Zander78 Posted April 1, 2022 Share Posted April 1, 2022 Moin zusammen, angefixt von Achim (Oldschool), habe ich mir von ein paar Wochen endlich einen 3D Drucker geleistet. Den Gedanken hatte ich schon lange. Nach diversen anfänglichen Fehlversuchen und Kennenlernphase, klappt es jetzt schon ganz gut. Als Material verwende ich PETG, das ist witterungsbeständig, aber auch nicht ganz so einfach zu verarbeiten. Angefangen habe ich mit der Vorlage von Achims Ölschlüssel und so ging es immer weiter. Zusätzlich zum Drucker musste ich mich erstmal in das 3D-Konstruieren einarbeiten. Dazu benutze ich FreeCAD. Dieser Beitrag darf gerne erweitert werden! Hier eine kleine Auswahl der "Ergebnisse". VG Christof 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralle 61 Posted April 1, 2022 Share Posted April 1, 2022 Tolles Hobby! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 1, 2022 Share Posted April 1, 2022 (edited) Super, Christof, Deine Arbeiten sehen sehr gut aus; jetzt haben wir noch einen Konstrukteur unter uns. Vielleicht sollte Piaggio auf Dich aufmerksam werden 😉 es kann aber auch sein... das es später ein paar Anfragen aus dem Forum kommen.... schade, das Du keine GRISO fährst 😉 oder noch nicht 😍 Gruß Holger Edited April 1, 2022 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 1, 2022 Author Share Posted April 1, 2022 Naja, das konstruieren ist kein hexenwerk. Zumindest für meine Bedürfnisse reichts bis jetzt 🤣 VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 1, 2022 Share Posted April 1, 2022 aber ich habe vor Deinen Arbeit großen Respekt... und finde die Ergebnisse gelungen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted April 1, 2022 Share Posted April 1, 2022 (edited) Hallo Christof, das ist sehr beeindruckend, was du hier zeigst. Wenn du deine Erfahrungen gesammelt hat, solltest du eventuell auch einmal einen Nachbau der Moto Guzzi und Benelli Lenkerschalter der 1970er Jahre wagen. Damit könntest du deine Investitionen sicher schnell armortisieren. Edited April 1, 2022 by Moto Zuggi 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 1, 2022 Author Share Posted April 1, 2022 Das wird wahrscheinlich meine zeichnerischen Fähigkeiten übersteigen. 🤣 Zumindest bräuchte ich ein original objekt zum nachbauen. Gerne auch defekt/gebrochen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockalore Posted April 1, 2022 Share Posted April 1, 2022 (edited) Bei mir hapert es schon an den CAD Künsten, hatte ich im Lockdown mal getestet... sämtliche Ambitionen einen 3D Drucker zu erwerben waren damit hinfältig. Obwohl der Reiz immer noch da ist... Edited April 1, 2022 by Rockalore Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 1, 2022 Author Share Posted April 1, 2022 Am anfang wars auch schwierig. Das freecad ist etwas zickig. Hab schon viel in corel gezeichnet, das ist komplett anders leider. Mein großer nutzt solid edge, das soll einfacher sein. Muss ich mal testen. Vlt wäre das was für dich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 1, 2022 Share Posted April 1, 2022 Hi Christoph, toll was du da machst! Da hätte ich als alter Bastler auch tierisch Bock drauf, aber das muss warten bis sich mal ein passender Anlass dazu findet. Aber sehr gut jemand zu kennen, der schon so etwas hat 😉! Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 1, 2022 Author Share Posted April 1, 2022 Bist ja nicht sooo weit weg. 👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 1, 2022 Author Share Posted April 1, 2022 So sieht das als modell aus zb Gedruckt wurde es schräg, zum einen wegen der Stabilität und weil es anders kaum möglich ist. Überhänge sind schwierig zu drucken bzw nur mit extra stüzmazerial. Das muss dann wieder mühsam entfernt werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted April 1, 2022 Share Posted April 1, 2022 welchen 3 D Drucker hast du? könntest du die Kunstoffabdeckungen li und re der California 99 die ober der Drosselklappe, also den Vergaser simulieren, herstellen? Die gibt es Orginal nicht mehr. lg Harry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 1, 2022 Author Share Posted April 1, 2022 Einen ender 5 plus. Hast du ein bild? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
smartharry Posted April 1, 2022 Share Posted April 1, 2022 vor 1 Stunde schrieb Zander78: Einen ender 5 plus. Hast du ein bild? https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=5035#prettyPhoto Leider ist sie nur noch links erhältlich. Ich könnte jedoch auch eine Form machen lassen oder dir die Orginale senden. Noch habe ich 2 Stück. lg Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 2, 2022 Author Share Posted April 2, 2022 Du könntest mal von allen seiten fotos machen und ne skizze mit allen maßen. Möglichst zu irgendwelchen bezugskanten. Wird das warm an der stelle? Es ist halt thermoplaste und kann sich bei hitze verformen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 2, 2022 Author Share Posted April 2, 2022 Habs nochmal ohne schraublaschen gemacht. Hab innen eine hauchdünne silikonschicht aufgebracht, dadurch verdrehen sie nicht und sitzen gut. Sind trotzdem zum reinigen schnell wieder entfernbar. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted January 4, 2023 Author Share Posted January 4, 2023 Neues Projekt. Lampentopf inkl Tacho. Ist aber noch nicht fertig gezeichnet. Sehr umfangreich leider... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted January 4, 2023 Share Posted January 4, 2023 Da bin ich gespannt 👍😀 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted January 7, 2023 Author Share Posted January 7, 2023 Nicht gerade minimalistisch 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted January 7, 2023 Share Posted January 7, 2023 Moin Christof, tut mir leid, ich weiß wieviel Arbeit darin steckt, aber mir gefällt das so nicht. Ist einfach zu groß, da ist das Original schöner. Und man sieht jetzt so viel von dem Kabel-Krimskrams, dadurch wirkt es so unaufgeräumt. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 7, 2023 Share Posted January 7, 2023 (edited) Moin Christof, sehr viel Aufwand und sehr individuell; ist halt Deine Guzzi. Nur den Riesen-Scheinwerfer würde ICH überdenken, wirkt sehr kopflastik. Gruß Holger Edited January 7, 2023 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted January 7, 2023 Author Share Posted January 7, 2023 Danke Jungs, ja so sehe ich das auch. Ist halt vorher schwer zu beurteilen. Hat auf jedenfall ne menge erfahrung im zeichenprogramm gebracht.😄 VG Christof 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted January 28, 2023 Author Share Posted January 28, 2023 Hab heute mal spaßhalber das ding hinten abgeschnitten. So würde es deutlich besser aussehen. Muss es jetzt "nur" noch umzeichnen..... VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziMonster Posted January 28, 2023 Share Posted January 28, 2023 Hey, toll was du hier zeigst und schon geschafft hast. Ich arbeite von Berufswegen mit Solidworks. Da ist Fusion 360 recht nah dran und für privat sogar kostenfrei. Das empfand ich auch als einsteigerfreundlich. Seit Ende letzten Jahre habe ich auch einen 3D-Drucker, in meinem Fall einen Prusa i3 MK3S+. Würde mich freuen wenn wir mal Erfahrungen austauschen können. Wie ist es zum Beispiel mit dem PETG bei dir? Hatte bisher nur gelesen das viele bei mechanisch belasteteten und im Außenbereich genutzten Teilen gerne ABS nehmen. Hast du dazu auch schon Erfahrungen? Bis gleich. Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts