rocroc Posted April 25, 2022 Share Posted April 25, 2022 Hallo zusammen Eigentlich hätte ich vor ein paar Tagen nicht gedacht, dass ich demnächst auch eine Moto Guzzi in meiner Garage stehen habe, auch wenn meinen Fuhrpark aktuell komplett in italienischer Hand ist. Seit mehr als 35 Jahren leicht bis mittelschwer infiziert durch motorisierte Zweiräder haben die Roten aus Borgo Panigale vor gut 7 Jahren begonnen, alles aus der Garage zu verdrängen - mit kleinen Ausnahmen für die Rennstrecke (ich investiere dafür äusserst wenig in Dosen). Und dann hat meine Partnerin plötzlich total Gefallen an Motorradtouren gefunden. Mit der Multi habe ich zwar ein Reisefahrzeug erster Klasse - bin aber oft nicht ganz so entspannt unterwegs. Deshalb habe ich mich vor einem Monat auf die Suche nach einer Alternative gemacht, die genügend fahraktiv ist, aber eben doch auch entspanntes Cruisen fördert (hoffentlich). Neben der Triumph Rocket 3 (ja, da kann man sich über den Aspekt "Entspannung" streiten war auch die Moto Guzzi California ein Thema. Nicht ganz aktuell - die Monster habe ich inzwischen durch das MY 2020 ersetzt. Moto Guzzi hat mir vor vielen Jahren als kleiner Junge glänzende Augen beschert - als ich die erste Le Mans I gesehen und gehört habe. Vor drei Jahren traf ich einen Guzzi-Fan auf der Schwägalp und war sofort wieder fasziniert. Aus einem Le-Mans-Wrack aufgebauter Café Racer. Mehr aus einer Laune heraus bin ich eine 1400er Audace gefahren - und hatte viel mehr Spass als erwartet. Das Bike war bereits verkauft, aber ich fand wenige Tage später eine 1400er Custom MY 2016 mit ganz wenig Kilometern -und hundert Umbauideen im Kopf. Zuerst soll sie aber für eine Norwegentour hinhalten diesen Sommer (mit anderer Sitzbank, moderatem Windschutz - keine grosse Scheibe etc.). Ich hab natürlich einen ganzen Koffer Fragen im Gepäck ... Fotos der Custom folgen. Mit sonnigem Gruss aus dem Thurgau Rocky 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 25, 2022 Share Posted April 25, 2022 Moin Rocky, Willkommen im Forum.... und Du bist nicht der Einzige...der früher oder parallel auch schöne DUC`s hat/te. Viel Fahrfreude wünsche ich Euch. und: im September zum 101jährigen in Mandello del Lario? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herr_Jeh Posted April 25, 2022 Share Posted April 25, 2022 Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted April 25, 2022 Share Posted April 25, 2022 Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt. MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted April 26, 2022 Share Posted April 26, 2022 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rocroc Posted May 9, 2022 Author Share Posted May 9, 2022 (edited) Es hat nun etwas gedauert, aber am Samstag hab ich sie abgeholt und bin gleich kräftig vollgepisst worden. Schöne Taufe :-). Und es macht richtig Freude, den sanften Riesen zu bewegen. Was mir von Beginn weg gefallen hat: Die Optik, das Drehmomentplateau, eigentlich die gesamte Charakteristik des Motors. Die Cali sollte ja etwas zum entspannten Cruisen sein; für anders geartete Ausfahrten greife ich auf den Rest des Fuhrparks zu. Ganz begriffen habe ich das auf den ersten 300 Kilometern allerdings noch nicht - 8 Liter Verbrauch und die dauernd schleifenden Trittbretter zeigen mir, dass der Lernprozess nicht annähernd abgeschlossen ist. Der Motor dreht aber auch unerwartet leicht hoch, das Bike selber ist - wenn man sich ein paar Kilometer Zeit lässt - viel agiler, als es die Schräglagenreserve erlaubt. Der Regen hat mich gehindert, ein paar Bilder in der freien Natur zu schiessen. Und die Begehrlichkeiten, etwas zu basteln, sind wie bei jedem neuen Bike natürlich auch da - aber da bin ich sicher kein Einzelfall. Vieles hab ich hier im Forum gefunden, anderes wurde vielleicht nie gemacht oder nie gepostet oder ich war zu schlampig beim Suchen. Geordert habe ich mir die Sitzbank der Touring und eine schwarze Sissybar, sonst wird meine Süsse nicht glücklich. Ebenfalls unterwegs sind ein Zard-SlipOn und zwei Packtaschen, die mit C-Bow temporär befestigt werden. Und dann kommen die Ideen, die etwas aufwändiger oder kostspieliger sind - aber vielleicht muss ich einfach noch etwas ruhiger und gelassener werden ;-). Ich möchte das Bike hinten um 3 bis 4cm höherlegen und die Trittbretter um mehrere Zentimeter nach innen verschieben (dazu müsste die ganze Halterung neu gestaltet werden: Über den Auspuff geführt statt unten rum). Ersteres ist mit Wilbers und vermutlich Zupin möglich, das zweite Anliegen wird wohl eher Wunschdenken bleiben. Aber vielleicht hat jemand schon Ähnliches versucht und ist gescheitert - freue mich über allfällige Erfahrungen. Auch wenn es nicht klappen sollte: Bin sehr happy mit der Erweiterung des Stalls. Intensives Hüfttraining ist allerdings angesagt, aber da gibt es ja ganz angenehme Übungsformen. Nach dem ersten Ausritt zwickt es doch beträchtlich angesichts der breiten Sitzhaltung. Edited May 9, 2022 by rocroc Verbrauch korrigiert ... 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 9, 2022 Share Posted May 9, 2022 Moin Rocky, Glückwunsch nochmal zur Guzzi, eine prachtvolle Erscheinung👍 Freude beim Hüfttraining 😇 und nach Deinen Fahreindrücken hast Du die Guzzi ja auch schon lieb gewonnen. Trittbretter kann man zur Not auch nachkaufen 🤩 wenn der Fahrspaß so groß ist... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomV7 Posted May 9, 2022 Share Posted May 9, 2022 Willkommen im Forum Sehr schöne Guzzi und Bilder. Wünsche allzeit gute und unfallfreie Fahrt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.