cbk Posted March 31, 2022 Share Posted March 31, 2022 Moin, wenn meine Maschine warmgefahren ist und an einer Ampel im Leerlauf steht, klappert es aus der Kupplung bzw. aus dem Getriebe. Zieht man die Kupplung, ist das Klappern weg. Auch klappert es nicht, wenn man einen Gang eingelegt hat und fährt. Bei Leerlaufdrehzahl bzw. kurz darüber ist das Klappern lauter als der Motor. Normal oder nicht? Bekommt man das irgendwie leiser? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 31, 2022 Share Posted March 31, 2022 Moin, das Klappern im Leerlauf ohne eingelegten Gang ist bei Guzzi prinzipiell normal. Ob es in deinem Fall zu laut ist kann ich so nicht einschätzen, vielleicht ist es sinnvoll den Händler zu fragen (du hast die Maschine doch neu gekauft, oder?). Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted March 31, 2022 Author Share Posted March 31, 2022 Ja, hatte ich... Die Maschine muß ja eh bald zur 1.500km Inspektion. Mal gucken, ob da dann was kommt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 31, 2022 Share Posted March 31, 2022 Hallo, das beschriebene Trockenkupplungsgeräusch gehört zu Guzzi wie das Ventilgeräusch. Erst wenn du nichts mehr hörst wird es bedenklich. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 1, 2022 Share Posted April 1, 2022 Moin, so wie es Commander schreibt ist es fachlich richtig beschrieben👍 manchmal kommt es auch daher, wenn der Leerlauf zu niedrig ist Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted April 1, 2022 Share Posted April 1, 2022 Das hatte ich mich auch vor kurzem gefragt 😬 Auch wenn ich bereits wusste, das die Italiener immer mal komische Geräusche von sich geben 😏 Danke für die Aufklärung 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eswe Posted May 11, 2022 Share Posted May 11, 2022 Ich probiere mal mein Glück hier, da ich ein ähnliches Problem/Frage habe allerdings genau umgekehrt. Bei meiner V7 I (2010) klingt im Leerlauf eigentlich alles so wie immer. Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ist allerdings ein rhythmisches Klopfen/Klackern zu hören. Das scheint mir relativ neu zu sein, zumindest ist es mir in der Vergangenheit nicht in diesem Maß aufgefallen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted May 11, 2022 Share Posted May 11, 2022 (edited) Da hilft nur detailliertes Suchen... Bei 3.000 Umdrehungen klappern vom rechten Zylinder... Also im Stand auf 3.000 gedreht.. ohne Helm... und siehe da, ein Schraube rechts am Scheinwerfer war lose... So kann man sich täuschen... vor 13 Stunden schrieb eswe: Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ist allerdings ein rhythmisches Klopfen/Klackern zu hören Bevor du also schwerwiegendere Ursachen befürchtest.. Bock das Moped im Stand auf und geh auf die Suche... Drück die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Edited May 11, 2022 by Harun_Antalya Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 11, 2022 Share Posted May 11, 2022 (edited) Hallo, rotierende Massen erzeugen Vibrationen und Schwingungen. Wenn dann auch noch Resonanzkörper vorhanden sind entstehen Geräusche. Deshalb werden Baugruppen in diesem Zusammenhang gummigelagert bzw. unterstützt. (z.B. Tankauflage Rahmen) Das hier beschriebene Trockenkupplungsgeräusch halte ich für normal. Der guten Ordnung halber will ich nicht ausschließen das es manchmal andere Ursachen gibt wie von Harun beschrieben. Viele Hersteller, insbesondere von PKW haben mit unerwünschten Geräuschen und deren Dämmung zu tun. Es gab in diesem Forum einmal einen Tourbericht mit Kameraaufzeichnung und nachträglicher Schnittbearbeitung. Es wurden zwei Kameras verwendet. Eine war an der Soziusfußraste angebracht mit Tonaufzeichnung. Die dabei entstandenen Geräusche des Getriebes, Kupplung und Kardan in verschiedenen Drehzahlbereichen waren erstaunlich. Eigentlich sollte man es nicht tun, aber wenn man im Stand das frei laufende Hinterrad mit Motor antreibt gibt es Geräusch welche während der Fahrt nicht merkbar sind. Grüße. Commander Edited May 12, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vaioso Posted September 14, 2022 Share Posted September 14, 2022 Am 31.3.2022 um 23:45 schrieb cbk: Moin, wenn meine Maschine warmgefahren ist und an einer Ampel im Leerlauf steht, klappert es aus der Kupplung bzw. aus dem Getriebe. Zieht man die Kupplung, ist das Klappern weg. Auch klappert es nicht, wenn man einen Gang eingelegt hat und fährt. Bei Leerlaufdrehzahl bzw. kurz darüber ist das Klappern lauter als der Motor. Normal oder nicht? Bekommt man das irgendwie leiser? Bei meiner V9 von 2021 das Gleiche, ist ja der identische Motor. Nur einen Unterschied zwischen warmen und kalten Motor konnte ich nicht feststellen? Schön ist das laute Klackern ja nicht. Wie ist die technische Erklärung dafür? Entspannte Kupplung ohne Ganganschluss, ist es das Ausrücklager? Danke euch vielmals. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted September 14, 2022 Share Posted September 14, 2022 (edited) Also, ich mag das Klackern im Leerlauf ja. Schönes Geräusch 🙂. Dazu noch der Ventiltrieb, fast wie Musik 😍. Ich denke es kommt von der Kupplungsscheibe. Die besteht ja aus 2 Teilen, die gefedert verbunden sind. Ohne Last bei niedriger Drehzahl klappert das wahrscheinlich. Gruß Thilo Edited September 14, 2022 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brevamarc Posted September 14, 2022 Share Posted September 14, 2022 Bei meiner Breva 750 klackert es mittlerweile auch im Leerlauf....würde es nicht als schönes Geräusch beschreiben, aber lebe einfach damit..... LG Marc Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted September 14, 2022 Share Posted September 14, 2022 Das Klackern/Rasseln im Leerlauf gehört bei Trockenkupplungen nun mal dazu (Ducatisti sind sogar ganz stolz drauf) und ist normal. Wenn die Kupplungsscheiben keine Last haben, ist etwas Spiel vorhanden und da kein Ölfilm vorhanden ist, klappert es, so wie Thilo bereits im Prinzip geschrieben hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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