Mjölnir Posted April 26, 2022 Share Posted April 26, 2022 Das Original-Bordwerkzeug der California ist ja eher eine Formalie. Hat sich einer von euch mal Gedanken gemacht was man für typische Probleme wie defekte Leuchtmittel oder Sicherungen etc. dabei haben sollte und ob er/ sie/ es dies als Liste teilen möchte? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 26, 2022 Share Posted April 26, 2022 (edited) vor 24 Minuten schrieb Mjölnir: Das Original-Bordwerkzeug der California ist ja eher eine Formalie. Hat sich einer von euch mal Gedanken gemacht was man für typische Probleme wie defekte Leuchtmittel oder Sicherungen etc. dabei haben sollte und ob er/ sie/ es dies als Liste teilen möchte? Hallo, je nach Modell California ist es sinvoll einen Ersatzkupplungszug, Gaszug, Zündkerzen und Stecker, Prüflampe, Sicherungen, Isolierband und Ersatzleuchtmittel mitzuführen. Kleiner Satz Innensechskant, Maulschlüssel, Seitenschneider, Schraubnippel und langer Universalzug wären ebenfalls sinnvoll. Bordwerkzeug ersetzen durch höherwertiges Werkzeug. Aber erfahrungsgemäß geht immer genau das defekt was nicht an Bord ist. Leider kennt kaum einer mehr die Bedeutung eines gelben Schals am Lenkrad (Initiative Zeitschrift Motorrad) Ich wünsche pannenfreie Fahrt. Grüße. Commander Edited April 26, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 26, 2022 Share Posted April 26, 2022 (edited) Moin, die Auflistung vom Commander halte ich für absolut richtig. Zudem kannst Du noch mal alle Schraubverbindungen an Deiner Guzzi sichten, ob alle Inbusschlüssel oder Maulschlüssel dabei sind, die Du benötigst. Ja, das Thema gelber Schal war in den 70ern und 80ern noch üblich, hat den Anderen eine Panne signalisiert... wobei die meisten seinerzeit auch anhielten um zu helfen oder was zu besorgen. heute parken sie eher "in der Nähe" um noch schnell ein Schmatzepfhooone Foto von dem liegengebliebenen Motorrad machen um es später "ins Netz" zu stellen.😵 Ich habe noch meinen Schutzbrief und ein Handy dabei. Gruß und pannenfreie Fahrt wünscht Dir Holger Edited April 26, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mjölnir Posted April 26, 2022 Author Share Posted April 26, 2022 Mutschas grazias companjeros. Das hilft mir. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 26, 2022 Share Posted April 26, 2022 vor 2 Stunden schrieb commander: Hallo, je nach Modell California ist es sinvoll einen Ersatzkupplungszug, Gaszug, Zündkerzen und Stecker, Prüflampe, Sicherungen, Isolierband und Ersatzleuchtmittel mitzuführen. Kleiner Satz Innensechskant, Maulschlüssel, Seitenschneider, Schraubnippel und langer Universalzug wären ebenfalls sinnvoll. Bordwerkzeug ersetzen durch höherwertiges Werkzeug. Aber erfahrungsgemäß geht immer genau das defekt was nicht an Bord ist. Leider kennt kaum einer mehr die Bedeutung eines gelben Schals am Lenkrad (Initiative Zeitschrift Motorrad) Ich wünsche pannenfreie Fahrt. Grüße. Commander Beim Krad handelt es sich um eine 1400er BJ 2019... Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 26, 2022 Share Posted April 26, 2022 (edited) ganz einfach, dann reduziert man auf die Züge, die noch vorhanden sind... wenn keine mehr...eben auch keinen Ersatz um so wichtiger dann nur noch Schutzbrief und Handy... denn bei so einem Trumm braucht man auch nicht an Radwechsel denken. https://www.stein-dinse.biz/download/GU106.pdf Edited April 26, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 26, 2022 Share Posted April 26, 2022 vor 14 Minuten schrieb Breadfan: Beim Krad handelt es sich um eine 1400er BJ 2019... Gruß Ingo Hallo, ich schrieb, je nach Modell. Also relativ universell. Wer bei einer hydraulischen Kupplung einen Ersatzkupplungszug an Bord hat, benötigt auch einen Aufkleber: Achtung, Batterieflüssigkeit nicht trinken. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 26, 2022 Share Posted April 26, 2022 Dachte immer das gilt nur für Bremsflüssigkeit?🤔 Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 26, 2022 Share Posted April 26, 2022 vor 10 Minuten schrieb Breadfan: Dachte immer das gilt nur für Bremsflüssigkeit?🤔 Gruß Ingo Hallo, ja, ne....das war früher einmal so, weil man das so leicht mit dem Lufthansa Cocktail verwechseln konnte. Oh man, jetzt hör ich auch besser auf. Munter bleiben. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 26, 2022 Share Posted April 26, 2022 (edited) das Wichtigste Werkzeug fehlt ja noch: der magische Kriegs - Hammer 👍 ( Mjölnir heißt in der germanischen Mythologie ein Kriegshammer, die magische Waffe des Gottes Thor, mit der dieser die Feinde der Guzzi bearbeitet ) für den Fall, das kein Pannendienst innerhalb von 3 Stunden kommt. 😵😇 Gruß Holger Edited April 26, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted April 26, 2022 Share Posted April 26, 2022 Bei dieser “California” kann man sich wirklich auf den Schutzbrief und das Handy beschränken 😜 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted April 26, 2022 Share Posted April 26, 2022 (edited) Hast du Hammer, Zange, Draht, kommste bis nach Leningrad. Also ich habe bei der V7 zusätzlich zum Original Bordwerkzeug dabei: Die Innensechskantschlüssel als Winkelschlüssel, einen Engländer, die kleine Cobra(sehr gute Wasserpumpenzange), verschiedene Kabelbinder, etwas Isolierband, etwas Panzertape, ein paar 5er Schrauben und Muttern, Luftdruckprüfer, 3m Kupferkabel flexibel 1,5mm^2 und ein Flickset für Schlauchlosreifen inklusive CO2 Kapseln. Außer den letzten 2 passt das alles unter die Sitzbank. Zusätzlich eine kleine Tasche mit Warndreieck, Warnleuchte, Warnweste und Verbandstasche(siehe oben auf Gepäckträger auf dem Foto). MfG Andreas Edited April 26, 2022 by GoulArsch Luftdruckprüfer ergänzt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 26, 2022 Share Posted April 26, 2022 vor 38 Minuten schrieb GoulArsch: Die Innensechskantschlüssel als Winkelschlüssel, einen Engländer, die kleine Cobra(sehr gute Wasserpumpenzange), verschiedene Kabelbinder, etwas Isolierband, etwas Panzertape, ein paar 5er Schrauben und Muttern, Luftdruckprüfer, 3m Kupferkabel flexibel 1,5mm^2 und ein Flickset für Schlauchlosreifen inklusive CO2 Kapseln. Außer den letzten 2 passt das alles unter die Sitzbank. Das halte ich für eine sehr zweckmäßige Zusammenstellung! Da ich mir auch noch ein Bordwerkzeugset zusammenstellen will, ist das für mich eine gute Ausgangsbasis. Prima! Ich würde noch ein paar Latexhandschuhe dazu legen, ich stehe nicht so auf ölverschmierte Pfoten 😁. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mjölnir Posted April 27, 2022 Author Share Posted April 27, 2022 Ich habe in Frankreich mal einen Anhänger an einer Goldwings gesehen. Ein bisschen habe ich nun Angst, dass ich sowas auch brauche. 😁 Scherz beiseite: das sind interessante Hinweise. Danke. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted April 27, 2022 Share Posted April 27, 2022 vor 20 Stunden schrieb GoulArsch: Hast du Hammer, Zange, Draht, kommste bis nach Leningrad. Also ich habe bei der V7 zusätzlich zum Original Bordwerkzeug dabei: Die Innensechskantschlüssel als Winkelschlüssel, einen Engländer, die kleine Cobra(sehr gute Wasserpumpenzange), verschiedene Kabelbinder, etwas Isolierband, etwas Panzertape, ein paar 5er Schrauben und Muttern, Luftdruckprüfer, 3m Kupferkabel flexibel 1,5mm^2 und ein Flickset für Schlauchlosreifen inklusive CO2 Kapseln. Außer den letzten 2 passt das alles unter die Sitzbank. Zusätzlich eine kleine Tasche mit Warndreieck, Warnleuchte, Warnweste und Verbandstasche(siehe oben auf Gepäckträger auf dem Foto). MfG Andreas Das bekommt man alles unter die Sitzbank der V7 II? Da muss dann deutlich mehr Platz sein als bei der IIIer. Bei meiner Carbon ist der Platz quasi schon komplett mit der Sitzbankabdeckung, ABE-Dokument (klein und dünn) der Hebel und USB-Kabel belegt. Danke trotzdem für die Anregung und neidische Grüße Jörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted April 27, 2022 Share Posted April 27, 2022 Also ich habe eine aus Elfenhaar geflochtene Kette mit Sankt Christophorus Amulett zusammen mit ein paar Mistelzweigen und einer Dodofeder in einer kleinen, mit Einhornleder bezogenen Kauriholzkiste. Im Schadensfall hüpfe ich damit unter lauten "huppa-huppa"-Rufen ums liegengebliebene Bike. Im Ernst, ich bin erst 3x liegengeblieben (1 x Kette gerissen, 1 x Kolbenfresser, 1 x Schutzschaltung am Motor), Werkzeug hätte mir in keinem Fall geholfen. Früher habe ich auch alles mitgeschleppt, heute bin ich da sehr entspannt. Viele Grüße Stefan 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted April 27, 2022 Share Posted April 27, 2022 Bin erst 1x liegengeblieben ( Nagel im Reifen, in der französischen Provinz ). In die nächste größere Stadt getrampt, Pannenset gekauft, zurückgetrampt, Reifen geflickt, weitergefahren. Habe seitdem ein Reifen-Pannenset dabei, sonst nichts ( doch: Auf längeren Reisen eine kleine Flasche Motoröl, aber das zählt ja nicht als Werkzeug ). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted April 27, 2022 Share Posted April 27, 2022 (edited) vor 22 Stunden schrieb fender_rhodes: Das halte ich für eine sehr zweckmäßige Zusammenstellung! Da ich mir auch noch ein Bordwerkzeugset zusammenstellen will, ist das für mich eine gute Ausgangsbasis. Prima! Ich würde noch ein paar Latexhandschuhe dazu legen, ich stehe nicht so auf ölverschmierte Pfoten 😁. Gruß Thilo Statt den Latexhandschuhen kann ich das empfehlen: https://m.louis.de/artikel/motul-handreiniger-m4-hands-clean-100-ml/10037674 Liegt zur Zeit aber noch im Auto. Werde davon etwas in ein kleineres Behältnis umfüllen. MfG Andreas Edited April 27, 2022 by GoulArsch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted April 27, 2022 Share Posted April 27, 2022 vor 2 Stunden schrieb Carboniere: Das bekommt man alles unter die Sitzbank der V7 II? Da muss dann deutlich mehr Platz sein als bei der IIIer. Bei meiner Carbon ist der Platz quasi schon komplett mit der Sitzbankabdeckung, ABE-Dokument (klein und dünn) der Hebel und USB-Kabel belegt. Danke trotzdem für die Anregung und neidische Grüße Jörg Was für ein Hebel und wozu USB? Das was unter der Sitzbank liegt steckt zum großen Teil in der Original-Bordwerkzeugtasche. Ich mache bei Gelegenheit Mal ein Foto. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted April 27, 2022 Share Posted April 27, 2022 (edited) vor 22 Minuten schrieb GoulArsch: Was für ein Hebel und wozu USB? Das was unter der Sitzbank liegt steckt zum großen Teil in der Original-Bordwerkzeugtasche. Ich mache bei Gelegenheit Mal ein Foto. Hebel: Kupplungs- und Bremshebel von Pazzo USB: Für Handy als Navi (original USB-Anschluss unter der Sitzbank, brauche ich nicht ständig, daher ist das Kabel unter der Sitzbank verstaut). Bin gespannt! Edited April 27, 2022 by Carboniere Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted April 27, 2022 Share Posted April 27, 2022 vor 2 Stunden schrieb Rockalore: ... Im Ernst, ich bin erst 3x liegengeblieben (1 x Kette gerissen, 1 x Kolbenfresser, 1 x Schutzschaltung am Motor), Werkzeug hätte mir in keinem Fall geholfen. Früher habe ich auch alles mitgeschleppt, heute bin ich da sehr entspannt. Viele Grüße Stefan Wirklich liegen geblieben bin ich noch nie da ich bis jetzt provisorisch zumindest soviel fahrtüchtig wieder herstellen konnte das ich aus eigener Kraft heim kam. Bei der Guzzi noch nicht nötig gewesen. Bei Auto, Schwalbe und S50 habe ich schon oft Notreperaturen machen müssen. Liegt da aber auch an Alter und hohen Fahrleistungen. Auch wenn es oft nur darum geht irgendetwas zu befestigen das man es nicht verliert und dann daheim in Schuss bringen kann. MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mjölnir Posted April 28, 2022 Author Share Posted April 28, 2022 Also echt, eure Infos sind interessant. Aber wenn ich das alles überdenke und insbesondere den 5l Ölkanister mitnehmen will sehe ich Ende 2 Alternativen: a) alles was theoretisch gebraucht werden kann in einen Anhänger b) ich beschränke mich auf Handy und Kreditkarte und fahre nicht nach Skandinavien. Grüßchen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mjölnir Posted April 28, 2022 Author Share Posted April 28, 2022 Im Ernst: vor 40 Jahren habe ich auf Touren immer einen kompletten Werkzeugsatz dabei gehabt. Damals konnte man aber auch noch selbst was an den Böcken machen. Kumpels von mir haben z.T. Ersatzreifen mitgenommen und unterwegs auf einem Campingplatz gewechselt. Wenn ich mir das Wartungshandbuch meiner California ansehe hat das 423 Seiten. Das größte Kapitel ist die elektrische Anlage. Und auch die Spezialwerkzeuge sind mehrere Seiten lang. Ich denke selbst als Ingenieur werde ich außer Lappalien keine echten Fehler beheben können. Womit ich wieder beim Handy und der Kreditkarte bin. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 28, 2022 Share Posted April 28, 2022 Moin, ich habe im letzten Jahr eine Panne mit geplatzter Lithium-Batterie . Da bleibt auch nur Pannenschutz anrufen und abschleppen lassen. Bei meinen Kurztrips um die 250 km nehme ich nur Handy und Scheckkarten sowie den Pannenausweis mit. Bei längeren Touren meine Ersatzzüge... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted April 28, 2022 Share Posted April 28, 2022 vor 19 Stunden schrieb GoulArsch: Wirklich liegen geblieben bin ich noch nie da ich bis jetzt provisorisch zumindest soviel fahrtüchtig wieder herstellen konnte das ich aus eigener Kraft heim kam. Bei der Guzzi noch nicht nötig gewesen. Bei Auto, Schwalbe und S50 habe ich schon oft Notreperaturen machen müssen. Liegt da aber auch an Alter und hohen Fahrleistungen. Auch wenn es oft nur darum geht irgendetwas zu befestigen das man es nicht verliert und dann daheim in Schuss bringen kann. MfG Andreas Mit der Guzzi bin ich auch noch nicht liegengeblieben. Vielleicht kam meine Aussage falsch rüber, das beste Werkzeug hätte mir nicht zur Weiterfahrt verholfen. Ich gebe allerdings auch zu, bei unserem Umbrien Trip habe meine Frau und ich auch alles mögliche an Werkzeug mitgeschleppt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts