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Moto Spezial - Zündung ersetzen bei California II


Dabblju

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Moin in die Runde.

Ein Freund von mir fährt eine California II Ezl. 1987. Bereits nach kurzer Zeit hat er die Originalzündung ersetzt durch eine elektronische Zündung der Firma "Moto Spezial" aus Gomadingen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Zündeinheit in einer wirklich schönen Armatureneinheit untergebracht, die als Einheit gesamt getauscht wurde. Photo liegt bei. Als Zündgeber sind dann nur noch die Unterbrecher durch Hall-Sonden ersetzt worden.

Nun sind die Jahre ins Land gegangen und die Zündung macht seit einiger Zeit Probleme. Bei einer bestimmten Drehzahl kommt es nicht nur zum Aussetzen der Zündung sondern der Strom ist komplett kurzzeitig weg.

Verschiedene Werkstätten konnten zum Teil nicht einmal den Fehler reproduzieren und auch das Problem nicht beheben.

Auch wenn das Problem eventuell auch andere Ursachen haben kann (Kabel etc.) halte ich die Zündeinheit für die wahrscheinlichste Ursache.

Weil es die Fa. Moto Spezial bereits seit einigen Jahren nicht mehr gibt sind wir nun auf der Suche nach einer Möglichkeit eine neue Elektronikzündung einzubauen, dabei aber die schöne Armatureneinheit (Tacho, Drehzahlmesser, Uhr, Zündschlosshalter) zu erhalten.

Hat jemand vielleicht schon ähnliche Probleme gehabt ? Zum abschecken der Möglichkeiten wären auch Schaltpläne vom Motorrad (Cali II, 87)  und der Moto Spezial-Zündung hilfreich. Weiß jemand wo man die bekommen könnte.

Schon mal Danke und einen guten Saisonstart in die Runde.

 

IMG_5849.JPG

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Hallo,

vielleicht hilft dir eine Kontaktaufnahme mit Radical Guzzi in Schwarzenfeld. Nach meiner Information haben sie die Restbestände inkl. techn. Unterlagen damals von Moto Spezial übernommen, und diese Zündanlage ist dort auch noch im Prospekt angeboten.

Schaltplan Cal.2 findest du kostenlos im Internet z.B. unter guzzitek. org.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

P.S.: Die alten Moto Spezial Kataloge sind im Netz noch vorhanden. Eventuell finden sich auch dort noch Infos.

Edited by commander
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Hallo commander,

danke für die guten Tips. Den Schaltplan hab ich schon runtergeladen. Und da wir wie es der Zufall so will nächste Woche sowieso fast in Schwarzenfeld vorbeifahren, werde ich da mal persönlich vorsprechen.

Nochmal Danke und gute Zeit.

 

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Nachtrag:

War tatsächlich bei Radical Guzzi in Schwarzenfeld und konnte mit dem Chef sprechen. Super Kompetent und hilfsbereit. 

Ergebnis ist, dass beide Ursachen möglich sind:

1. Stromausfall wegen defekter Zündung:

In diesem Fall gibt es folgenden Lösungen

- Ersatz der gesamten Armatureneinheit mit Zündeinheit. Radical Guzzi vertreibt die Teile noch. Allerdings wurden gegenüber der alten "Moto Spezial" Variante  die Platinen geändert, was einen kompletten Austausch incl. Sensorik (Hall-Geber) erfordert. Preis ca. 1.500,- €.

- die günstigere Lösung ist die Stillegung der Zündeinheit und der Weiterbetrieb der Armatureneinheit nur als Armatur. In dem Fall muss die Armatur an Radical Guzzi eingeschickt werden und etwas umgelötet werden, da sonst der Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert. Kosten ca. 150 €. Zusätzlich muss dann natürlich eine separate Zündung z.B. Silent Hektik (siehe Bild) nachgerüstet werden. Kosten ca. 300,- €.  DIese Variante kann man eventuell auch vor einem endgültigen Einbau testen. Kosten ???

 

2. Zündaussetzer wegen Stromausfall (Kabel etc.):

Den Fehler herausmessen ist praktisch unmöglich. Hier steht dann vermutlich ein neuer Kabelbaum an. Kosten ?????

 

 

IMG_5865.JPG

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Hallo,

mich würde interessieren ob immer bei der gleichen Drehzahl Probleme auftreten?

Bevor man den gesamten Kabelbaum ersetzt sollten die üblichen Schwachpunkte kontrolliert werden.

Kabelbaum kpl. von außen prüfen auf Druck und Scheuerstellen, alle Steckverbindungen des KB lösen und auf Korrosion prüfen, kein Kontaktspray verwenden.

Häufige Fehler: Zündschloß, rechte Lenkerarmatur, Zündunterbrecher Seitenständer, Kabelanschlüße Sicherungskasten.

Wenn immer im gleichen Drehzahlbereich Probleme auftreten, könnte es bedeuten daß die dann entstehenden Vibrationen teilweise zu Kontaktverlusten führen.

Treten diese Störungen bei kaltem und warmen Motor auf? Hat die Außentemperatur oder Nässe Einfluß?

Es ist natürlich schwierig aus der Distanz den Fehler zu beurteilen, insbesondere da die Cal. 2 ja auch schon 35 Jahre alt ist.

Aber einige Forenmitglieder haben schon die seltsamsten Fehler im Bereich der Bordelektrik gefunden.

Oftmals half auch die gute alte Prüflampe.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Grüße.

Commander

P.S.: vorgenannter Text gilt nur für Punkt 2.

 

Edited by commander
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Tritt wohl immer bei etwa 4.000 1/min auf. Kalt, warm kann ich nicht sagen aber spielt vermutlich keine Rolle.

Aber du hast Recht. Der Weg wird wohl der sein erst mal Sicht- und Kontaktprüfungen zu machen, und ggf. verdächtige Kabel mal zu brücken. Wenn sich so der Fehler nicht zuverlässig finden und beheben lässt wird man wohl den Tacho umlöten müssen und eine Zündeinheit nachrüsten. Ehrlich gesagt hätte ich nach 30 Jahren zu einem Elektronikbauteil nicht mehr so wirklich vertrauen. Gerade auch für längere Touren.

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  • 2 years later...

Hallo Dabblju,

was hast du jetzt gemacht habe ein änliches Problem :-(( bin auf der Suche nach einem Intrument wegen teiletausch.

Die Halbleiter die da verbaut sind bekommt mann nirgens. sind absolut bei keinem Händler gelistet.

Gruß Rolf

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vor 21 Stunden schrieb V8rolli:

Hallo Dabblju,

was hast du jetzt gemacht habe ein änliches Problem :-(( bin auf der Suche nach einem Intrument wegen teiletausch.

Die Halbleiter die da verbaut sind bekommt mann nirgens. sind absolut bei keinem Händler gelistet.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

letztlich haben wir gar nichts gemacht. Mein Freund hatte die California noch mal in einer dritten Werkstatt. Die haben dann schließlich doch noch herausgefunden dass es  am Vergaser lag. Also Zündung unverändert, alte Zündeinheit mit Tacho ist geblieben und Maschine läuft gut.

Kann dir eigentlich nur empfehlen mal mit Stefan von Radical Guzzi Kontakt aufzunehmen.

Gruss Werner

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