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Bordwerkzeug für die California


Mjölnir

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Da ich ADAC-Mitglied bin, hoffe ich auch darauf, dass mir im Notfall geholfen wird 😎. Aber einen losvibrierten Blinker wieder befestigen (zur Not provisorisch mit Kabelbindern), eine durchgebrannte Glühbirne wechseln (bei mir gibt es noch keine LEDs), evtl. einen platten Reifen wieder flott machen, dass will ich auch selbst schnell beheben können ohne erst auf Hilfe warten zu müssen. Der Ölverbrauch meines Motorrads ist so gering, da brauche ich bei meinen Touren wirklich nichts mitnehmen.

Also Inbusschlüsselsatz, Engländer und/oder Zange, Kabelbinder, Draht, Ersatzbirnen, Schraubenzieher, Pannenspray/Gaskartuschen sollte dafür reichen.

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Am 26.4.2022 um 09:35 schrieb Mjölnir:

Hat sich einer von euch mal Gedanken gemacht was man für typische Probleme wie defekte Leuchtmittel oder Sicherungen etc. dabei haben sollte und ob er/ sie/ es dies als Liste teilen möchte?

Sowas habe ich mir vor einigen Jahren mal überlegt, als ich mit einem Motorrad durchs australische Outback gestaubt bin. Am Ende bin ich zu der Einsicht gekommen, daß es sinnvoller ist eher weniger Ersatzteile mitnzunehmen. Es bringt ja auch nichts, wenn am Ende der Rahmen unter dem ganzen Gewicht der Ersatzteile und Werkzeuge auf den Schotterpisten zusammenbricht. Einen Schweißtrafo inkl. passendem Generator habe ich nicht dabei.

Was Sicherungen angeht, gucke ich z.B. immer, ob im Sicherungskasten Steckplätze für Reserve-Sicherungen sind. Da steck ich dann welche rein. Ansonsten gucke ich mir vorab das Handbuch an, ob es bestimmte Sicherungswerte (5A, 10A, 15A, ..) mehrfach gibt und ob man da kanibalisieren kann im Fall der Fälle. Also auf eine Hupe kann ich im Outback verzichten, wenn ich mit der Sicherung die Zündung am Leben halten kann. Nur mal so als Beispiel.

Darf ich das hier überhaupt schreiben? Damals habe ich im Outback den Hydraulik-Schlauch der Hinterrradbremse auf den Schotterpisten zerlegt. Die nächsten 500km bin ich nur mit der Vorderradbremse gefahren. Vorne bremsen auf Schotter, natürlich ohne ABS, da lernt man ganz feinfühlig in die Bremse zu greifen. 😉

Edited by cbk
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vor 1 Stunde schrieb fender_rhodes:

Da ich ADAC-Mitglied bin, hoffe ich auch darauf, dass mir im Notfall geholfen wird 😎. Aber einen losvibrierten Blinker wieder befestigen (zur Not provisorisch mit Kabelbindern), eine durchgebrannte Glühbirne wechseln (bei mir gibt es noch keine LEDs), evtl. einen platten Reifen wieder flott machen, dass will ich auch selbst schnell beheben können ohne erst auf Hilfe warten zu müssen. Der Ölverbrauch meines Motorrads ist so gering, da brauche ich bei meinen Touren wirklich nichts mitnehmen.

Also Inbusschlüsselsatz, Engländer und/oder Zange, Kabelbinder, Draht, Ersatzbirnen, Schraubenzieher, Pannenspray/Gaskartuschen sollte dafür reichen.

Bin auch beim ADAC. Hole ich aber möglichst nur wenn es nicht anders geht (abschleppen) oder bei toter Batterie. Aus folgendem Grund: Habe beim Auto mal einen Bremsklotz durch den Sattel gezogen und ich dachte es wäre bloß der Bremsbelag abgerissen. Da ich die Bremsscheiben eh wechseln wollte bin ich noch 50km bis zur Arbeit gefahren und hatte die gelben angerufen um Mal zu schauen ob die einem vielleicht helfen können doch Mal die Bremse kurz anzuschauen. Statt das Hinterrad Mal abzunehmen hat der Engel nur aufgebockt, am Rad gedreht und dann anhand des Geräusch die Diagnose gestellt: der Belag des Bremsbacken der Handbremstrommel in der Bremsscheibe sei abgefallen. Ich habe ihn sehr sachlich darauf hingewiesen daß das nicht sein kann weil VW sowas nur an NFZ verbaut. Er ließ sich aber selbst mit dem Hinweis dass ich die Bremse selbst schon mehrfach zum Belagwechsel zerlegt hatte nicht eines besseren belehren und ich schickte ihn hinfort. Ohne echte Diagnose wollte er mich in die nächste Werkstatt schleppen da es angeblich innerhalb eines Tages zu reparieren wäre. Habe mich dann Abends von meinem Vater abschleppen lassen und durfte dann daheim den Bremssattel tauschen da dieser durch das fahren ohne Bremsklotz natürlich undicht war. Also 3 Tage warten auf neuen Bremssattel 😬

Für die Guzzi suche ich noch ein schönes Kästchen für Ersatzbirnen. Fahr/Fernlicht, Blinker und Zweifadenbirne reichen ja. Die Sets die ich bisher gefunden habe sind aber viel größer.

Sicherungen kann man gut kannibalisieren und bekommt man ja an jeder Tankstelle.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
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Ich hoffe Mjölnir verzeiht uns, dass wir hier so off-topic schnacken, aber ich glaube dir entscheidenden Infos waren schon da 😉.

Mir hat der ADAC in den letzten 34 Jahren Mitgliedschaft schon oft aus der Patsche geholfen. Früher war ich sehr viel beruflich unterwegs und habe einige Autos verschlissen, oft auch weit weg von zu Hause.

1. Unterbrecherkontakt zurechtgefeilt, wieder flott gemacht.

2. Motorschaden - abgeschleppt

Ab hier Plus-Mitglied

3. Motorschaden Nr.2 - nach Hause abgeschleppt 

4. Wasserpumpe defekt - da mitten in der Nacht, auch nach Hause abgeschleppt

5. Wieder mal Motorschaden - und wieder mal nachts 240 km nach Hause gebracht worden

6. Lima defekt - mit Zusatzbatterie wieder flott gemacht und mit Geleit zum nächsten Autohändler gefahren. Dort gleich anderes Auto gekauft 😎!

7. Scheibenwischergestänge defekt - mal wieder nachts, erfolgreich repariert 

Und ich bin immer freundlich und zuvorkommend behandelt worden, auf den ADAC lass ich nichts kommen 😎!

Gruß Thilo 

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Außer 1 und 7 sind das genau die von mir beschriebenen Anwendungsfälle 😉

Bin ja auch Plus-Mitglied. Und gerade für weit weg oder Dienstwagen ist der ADAC auch in Ordnung. Aber wie du schon schriebst, ist es schön wenn man für Kleinigkeiten nicht auf Hilfe warten muss. Aber damit auch zum Thema was ins Bordwerkzeug gehört:

Mitgliedskarte des Mobilitätsclubs der Wahl oder Schutzbrief. Das hilft dann wenn das Bordwerkzeug nicht mehr hilft 😉

MfG Andreas

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Thilo, nothing for ungoud, aber was machst du mit deinen autos? 3x Motorschaden? 😝

Am moped hab ich nix außer dem Bordwerkzeug dabei. Erwarte auch nicht, dass bei nem nahezu neuem Moped ein Zug reißt oä. Meist wirds da eher was elektronisches sein. Gut, bei ner größeren Tour über Tage würd ich auch etwas mehr mitnehmen. Aber alles innerhalb 300km ist persönliches Risiko.😉 Zur Not gibts einige Freunde mit Sprinter/Anhänger, die machen für ne Kiste Bier alles. 😝

VG Christof 

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vor 50 Minuten schrieb Zander78:

Thilo, nothing for ungoud, aber was machst du mit deinen autos? 3x Motorschaden? 😝

Zuviel Autobahn-Vollgas 🙂! So sind alle 3 Motoren gestorben .... früher waren nachts die Autobahnen noch leer, da ging das noch 🤪. Jetzt bin ich aber viel gesitteter unterwegs, der letzte Motorschaden liegt schon 15 Jahre zurück 😉

Ich mache mir aber auch nullkommagarnix aus Autos, die waren für mich immer nur fahrende Verschleißteile 😁.

Gruß Thilo

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Ich hab das übliche dabei - also Inbus in allen üblichen Größen, 10-13-17 Maul (wobei das in der Cali noch fehlt).

Zudem Spezialzeug wie:

-14er Sechskantmaterial aus dem Originalwerkzeug der Breva, damit bekommt man die vordere Achse mit einer 14er-Nuss gelöst

-Nutmutter-Nuss 1/2" für die vordere Achse der Cali, sowas hat sicherlich kein Pannendienst

 

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Hallo Loide,

Also ich bin hin- und her begeistert was meine kleine Anfrage an Resonanz hat. 😁 

Eine riesige Tüte an tollen Ratschlägen. Dafür erst einmal vielen Dank.

Ich denke am Ende muss ich fairerweise nun auch verraten was ich aus all den Beiträgen extrahiert habe. Wobei ich erwähnen sollte die Lösung ist nicht nur für meine California. Wir haben auch noch zwei MP3 500 vom selben Konzern und damit mache ich nun ein Paket für alle drei Hobel. Und nicht nur für Reisen sondern auch um im "Normalbetrieb" mal schnell was in Ordnung zu bringen und nicht immer zur MG-Apotheke meines Vertrauens zu müssen.

1 Satz Scheinwerferlampen 

1 Satz Zündkerzen

Jeweils passender Zündkerzenschlüssel

1 kleinen und 1 mittleren Franzosen 

1 Kl. und 1 mitt. Gripzange 

0,5l 5W40

Panzerband 

1 Reifenpilot

Je 2 der eingebauten Sicherungen 

Schraubendreher und kleine Ratsche mit kleinem Satz Bits in Kreuz, Hex und Torx 

1 Putztuch und evtl. ein Ballen 000 Stahlwolle 

2 kleine Plastiktüten und Gummiringe für die Lenkerenden um bei Regen in der Nacht und fehlender Unterstellmöglichkeit das Risiko zu minimieren morgens erstmal Feuchtigkeit aus den Schaltern zu blasen oder so 

1 kleine Taschenlampe

Handy, Kreditkarte und einen halben Liter Whisky für die Wartezeit bis zum Eintreffen des Abschleppwagens führe ich separat mit.

Herzlichen Dank an dieser Stelle. Ihr habt mir geholfen. Die Geschichte lehrt uns: Die besten Ideen sind geklaut.

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  • 2 weeks later...

Die Ideallösung schwebt gerade geistig vor mir.

Anhängerkupplung ans Motorrad, Anhänger mit dem gesamten eigenen Werkzeugbestand beladen, losfahren und hoffen, daß am Motorrad was kaputt geht.

In diesem Falle alles Dokumentieren, und den heldenhaften Einsatz am eigenen Motorrad hier ins Forum posten!  🛠️

 

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Da wäre doch auch ein Seitenwagen eine gute Lösung, da könntest du auch noch reichlich Werkstattbier mitnehmen😉

Holger hat in seiner Ural stattdessen sicher Schaumreiniger, Politur und Fliegenentferner...😇

 

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vor 3 Stunden schrieb Mjölnir:

Ich überlege ob ich für diesen Vorschlag die California gegen ein altes Kettenkraft tausche 😇

Da müsstest du sicher mehrere Calis dafür "hinlegen"😉

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Wenn ich mir eine zweite California kaufe und die beiden dann zu einem Quad zusammen schraube kann ich doch hinten eine große Liste für ganz viel Werkzeug drauf Nauen, oder? 

Aber dann habe ich ja kein Motorrad mehr.

Geht also auch nicht.

Hmmm .....

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vor 12 Minuten schrieb Mjölnir:

Wenn ich mir eine zweite California kaufe und die beiden dann zu einem Quad zusammen schraube kann ich doch hinten eine große Liste für ganz viel Werkzeug drauf Nauen, oder? 

Aber dann habe ich ja kein Motorrad mehr.

Geht also auch nicht.

Hmmm .....

Hallo,

mach es so, ohne die nervigen Ziegenböcke. Aber nimm dir genug anderen Proviant mit, du weißt warum.

Grüße.

Commander

thor_wagen.jpg.d9f58b4beac85a112ccbc7661189fff6.jpg

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vor einer Stunde schrieb Mjölnir:

....Kiste .... Nicht Liste

Scheiß Autokorrektur

 

Kleiner Tipp: du kannst deine Texte auch bearbeiten, wenn du möchtest!

Dafür oben rechts auf die 3 Punkte klicken und dann auf Bearbeiten😉

 

 

 

 

 

 

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vor 33 Minuten schrieb Mjölnir:

Commander, wer soll das mit den Ziegenböcken sein? Thor mit seinem Hammer?

Hallo,

ob die Thor Darstellung korrekt ist weiß ich nicht. Kenne mich mit der "Edda" nicht so gut aus.

Der Streitwagen ist so dargestellt wohl nicht korrekt, da er vier Räder hat.

War auch eher scherzhaft gemeint, weil du ja auch zwei Californias als Quad zusammenschrauben wolltest.

Grüße.

Commander

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Die Australier hatten an Ostern auch so ein Rennen in Sydney durchgeführt:

 

 

 

 

Das grüne Gespann fährt übrigens mit zwei Husqvarna Svartpilen 401. Mehr dazu hier im englischen Artikel: https://www.thedrive.com/news/45113/stunt-riders-motorcycle-chariot-is-good-clean-dangerous-fun

Edited by Foxo90
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  • 2 months later...
Am 27.4.2022 um 21:03 schrieb GoulArsch:

...

Das was unter der Sitzbank liegt steckt zum großen Teil in der Original-Bordwerkzeugtasche. Ich mache bei Gelegenheit Mal ein Foto.

Heute ein wenig gebastelt und dabei gleich diese zwei versprochenen Fotos gemacht. Die Querstrebe auf der Luftdruckprüfer und Panzertape liegen hat zwei Löcher. Die habe ich mit Fett gefüllt. Das schützt vor Korossion und man hat bei Bedarf etwas Fett mit dem Schraubenzieher schnell parat.

MfG Andreas

IMG_20220730_134650_7.jpg

IMG_20220730_134753_0.jpg

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