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Motorentlüftung im Rahmen nachrüsten?


Guzzischlumpf

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Hallo.

Habe einen anderen Rahmen (SP1)und nun keine Motorentlüftungsanschluß mehr am Rahmen im Rohr unter dem Tank. Der Rahmen gleicht dem alten bis auf den Anschluß. (vorher SP2)

 

Meine Frage: Was spricht dagegen, hier einen Anschluß anzuschweißen? Oder ist da generell etwas anders-und man sollte das nicht machen?

Die Entlüftung wird auch Ölgase haben. Wird das im alten Rahmen abgeschieden? Dann müßte ich irgendwo unten ein Löchlein suchen oder gar machen...

irgendwie so...

 

VG

André

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Hallo Andre,

bevor du irgendwas am Rahmen rumschweißt würd ich mir eher einen normalen Ölabscheider wie die LMs und V7 haben zulegen. Kosten in der Bucht gebraucht sehr wenig und neu zwischen 27 und 34 Euro. Somit schwächst du den Rahmen nicht und alles ist halbwegs Original.

Nur wenn du größere Zylinder hast würde ich auch einen größeren Ölabscheider montieren, auch bei den Rahmenabscheidern.

 

mfg Martin

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Hallo André,

 

davon rate ich Dir ab.

 

1. Du brauchst nicht nur den Anschluß für den dicken Entlüftungsschlauch, sondern auch den für den Ölrücklauf in die Ölwanne und den Schlauch in die Luftfilterbox (falls überhaupt eingebaut) um die Öldämpfe zu verbrennen.

2. Es entstehen nicht nur Öldämpfe, sondern auch Kondensat das den innen unbehandelten Rahmen korridieren lässt. Diese "Rostpartikel" lösen sich mit der Zeit und fließen mit dem Öl zurück in den Ölkreislauf.

 

 

Grüße aus der Pfalz,

Harald

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Harald und Martin.

 

Interessant...in die Ölwanne...vom Rahmen aus? Muß ich mal suchen...habs nicht vor Augen.

Luftfilterrückführung ist kein Thema. Auch weil der Öldampf ja eigentlich auch den Sprit schlechter macht...aber das interessiert gar nicht.

 

aber zum Punkt 2. Im SP2 ist es ja so. Meinst du also, die Italiener haben den SP2-Rahmen innen behandelt? Mit was, was ich nach 30 Jahren nicht ablöst und in den Kreislauf gelangt? Glaub ich nicht. Oder ist das vielleicht nicht gerade die beste Lösung der IT gewesen, die Entlüftung in den Rahmen zu legen?

 

Hm, ich hab keinen Platz für diese Gehäuse...muß ich ohne Zündspulen fahren :-)

 

Muß mal genau schauen, welche Schläucherl da fleuchen...

Grüße

André

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Hallo André,

 

lt. Ersatzteilbüchern hatte die SP (eins) einen Luftfilterkasten mit rundem Luftfilter und eingebautem Ölabscheider. Rücklauf in die Ölwanne.

Die SP II hatte einen eckigen Luftfilter, die Ölabscheidung lief über den Rahmen, Rücklauf in die Ölwanne, Ölnebel in den Luftfilterkasten.

 

Der Rücklauf erfolgt bei beiden Modellen über das dünne Röhrchen durch die Kupplungsglocke.

 

Rahmen innen behandelt??? Italiener??? NEVER EVER!!!

Wahrscheinlich waren die alten Rahmen aus einem besseren Stahl gefertigt. Meiner hat kaum noch Lack und rostet trotzdem nicht.

Extrem ist mir das mit den Rostpartikeln im Motor aufgefallen bei den Cali-Rahmen der 90er Jahre und Anfang des Jahrtausends.

Wenn diese Rahmen gespült werden erlebt man sein rostiges Wunder.

 

Hm, ich hab keinen Platz für diese Gehäuse...muß ich ohne Zündspulen fahren :-)

Zündspulen werden eh überbewertet ;-)

Such Dir ein kühles Plätzchen dafür.

 

Gruß,

Harald

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hallo André,

die miesten haben ja gleich auf offene Luftfilter umgerüstet und den Ölnebelschlauch nach hinten ans Rahmenende geführt. Das Kondensierte Öl läuft dann, wie Harald schon erwähnt hat über die Dünne Leitung durch die Kupplungsglocke in die Ölwanne.

Aber wie gesagt, ich würde einen Agostini Ölabscheider oder einen den man über den Rahmen steckt(gibts von Moto-spezial) nehmen. Reduziert einerseits die Pumpverluste im Kurbelgehäuse und somit auch indirekt den Ölverbrauch, und durch die Rückführung der Ölnebelleitung bekommt die kleine auch besseren Sprit und Läuft schöner ;)

 

Gruß Martin

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