Moto-Misty Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 Moin, meine California 1100 Jackal Bj. 2003 fängt an zu stottern und zu sprotzen, wenn sie warm gelaufen ist (80-100 Grad). Knattert dann nur noch mit Fehlzündung und kurz vorm Absaufen so dahin. Wenn ich sie abkühlen lasse, läuft sie wieder normal, bis sie wieder die genannte Temperatur erreicht. Jemand einen Tip, was es sein kann? Die Guzzi-Werkstätten hier in Berlin haben erst in einem Monat Termine. M. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 Hallo M.! Ich tippe mal auf ein Problem mit dem Motor-Temperaturfühler der Einspritzung, oder der elektrischen Kontakte von diesem. Aber ich habe nicht wirklich Ahnung, vielleicht melden sich noch die richtigen Experten 😉! Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 Gut möglich. Am besten wäre mal mit guzzidiag auslesen und die fühler checken. VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 Hallo, etwas mehr Info wäre hilfreicher, z.B. Km Stand, alles original oder wurde z.B. andere Auspuffanlage verbaut? Wann trat der Fehler das erste Mal auf und unter welchen Bedingungen, z.B. nach der Winterpause oder bei Nässe. Fehler auf beiden Seiten, Kerzenbild? Benzinzufuhr bei warmen Motor vorhanden? Was passiert wenn den Choke betätigst, bei auftretendem Fehler, ändert sich was am Laufverhalten oder geht sie sofort aus? Wenn du zur Zeit nicht auslesen kannst solltest du alle Kabel und Steckverbindungen sorgfältig prüfen. (kein Kontaktspray verwenden). Zündkabel um 10 cm kürzen Kerzenstecker erneuern, andere Zündkerzen verwenden. Wenn diese ersten Maßnahmen den Mangel nicht beseitigen muß ausgelesen werden. Vielleicht hast du ja Glück. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto-Misty Posted April 2, 2022 Author Share Posted April 2, 2022 Danke erstmal! Auslesen geht leider nicht, mein Mac will die Software nicht installieren. Die Guzzi hat ca. 28 000 km runter, habe sie zum Ende der letzten Saison vom verstorbenem Bekannten übernommen, daher weiß ich nichts über ihr Vorleben. Meines Wissens nach ist noch alles Original. Sie Stand den Winter über in der Garage, vor 10 Tagen dann rausgeholt. Nach ein paar Startschwierigkeiten lief sie dann super, so für 70 km, dann wurde sie recht heiß (110 Grad) und fing an zu stottern und zog nicht mehr. Kerzen sind leicht verrußt gewesen, sehen aber ansonsten noch gut aus. Nach Abkühlung sprang sie sofort wieder an und zog, wie es sich gehört, ordentlich an. Werde erstmal alle Kontakte checken und ihr neue Kerzen spendieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 (edited) Guzzidiag lauft schon auf ein alter windows7 laptop. Vielleicht gebt es noch irgendwo einer unter in Schrank in deiner Gegend. grtz, Cees Edited April 2, 2022 by bluesrider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 Hallo, woher weißt du das deine Cali. 110 Grad Öltemperatur erreicht hat. Ein zu heißer Motor hat entweder zuviel Frühzündung oder ein zu mageres Gemisch. (Fehlerluft, prüfe Ansaugung) Dagegen sprechen allerdings leicht verrußte Kerzen. Es empfielt sich hier dringend auszulesen. Eine letzte abstrakte Möglichkeit wäre überaltertes Benzin, welches u.U. mit Korrosionsschutzmittel versehen wurde. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 @commander Du hast so viel Ahnung! Hat der Motor eine Lambda-Regelung? Könnte dann auch die Lambdasonde defekt sein? Ich hätte jetzt 110 Grad noch für normale Temperatur gehalten, oder ist das wirklich "heiß"? Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 Zitat Was passiert wenn den Choke betätigst, bei auftretendem Fehler, ändert sich was am Laufverhalten oder geht sie sofort aus? Die Jackal ist ein Modell mit Einspritzung, es gibt bei ihr keinen Choke mehr. Auch meine Meinung: ohne GuzziDiag geht an modernen Motorrädern wenig bis nichts. GuzziDiag läuft m. W. auch auf Macs. Am besten du meldest dich im roten Forum an, wo der Programmierer "beard" aktiv ist, und schaust in der GuzziDiag-Rubrik nach Hilfe. Oder du fragst einfach dort, ob dir jemand einen Tip geben kann, wie du das Prg auf deinem Mac installieren kannst. Es läuft auch unter Linux. Ein solches kann man problemlos auf vielen steinalten Laptops installieren. Manchmal können die aber noch nicht vom USB-Stick starten, es braucht ein externes CD-Laufwerk. Mein Bekannter, der eine Breva 750 hat, benutzt einen IBM X20 mit Pentium3 CPU, 256 MB Speicher und USB1 als Werkstattrechner. GuzziDiag geht damit einwandfrei. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 Und wozu ist das dann? https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=159047 Meine z750 mit einspritzer hatte auch nen choke. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 @Moto-Misty Die Jackal hat einen Joke. Auf Seite 35 als Starthilfshebel angegeben. Gebaut wurde sie von 1999 bis 2001. Deine wird wohl die Erstzulassung 2003 erhalten haben. Zur Rumstotterei kann man als Ferndiagnose nur die üblichen Verdächtigen Standartprobleme aufführen. Die meisten sind hier schon erwähnt. Fahrerhandbuch Jackal Viel Erfolg mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 (edited) vor 1 Stunde schrieb monoguzz: Die Jackal ist ein Modell mit Einspritzung, es gibt bei ihr keinen Choke mehr. Auch meine Meinung: ohne GuzziDiag geht an modernen Motorrädern wenig bis nichts. GuzziDiag läuft m. W. auch auf Macs. Am besten du meldest dich im roten Forum an, wo der Programmierer "beard" aktiv ist, und schaust in der GuzziDiag-Rubrik nach Hilfe. Oder du fragst einfach dort, ob dir jemand einen Tip geben kann, wie du das Prg auf deinem Mac installieren kannst. Es läuft auch unter Linux. Ein solches kann man problemlos auf vielen steinalten Laptops installieren. Manchmal können die aber noch nicht vom USB-Stick starten, es braucht ein externes CD-Laufwerk. Mein Bekannter, der eine Breva 750 hat, benutzt einen IBM X20 mit Pentium3 CPU, 256 MB Speicher und USB1 als Werkstattrechner. GuzziDiag geht damit einwandfrei. Gruss Tim Hallo, wenn man nur theoretische Unterlagen zitiert, dann passieren solche Fehler wie jetzt von dir. Wer schrieb vor längerer Zeit RTFM, also bitte: Fahrerhandbuch Jackal Abb. 4 mit nachfolgendem Text. Aber du hast ja nach deiner Beschreibung in den letzten Jahrzehnten soviele Motorräder unter den Händen gehabt. Was waren das denn für Modelle? Java, Garelli? (nichts gegen diese tollen Motorräder) Commander P.S.: Immer dieses Lauern im Hintergrund bis einige Stellungnahmen geschrieben wurden, um dann oberlehrerhaft zu korrigieren, und dann teilweise falsch, nervt! Edited April 2, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 (edited) monoguzz, fängst DU schon wieder an... hier Blödsinn zu verbreiten? https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=159047 Die Moto Guzzi Jackal gab es mit CHOKEZUG. # nicht zum ersten Mal möchtest DU andere kritisieren und blamierst nur Dich selbst. Gruß Holger Edited April 2, 2022 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 Vorrangig sollte doch dem @Moto-Misty wegen der Stotterei geholfen werden. @Moto-Misty: Um Undichtigkeiten rund um die Ansaugluft auf die Schliche zu kommen, gibt es einfache, wirkungsvolle Möglichkeiten. Eine davon : Besorg Dir Starthilfespray, und dann um ( NICHT in ! ) den Luftfilter, Ansaugkasten, Drosselklappen im Leerlauf ansprühen. Hast Du dann erhöhte Leerlaufdrehzahl zieht die Jackal Falschluft. mfg Jürgen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG72 Posted April 2, 2022 Share Posted April 2, 2022 Für meine 026 Stihl nehm ich wenn die lange stand in Ermangelung von Starthilfespray einfach Brennerreiniger, weil zur Hand😇 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 1. "Joke" heisst übersetzt Witz. 2. "Choke" heisst übersetzt Drossel, Luftklappe, Starterklappe (siehe z. B. leo.org) Es ist keine Witz - die Jackal hat keinen Choke, nur einen Mechanismus zur leichten Anhebung der Drosselklappen für den besseren Start, der über Hebel und Seilzug gemacht wird. Das selbe kann man auch bewirken wenn man den Gasgriff leicht dreht, nur eben nicht genau definiert. Die Einrichtung gibt es z. B.auch bei Breva 750 und V7 classic. Einfach mal die Motorräder betrachten, nicht den S-D-Katalog als Referenz nehmen. Wer garantiert, dass der immer korrekt ist? Ein echter Choke ist eine Klappe oder ein Schieber vor der eigentlichen Drosselklappe bzw. dem Gasschieber. Sie bewirken eine Drosselung der Luftzufuhr, damit eine Gemischanfettung für den Kaltstart. Das macht nur Sinn in Vergasern, deshalb gibt es diesen Mechanismus bei Einspritzungen nicht. Dort wird die Kaltstartanfettung über die Einspritzmenge eingestellt. Und: genau weil es kein Choke ist, ist er im Handbuch als Starthilfshebel angegeben. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 Dann lügt also die originale Herstellerbetriebsanleitung. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 (edited) Und genau das meine ich! Wenn der Hersteller im Fahrerhandbuch den Begriff Choke verwendet, findet sich jemand der diesen als unecht bezeichnet. Nebenbei noch ein kleiner Seitenhieb weil jemand Joke statt Choke schreibt, ohne zu reflektieren welche Buchstaben er selbst oft verdreht oder vergessen hat. Es nervt! Commander Edited April 3, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 vor einer Stunde schrieb Zander78: Dann lügt also die originale Herstellerbetriebsanleitung. Nein, sie lügt nicht, aber sie verwendet die falsche Bezeichnung. Eine Lüge ist eine vorsätzliche Falschaussage. Das ist in diesem Fall nicht belegbar. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 vor einer Stunde schrieb commander: Es nervt! Commander Mein Rat: lies einfach meine Beiträge nicht mehr, dann geht es dir wieder gut. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 (edited) Aber dann würde ich doch verpassen wie jemand versucht sich mühsam aus Situationen zu befreien, welche er selbst erzeugt hat. Anstatt den Arsch in der Hose zu haben, und zu sagen : "Habe mich geirrt"! Nach meiner Aufassung entsteht so Authentizität. Ich bemerke außerdem wie es dir immer wieder gelingt, trotz umfangreichem Fachwissen, anzuecken. Und wenn nichts mehr geht, der Hinweis, lies meine Beiträge nicht mehr. Wem, und wie oft willst du denn diesen Ratschlag noch erteilen, aufgrund der Feedbacks in der jüngsten Vergangenheit? Ich glaube, es ist Zeit etwas zu reflektieren. Commander Edited April 4, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralle 61 Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 Jungs;-)). bald wird es wärmer-- Zeit endlich zu fahren und wieder entspannter zu werden. 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 Bei dem wetter? 🥴 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG72 Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 vor 2 Stunden schrieb Ralle 61: Zeit endlich zu fahren. 😉 mit dem Schlitten😂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berliner Posted April 3, 2022 Share Posted April 3, 2022 Monoguzz hat Recht, der sogenannte Choke bei der Einspritz-Cali ist lediglich eine Drehzahlanhebung über die Drosselklappen. Das Gemisch wird nicht angefettet. Das gleiche haben auch die 900 Efis bei Triumph. Ist auch kein Choke. Ob man sich über solche Begrifflichkeiten streiten sollte ist wieder was anderes. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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