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Hallo aus dem Westerwald und Frage zur V 7 IV , 65 PS


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vor 1 Stunde schrieb Toni64:

Die wirklich notwendige Motorleistung wird sowieso von den allermeisten total überschätzt. Ich war mit den mageren 48 Pferden meiner V7 Cafe`Classic anfänglich auch ziemlich skeptisch, im nachhinein jedoch völlig unbegründet. Die Kleine fährt sich derart agil und geschmeidig, dass es eine wahre Freude ist und für den gewöhnlichen Landstraßenbetrieb reicht das allemal.

Das war bei meiner Tenere auch so. Die 48PS bzw. 35kW haben mir absolut gereicht. Das Problem aber war, daß sie mit diesen 48PS genau in die Führerschein-Klasse A2 fiel, was es vergleichsweise extrem teuer machte die Maschine zu versichern. Alleine deswegen habe ich mir immer 49PS bzw. 35,5kW gewünscht, eben damit die Fahranfänger die Maschine mit dem A2-Führerschein nicht fahren dürfen. Ich hatte meine Tenere im Jahr 2008 gekauft und im Jahr 2013 kam der a2-Führerschein. Was für ein Elend.

Meine jetzige v7 850 mit ihren 65PS ist im Vergleich zur Tenere weitaus günstiger was die Versicherung angeht.

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vor 55 Minuten schrieb cbk:

was es vergleichsweise extrem teuer machte die Maschine zu versichern.

Wenn man fragen darf, was zahlst du denn jetzt für die 850er im Jahr? Ich muss für die V7 II ganze 150,- Euro im Jahr (kein Saiasonkennzeichen) inkl. Teilkasko zahlen. Das fand ich jetzt relativ günstig, wobei ich natürlich schon einiges an Schadenfreiheitsrabatt bekomme. Ich glaube aber trotzdem, dass die Versicherungen beim Tarifangebot schon zwischen Anfänger und alten Hasen unterscheiden. Ich musste beim Beantragen ja auch angeben, wie lange ich schon den Lappen habe.

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vor 10 Minuten schrieb Berliner:

Du hast jetzt zwar nicht mich gefragt aber ich zahle für die V7 850 bei der HUK24 Haftpflicht mit Teilkasko und 150 € SB
53,10 € im Jahr bei Saisonkennzeichen 03-10 und SF3.

Danke, das ist schon deutlich weniger!

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vor 2 Stunden schrieb fender_rhodes:

Wenn man fragen darf, was zahlst du denn jetzt für die 850er im Jahr?

Ich zahle für meine 850er ca. 135€ im Jahr für Haftpflicht (Deckungssumme 100 Mio €), TK mit 300€ und VK mit 500€ SB. Damit ist die Guzzi ähnlich teuer wie meine vorherige Tenere, nur hatte ich die Tenere nicht VK sondern nur TK versichert. Zugelassen sind beide Maschinen 12 Monate/Jahr, also ohne Saisonkennzeichen.
Wie gesagt, die Tenere wurde damals "extrem" teuer, als die A2-Führerscheine gekommen sind und die Maschine mit ihren 48PS auf einmal in der Einsteiger-Klasse war. Darum hatte ich damals schon auf die v7 classic (1. Generation) geguckt, weil die mit eingetragenen 50PS (=36kW ???) eben gerade nicht mehr in der A2-Führerscheinklasse war.

Edited by cbk
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@ small block

ja, die Verbräuche unterscheiden sich extrem. Die IIIer ist immer so um 4 l/100km und die IVer immer so um 5 l/100km.
Während die IIIer auch den Durchschnittsverbrauch sehr genau anzeigt, zeigt die 850er egal wie ich fahre immer einen Verbrauch von 3,7 l/100 km an.
Auch wenns real 5 sind.

Das mit den Vibrationen bei 95 bis 105 ist bei meiner wohl auch so. Ich nenne es aber immer " jetzt läuft sie guzzimäßig schön rumpelig" 😍.
Etwas zäher ist meine IIIer da auch. Danach geht sie auch schnell und locker auf 150. Die 850er ist da aber gar nicht zäh.
Die marschiert so bei 3500 U/Min schön vorwärts.

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vor 41 Minuten schrieb small block:

Bei allem, was ich über die V7 850 gehört und gelesen habe, denke ich, dass die höchste Evolutionsstufe der V7 des 21. Jahrhunderts die IIIer ist und die 850er den Zenith - höhere Maximalleistung und Drehmomentplus hin oder her - bereits überschritten hat.

Ich denke, daß die 850er den Zenith erreicht hat, wenn es darum geht unter den heutigen Umweltauflagen überhaupt noch einen luftgekühlten Motor in ein Motorrad eingebaut und zugelassen zu bekommen. Mal gucken, was Euro 6 bringen wird.

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vor einer Stunde schrieb small block:

Ich meinte aber das Gesamtkonzept der V7. 

Ohne den 850er Motor wäre die v7 aufgrund der verschärften Abgasvorschriften beerdigt worden. Das ist die Alternative, Gesamtkonzept hin oder her. Ich erfreue mich derweil daran, daß es Guzzi überhaupt geschafft hat einen luftgekühlten Motor mit Euro 5 Abgasnorm zu konstruieren. An sowas haben sich die Japaner die Zähne ausgebissen. Reine Luftkühlung (also auch ohne Ölkühler), das hat nicht einmal BMW hinbekommen mit der RnineT.

Wo ist der luftgekühlte Honda Reihenvierer geblieben? Wo die 1200er Suzuki Bandit? Heute muß man sich schon freuen, daß Honda mit der cb650r überhaupt noch einen kleinen Reihenvierer im Programm hat, wo der (luftgekühlte) Reihenvierer für mich Hondas Markenzeichen ist, wie es der längs eingebaute luftgekühlte V-Motor für Guzzi ist.

Edited by cbk
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Ich möchte korrigierend erwähnen, dass die höchste Evolutionsstufe des V7-Motors in der Erstserie der V9 verbaut wurde. M.E. der beste Smallblock, den Guzzi jemals konstruiert hat. Ein feiner Motor! 😍

Die danach folgenden Motoren der 850tt und der V7 850 finde ich persönlich nicht so prickelnd.

Ciao

Lars

Edited by Talbot Matra
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Das sagst du jetzt einfach so, als Eigentümer einer Erstserie der V9. Damit wirst du vermutlich eine wüste Schlägerei mit den V7-, V7/850- und V85TT- Fahrern auslösen, die das natürlich ganz anders sehen 😀

Was für mich persönlich bei der V7/850 ein Geschmäckle hat ist das Gerücht, dass die Kurbelwelle angeblich als gepresste Version ausgeführt wäre, zum ersten Mal seit Guzzi diese 90° V-Motoren baut. Also keine einteilig geschmiedete Welle und geteilte Pleuelfüße mehr. Sondern einteilige Pleuel und aus Einzelteilen zusammengepresste Welle. Das wäre dann vermutlich von der Konzernmutter diktiert, die Bauform wird heutztage üblicherweise bei Rollermotoren eingesetzt, Gilera GP800 und Aprilia Mana zum Beispiel. Bei "richtigen" Motorrädern findet man das am ehesten noch bei Einzylindern und altmodischen Harley-Motoren.

Ich habe von dem V7/850-Motor noch keine Ersatzteilelisten studiert, aber einmal angenommen mit der Kurbelwelle ist es so, wie von mir aufgeschnappt, dann würde mich persönlich das abschrecken. Es haben dann wahrscheinlich wieder einmal die Finanzcontroller die Oberhand gewonnen und die äußerst bewährte, bisherige (Automobil-) Bauform für ein paar Euro Herstellungskosten geopfert. Beim Dauertest der Aprilia Mana war nach 50.000 km ein Kolbenbolzenauge leicht oval, die Kurbelwelle war dann zum Wegwerfen. Bei "Motorrad" läuft das unter "macht ja nichts, geht auf Garantie". Ich aber fahre im Gewährleistungszeitraum von 2 Jahren keine 50.000 km und hätte die neue Welle mitsamt Arbeitszeit eben selbst zu zahlen. Da muss ich mich als Käufer dann nicht vordrängen, ob das dauerhaft funktioniert, können von mir aus gerne erst einmal andere Leute ausprobieren.

Edited by Moto Zuggi
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vor 4 Stunden schrieb small block:

 Die Leistungsreduzierung des 850ers aus der TT war wohl nötig, um die V7 in der Form weiterbauen zu können. Eine neue V7 mit 76 PS-Motor und 850 ccm bräuchte einen neuen (leichteren) Rahmen, stärkere Bremsen etc.. Die derzeitige V7 850 ist in meinen Augen eine Not- bzw. Zwischenlösung, bis ein ganz neues Modell entwickelt ist. 

Moin Guzzi-Gemeinde!

Meine Kenntnis dazu ist aber, dass die Motoren der beiden Probanden, also V7 850 und V85TT, trotz gleichem

Hubraum nichts miteinander zu tun haben. Stimmt das?

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Was Ihr alles wisst - enorm, ich bin im richtigen Forum.

So - verhandelt - Farbe blau ausgewählt - und voraussichtlich am 20. Mai gehts los mit der Guzzi.

Frage: Wie misst man Öl bei der V 7 ? Sie hat ja serienmäßig nur einen Seitenständer.

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vor 7 Minuten schrieb kleinadler:

Was Ihr alles wisst - enorm, ich bin im richtigen Forum.

So - verhandelt - Farbe blau ausgewählt - und voraussichtlich am 20. Mai gehts los mit der Guzzi.

Frage: Wie misst man Öl bei der V 7 ? Sie hat ja serienmäßig nur einen Seitenständer.

Draufsetzen, aufrecht hinstellen, kurz warten, Ölmessstab ziehen

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Variante 1: Hauptständer montieren 😉

Variante 2: zu zweit

Variante 3: Wenn man den Messstab gelöst hat setzt man sich drauf und beugt sich herunter. Das geht auch wenn es nicht bequem ist.

Ich habe mich Recht schnell für 1 entschieden, finde ich eines der sinnvollsten Zubehörteile.

MfG Andreas

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vor einer Stunde schrieb GoulArsch:

Variante 1: Hauptständer montieren 😉

[...]

Ich habe mich Recht schnell für 1 entschieden, finde ich eines der sinnvollsten Zubehörteile.

Bei mir das gleiche Spiel. Habe meine v7 gleich mit Hauptständer geordert.

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Jawoll! Herzlichen Glühstrump und viele schöne KM mit der guten! Immer im Hinterkopf behalten, es ist ne Italienerin!

Zum Öl messen lass ich einen meiner Jungs aufsitzen und die karre gerade halten. Was interessant ist, bei den älteren V9 Modellen hieß es "Messstab aufsetzen, nicht einschrauben", im aktuell zu meiner FgstNr herunter geladenem Handbuch steht, mit eingeschraubtem messstab messen! 

VG Christof 

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Moin,

da du vermutlich die V7 850 gekauft hast: Dieses Modell hat keinen Messstab, sondern ein Schauglas. Wenn man es nicht zu zweit machen kann/möchte, kann man statt Hauptständer auch eine Motorradwippe für das Vorderrad verwenden. Die ist etwas günstiger und erfordert keinen Montageaufwand.

So etwas:

https://www.acebikes.de/produkte/motorradstaender/steadystand/

Gruß, Alexander

Edited by JakobCreutzfeldt
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Das darf man nicht, steht explizit im Fahrerhandbuch 🤣

 

"Parken

Die Auswahl des Parkplatzes ist sehr wichtig. Halten Sie sich dabei an die Verkehrszeichen und an die nachfolgend beschriebenen Anweisungen.


Achtung
DAS FAHRZEUG AUF FESTEM BODEN PARKEN, UM ZU VERMEIDEN, DASS ES
UMFÄLLT.
DAS FAHRZEUG NICHT AN MAUERN ANLEHNEN UND NICHT AUF DEN BODEN
LEGEN."

  • Haha 3
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Tolle Beiträge , danke 😄

das kriege ich dann hin.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ölverbrauch der V7 IV ?

Braucht die nach 2.000 , 3.000 km oder was auch immer etwas nachgekippt bis zum Jahresölwechsel

(ich gehe mal von ca. 5.000 Jahres-km bei mir aus).

 

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