V2 1100 Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 Hallo, bin neu hier und habe mich im Forum angemeldet da neben meiner S1000XR und Multistrada V4s nun durch einen Umstand von einen Verwandten zusätzlich noch an eine Guzzi 1200 Sport Bj.08 und an eine Breva 1100 Bj.06 gekommen bin. Die 1200er Sport hängt super am Gas und bollert ordentlich. Mein Sorgenkind ist eher die 1100er Breva die die Angewohnheit hat wenn man schnell vom Gas geht das der Motor oft ganz ausgeht wenn den Gasgriff langsam zurücknehme läuft der Motor einwandfrei im Standgas weiter. Wenn den Synchrontester dran hänge sind die Drosselklappen sauber Synchron eingestellt, die Bypassschrauben sind ca. 1/4 Umdrehungen aufgedreht und wenn diese weiter aufdrehe geht die Breva noch schneller aus. Wenn die Breva am Gas hängt läuft und zieht diese einwandfrei. Kann mir jemand einen Tipp geben wie oder an was da noch drehen könnte das einen stabilen Standgaslauf der Breva zustande bekomme? Gruß Sebastian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 (edited) Vielleicht einmal Nachschauen, ob 1100er und 1200er die gleichen Drosselklappensensoren verwenden und diese dann einfach einmal tauschen. Ersatzteilelisten gibt es zum Beispiel hier: https://wendelmotorraeder.de/moto-guzzi-ersatzteile-und-zubehoer-c-30.html Du hast auch die Möglichkeit, deine Fehlercodes auf dem Display anzeigen zu lassen. Wie der Menü-Zugang bei der Breva im Detail funktioniert, müsstest du im WHB nachlesen (ist im Internet downloadbar). Der Zugangscode für die Breva ist 36421 (bis Bj. 12/06); wenn dieser nicht funktioniert, könntest du auch noch den Zugangscode 28315 (nach 12/06) ausprobieren. Falls der Drosselklappensensor einen Fehler hat den die Steuerung erkennt, sollte dir dann ECU10 angezeigt werden. Nur der Vollständigkeit halber, die 1200 Sport hat die gleichen Zugangscodes für das Servicemenü, entweder 36421 oder 28315. Edited April 9, 2022 by Moto Zuggi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 (edited) Besorge dich Guzzidiag, ein alter Laptop und die richtige Kabel dazu. https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/ Dann kannst die beide guzzis völlich auslesen grtz, Cees Edited April 8, 2022 by bluesrider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2 1100 Posted April 9, 2022 Author Share Posted April 9, 2022 Denke werde da mal einen Fachmann drüberschauen lassen um die Breva 1100 wieder ordentlich zum laufen lassen zu bringen denn weiter ist mir aufgefallen das der Benzinverbrauch im Vergleich zur 1200 Sport doch um einiges höher ist bei merklich weniger Leistung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 9, 2022 Share Posted April 9, 2022 Ist die per Lambdasonden geregelt? Evtl kommen da falsche Werte. Oder ein anderer Sensor. Temperatur zb. VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted April 9, 2022 Share Posted April 9, 2022 vor 2 Stunden schrieb Zander78: Ist die per Lambdasonden geregelt? Evtl kommen da falsche Werte. Oder ein anderer Sensor. Temperatur zb. VG Christof Alle Guzzis mit Einspritzung haben mindestens eine Lambda-Sonde. seit mehr als 20 Jahren. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted April 9, 2022 Share Posted April 9, 2022 Das stimmt, die Lambdasonde kommt auch mit einer großen Wahrscheinlichkeit in Frage, nachdem das hier mit dem hohen Verbrauch steht. Es hat aber leider keinen wirklichen Sinn. Wenn jemand nicht Willens oder in der Lage ist kurz die Fehler auf dem Dashboard abzulesen ist es vermutlich tatsächlich das Beste, einen Fachmann drüberschauen zu lassen. Man hat ja auch schon von Mäusenestern im Luftfilter gelesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 9, 2022 Share Posted April 9, 2022 (edited) Hallo, nach meiner Kenntnis hatten z.B die Cal. um Bj. 2000 keine Lambda Sonde. Cal. EV/EV Touring, 2001-2002 Cal. Jackal 99-2001 Cal. Spezial 1999-2000 Cal. Spezial Sport 2001-2002 Edited April 9, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
elmetzo Posted June 29, 2022 Share Posted June 29, 2022 Am 8.4.2022 um 10:01 schrieb V2 1100: Hallo, bin neu hier und habe mich im Forum angemeldet da neben meiner S1000XR und Multistrada V4s nun durch einen Umstand von einen Verwandten zusätzlich noch an eine Guzzi 1200 Sport Bj.08 und an eine Breva 1100 Bj.06 gekommen bin. Die 1200er Sport hängt super am Gas und bollert ordentlich. Mein Sorgenkind ist eher die 1100er Breva die die Angewohnheit hat wenn man schnell vom Gas geht das der Motor oft ganz ausgeht wenn den Gasgriff langsam zurücknehme läuft der Motor einwandfrei im Standgas weiter. Wenn den Synchrontester dran hänge sind die Drosselklappen sauber Synchron eingestellt, die Bypassschrauben sind ca. 1/4 Umdrehungen aufgedreht und wenn diese weiter aufdrehe geht die Breva noch schneller aus. Wenn die Breva am Gas hängt läuft und zieht diese einwandfrei. Kann mir jemand einen Tipp geben wie oder an was da noch drehen könnte das einen stabilen Standgaslauf der Breva zustande bekomme? Gruß Sebastian Sali Sebastian Meine Breva 1100 zeigt exakt dasselbe verhalten. Problem gelöst? Was war des Rätsels Lösung? Gruss Fabian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2 1100 Posted June 29, 2022 Author Share Posted June 29, 2022 (edited) Hallo Fabian, hatte für meine Breva eigentlich einen Termin beim Guzzi Papst Stacheter in Reisachöd machen wollen der nur ca. 15km von mir ist das er sich meine Breva mal anschaut, aber sein Terminbuch war so voll das ganze 2 Monate auf einen Termin warten hätte sollen das war mir in der Saison dann einfach zu lang. Hab mich dann im Internet etwas über die Guzzi Einspritzer schlau gemacht, anfangs hab es auf das schon ältere Benzin im Tank geschoben das nicht richtig im Stand läuft, aber nach ein paar mal tanken war es immer noch das gleiche. Weiter habe die inneren und äusseren Zündkerzen erneuert, und hab mit Synchrontester die Drosselklappen nochmal ordentlich Synchronisiert und an den Bypassschrauben etwas gedreht (sind jetzt ca. 1/3 Umdrehung auf) und dann mehrmalig Synchronisiert und nun läuft die Breva bei gut 1000 U/min stabil im Stand. Was letztendlich die Ursache war bzw. den Fehler behoben kann nicht genau sagen aber vielleicht hat alles etwas beigetragen das meine Breva nun ordentlich läuft. Weiter muß sagen das mir die Breva für runden zum Entspannen meist abends nach der Arbeit sehr viel Spaß macht denke das das die Laufkultur des Guzzi Motors mit sich bringt denn auf der Multistrada v4s oder S1000Xr bin automatisch immer eher mit mehr Drehzahl gut sportlich Unterwegs. Gruß Sebastian Edited June 29, 2022 by V2 1100 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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