GuzziBjörn Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier im Forum als Gast schon mit und habe mich nun doch registriert, einfach um bei Gelegenheit mal da ein oder andere zu schreiben. Vor zwei Jahren um diese Jahreszeit bin ich mehr oder weniger durch Zufall dazu gekommen, den doch recht neuen Moped-Führerschein-Erweiterungs-Pass B169 für 125m³ Zweiräder mit einer kleinen Gruppe von Freunden zu machen. Anschließend musste natürlich ein einigermaßen passendes Fahrzeug beschafft werden und ich habe mir eine kleine gebrauchte Kymco Pulsar II für die ersten Zweiraderfahrungen zugelegt. An der sehr sehr preisgünstigen "Maschine" habe ich einiges geschraubt und instandgesetzt und alles fuhr so, wie man es halt erwarten durfte. Aber so richtig gut war das auch für eine 125er nicht. Auf Recherche nach einer besseren Lösung bin ich auf die Marke Brixton gestoßen. Kleine, handliche, preiswerte und sehr formschöne Mopeds im klassischen Design. Wiederum durch Zufall bei einer Ampelbegegnung hatte ich die Gelegenheit eine kurze Testfahrt und Probesitzen zu machen. Ja..., und dann musste ich mir natürlich eine zulegen. Die 125er bin ich dann etwa 8000km gefahren. Viele Sonntagsausflüge in meiner Heimat und auch größere Fahrten bis zu einer dreitägigen 1000km Tour von Berlin nach Dresden, durch die sächsische Schweiz, über Chemnitz ins Erzgebirge und zurück nach Berlin. Und spätestens auf dieser Tour habe ich den Entschluss gefasst, dass bei den 125ern nicht Schluss sein kann. Kurz darauf habe ich mich für den normalen A-Führerschein angemeldet. Nach etwa zwei Monaten (wovon 6 Wochen für die Anmeldewartezeit!! beim Straßenverkehrsamt zu verbuchen waren) hatte ich den großen A-Schein. Währenddessen habe ich selbstverständlich über diverse Varianten einer für mich infrage kommenden Maschine hin und her überlegt. Ganz vorne mit dabei war die Moto Guzzi V7. Gefolgt von Triumph Bonneville und Royal Enfield. Es musste definitiv im klassischen Design bleiben! Mit dem Führerschein durfte ich dann endlich eine Probefahrt machen. Und das dann selbstredend auf dem Favorit V7. Nach der Probefahrt hat der Kopf zwar gesagt, dass die anderen auch noch probe gefahren werden müssen, aber der Bauch hat sich eigentlich schon entschieden. Bei einem Bekannten konnte ich eine RE Interceptor kurz Probefahren. Das hat gereicht, dass diese von der Liste geflogen ist. Und ein doch recht gutes Angebot eines Guzzi-Händlers hat mich zuschlagen lassen und seit Oktober letzten Jahres steht eine V7 Centenario bei mir auf dem Hof. Und das war bisher genau die richtige Entscheidung. Das Aggregat mach Laune! Vom Plane abnehmen und ansehen, Starten, Fahren, Bestaunen und wieder Aufräumen. Richtig klasse entspanntes Fahren. Kann auch mal sportlich, ist aber eigentlich zum Cruisen da. Und die Optik ist einfach nur ein Traum. Seit die Mistrals drauf sind passt auch der Ton zum Bild! Ich hoffe hier auf ein konstruktives, freundliches und unterhaltsames Forum zum Thema Guzzi. Also dann... haltet die Ohren steif. Anbei noch ein paar Bilder....... 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 Cool, gleich noch die passige Tröte mit dran 😎 Schöner Einstand und Willkommen im Forum 👍 Ich bin am überlegen meiner Freundin den B169 schmackhaft zu machen, habe aber das Gefühl, dass ich das abkürzen und gleich den großen Schein empfehlen kann... Früher oder später wird man eh von mehr Hubraum infiziert 😁 Mal ganz davon abgesehen, das auch der B169 einem nicht hinterhergeworfen wird 🥴 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 Hallo Björn, Danke für die schöne Vorstellung und willkommen im Forum! Allzeit gute Fahrt mit deiner V7, Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziBjörn Posted May 4, 2022 Author Share Posted May 4, 2022 vor 15 Minuten schrieb Centenario_DD: Cool, gleich noch die passige Tröte mit dran 😎 Schöner Einstand und Willkommen im Forum 👍 Ich bin am überlegen meiner Freundin den B169 schmackhaft zu machen, habe aber das Gefühl, dass ich das abkürzen und gleich den großen Schein empfehlen kann... Früher oder später wird man eh von mehr Hubraum infiziert 😁 Mal ganz davon abgesehen, das auch der B169 einem nicht hinterhergeworfen wird 🥴 Mir der Überlegung gebe ich dir uneingeschränkt recht. Der B169 ist allerdings komplett prüfungsfrei zu bekommen. Das kann man jetzt als Vor- oder Nachteil sehen…. Ich kenne aber auch einige Mädels, die damit seit zwei Jahren absolut zufrieden sind. Zum rumcruisen ist das schon gut. Wenn mehr und auch weiter gefahren wird, dann aber lieber direkt richtig machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 (edited) Jup, preistreiber ist wie bei allen Führerscheinen die Fahrpraxis. Und die läuft beim B196 ja ins nichts, wenn man sich später doch noch für mehr entscheidet. Und spätestens an der Grenze kannste dann wieder umdrehen, was schade wäre mit der Böhmischen Schweiz vor der Nase 😕 Na mal sehen 😇 Edited May 4, 2022 by Centenario_DD Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 Moin Björn, Danke für Deine nette Vorstellung. Ja, die kleine Brixton würde mir auch gefallen... innerhalb der 125er Klasse. Deine weitere Auswahl kann ich nachvollziehen und daher mein Glückwunsch zur schönen Guzzi und auch gleich in der richtigen Farbe und dem vernünftigen Ton 👍 viel Fahrfreude in die neue Saison Gruß aus Bad Kreuznach Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziBjörn Posted May 4, 2022 Author Share Posted May 4, 2022 Danke für die Willkommensgrüße. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziBjörn Posted May 4, 2022 Author Share Posted May 4, 2022 vor einer Stunde schrieb Centenario_DD: Jup, preistreiber ist wie bei allen Führerscheinen die Fahrpraxis. Und die läuft beim B196 ja ins nichts, wenn man sich später doch noch für mehr entscheidet. Und spätestens an der Grenze kannste dann wieder umdrehen, was schade wäre mit der Böhmischen Schweiz vor der Nase 😕 Na mal sehen 😇 Dann ist die Entscheidung ja EIGENTLICH schon getroffen. Dann musst du nur deine Holde überzeugen bzw. muss sie es von selber wollen!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 Hallo Björn, schöne Vorstellung und willkommen hier. Warum genau ist die Interceptor von deiner Liste geflogen, wie war die im Vergleich? Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brevamarc Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 Willkommen im Forum, schöne Geschichte, und die schönste V7 Variante dazu 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziBjörn Posted May 4, 2022 Author Share Posted May 4, 2022 vor 27 Minuten schrieb Breadfan: Hallo Björn, schöne Vorstellung und willkommen hier. Warum genau ist die Interceptor von deiner Liste geflogen, wie war die im Vergleich? Gruß Ingo Eine richtige Begründung habe ich gar nicht dazu. Schon beim aufsteigen hatte ich nicht das Gefühl, dass wir zusammenpassen. Das ganze erschien mir sehr hoch (auch vom Schwerpunkt) und beim fahren irgendwie steif. Obwohl ich eine aufrechte Sitzposition von der kleinen Brixton gewohnt war und auch deutlich angenehmer finde als eine sportlich nach vorn gebeugte. Vom Stil her finde ich bei der V7 gerade diesen gekonnten Mix aus klassisch und modern super gut. Die RE hingegen ist halt weniger "moderner Retro" als viel mehr "schon immer so gewesen". Vielleicht lag es auch stark daran, dass ich mich vorher schon in die V7 verliebt hatte. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 Grüsse, das nenn ich eine Vorstellung. Willkommen Einmal infiziert... nun bist du also auch Moped erkrankt. Die Krankheit Ist unheilbar, kann jedoch durch Fahren und Schrauben gelindert werden. Tjo... und natürlich in Selbsthilfegruppen wie hier. Viele gute Kilometer Grüße Harun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 Willkommen im Forum, schöne Vorstellung. Allzeit gute Fahrt und noch viele schöne Kilometer. MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herr_Jeh Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 Herzlich Willkommen im Forum! Dein Weg ist ziemlich ähnlich zu meinem. Hatte auch erst mit B196 und Brixton geliebäugelt, mir dann aber gesagt : „wenn du jetzt schon Fahrschule machst, dann gleich richtig“ und im vergangenen Jahr den großen A-Schein gemacht. Die Bonnevilles und Royal Enfields gefielen mir auch, aber die V7 von Anfang an noch ein Stückchen mehr. Weiß garnicht warum, eben Bauchsache. Hab dann nach dem Bestehen der A nach nix anderem mehr gesucht und bereue nichts. Allzeit gute Fahrt jedenfalls… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziBjörn Posted May 4, 2022 Author Share Posted May 4, 2022 Dann nochmal vielen Dank für die Willkommensgrüße 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziBjörn Posted May 4, 2022 Author Share Posted May 4, 2022 vor einer Stunde schrieb Herr_Jeh: Herzlich Willkommen im Forum! Dein Weg ist ziemlich ähnlich zu meinem. Hatte auch erst mit B196 und Brixton geliebäugelt, mir dann aber gesagt : „wenn du jetzt schon Fahrschule machst, dann gleich richtig“ und im vergangenen Jahr den großen A-Schein gemacht. Die Bonnevilles und Royal Enfields gefielen mir auch, aber die V7 von Anfang an noch ein Stückchen mehr. Weiß garnicht warum, eben Bauchsache. Hab dann nach dem Bestehen der A nach nix anderem mehr gesucht und bereue nichts. Allzeit gute Fahrt jedenfalls… Sehr cool. Dann sind die Gedanken schon sehr ähnlich 👍🏼👍🏼 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audace_Flo Posted May 9, 2022 Share Posted May 9, 2022 Willkommen im Forum aus PM und immer eine handbreit Gummi unterm Mopped! Vielleicht fährt man sich ja mal über'n Weg demnächst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts