KarlHeinzGolf1 Posted April 5, 2022 Share Posted April 5, 2022 Hallo Guzzi Fahrer Kleines Problem Musste leider meine Breva 750 im Regen stehen lassen. Hatte vorsorglich die Batterie ausgebaut. Leider ist der Tacho innen Feucht geworden. Wasser eintritt? Nach Einbau der Batterie und drehen des Zündschlüssels leuchtete nur die Rote Lampe. Nach Betätigung des Zündschalters tut sich weiter nichts. Sie lässt sich nicht starten. Batterie ist voll geladen. (Normal leuchten ja alle Kontrollleuchten. Und es ist normal merkbar zu hören das sie Startbereit wäre.) Nun frage ich hier nach Rat. Vielleicht hat- hatte ja jemand das selbe Problem. Daten: Bauj. 09.2009 Breva 750 i.e. 49 PS ca. 28000 km gelaufen Mit freundlichen Grüßen Karl Heinz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted April 5, 2022 Share Posted April 5, 2022 Bei meiner Breva war der Tacho innen auch komplett feucht, als ich sie bekommen hatte. Stand ewig draußen unter einer Plane. Führte zu lustigsten Fehlfunktionen des Dashboards. Ich habe es damals zerlegt und für eine Stunde bei 50 Grad in den Backofen getan. Wird vermutlich auch ohne zerlegen klappen, dann vielleicht etwas länger garen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KarlHeinzGolf1 Posted April 5, 2022 Author Share Posted April 5, 2022 vor einer Stunde schrieb Mainzer: Bei meiner Breva war der Tacho innen auch komplett feucht, als ich sie bekommen hatte. Stand ewig draußen unter einer Plane. Führte zu lustigsten Fehlfunktionen des Dashboards. Ich habe es damals zerlegt und für eine Stunde bei 50 Grad in den Backofen getan. Wird vermutlich auch ohne zerlegen klappen, dann vielleicht etwas länger garen. vielen Dank. Ich schaue mal was ich machen kann. Ich habe sie bewusst nicht abgedeckt, wegen dem heftigen Wind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KarlHeinzGolf1 Posted April 6, 2022 Author Share Posted April 6, 2022 So, Batterie geladen, eingebaut, Ölleuchte brennt. Hauptscheinwerfer brennt auch, macht nur keinen Systemstart. Alle Sicherungen okay, Relais nacheinander gezogen und wieder gesteckt. Tut sich leider nix. Hat von Euch vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 6, 2022 Share Posted April 6, 2022 (edited) Hallo, wenn dein Motorrad lange feucht gestanden hat gibt es leider keine Musterlösung. Als erstes sollte man dafür sorgen das wirklich alles trocken ist, und das ist nicht mal eben so gemacht. Nur Sicherungen und Relais ziehen reicht nicht aus. Es müssen wirklich alle elektrischen Verbindungen geprüft werden. Im Zweifel muß u.U. kpl durchgemessen werden gem. Schaltplan. Achtung: KEIN KONTAKTSPRAY VERWENDEN! Kriechströme aufgrund von Feuchtigkeit können tückisch sein und sind schwer zu orten. Insbesondere in geschlossenen Baugruppen. Meine Vermutung geht auch in Richtung Dashbord. Viel Glück bei der Fehlersuche. Grüße. Commander Edited April 6, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KarlHeinzGolf1 Posted April 6, 2022 Author Share Posted April 6, 2022 Na vielen Dank. Ich muss sie wahrscheinlich mit dem Hänger in die Garage verbringen. Vielen Dank für die Antworten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted April 6, 2022 Share Posted April 6, 2022 Der Hauptscheinwerfer hat nix mit dem Dashboard zu tun, außer, dass er an der selben Sicherung hängt. Der ist immer an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted April 6, 2022 Share Posted April 6, 2022 Dies war die Hecklampe meiner Breva mit Wasserschade. gelötete Verbindungen dehen durchs oxideren aus und machen falsche Kontakten. Erst gut trocken, dann die Oxide mit Kupferbruste weg machen. Testen und hoffen alles hat geklappt. In meiner Fall nicht denn das Feucht war zu lange da in gewesen. Ich muste noch einiger neuer Leds da hin machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kestrel_401 Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 Zitat So, Batterie geladen, eingebaut, Ölleuchte brennt. Leerlaufleuchte nicht? Wenn ein Gang drin ist, sollte der E-Starter hoffentlich absichtlich nicht funktionieren.... Gruß - Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KarlHeinzGolf1 Posted April 10, 2022 Author Share Posted April 10, 2022 Am 9.4.2022 um 01:09 schrieb Kestrel_401: Leerlaufleuchte nicht? Wenn ein Gang drin ist, sollte der E-Starter hoffentlich absichtlich nicht funktionieren.... Gruß - Matthias Hallo Matthias Habe es nicht erwähnt. Diese Leuchtet natürlich auch. Ein Schrauber kommt am Dienstag, er nimmt sich dem Fall mal an. Ich werde auf jeden Fall berichten. Vielen Dank für all das Feedback. LG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted April 10, 2022 Share Posted April 10, 2022 (edited) Ausser den nasser Tacho. Inspektiere auch die Kuplungsschalter, Notschalter und Seitenstandschalter. grtz, Cees Edited April 10, 2022 by bluesrider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KarlHeinzGolf1 Posted April 12, 2022 Author Share Posted April 12, 2022 Hallo Guzzi Gemeinde Herzlichen Dank an all die Lösungsvorschläge. Die Diva läuft wieder. Alle Kabelstecker nachgesehen, wo nötig auf Korrodierte Stellen eingegangen und gereinigt. Seitenstandschalter war sehr schwergängig, gangbar gemacht. Anlasser geprüft und gereinigt. Bis auf den ersten Gang, der beim Kaltstart absolut nicht rein will, läuft wieder alles. Eine große Runde gedreht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 12, 2022 Share Posted April 12, 2022 schön das sie läuft und Danke für Deine Rückmeldung. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 12, 2022 Share Posted April 12, 2022 Perfekt! Ist der Kupplungszug richtig eingestellt? Da ist meine zickig beim ersten gang. Gruß Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KarlHeinzGolf1 Posted April 13, 2022 Author Share Posted April 13, 2022 Hallo Christof Die Kupplung ist recht gut eingestellt. Das Problem besteht aber seit Kaufdatum, vor 2 1/2 Jahren. Gesundheitlich musste ich leider 1 Jahr aussetzen. Sie stand sehr lange ungenutzt in der Garage. Zudem macht der Kardanantrieb ungewöhnliche Geräusche. Das wird wohl die nächste Wartung sein. LG Karl-H. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.