mfreff Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 Hallo Forum, die V 85 tt Bj 21 E5 ist meine erste Moto Guzzi und mein erster 2 Zylinder. Tolles Motorrad, keine Frage. Sie hat 3300 km auf dem Tacho. Jetzt bis ich doch etwas über das Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich (ca. 2000- 2500 U/min) erstaunt zB wenn man 30 km/h einhalten muss. Ist dass normal ? Fahre seit 35 Jahren Motorrad, Vielen Dank Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
neumann-geb Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 Hallo Markus, ist bei meiner Bj 20 ca. 15.000 km auch so, hatte ich auch bei meiner Yamaha XJ900 davor (aber etwas weniger). Ich denke, der Kardan spielt dabei auch ne Rolle. Bernhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted April 4, 2022 Share Posted April 4, 2022 Hallo Markus , ich habe bzw. hatte bei meiner Bobber das gleiche Problem bei meiner Maschine kommt es von der Traktionskontrolle. Es ist so wie Du beschrieben hast das es schwer ist geringe Geschwindigkeit mit niederer Drehzahl einzuhalten. Ich habe die Kalibrierprozedur durchgeführt und gut war's. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mfreff Posted April 5, 2022 Author Share Posted April 5, 2022 Hallo Jürgen, vielen Dank, bin ja neu hier, was meinst Du mit Kalibrierprozedur ? VG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted April 5, 2022 Share Posted April 5, 2022 Hallo Markus, schau mal da. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted April 5, 2022 Share Posted April 5, 2022 Am besten liest Du Dir die Kalibrierprozedur im Handbuch nach es ist rel einfach: - Bei laufendem Motor Kupplung ziehen und Starterknopf mindestens 5 sek drücken. - Die MGCT LED im Display mus anfangen sehr schnell zu blinken. ca. 2 Hz - Dann im 2. Gang mit 30 kmh mindestens 10 sek. fahren bisr MGCT LED aufhört zu blinken. - Motor für mindestens 1 min abstellen. - Wie üblich neu starten und der Fehler sollte weg sein hat bei mir auf jeden Fall (so auch gestern geklappt) schau mal den letzten Post. Gruß Jürgen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mfreff Posted April 5, 2022 Author Share Posted April 5, 2022 Hallo Jürgen, ja super vielen Dank. Hab die V85tt aber jetzt erstmal wieder dem Händler gegeben, denn sie hat ausserdem auch, wie auch hier schon beschrieben, immer mal wieder so einen komischen Gasschub/hub wenn man vom Gas geht. Beides war mir jetzt zu viel und hoffe auf eine Ursachenfindung mit Lösung. Werde dann berichten. PS: Hat denn bei Dir die Traktionskontrolle im Display alarmiert bzw einen Fehler gemeldet ? Gruss Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted April 5, 2022 Share Posted April 5, 2022 Hallo Markus, wenn man darauf geachtet hat kam am Anfang kurz die Kontrollleuchte, wenn es dann mal am Ruckeln war war nicht's mehr zu sehen. Gruß Jürgen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
didi4651 Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 Ich habe an meiner V85TT als erstes die Ventile penibel genau eingestellt (Einlass 010 Auslass 0,15 )Dadurch hatte ich imunteren Drehzahlbereich ein deutlich besseres Ansprechverhalten.Ich prüfe meine Ventile alle 4-5000 km.Deswegen habe ich mit die V85TT gekauft da kann man noch sehr viel selbst machen Kentnisse natürlich voraus gesetzt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 Ich habe wohl die Ursache für "Störung" durch die Traktionskontrolle gefunden ich trau mich es fast nicht zu sagen. Als dieser "Fehler" letztes Jahr gegen Ende der Saison auftrat habe ich die Kalibrierprozedur durchgeführt danach war alles wieder OK. Einen Tag später habe ich noch Luft in die Reifen nachgefüllt, soweit ich mich noch erinnern kann war der Druck hinten zu gering. Ich habe dem aber keine Bedeutung mehr beigemessen und es auch nicht mehr weiter beachtet, die Saison war ja zu Ende . Als ich am Dienstag losfuhr kam auch gleich wieder die Traktionskontrolle was ich auch schnell wieder beheben konnte. Zudem fiel mir ein etwas schwammiges Fahrgefühl auf was ich so nicht kannte da ich nur eine kurze Strecke gefahren bin wollte ich der Sache an einem anderen Tag auf den Grund gehen. Am Donnerstag war es dann soweit, schon nach ein paar Metern merkte ich hinten wieder dieses „eiern“, aber viel extremer, und habe die Maschine abgestellt und begutachtet und mir fiel sofort auf das im Hinterreifen zu wenig Luft war. Ich bin noch 100m bis zur Tankstelle gefahren und habe diese kontrolliert und einen Riesen Schreck bekommen hinten waren es nur noch 0,9 Bar vorne 2,4 Bar. Das Hinterrad verliert sehr stark die Luft wo weis ich noch nicht, Seifenwasser am Ventil zeigte keine Blasen also muss irgendwo der Reifen eine Macke haben. Nachdem ich ihn wieder auf 2,6 Bar gebracht hatte fuhr sich die Maschine wieder einwandfrei. Nach ca. 100km habe ich nochmal den Duck kontrolliert aber nichts feststellen können. Ich gehe davon aus das durch den Druckverlust der Reifenumfang geringer wird und die Traktionskontrolle das feststellt. Sehr wahrscheinlich wird das auch im letzten Jahr der Grund gewesen sein. Ich hoffe das es das war den Reifen muss ich jetzt halt im Auge behalten bzw. vollständig mit Seifenwasser einsprühen um das Leck zu finden. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 Ouhauerha 😅 klingt plausibel. Würde auf ventil tippen. Entweder defekt oder der ventileinsatz nicht richtig fest gezogen bzw locker geworden. Hatte das gleiche an meiner Z. VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 Lauffläche schon genau untersucht, nicht das du dir was eingefahren hast. Hatte Mal einen kleinen Nagel im Reifen vom Dienstwagen der immer nur Luft abgelassen hat wenn man darauf parkte. Da hilft suche nach austretender Luft nicht unbedingt wenn gerade keine austritt. MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG72 Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 vor 2 Stunden schrieb HaJü: Ich habe wohl die Ursache für "Störung" durch die Traktionskontrolle gefunden ich trau mich es fast nicht zu sagen. Als dieser "Fehler" letztes Jahr gegen Ende der Saison auftrat habe ich die Kalibrierprozedur durchgeführt danach war alles wieder OK. Einen Tag später habe ich noch Luft in die Reifen nachgefüllt, soweit ich mich noch erinnern kann war der Druck hinten zu gering. Ich habe dem aber keine Bedeutung mehr beigemessen und es auch nicht mehr weiter beachtet, die Saison war ja zu Ende . Als ich am Dienstag losfuhr kam auch gleich wieder die Traktionskontrolle was ich auch schnell wieder beheben konnte. Zudem fiel mir ein etwas schwammiges Fahrgefühl auf was ich so nicht kannte da ich nur eine kurze Strecke gefahren bin wollte ich der Sache an einem anderen Tag auf den Grund gehen. Am Donnerstag war es dann soweit, schon nach ein paar Metern merkte ich hinten wieder dieses „eiern“, aber viel extremer, und habe die Maschine abgestellt und begutachtet und mir fiel sofort auf das im Hinterreifen zu wenig Luft war. Ich bin noch 100m bis zur Tankstelle gefahren und habe diese kontrolliert und einen Riesen Schreck bekommen hinten waren es nur noch 0,9 Bar vorne 2,4 Bar. Das Hinterrad verliert sehr stark die Luft wo weis ich noch nicht, Seifenwasser am Ventil zeigte keine Blasen also muss irgendwo der Reifen eine Macke haben. Nachdem ich ihn wieder auf 2,6 Bar gebracht hatte fuhr sich die Maschine wieder einwandfrei. Nach ca. 100km habe ich nochmal den Duck kontrolliert aber nichts feststellen können. Ich gehe davon aus das durch den Druckverlust der Reifenumfang geringer wird und die Traktionskontrolle das feststellt. Sehr wahrscheinlich wird das auch im letzten Jahr der Grund gewesen sein. Ich hoffe das es das war den Reifen muss ich jetzt halt im Auge behalten bzw. vollständig mit Seifenwasser einsprühen um das Leck zu finden. Gruß Jürgen Moin, du bist also nach der Winterpause losgefahren ohne vorher den Luftdruck zu prüfen?😳 Das mach ich in der Saison mindestens alle 2 Wochen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 Moin, vor jeder Fahrt prüfe ich in meiner Garage den Luftdruck. Habe bei all meinen Motorrädern Schläuche von Heidenau drin. Die sind aus Naturkautschuk und verlieren alle etwas Luft bei Standzeiten. Dafür haben sie den Vorteil, das sie nicht plötzlich komplett platzen... wenn ein Nagel o.ä. eingefahren wird. Das Problem mit den Reifendruckkontroll-Anzeigen hatte bmw motorrad auch nach der ersten Saison, als man diese einführte. Plötzlich gab es, ab dem Sommer, mehrere Fälle von Pleuelschäden... Wie hängt das zusammen?😵 Kaum noch einer der Besitzer ging auf die Knie...😳 manche wussten nicht einmal, das sie noch ein Ölschauglas hatten.😇 So kam es bei den größeren Inspektionsabständen, das manch ein Boxer an Ölmangel litt... denn manch ein Boxer braucht 1/4 bis 1/2 Liter Motoröl, auf 1000 km. Dann kam eine geile Kurve: die Ölpumpe wollte einen Schluck nehmen... da gab es nur Luft... Motorschaden. Ab der 2. Saison gab es dann einen Warnhinweis : einen Zusatz-Zettel für die Betriebsanleitung, wo auf die Ölstandkontrolle verwiesen werden musste. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 vor 20 Minuten schrieb MG72: Moin, du bist also nach der Winterpause losgefahren ohne vorher den Luftdruck zu prüfen?😳 Das mach ich in der Saison mindestens alle 2 Wochen. Ja Jens,Asche auf mein Haupt ich war da etwas leichtsinnig. Ich hatte Ende Oktober das Moped noch geputzt, Luft nachgefüllt und vollgetankt und bin diese Woche einfach losgefahren ohne groß zu kontrollieren, passiert mir aber so schnell nicht wieder. 😣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 Ist aber auch ein gutes feature der guzzi, wenn bei luftmangel die asr anspringt.🤌😎 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG72 Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 (edited) quasie Reifendruckkontrolle auf italienisch😆 Edited April 8, 2022 by MG72 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG72 Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 (edited) @holger333, du hast natürlich Recht, ein anständiger Kraftfahrer fährt erst nach der "Wolke" los! Obwohl, das "W" wäre ja zu vernachlässigen😇 Edited April 8, 2022 by MG72 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 vor 4 Stunden schrieb MG72: @holger333, du hast natürlich Recht, ein anständiger Kraftfahrer fährt erst nach der "Wolke" los! Obwohl, das "W" wäre ja zu vernachlässigen😇 W kannst auf der Guzzi ja auf den Fahrer beziehen. Genug getrunken? Ist besser für die Konzentration. MfG Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 W für Wodka? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG72 Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 (edited) Nee, der kommt meist aus Rußland und steht auf der Embargo -Liste! Einen Single Malt Whisky😎(Aber erst wenn das Pferd wieder versorgt im Stall steht) Edited April 8, 2022 by MG72 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 9, 2022 Share Posted April 9, 2022 vor 7 Stunden schrieb MG72: Single Malt Whisky Den bevorzuge ich dann auch lieber! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yellowpfeifer Posted April 13, 2022 Share Posted April 13, 2022 Am 5.4.2022 um 12:21 schrieb mfreff: Hallo Jürgen, ja super vielen Dank. Hab die V85tt aber jetzt erstmal wieder dem Händler gegeben, denn sie hat ausserdem auch, wie auch hier schon beschrieben, immer mal wieder so einen komischen Gasschub/hub wenn man vom Gas geht. Beides war mir jetzt zu viel und hoffe auf eine Ursachenfindung mit Lösung. Werde dann berichten. PS: Hat denn bei Dir die Traktionskontrolle im Display alarmiert bzw einen Fehler gemeldet ? Gruss Markus Hi Markus habe an meiner nagelneuen V85TT genau dasselbe Problem, schlechtes Schub/Zugverhalten bei gleichmäßiger Fahrt (nicht bei Tempomatfahrt) und der Motor geht zeitweise aus bei langsamer Fahrt wenn man die Kupplung zieht und zB anhalten will…..wäre dir dankbar wenn du mir dein Ergebnis mitteilen könntest, mein Händler kann die Probleme nicht nachvollziehen da sporadisch… Grüße Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
macJahn Posted April 13, 2022 Share Posted April 13, 2022 vor 2 Stunden schrieb Yellowpfeifer: Hi Markus habe an meiner nagelneuen V85TT genau dasselbe Problem, schlechtes Schub/Zugverhalten bei gleichmäßiger Fahrt (nicht bei Tempomatfahrt) und der Motor geht zeitweise aus bei langsamer Fahrt wenn man die Kupplung zieht und zB anhalten will…..wäre dir dankbar wenn du mir dein Ergebnis mitteilen könntest, mein Händler kann die Probleme nicht nachvollziehen da sporadisch… Grüße Frank Habe das Problem auch ist bei Mir im Stadtverkehr wenn das moped warm ist (Öl Direktmesser 120 Grad) Springt dann auch unwillig an. War schon beim Händler der hat die Kabel schon laut Guzzi frisch verlegt Problem ist aber noch da. Da so wie das sehe Haben Viele V85 Das Problem sollten die evt mal über nen Rückruf nachdenken. Gruß Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mfreff Posted April 23, 2022 Author Share Posted April 23, 2022 Hallo, hier bin ich wieder nach Sardinienurlaub. Dort bin ich eine Bj 88 650er AfrikaV2twin gefahren. War grandios, und v.a. überhaupt kein Ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw. im Untertourigen Bereich zB 3. Gang, 35 km/h, ca 2200 U/min . Während des Urlaubs hat mein Händler nach Problemschilderung in Rücksprache, 1. eine neue Software draufgespielt, 2. das Kabel neu verlegt. Ich muss sagen, das Ruckeln ist denke ich besser geworden aber deutlich noch da, der Gasschub ist weg (war genau das Problem wie schon beschrieben). Die E4, die ich vorher Probe gefahren bin, ist schon besser gelaufen finde ich. Auch mit Tempomat macht sich eine Laufunruhe bemerkbar, das Tempo kann im niedrigen Drehzahlbereich auch nicht gut gehalten werden. Ich werde dies, wie auch von meinem echt netten Händler gewünscht, zurückmelden. Gibt es zur E4 vs E5 bereits Vergleichsmeinungen ?? VG Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts