Jump to content

Breva 1100 geht aus

V2 1100

Recommended Posts

Hallo,

bin neu hier und habe mich im Forum angemeldet da neben meiner S1000XR und Multistrada V4s nun durch einen Umstand von einen Verwandten zusätzlich noch an eine Guzzi 1200 Sport Bj.08 und an eine Breva 1100 Bj.06 gekommen bin.

Die 1200er Sport hängt super am Gas und bollert ordentlich.

Mein Sorgenkind ist eher die 1100er Breva die die Angewohnheit hat  wenn man schnell vom Gas geht das der Motor oft ganz ausgeht wenn den Gasgriff langsam zurücknehme läuft der Motor einwandfrei im Standgas weiter.

Wenn den Synchrontester dran hänge sind die Drosselklappen sauber Synchron eingestellt, die Bypassschrauben sind ca. 1/4 Umdrehungen aufgedreht und wenn diese weiter aufdrehe geht die Breva noch schneller aus.

Wenn die Breva am Gas hängt läuft und zieht diese einwandfrei.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie oder an was da noch drehen könnte das einen stabilen Standgaslauf der Breva zustande bekomme?

Gruß Sebastian

Vielleicht einmal Nachschauen, ob 1100er und 1200er die gleichen Drosselklappensensoren verwenden und diese dann einfach einmal tauschen. Ersatzteilelisten gibt es zum Beispiel hier: https://wendelmotorraeder.de/moto-guzzi-ersatzteile-und-zubehoer-c-30.html

Du hast auch die Möglichkeit, deine Fehlercodes auf dem Display anzeigen zu lassen. Wie der Menü-Zugang bei der Breva im Detail funktioniert, müsstest du im WHB nachlesen (ist im Internet downloadbar). Der Zugangscode für die Breva ist 36421 (bis Bj. 12/06); wenn dieser nicht funktioniert, könntest du auch noch den Zugangscode 28315 (nach 12/06) ausprobieren. Falls der Drosselklappensensor einen Fehler hat den die Steuerung erkennt, sollte dir dann ECU10 angezeigt werden.

Nur der Vollständigkeit halber, die 1200 Sport hat die gleichen Zugangscodes für das Servicemenü, entweder 36421 oder 28315. 

Edited by Moto Zuggi

Denke werde da mal einen Fachmann drüberschauen lassen um die Breva 1100 wieder ordentlich zum laufen lassen zu bringen denn weiter ist mir aufgefallen das der Benzinverbrauch im Vergleich zur 1200 Sport doch um einiges höher ist bei merklich weniger Leistung.

vor 2 Stunden schrieb Zander78:

Ist die per Lambdasonden geregelt? Evtl kommen da falsche Werte. Oder ein anderer Sensor. Temperatur zb.

VG Christof 

Alle Guzzis mit Einspritzung haben mindestens eine Lambda-Sonde. seit mehr als 20 Jahren.

Gruss  Tim

Das stimmt, die Lambdasonde kommt auch mit einer großen Wahrscheinlichkeit in Frage, nachdem das hier mit dem hohen Verbrauch steht. 

Es hat aber leider keinen wirklichen Sinn. Wenn jemand nicht Willens oder in der Lage ist kurz die Fehler auf dem Dashboard abzulesen ist es vermutlich tatsächlich das Beste, einen Fachmann drüberschauen zu lassen. Man hat ja auch schon von Mäusenestern im Luftfilter gelesen.

Hallo,

nach meiner Kenntnis hatten z.B die Cal. um Bj. 2000 keine Lambda Sonde.

Cal. EV/EV Touring, 2001-2002

Cal. Jackal 99-2001

Cal. Spezial 1999-2000

Cal. Spezial Sport 2001-2002

Edited by commander

• 2 months later...
Am 8.4.2022 um 10:01 schrieb V2 1100:

Hallo,

bin neu hier und habe mich im Forum angemeldet da neben meiner S1000XR und Multistrada V4s nun durch einen Umstand von einen Verwandten zusätzlich noch an eine Guzzi 1200 Sport Bj.08 und an eine Breva 1100 Bj.06 gekommen bin.

Die 1200er Sport hängt super am Gas und bollert ordentlich.

Mein Sorgenkind ist eher die 1100er Breva die die Angewohnheit hat  wenn man schnell vom Gas geht das der Motor oft ganz ausgeht wenn den Gasgriff langsam zurücknehme läuft der Motor einwandfrei im Standgas weiter.

Wenn den Synchrontester dran hänge sind die Drosselklappen sauber Synchron eingestellt, die Bypassschrauben sind ca. 1/4 Umdrehungen aufgedreht und wenn diese weiter aufdrehe geht die Breva noch schneller aus.

Wenn die Breva am Gas hängt läuft und zieht diese einwandfrei.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie oder an was da noch drehen könnte das einen stabilen Standgaslauf der Breva zustande bekomme?

Gruß Sebastian

Sali Sebastian

Meine Breva 1100 zeigt exakt dasselbe verhalten. Problem gelöst? Was war des Rätsels Lösung?

Gruss

Fabian

Hallo Fabian,

hatte für meine Breva eigentlich einen Termin beim Guzzi Papst Stacheter in Reisachöd machen wollen der nur ca. 15km von mir ist das er sich meine Breva mal anschaut, aber sein Terminbuch war so voll das ganze 2 Monate auf einen Termin warten hätte sollen das war mir in der Saison dann einfach zu lang.

Hab mich dann im Internet etwas über die Guzzi Einspritzer schlau gemacht, anfangs hab es auf das schon ältere Benzin im Tank geschoben das nicht richtig im Stand läuft, aber nach ein paar mal tanken war es immer noch das gleiche.

Weiter habe die inneren und äusseren Zündkerzen erneuert,

und hab mit Synchrontester die Drosselklappen nochmal ordentlich Synchronisiert und an den Bypassschrauben etwas gedreht (sind jetzt ca. 1/3 Umdrehung auf) und dann mehrmalig Synchronisiert und nun läuft die Breva bei gut 1000 U/min stabil im Stand.

Was letztendlich die Ursache war bzw. den Fehler behoben kann nicht genau sagen aber vielleicht hat alles etwas beigetragen das meine Breva nun ordentlich läuft.

Weiter muß sagen das mir die Breva für runden zum Entspannen meist abends nach der Arbeit sehr viel Spaß macht denke das das die Laufkultur des Guzzi Motors mit sich bringt denn auf der Multistrada v4s oder S1000Xr bin automatisch immer eher mit mehr Drehzahl  gut sportlich Unterwegs.

Gruß Sebastian

Edited by V2 1100