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Hallo, neu hier mit Guzzi Umbau


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Hallo

Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich habe sonst einige BMWs gefahren und habe auch noch zwei davon. Da Freunde auch schon Guzzis fahren und mir die einfache Technik gefiel, habe ich mir gedacht, warum nicht einmal ein Schrauberprojekt. Nun Ich bin seit Ende 2019 Eigentümer einer Guzzi Le Mans 1000 aus 1989. Aber diese war ziemich runtergekommen und ziemlich verbastelt. Eigentlich war außer dem Rahmen nichts mehr original, aber dafür war das Ganze bezahlbar.

Eigentlich war geplant die Guzzi wieder fahrfertig zu machen und dann mich an den Umbau zu wagen, doch der TÜV machte einen Strich durch die Rechnung.  Also, warum nicht gleich umbauen.  In Coronazeiten hat man wenig soziale Kontakte also viel mehr Zeit als normal.

Leider erwies sich die Guzzi in einem schlechteren Zustand als bei Besichtigung und Probefahrt gesehen. Also:

  • Den verbeulten Tank gegen einen Alutank tauschen.
  • Rahmen absägen
  • Anderer Lenker und Spielel
  • Armaturen mit innenliegenden Kabeln
  • Neue Sitzbank bauen und beziehen
  • Neue Kotflügel und Heck und Seitendeckel dengeln, schleifen und polieren
  • Neue Lampen und Blinker
  • Anderer Drehzahlmesser und die komplette Elektrik (Kabel, Sicherungen, Relais Stecker usw, erneuern)
  • Eine neue Auspuffanlage samt Interferenzrohr musste auch her
  • Neue Bremsleitungen
  • Umbau von Integralbremsanlage auf "Normal"
  • Neue Fußrastenanlage. Zusätzlich Adapter zum Verstellen gebaut.
  • Wenn schon denn schon : Doppelzündung rein und andere Nockenwellen
  • und und und...

Nach ein zwei. drei Versuchen ("Das trage ich nicht ein", "das geht so nicht" Sprüchen usw.) sogar die begehren Eintragungen und den TÜV Stempel im Frühjahr 2021 erhalten.

  • Nach einigen Probefahrten war klar: das war es leider noch nicht. Wenn warmgefahren, wurde der Kardan undicht. Also Kardan raus und neuer Simmerring rein.
  • Bei Vollgas rutschte die Kupplung durch. Also Motor raus, Getriebe ab und wenn schon mal ab, kann auch gleich eine standfestere Einscheibenkupplung rein.

Nun startet die Saison 2022. und gleich eine Frage an die Experten:

  • Hat jemand Erfahrung mit der Versiegelung von polierten Aluteilen?

Hier ein paar Fotos vom fertigen Projekt und dem Umbau:

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Sehr gelungen. 👍 

Willkommen.

Harun

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Willkommen im Forum und eine schöne, individualisierte Guzzi hast Du Dir gebaut👍

sehr schön geworden.

Ich hatte in den frühen 80ern mir eine Triton gebaut, auch alles komplett mit Aluteilen, Alutank.

Den habe ich ein paar mal im Jahr einfach nur mit Autosol nachpoliert, sah Spitze aus.

Manche machen Klarlack drüber, sicher pflegeleichter, aber Du verlierst vom Tiefenglanz.

Beschichtungen werden auch diesen einmaligen Glanz nicht erhalten.

Da es ein Liebhaberstück ist, muss man es auch ab und an beweisen, wie lieb man sie hat😍

Gruß

Holger

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gerne, bei dem Hochglanz gehe immer nur sehr dünn damit drauf und nehme einen Wolllappen oder ein dickeres Microfaser Poliertuch Superflausch

https://www.petzoldts.de/shop/Microfaser-Poliertuch-Superflausch-3.1,-Petzoldts-p-2876.html

dieses habe ich mehrfach und man kann es immer wieder auswaschen.

Spare nicht an der Qualität.

Autosol leicht antrocknen lassen und Du kannst federleicht und ohne Schlieren alles sanft abpolieren.

Früher gab es nur ein Autosol Metall, heute verschiedene... nimm dieses:

https://www.amazon.de/Autosol-01-001824-Aluminium-Politur/dp/B008BI1UDY

Gruß

Holger

 

 

Triton.jpg

Edited by holger333
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jawoll Christof, auch wenn es ein paar Jahre früher war...der Bart ist auch ab 😍

Holger

 

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Hallo, ich denke dieses Einzelstück welches mit viel Liebe und Herzblut aufgebautwurde wird wohl noch sehr lange in dessen Besitzstand sein.

ich denke nicht, dass er davon ausgegangen ist, durch den Umbau irgendwelchen Wertverlust in Kauf zu nehmen-

Es ist und bleibt ein italienisches Einzelstück- und ein wunderschönes dazu
LG Ralle

Edited by Ralle 61
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Nachtrag:

 bin heute mit meiner V7 Stone 3 den ganzen Sonntag unterwegs gewesen. Mi jedem KM  liebe ich diese kleine Guzzi mehr. Das ist Emotion pur, der Motor auch mit nur 52 PS die wahre Freude . Mit der verbauten Mistral  Anlage klingt sie  wie eine "Große" . nicht aufdringlich aber  eben bassmäßig wie man es von einer MG erwartet. Ich liebe diese kleine gelbe Guzz. super handlich und völlig entspannt.

LG Ralle

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Willkommen im Forum und Gratulation zu dem Glanzstück.

Nach dem polieren kannst du das Alu auch dünn mit farblosen Hartwachs nachpolieren. Lässt sich im Gegensatz zu Klarlack recht leicht wieder entfernen und man muss nicht so oft wieder aufpolieren.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
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Moin Karsten,

 

nochmal schreibe ich zur Pflege für das Autosol.

Das Never Dull ist nur oberflächlich und bringt eher das Risiko der Schlieren auf dem großflächigen Tank.

Es ist nur zum schnellen säubern...besteht ja auch nur aus getränkter Watte.

Jedoch das Autosol ist eine Aluminumcreme, die auch zuerst antrocknet und dann abgewischt wird... sie hinterlässt genau den Schutz, den Du erwartest.

zudem habe ich jahrelang meine Triton gefahren und gepflegt...noch nach vielen Jahren waren die Aluteile im Hochglanz.

Natürlich habe ich auch das Never Dull in meiner Garage, aber nur für schnelle Reinigung an unwichtigeren Stellen.

Gruß

Holger

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Hallo Karsten, willkommen im Forum! Respekt, tolle Arbeit, gefällt mir gut dein Motorrad (die für meinen Geschmack etwas zu großen Faltenbälge übersehe ich mal einfach 😁). Du hast sogar auf eine Einspritzung umgebaut? 

Gruß Thilo

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Hallo

Danke für das Feedback

1. Ja, die Faltenbälge sind noch ein Thema, stehen noch auf der Todo  Liste. Am liebsten ja ganz ohne, aber Tauchrohre ohne Schutz ist auch nicht so toll.

2. Ja, es ist ein Umbau auf einen 1100er Calli Motor mit Einspritzung.  Mir war Drehmoment wichtig. Mit entsprechender Elektronik und anderer Nockenwelle sind trotzdem 80PS auf der Rolle drin. Bei dem Gewicht locker ausreichend. Deswegen musste ja auch die verstärkte Kupplung her.

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vor 2 Stunden schrieb walldorf63:

1. Ja, die Faltenbälge sind noch ein Thema, stehen noch auf der Todo  Liste. Am liebsten ja ganz ohne, aber Tauchrohre ohne Schutz ist auch nicht so toll.

Das hab ich mir schon gedacht, dass die verbauten noch nicht die endgültige Lösung sind 😉. Ich mag ja Faltenbälge und nützlich sind sie auch noch. Ich bin mir sicher du findest noch passende 😉.

 

vor 2 Stunden schrieb walldorf63:

2. Ja, es ist ein Umbau auf einen 1100er Calli Motor mit Einspritzung.  Mir war Drehmoment wichtig. Mit entsprechender Elektronik und anderer Nockenwelle sind trotzdem 80PS auf der Rolle drin. Bei dem Gewicht locker ausreichend. Deswegen musste ja auch die verstärkte Kupplung her.

Der Motor macht bestimmt richtig Spaß!

Gruß, Thilo

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