Deguello Posted April 18, 2022 Share Posted April 18, 2022 (edited) 20 Minuten Wahnsinn. Eine Trainings-Runde auf der Isle of Man bei der TT aus Sicht des Fahrers einer Vierzylinder-2Takt-Suzuki RG 500 Gamma. (Gab es mal käuflich zu erwerben) Vollbild und Lautsprecher schön laut. https://www.facebook.com/watch/?v=2491187457789090 Gruß, Sigi Edited May 4, 2022 by Deguello 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted April 18, 2022 Share Posted April 18, 2022 Square four Motor In der Kaufversion mit 95 PS War Anfang/Mitte der 1980er eine Rakete Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 18, 2022 Share Posted April 18, 2022 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 18, 2022 Share Posted April 18, 2022 (edited) der genialste Sound.... Norton Rotary... Edited April 18, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted April 18, 2022 Share Posted April 18, 2022 (edited) Meinste wirklich hier bei uns ist so viel "Möchtegernklientel" dabei? Denke das die eher bei anderen Marken zu Hause sind. Das soll jetzt nicht bedeuten das wir alle reif für diese Insel sind, sondern eher mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität. Ich würde mich dort nicht mal an die Strasse stellen😉 Gruß Ingo Edited April 18, 2022 by Breadfan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted April 18, 2022 Share Posted April 18, 2022 vor 3 Stunden schrieb Deguello: 20 Minuten Wahnsinn. Eine Trainings-Runde auf der Isle of Man bei der TT aus Sicht des Fahrers einer Vierzylinder-2Takt-Suzuki RG 500 Gamma. (Gab es mal käuflich zu erwerben) Vollbild und Lautsprecher schön laut. Gruß, Sigi Wäre interessant was die Anzeige mit 60 Darstellt, Öl und Wasser kann es nicht sein. lg Harry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralle 61 Posted April 19, 2022 Share Posted April 19, 2022 (edited) wassergekühlter 4 Zylinder Zweitakt. Die Betriebstemperatur. auf der Rennstrecke liegt zwischen 50 und 70 grad Celsius. 70 grad ist schon max .meist wird dann beim Kühler upgedatet. Edited April 19, 2022 by Ralle 61 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 19, 2022 Share Posted April 19, 2022 vor 16 Stunden schrieb Deguello: Vierzylinder-2Takt-Suzuki RG 500 Gamma. (Gab es mal käuflich zu erwerben) Als die auf den Markt kam, war ich ca. 14 Jahre alt. Bei Yamaha gab es die RD 500 LC (88PS) und bei Honda die schon deutlich schwächere NS 400 R (72PS). Die letzte Ära der großen 2-Takter. In der Zeit habe ich noch jedes Motorradheft verschlungen 🙂. Und in meinem Kopf gab es über Jahre nur die drei M: Mädchen, Motorrad, Musik 😉. Was die Fahrer dort bei der TT machen ist zwar echt spektakulär, aber schon etwas lebensmüde. Ein Fahrfehler kann da über Leben und Tod entscheiden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted April 19, 2022 Share Posted April 19, 2022 OK, ich geb's zu ich kanns nicht, mir flattert schon die Düse vom zuschauen 😟 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deguello Posted April 19, 2022 Author Share Posted April 19, 2022 (edited) Der Fahrer der RG 500 Gamma ist der Brite Danny Webb, ist mal in der 125cc / Moto3 und der Supersport-WM gefahren. Die Serienmaschine (95 PS, 154kg) war eine 1:1-Kopie der Suzuki GP-Rennmaschine mit dem Square-four- Motor. Bei diesem 4 Zylinder-Zweitakt-Motor waren die Zylinder paarweise hintereinander auf zwei Kurbelwellen im Würfel-4-Format angeordnet. P.S.: Der Motor der Kawasaki KR 250/350 von Toni Mang war praktisch eine halbe Kopie dieses Aggregats - 2 Zylinder hintereinander auf zwei Kurbelwellen. Gruß, Sigi Edited April 21, 2022 by Deguello 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 19, 2022 Share Posted April 19, 2022 vor 22 Minuten schrieb Deguello: P.S.: Der Motor der Kawasaki KR 250/350 von Toni Mang war praktisch eine halbe Kopie dieses Aggregats - 2 Zylinder hintereinander auf zwei Kurbelwellen Ah, Toni Mang mit Mechaniker Sepp Schlögl, 2 Helden meiner Jugend ;-)! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted April 19, 2022 Share Posted April 19, 2022 Bei den Videos freut man sich dass man Guzzi fährt. Der Würfel und Wankel sind zwar technisch doch sehr interessant aber der eine ist mir zuviel Kettensäge und der andere zu sehr Insekt. Trotzdem danke für die Videos, sind es doch auch Soundproben die man im Alltag eher selten antrifft. Vom Klang gibt es meiner Meinung nach nichts schöneres als einen V-Motor. Über die optimale Zylinderzahl kann man dann streiten. MfG Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted April 20, 2022 Share Posted April 20, 2022 Super Videos! Wenn man einigermaßen Realist ist, sind die eigenen Grenzen für den Normalo schon am Video deutlich ersichtlich und im Regelfall auf der Landstraße ohnehin schon viel früher. Leistungsmäßig sehen die RG Suzi und RD Yam ziemlich ebenbürtig aus, aber die RD wirkt beim Anbremsen und Einlenken etwas zielgenauer und auch etwas ruhiger in den Kurven, ist zumindest mein Eindruck, wobei beide Piloten alles geben - schön! Ich hatte in Zeiten von Mach III, NSR, RG und RD das Riesenglück, einen für mich damals "alten Bergrennfahrer" als Freund zu haben, der mich regelmäßig durch die unzähligen kleinen Straßen und Berghügel rund um Wien im Wienerwald "geschliffen", und dabei auch sehr viel gezeigt hat. Wobei er als Könner fuhr damals eine blaue RD 350 und danach eine 900er Bol d'or, weil ihm die vorgenannten 2-Takter zu gefährlich waren (giftige Raketen ohne Fahrwerk). Aber gleich auf welchem Moped er gefahren ist war er, wenn er halbwegs ernst gemacht hat, spätetens nach 3 Kurven weg. Natürlich nicht ohne jedesmal lauthals zu meckern, was die Honda für ein schwerfälliges und unhandliches Moped ist. Irgendwann holte er sich dann eine rote RD 350 mit Power Valve (YPVS). Zu dieser Zeit hatte ich eine CB 650 (ein echt unhandlich-gefährliches Pendel-Fahrwerk) und wechselte irgendwann auf eine XJ 600 mit Kardan, die etwas stabiler war. Aber die kleinen RD's sah ich immer nur sehr kurz, unabhängig wie dick die blaue Wolke dahinter gerade war. Einmal haben wir die Mopeds getauscht und ich ich hatte gleich kurz darauf fast einen Sturz, weil die kleine RD mit ihrer explosiven Leistungsentfaltung so extrem krass anders war mit ihren ca. nur 60PS, Leichtigkeit und Handlichkeit im Gegensatz zu den damaligen unmöglichen Viertaktern. Wer diesen krassen Unterschied je gespürt hat kann irgendwie nachempfinden, was die damaligen Piloten auf der Rennstrecke abgehalten haben. Nur ein bisschen unkontrolliert zu viel und die konnten schon nach einem Landeplatz Ausschau halten, wenn noch Zeit dafür war. Schöne Zeit ohne Electronic, aber auch mit viel mehr Unfällen. Mit Glück sind meine Knochen heil geblieben, wobei ich auch heute noch ein Normalo bin, der sein Moped hoffentlich besser beherrscht als vor 45 Jahren! Gruß aus der alten Zeit Peter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 20, 2022 Share Posted April 20, 2022 Hallo, ich fahre auch nur noch gesittet und angemessen. Hab mir trotzdem vorsichtshalber eine neue Jacke gekauft. Munter bleiben! Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted April 20, 2022 Share Posted April 20, 2022 vor 4 Stunden schrieb sessantuno: ...eine 900er Bol d'or, weil ihm die vorgenannten 2-Takter zu gefährlich waren (giftige Raketen ohne Fahrwerk). ... Na ja. Bol d'or war im Serientrimm auch ein Wackeldackel. Genauso wie CBX oder Z900. Starke Motoren, extrem schwache Fahrwerke. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted April 20, 2022 Share Posted April 20, 2022 Hallo commander, franks und Manfr3d! Ja klar, alles richtig! Ich freue mich immer, wenn Junggebliebene noch immer "Unfug" im Hirn haben, gerne lachen, Vorschriften nicht als strengstes Gebot betrachten sondern als gut gemeinte Empfehlung und dabei gerne leben und happy sind!!! Das mache ich schon mein Leben lang und arrangiere mich dabei mit den Menschen und meiner Umgebung - klappt echt super! Für künstliche Problembeschaffung eigne ich micht nicht sonderlich, dass können andere wesentlich besser! Das einzige wo ich mit mir bis auf ein einziges Mal immer konsequent war: Alkohol und Mopedfahren geht gar nicht. Die Wackeldackel 😅 Bol d'Or und Konsorten waren wie du sagt auch ziemlich grenzwertig, aber gottlob nicht ganz so giftig in der Leistungsentfaltung. Die RD, RG und die anderen hatten halt trotz ihrer fehlenden Alltagstauglichkeit ihren besonderen Reiz: mit der schönen Rennsportoptik, der Leistung und dem Sound fand ich die alle extrem anziehend und ich hätte gerne eine gehabt, wobei es hinsichtlich meines damaligem "Fahrkönnes 😰" sicher besser war, wegen Geldmangels keine gehabt zu haben! Gruß Peter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deguello Posted April 20, 2022 Author Share Posted April 20, 2022 (edited) Ja, ja, ich fuhr damals eine Honda CB 750 four KZ (77 PS, 255 kg) und ja, das Fahrwerk war gebetswürdig und in Kombination mit den Reifen (Metzeler ME 77, 4,75" hinten und ME 11, 3,75" vorne) nicht gerade vertrauensbildend, ......aber schön war es trotzdem. Gruß, Sigi Edited April 20, 2022 by Deguello 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 21, 2022 Share Posted April 21, 2022 Hallo, ein sehr schönes Foto! Beeindruckend das Lachen der Sozia und des Fahrers. So sieht Lebensfreude aus! Und es ist auch egal, ob so ein Foto mit einer Honda oder einer Guzzi entstand, positive Energie auf 2-Rädern. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deguello Posted April 21, 2022 Author Share Posted April 21, 2022 @commander Das war 1983. Die Sozia ist mir geblieben, das Mopped ist leider schon lange weg. Gruß, Sigi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted May 11, 2022 Share Posted May 11, 2022 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted May 12, 2022 Share Posted May 12, 2022 Der Troy hat wirklich Spaß dabei 🙂! Und dazu noch mit Handschaltung, spektakulär! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.