Jump to content

V85TT gelbe Motorkontrolleuchte


AnWorm

Recommended Posts

Moin.

Gestern gin die gelbe Motorkontrollleuchte an und nicht mehr aus. Mein TT ist Baujahr 21, hat gerade 900 km gelaufen. Selbiges war in der Werkstatt ebenfalls seit gestern bekannt. Die hatten auch 2 Maschinen mit selbigem Verhalten. Auch Piaggio in Neuss wusste keinen Rat, nur das ein weiterer Händler dieses Problem auch bei 2 Maschinen hat, auch am selbigen Tag. Hat bereits jemand eine Ahnung was da los ist, oder auch selbiges Problem ohne es z wissen (weil nicht gefahren?). Vorgestern lief, wie bei den Anderen auch alles normal. Der Fehler trat am 18. März 2022 auf.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

nein...leider nicht...oder hat Dein Händler die Fahrzeuge noch nicht bei Piaggio ausgelöst? 😉

Scheinbar merkwürdig...wenn das bei einigen neueren Fahrzeugen gleichzeitig auftritt.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb AnWorm:

Moin.

Gestern gin die gelbe Motorkontrollleuchte an und nicht mehr aus. Mein TT ist Baujahr 21, hat gerade 900 km gelaufen. Selbiges war in der Werkstatt ebenfalls seit gestern bekannt. Die hatten auch 2 Maschinen mit selbigem Verhalten. Auch Piaggio in Neuss wusste keinen Rat, nur das ein weiterer Händler dieses Problem auch bei 2 Maschinen hat, auch am selbigen Tag. Hat bereits jemand eine Ahnung was da los ist, oder auch selbiges Problem ohne es z wissen (weil nicht gefahren?). Vorgestern lief, wie bei den Anderen auch alles normal. Der Fehler trat am 18. März 2022 auf.

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, das unabhängig von den gefahrenen km das Steuergerät automatisch nach 12 Monaten  die Serviceanzeige meldet, obwohl die Laufleistung für Service noch nicht erreicht ist.

Grüße.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Gleich vorab : Nein, ich möchte Dich auf keinen Fall beunruhigen und ich weiß nicht wie ich es sagen soll, ohne dann hier im Forum gleich eine Schelte einzufangen....aber das erste was mir bei dem Gelesenen (Baujahr 2021 und knapp 1000Km) einfällt, ist der Rückruf der Maschinen wegen den Einlassventilen.

1. Sind nur die Maschinen Baujahr 2021 betroffen (wie bei mir)
2. Soll der Fehler so um die 1000Km in Erscheinung treten (wie bei mir)
3. Kann ich mir vorstellen, daß deswegen die Motorkontrollleuchte angeht (wie bei mir)
4. Kann sein, dass die Maschine nicht in der Liste von MG als Rückruf auftaucht (wie bei mir)

Alles ab 22.Oktober 2021 (und folgend) zusammen geschrieben. Findet Du unter -->

Das muss ja nicht sein, das kann natürlich alles auch einen anderen Grund haben (und da gibt es viele), ich wollte es nur zum Gedanken anführen, weil ich so viele parallelen zu meiner Maschine zu sehen meine. Dies nur als Hinweis...könnte ja durchaus sein...

Link to comment
Share on other sites

Moin Dirk,

Danke für Deinen Hinweis... (nur warum Schelte?)

Ich finde Deine Erfahrungen können hilfreich sein, zumindest vielleicht auch für den Händler.

Wenn der nicht viele Guzzi`s verkauft, kennt er das Thema vielleicht nicht.

Frage an AnWorm Andreas: was hat sich bei Dir ergeben?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
vor 26 Minuten schrieb grubehz:

Hallöchen, hab gerade meine ersten 20 km gefahren und die Motorleuchte blinkt. Kann das wegen des Einfahrens sein ?

Danke Euch und LG 

Hallo,

nein, eigentlich NICHT. Die gelbe (!) Motorleuchte (links) sollte nur beim einschalten kurz angehen und nach dem Motorstart NICHT mehr leuchten.
Mit dem Einfahren hat das nix zu tun...Einfahren heißt, dass von Werk ab der Drehzahlblitz früher kommt (angezeigt wird) und evtl. ein etwas anderes Motormapping eingestellt ist (war bei mir so). Dann kommt das Symbol mit dem gelben Schraubenschlüssel (Wartungssymbol bei 1500 Km) und dann solltest Du spätestens einen Kundendienst machen.

Aber die GELBE Motorleuchte (Warnung/Störung) sollte beim Fahren NICHT kommen. Wenn ja, dann hat die Elektronik eine Störung erkannt.
Ich denke, da solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich kenne bei der Meldung nur AN oder AUS. Blinken kenne ich nicht.

Bei der ROTEN (!) Allgemeinen Kontrolleuchte (rechts) sieht das anders aus...
WENN DIE ALLGEMEINE ALARM-KONTROLLLAMPE WÄHREND DEM NORMALEN
BETRIEB DES MOTORS BLINKT (ALARM OIL PRESSURE) HEISST DAS,
DASS DER ÖLDRUCK IM KREISLAUF UNGENÜGEND IST.
Dazu solltest Du dann aber auch eine Mitteilung im Display erhalten.

 

Gruß, einen guten Rutsch und alles Gute
Dirk

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
vor 9 Minuten schrieb Martin LE V85tt:

Hallo zusammen 

Bei mir ist gerade auch der fall mit der roten Lampe ALARM OIL PRESSURE gekommen 

Was kann ich dagegen machen 

Das ist aber ein anderes Problem. Da würde ich Handbuch gucken und gelbe Leuchte ist etwas anderes als ROTE Lampe.

Gelb ist: mal gucken, rot ist immer eher: nicht fahren. 
 

Ggf. einen neuen Beitrag aufmachen.

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...