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SW Motech Seitenträger SLC an V7 III


Carboniere

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Hallo Guzzisti,

ich wollte gestern die SLC Seitenträger an meiner V7 III Carbon anbringen. Ich bekomme jedoch an beiden Seiten die Torx-Schrauben der Fußrastenträgerbefestigung nicht heraus. Die sind offenbar geklebt. Kann ich diese Teile heiß machen?

Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank

Jörg

Edited by Carboniere
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Hallo Jörg,

ja da ist Schraubensicherungslack verarbeitet , aber mit dem passenden Bit  und Ratsche sollte es zum lösen sein. Wir,Sohn und ich, haben es bei beiden Maschinen so gemacht.  

Grüße Jürgen

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Ich hatte auf der rechten Seite das gleiche Problem, mir sind sogar zwei (Whia) Torx zerbröselt. Ich habe dann einen DeWalt Impact Torx genommen... der war dann nur verbogen aber die Torxschraube war rund innen. Meine Werkstatt hat das Ding dann aufgebohrt. Links war alles problemlos.

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Hallo Jörg,

bevor ich aufbohren würde, würde ich es mit Hitze  probieren, eine kleine Flamme in die Torxöffnung könnte den Schraubensicherungslack wirkungslos machen. Das muss halt so punktgenau und begrenzt gemacht werden das der umgebende Lack nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Es sind ja auch nur M6er Schrauben da ist die Wärmekapazität nicht so groß das evtl. schon ein Jetfeuerzeug ausreicht .

Gruß Jürgen

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vor 28 Minuten schrieb HaJü:

Hallo Jörg,

bevor ich aufbohren würde, würde ich es mit Hitze  probieren, eine kleine Flamme in die Torxöffnung könnte den Schraubensicherungslack wirkungslos machen. Das muss halt so punktgenau und begrenzt gemacht werden das der umgebende Lack nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Es sind ja auch nur M6er Schrauben da ist die Wärmekapazität nicht so groß das evtl. schon ein Jetfeuerzeug ausreicht .

Gruß Jürgen

Das sollte kein Tipp von meiner Seite sein sondern ein Erfahrungsbricht wie fest es bei mir war. Da die Schraube nachgegeben hat gab es ja keine andere Möglichkeit mehr als den defekten Kopf aufzubohren.

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Das mit dem Feuerchen hört sich nicht so an, dass ich mich da dran wage. Bei mir hat sich keine der 4 Schrauben bewegt, null. Werde wohl oder übel die Werkstatt aufsuchen müssen. Stefans Erfahrungsbericht spricht für mich dafür, dass es nicht nur an mir liegt. Hatte schon ein ähnliches Problem mit der oberen Bremssattelschraube, die so dermaßen angeknallt war, dass ich sie grade noch so herausbekommen habe, ohne aufbohren zu müssen (Inbuskopf war aber schon in Mitleidenschaft gezogen). Da wird in Mandello wohl gelegentlich nach Tagesform geschraubt.

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Jap, die drehmomente sind da sehr flexibel. Ne option wäre noch einen dicken lötkolben auf den schraubenkopf zum heizen aufsetzen.

Und guten bit mit schlagschrauber evtl. Ne Garantie ist das aber nicht.

Bevor was hops geht, werkstatt.

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Hallo Stefan,

ich hab Dich schon richtig verstanden, manchmal ist es halt der einzige Ausweg. Bei uns im Betrieb würden viele Schrauben wegen staker Vibrationen mit Sicherungslack eingeschraubt, wenn die sich nicht mehr mit dem zulässigen Drehmoment lösen ließen sind wir mit dem Heißluftfön dranngegangen. Die Idee von Christof mit einem Lötkolben würde ich durchaus mal probieren.

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Einen Lötkolben besitze ich nicht. Heißluftfön schon. Aber ist das nicht zu großflächig (Lack, Ausdehnung)?

Auf jeden Fall schon mal Dankeschön für die Beiträge.

steht ja schon in der Bibel, „… und er bewegte ihre Worte in seinem Herzen“, oder so.

Grüße, Jörg

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Ok Freunde, hab‘ die Schrauben in Gemeinschaftsarbeit mit meinem besten Motorradkollegen Gott sei Dank ohne zu bohren usw. heraus bekommen (haben Torxbits da reingehauhen, bis man genug Drehmoment beaufschlagen konnte, so dass sich die Schrauben bewegt haben) und die Träger sind dran. Die Schraubenköpfe sind komplett Schrott (besonders die letzte war eine Quälerei), aber egal. Vier neue Ersatzschrauben sind als Backup und Rückbaumöglichkeit unterwegs.

Es grüßt Euch ein glücklicher

Jörg

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Servus Matthias,

Legend Gear LC2 (also die größeren mit jew. 13,5 l Volumen). Mit Sozia ist das jedenfalls bei meiner V7 III nicht wirklich gut, da sie die Füße nur so mit Fußmitte/Ferse auf die Fußraste bekäme (hab mich selbst mal hinten drauf gesetzt). Mit der V7 fahre ich jedenfalls nicht größere Touren zu zweit. Mit dem kurzen Federweg hinten und dem originalen Fahrwerk ist das auf längeren Strecken mit 2 Personen nix. Dafür habe ich ja (auch) die Triumph.

Aber vlt ist da bei Deiner 850er hinsichtlich Fußrasten mehr Platz?  Die kleineren LC1 Taschen mit 9,8 l. sind übrigens auch nicht besser, weil in Ausrichtung vorne nach hinten gleich lang wie die LC2.

Die Urban ABS Koffer gehen ja auch an den Träger, evtl. sind die besser?

Gruß

Jörg

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Danke für deine Einschätzung. 👍

Hauptanwendungsfall wären für mich tatsächlich auch eher kürzere Touren. Da kann ich ihr natürlich auch einen Rucksack draufschnallen, aber auch sie soll die Fahrt ja genießen, denn darum geht es ja bei Moto Guzzi 😍 Werd die Idee wohl erstmal verwerfen und wenn es doch wieder aktuell wird, ist vielleicht auch ein Heckträger eine lohnenswerte Aternative. 😎

vor 46 Minuten schrieb Carboniere:

Die kleineren LC1 Taschen mit 9,8 l. sind übrigens auch nicht besser, weil in Ausrichtung vorne nach hinten gleich lang wie die LC2.

Den Anschein hatte ich auch. Sieht man leider auf den Bildern nicht so gut, aber mein Verdacht hat sich ja jetzt bestätigt.

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Gerne. Heckträger mit Hecktasche oder Rolle macht auf jeden Fall Sinn. Kann sie sich evtl. sogar bisschen anlehnen...

Von SW-Motech gibt es ja auch diese Legend Gear Hecktasche, die man auch als Rucksack verwenden kann, wenn man irgendwo anhält.

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