Jump to content

Moto guzzi v35 Baujahr 78 Drehzahlmesser

David46

Recommended Posts

Servus

Bei meiner moto guzzi v35 Baujahr 78 habe ich proplem mit dem Drehzahlmesser. 

Beim hochdrehen geht der Drehzahlmesser noch mit. Allerdings bleibt er beim Bremsen bei der höchst Drehzahl hängen und es dauert dann ein bisschen bis er wieder zurück geht. 

Kann mir jemand sagen woran das liegt? 

Danke schon mal 

Mfg David 

vor einer Stunde schrieb David46:

Servus

Bei meiner moto guzzi v35 Baujahr 78 habe ich proplem mit dem Drehzahlmesser. 

Beim hochdrehen geht der Drehzahlmesser noch mit. Allerdings bleibt er beim Bremsen bei der höchst Drehzahl hängen und es dauert dann ein bisschen bis er wieder zurück geht. 

Kann mir jemand sagen woran das liegt? 

Danke schon mal 

Mfg David 

Hallo,

ein "hängender" Drehzahlmesser hat nach ca 44 Jahren seinen Dienst getan.

Ein Aufbördeln und Reparatur lohnt sich nicht. Ich würde auf elektronisch oder mechanisch neu umrüsten. z.B. Stein Dinse Vega (78 Euro)), oder Gebrauchtteil.

Alten DM nicht wegwerfen(Originalität).

Ich würde nicht empfehlen z.B. Caramba o.ä. einzusprühen. Es ist lange her, aber soweit ich mich erinnere läuft die Drehzahlmessernadel durch die Welle gegen eine"Torsionsfeder". Lässt dieser Antrieb nach, soll die genannte Feder die Nadel zurückführen. ich denke, hier liegt der Verschleiß/Fehler vor.

Grüße.

Commander

Edited by commander

Es ist so wie Commander es beschrieben hat. Hatte das gleiche Problem bei einer alten Guzzi, damals war aber Ersatz noch kein Thema. 44 Jahre sind halt kein Pappenstiel.

Gruß

Martin

vor 18 Minuten schrieb David46:

OK vielen Dank 

Ich würde trotzdem mal bei KaJa-Tachodienst oder Casa di Moto in Bielefeld anfragen, ob und für welceh Summe die was dran machen können. Ob sich ein Arbeitsaufwand lohnt hängt ja nicht nur allein am Preis. Wenn man den originalen DZM mit etwas Mehraufwand wieder richten lassen kann, steigt damit auch der Verkaufswert der Maschine. 

Gruss  Tim

Moin David, mache es so, wie Commander geschrieben hatte. und auch Martin ergänzte.

Geld für eine Sichtung bei einem Tachodienst ist raus geschmissenes Geld.

Bei dem Alter muss er erneuert werden. 

Gruß

Holger