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Ladekontrolleuchte leuchtet bei niedriger Drehzahl


Grobie

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Hallo,

ich hab folgendes Problem bei meiner California Stone Bj. 2001 nach dem Winter.

Bei geringer Drehzahl geht die Ladekontrollampe an.

Das ist im Standgas genauso wie beim dahin Tuckern im hohen Gang. Hat da einer eine Idee? 

DLZG Thomas

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Hallo Thomas, 

Da kann natürlich Lima oder Regler defekt sein, aber ich würde zuerst mal die Kontakte der Steckverbindungen sowohl zwischen Lima und Regler, als auch zwischen Regler und Batterie lösen und säubern.

Hast du mal die Ladespannung gemessen (Leerlauf und 3000 Upm)?

Gruß Thilo

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Drehzahl kann ich nicht sagen, da ich kein Drehzahlmesser habe, aber im leerlauf, genauso wie im hohen Gang bei 60 leuchtet sie auf, schaltest du einen gang runter, erlischt sie.

 

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Was ist denn "hoher Gang"? Man kann doch den Gang mit einer Zahl angeben. Wenn es der 5. ist bei 60kmh, sind das geschätzt etwa 2000 Umdrehungen. Das ist eh keine gute Drehzahl zum fahren, und die Lima liefert da noch wenig Leistung. Ausserdem wissen wir nicht ob du noch Zusatzverbraucher am Motorrad im Betrieb hast, die arbeiten auch gegen ein früheres Verlöschen der LKL.

Dann wäre wichtig zu wissen ob die Stone 2001 noch eine Bosch Lima hat oder schon eine Ducati. Man kann das nicht alles im Kopf behalten, oder dauernd für die Fragesteller die Handbücher durchsuchen.

Und es wäre doch durchaus wichtig zu wissen, ob dieser Fehler schlagartig aufgetreten ist, oder ob die Cali gerade gekauft wurde un keine Erfahrungswerte vorliegen.

All das hätte schon am Anfang angegeben werden können, das macht die Ferndiagnose leichter. Ich finde, as kann man erwarten von jemandem, der kostenlose Beratung erhält.

Gruss  Tim

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vielen Dank Tim für dein Hilfreiches Posting, wenn weitere Verbraucher in Betrieb wären hätte ich es geschrieben,  ob die stone dukati oder bosch hat? gute frage (wobei sich mir der sinn was für eine LM verbaut ist nicht erschließt).  und wenn ich "Erfahrungswerte" hätte (worin auch immer) würde ich diese auch Mitteilen. und da ich geschrieben habe das sie jetzt nach der Winterpause auftreten erübrigt sich die frage ob sie schlagartig auftreten.

Also nochmal vielen Dank für deine Antwort.

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Zitat

wobei sich mir der sinn was für eine LM verbaut ist nicht erschließt

Das genau ist wohl einer der Gründe, warum du hier im Forum um Rat fragst. Kurz zur Erklärung:

Die Bosch hat ca. 240 Watt, die Ducati 350. Die Leistungs/Drehzahl-Charakteristik ist recht unterschiedlich, die Ducati liefert im Normalfall früher als die Bosch schon genügend Leistung. Die Maschinen arbeiten mit unterschiedlichen Erregungs-Verfahren. Auch das muss bei der Beurteilung/Ferndiagnose berücksichtigt werden, denn es ergeben sich daraus sehr unterschiedliche Fehlermöglichkeiten..

Wenn du den Lichtmaschinendeckel abnimmst (4 Schrauben) kannst du sehen welche Lima drin ist. Vielleicht hast du ja auch eine Bedienungsanleitung oder ein Werkstattbuch mit Schaltplan, daraus kann man es auch entnehmen.

Der Tip, alle Anschlüssen von Lima und Regler zu kontrollieren  und wenn nötig blank zu machen ist schon mal ein guter Schritt.

Wurde/war die Batterie nach der Winterpause/vor dem Start voll geladen?

Gruss  Tim

p.s. ich vermute es ist eine Ducati drin, den die Cali Stone hat wohl schon Benzineinspritzung

Edited by monoguzz
Verbesserung
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Am 18.3.2022 um 18:12 schrieb Grobie:

vielen Dank Tim für dein Hilfreiches Posting, wenn weitere Verbraucher in Betrieb wären hätte ich es geschrieben,  ob die stone dukati oder bosch hat? gute frage (wobei sich mir der sinn was für eine LM verbaut ist nicht erschließt).  und wenn ich "Erfahrungswerte" hätte (worin auch immer) würde ich diese auch Mitteilen. und da ich geschrieben habe das sie jetzt nach der Winterpause auftreten erübrigt sich die frage ob sie schlagartig auftreten.

Also nochmal vielen Dank für deine Antwort.

Servus,

also wenns eine Bosch ist, dann wird das Magnetfeld der LIMA durch den Stromdurchflossenen Rotor erregt. Bei genügend hoher Drehzahl regelt dann der Regler den Strom so, dass eine nahezu konstante Ladespannung für die Batterie herauskommt. Ist die Drehzahl aber sehr niedrig, möglicherweise unter 1000 U/min, dann ist die induzierte Spannung geringer als die Batteriespannung und der Erregerstrom wird über einen Vorwiderstand oder eben die LKL gezogen. Somit leuchtet sie.

Wenn es eine permanentmagnet LIMA ist, dann wird die LKL anders angesteuert. Da ist es dann so, dass bei geringer Drehzahl, auch hier <1000 das magnetische Feld einfach nicht ausreicht um eine größere Induzierte Spannung zu erzeugen, als an der Batterie anliegt.

Ergo: Damit die Lampe ausgeht, muss immer eine größere Spannung der LIMA erzeugt werden, als die Batterie aufweist. Bei manchen Systemen ist es aber auch so, dass sie generell eine Unterspannungs- und, oder Überspannungslampe haben. Das hat aber mit Ladekontrollleuchtn dann nichts zu tun.

Gruss

Roger

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Ich fahre jetzt seit fast 45 Jahren verschiedene Motorräder, und habe an vielen weiteren der unterschiedlichsten Marken geschraubt. Ich bin noch an keines geraten, das "generell eine Unterspannungs- und, oder Überspannungslampe" hatte. Welche Marke/Typ soll das sein?

Gruss  Tim

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Ich fahre seit 1975 motorisierte Zweiräder. Ich hab das schon öfter gesehen. Möglicherweise aus dem Zubehör. In meiner Nachbarschaft ist ein Guzzifahrer, ich meine er fährt ne V11. Der hat das auch. Das ist eine RGB-LED. Rot =Unterspannung, Grün =OK, Gelb= Überspannung, 11V < U-norm < 14,5V

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Bitte aufmerksam lesen was ich zitiert habe. Von "generell eine solche Anzeige  haben" wurde behauptet. Das was du gesehen hast ist aber ein Nachrüstbauteil z. B. von gammatronix oder sparkbright, von "generell" also ab Werk z.B. kann keine Rede sein. 

Gruss Tim

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ja und? Du kannst einem auf den Sack gehn. Ich habe mich mit dir nicht unterhalten . Ich habe lediglich dem Hilfesuchenden versucht etwas zu erklären. ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass es welche ab Werk gibt, die das haben. Nur bist du mir nicht wichtig genug um mich mit dir über so einen Peanuts auszutauschen.

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