Jump to content

Für die, die glauben sie könnten es.....


Deguello

Recommended Posts

20 Minuten Wahnsinn. Eine Trainings-Runde auf der Isle of Man bei der TT aus Sicht des Fahrers einer Vierzylinder-2Takt-Suzuki RG 500 Gamma. (Gab es mal käuflich zu erwerben) Vollbild und Lautsprecher schön laut.

https://www.facebook.com/watch/?v=2491187457789090

Gruß, Sigi

Edited by Deguello
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

der genialste Sound.... Norton Rotary...

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Meinste wirklich hier bei uns ist so viel "Möchtegernklientel" dabei? Denke das die eher bei anderen Marken zu Hause sind. Das soll jetzt nicht bedeuten das wir alle reif für diese Insel sind, sondern eher mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität.

Ich würde mich dort nicht mal an die Strasse stellen😉

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Deguello:

20 Minuten Wahnsinn. Eine Trainings-Runde auf der Isle of Man bei der TT aus Sicht des Fahrers einer Vierzylinder-2Takt-Suzuki RG 500 Gamma. (Gab es mal käuflich zu erwerben) Vollbild und Lautsprecher schön laut.

Gruß, Sigi

Wäre interessant was die Anzeige mit 60 Darstellt, Öl und Wasser kann es nicht sein.

lg Harry

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Deguello:

Vierzylinder-2Takt-Suzuki RG 500 Gamma. (Gab es mal käuflich zu erwerben)

Als die auf den Markt kam, war ich ca. 14 Jahre alt. Bei Yamaha gab es die RD 500 LC (88PS) und bei Honda die schon deutlich schwächere NS 400 R (72PS). Die letzte Ära der großen 2-Takter. In der Zeit habe ich noch jedes Motorradheft verschlungen 🙂. Und in meinem Kopf gab es über Jahre nur die drei M: Mädchen, Motorrad, Musik 😉.

Was die Fahrer dort bei der TT machen ist zwar echt spektakulär, aber schon etwas lebensmüde. Ein Fahrfehler kann da über Leben und Tod entscheiden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Fahrer der RG 500 Gamma ist der Brite Danny Webb, ist mal in der 125cc / Moto3 und der Supersport-WM gefahren. Die Serienmaschine (95 PS, 154kg) war eine 1:1-Kopie der Suzuki GP-Rennmaschine mit dem Square-four- Motor.
Bei diesem 4 Zylinder-Zweitakt-Motor waren die Zylinder paarweise hintereinander auf zwei Kurbelwellen im Würfel-4-Format angeordnet.



P.S.: Der Motor der Kawasaki KR 250/350 von Toni Mang war praktisch eine halbe Kopie dieses Aggregats - 2 Zylinder hintereinander auf zwei Kurbelwellen.

Gruß, Sigi

Suzuki-Square-Four-Courtesy-of-mcnewscom.au_.jpg

Edited by Deguello
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Deguello:

P.S.: Der Motor der Kawasaki KR 250/350 von Toni Mang war praktisch eine halbe Kopie dieses Aggregats - 2 Zylinder hintereinander auf zwei Kurbelwellen

Ah, Toni Mang mit Mechaniker Sepp Schlögl, 2 Helden meiner Jugend ;-)!

Link to comment
Share on other sites

Bei den Videos freut man sich dass man Guzzi fährt. Der Würfel und Wankel sind zwar technisch doch sehr interessant aber der eine ist mir zuviel Kettensäge und der andere zu sehr Insekt. Trotzdem danke für die Videos, sind es doch auch  Soundproben die man im Alltag eher selten antrifft.

Vom Klang gibt es meiner Meinung nach nichts schöneres als einen V-Motor. Über die optimale Zylinderzahl kann man dann streiten.

MfG Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Super Videos!

Wenn man einigermaßen Realist ist, sind die eigenen Grenzen für den Normalo schon am Video deutlich ersichtlich und im Regelfall auf der Landstraße ohnehin schon viel früher. Leistungsmäßig sehen die RG Suzi und RD Yam ziemlich ebenbürtig aus, aber die RD wirkt beim Anbremsen und Einlenken etwas zielgenauer und auch etwas ruhiger in den Kurven, ist zumindest mein Eindruck, wobei beide Piloten alles geben - schön! Ich hatte in Zeiten von Mach III, NSR, RG und RD das Riesenglück, einen für mich damals "alten Bergrennfahrer" als Freund zu haben, der mich regelmäßig durch die unzähligen kleinen Straßen und Berghügel rund um Wien im Wienerwald "geschliffen", und dabei auch sehr viel gezeigt hat. Wobei er als Könner fuhr damals eine blaue RD 350 und danach eine 900er Bol d'or, weil ihm die vorgenannten 2-Takter zu gefährlich waren (giftige Raketen ohne Fahrwerk). Aber gleich auf welchem Moped er gefahren ist war er, wenn er halbwegs ernst gemacht hat, spätetens nach 3 Kurven weg. Natürlich nicht ohne jedesmal lauthals zu meckern, was die Honda für ein schwerfälliges und unhandliches Moped ist. Irgendwann holte er sich dann eine rote RD 350 mit Power Valve (YPVS). Zu dieser Zeit hatte ich eine CB 650 (ein echt unhandlich-gefährliches Pendel-Fahrwerk) und wechselte irgendwann auf eine XJ 600 mit Kardan, die etwas stabiler war. Aber die kleinen RD's sah ich immer nur sehr kurz, unabhängig wie dick die blaue Wolke dahinter gerade war. Einmal haben wir die Mopeds getauscht und ich ich hatte gleich kurz darauf fast einen Sturz, weil die kleine RD mit ihrer explosiven Leistungsentfaltung so extrem krass anders war mit ihren ca. nur 60PS, Leichtigkeit und Handlichkeit im Gegensatz zu den damaligen unmöglichen Viertaktern. Wer diesen krassen Unterschied je gespürt hat kann irgendwie nachempfinden, was die damaligen Piloten auf der Rennstrecke abgehalten haben. Nur ein bisschen unkontrolliert zu viel und die konnten schon nach einem Landeplatz Ausschau halten, wenn noch Zeit dafür war. Schöne Zeit ohne Electronic, aber auch mit viel mehr Unfällen. Mit Glück sind meine Knochen heil geblieben, wobei ich auch heute noch ein Normalo bin, der sein Moped hoffentlich besser beherrscht als vor 45 Jahren!

Gruß aus der alten Zeit

Peter

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb sessantuno:

...eine 900er Bol d'or, weil ihm die vorgenannten 2-Takter zu gefährlich waren (giftige Raketen ohne Fahrwerk). ...

Na ja.

Bol d'or war im Serientrimm auch ein Wackeldackel. Genauso wie CBX oder Z900. Starke Motoren, extrem schwache Fahrwerke. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo commander, franks und Manfr3d! 

Ja klar, alles richtig! Ich freue mich immer, wenn Junggebliebene noch immer "Unfug" im Hirn haben, gerne lachen, Vorschriften nicht als strengstes Gebot betrachten sondern als gut gemeinte Empfehlung und dabei gerne leben und happy sind!!! Das mache ich schon mein Leben lang und arrangiere mich dabei mit den Menschen und meiner Umgebung - klappt echt super! Für künstliche Problembeschaffung eigne ich micht nicht sonderlich, dass können andere wesentlich besser! Das einzige wo ich mit mir bis auf ein einziges Mal immer konsequent war: Alkohol und Mopedfahren geht gar nicht.

Die Wackeldackel 😅 Bol d'Or und Konsorten waren wie du sagt auch ziemlich grenzwertig, aber gottlob nicht ganz so giftig in der Leistungsentfaltung. Die RD, RG und die anderen hatten halt trotz ihrer fehlenden Alltagstauglichkeit ihren besonderen Reiz: mit der schönen Rennsportoptik, der Leistung und dem Sound fand ich die alle extrem anziehend und ich hätte gerne eine gehabt, wobei es hinsichtlich meines damaligem "Fahrkönnes 😰" sicher besser war, wegen Geldmangels keine gehabt zu haben!

Gruß Peter

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, ja, ich fuhr damals eine Honda CB 750 four KZ (77 PS, 255 kg) und ja, das Fahrwerk war gebetswürdig und in Kombination mit den Reifen (Metzeler ME 77, 4,75" hinten und ME 11, 3,75" vorne) nicht gerade vertrauensbildend, ......aber schön war es trotzdem.

 

Bike_0002.jpg

 

Gruß, Sigi

Edited by Deguello
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ein sehr schönes Foto!

Beeindruckend das Lachen der Sozia und des Fahrers.

So sieht Lebensfreude aus! Und es ist auch egal, ob so ein Foto mit einer Honda oder einer Guzzi entstand, positive Energie auf 2-Rädern.

Grüße.

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

@commander

Das war 1983. Die Sozia ist mir geblieben, das Mopped ist leider schon lange weg.

Gruß, Sigi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...