Jump to content

Neuer Guzzi Fahrer, V85TT aus Ulm; Erfahrung + 1 Frage


BigFoot

Recommended Posts

Hallo zusammen. 

Zum ersten mal im Leben, seit 6 Tagen, stolzer Besitzer einer Guzzi, eine nagelneue V85TT in Giallo Mojave. 

Gefunden und darauf gekommen bin ich, weil ich eine Reiseenduro mit Kardan suchte, sonst wäre ich nie auf die Marke gekommen da ich sie überhaupt nicht auf dem Schirm hatte! Jedenfalls, sie gefiel mir ausgesprochen gut auf den Fotos, allerdings ausschließlich in Mojave. Als ich sie live sah und 3 Stunden probe fuhr, war klar: HABEN WILL!! 
Meine Honda CBF 1000 kurzer Hand verkauft und seit 6 Tagen nun stolzer Besitzer der V85TT!! 

Die ersten 400 km sind nun runter, ich fühle mich unfassbar wohl, sie ist irre handlich, sieht unfassbar schön aus, nur der verfick.... Saharastaub ist echt eklig. Der muss am WE wieder runter... Gibt wohl ein ausgiebiger Putztag. 
Das Getriebe lässt sich noch etwas betteln zum schalten, besonders in der früh bei Temperaturen um 5 Grad. Wenn es dann warm ist, gehts. Wie mit der Gasannahme. Da drehst am Griff und gefühlt macht sie 500 Umin mehr und hat keinen Bock weiterzudrehen. Wenn den Hahn dann noch weiterdrehst, kommt plötzlich mehr als man wollte. Aber auch das ist, wenn sie warm wird, wieder ok. 

Die Lichtausbeute des Abblendlichts ist unfassbar gut und extrem hell. Der Abschuss ist allerdings das Fernlicht! Das Fernlicht schießt den Vogel ab und hat eindeutig Stadion-Scheinwerfer-Charakter!! Da ist das Bi-Xenon in meinem 50T€ Auto fast wie ein Teelicht dagegen! Und das Rücklicht! Wie toll ist das denn?!? Das ist ein Traum! Wie schön kann man denn Bitte ein Rücklicht machen?!? Das können echt nur Italiener. Sehr, sehr fein gemacht!!😍

Wie der rote Gitterrohrrahmen! Zum dahinschmelzen!! 😍

Total Kacke ist die Lenkerbreite!! Die Lenkstange ist 5 cm zu breit!! Ich komme nicht durch die Wohnzimmertüre und kann somit nicht im Wohnzimmer parken!!  😭

Superklasse ist die Griffheizung! Sehr kräftig! Nur, dass ich dreimal drücken muss um auf die dritte und höchste Stufe zu kommen, ist seltsam. Wenn dann von der Stufe drei eine zurück möchtest, musst wieder drei mal drücken, und so weiter. Kenne ich von anderen Fahrzeugen genau anders herum. Aber nicht schlimm, nur etwas komisch. 

Außerdem warte ich noch auf das MIA, das war bei Abholung noch nicht lieferbar. Hoffentlich ist es da bis zum ersten Kundendienst... Dann könnten die das gleich noch nachrüsten. 

Was nicht, oder besser gesagt, nur halb funktioniert, ist der Tempomat. Und geht kommt ihr alle ins Spiel und ich bin auf euer Schwarm-Wissen gespannt. Folgendes: 

Kann mir das jemand von euch schlüssig erklären? Funktionieren tut folgendes bzw. funktioniert nicht: 

Länger den Cruise-Schalter zum Lenker drücken und den Tempomat aktivieren geht. Es blinkt auch dann die grüne Tempomat-Lampe. So wie es sein soll. 

Danach kurz drücken, die Lampe leuchtet dann dauern und die aktuelle Geschwindigkeit wird gehalten. Auch das funktioniert. 

ABER: Die Cruise-Taste nach oben und nach unten bewegen, ändert nichts. Gar nichts. Beim Fahren mit haltender Geschwindigkeit, dann sollte ja laut Anleitung die Geschwindigkeit erhöht bzw. verringert werden können wenn der Wippschalter nach oben oder nach unten gedrückt wird oder nach oben bzw. nach unten dauerhaft gedrückt wird, also Tempomatfunktion und leuchtender Lampe. Das geht jedenfalls nicht.

Wenn der Tempomat aktiv ist, sprich die Lampe blinkt aber ich mit Handgas fahre, meine ich mich zu erinnern, die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufrufen zu können. Aber ich finde in der Anleitung keinen eindeutig Hinweis wie das gehen soll und komme nicht drauf. 

Frage 1: Was sollte passieren wenn die Tempomatlampe blinkt, ich mit Handgas fahre und der Cruise-Schalter nach oben oder nach unten gedrückt wird? Sollte dann die letzte Geschwindigkeit aus dem Speicher gerufen werden? Wenn "Nein", wie rufe ich die letzte Geschwindigkeit auf? 

Frage 2: Beim Fahren mit Tempomat, also leuchtender Lampe und haltender Geschwindigkeit, wenn ich jetzt die Cruise-Taste nach oben drücke sollte doch die Tempomatgeschwindigkeit erhöht werden, oder nicht?  Und das gleiche beim drücken nach unten mit dem Verringern der Geschwindigkeit, oder? 

Gerne auch per PN, weil hier in dem Vorstell-Forums-Teil passt das vielleicht doch nicht so. Ich kenne mich bei euch noch nicht soooo gut aus... Sorry. Oder Thema verschieben? 

Danke für eine aufschlussreiche Rückmeldung und ich halte euch künftig auf dem Laufenden, was alles so passiert mit der Bella Macchina!! 😍

Gruß Marco aus Ulm! 👋

Link to comment
Share on other sites

İn der Vorstellung steckt Freude  😃 

Gute Kilometer mit dem neuen Moped

Grüsse

Edited by Harun_Antalya
Link to comment
Share on other sites

Willkommen bei den Guzzisti und Glückwunsch zur V85TT.

Die Antworten werden noch von den TT85 Besitzern kommen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Herzlich Willkommen 😎

Bei dem Bericht bekommt man direkt Bock selbst wieder auf den Bock zu steigen 😁🏍️

Aus deiner Tempomatfrage könnte man mMn auch einen Thread machen, falls mal wieder jemand nicht weiterkommt 👍 Mehr kann ich dazu mangels Tempomaten nicht beisteuern 🙃

Link to comment
Share on other sites

Hallo und herzlich willkommen. Sehr schön geschrieben, da musste ich gleich lächeln und dachte... ok heute nach der Arbeite drehe ich noch eine V85 Runde....

Zur Frage:ABER: Die Cruise-Taste nach oben und nach unten bewegen, ändert nichts. Gar nichts. Beim Fahren mit haltender Geschwindigkeit, dann sollte ja laut Anleitung die Geschwindigkeit erhöht bzw. verringert werden können wenn der Wippschalter nach oben oder nach unten gedrückt wird oder nach oben bzw. nach unten dauerhaft gedrückt wird, also Tempomatfunktion und leuchtender Lampe. Das geht jedenfalls nicht.

OK, da stimmt was nicht. Für mich hört es sich sich an, als ob die Cruise Taster bei dir nur auf Druck, nicht aber nach oben und unten geht. Ich kann bei meiner V85 wenn der Tempomat an ist mit einem kurzen Tippen die eingestellte  Geschwindigkeit verändern, nach oben für 2km/h mehr, nach unten entsperchend 2km/h weniger. Langes Drücken bewirkt eine laufende Änderung bis man wieder loslässt.
Wenn ich den Tempomat deaktiviert habe geht er mit dem Hebel wie in der Anleitung beschrieben auch wieder auf die voreingestellte Geschwindigkeit zurück... Grundsätzlich geht es also genau so....

Gruß Matthias

Link to comment
Share on other sites

Als Ergänzung zu Matthias:

Der Tempomat reagiert je nach Gang unterschiedlich. Die genauen Werte hab ich nicht im Kopf. 30 in der 30er Zone geht nur im 2. (oder3.?) Gang usw. in dieser Logik. Das kann einen Anfangs etwas irritieren. Dann geht nämlich auch die Tempo +/- Taste nicht.

Oder bei Dir (Sorry, bei dem Schalter Deiner V85) stimmt tatsächlich etwas nicht.

Was das Getriebe angeht bei Kälte ... na ja, ich bin den ganzen Winter durch gefahren: Nahezu unabhängig von der Außentemperatur mag die Gute einen kalten Motor nicht so gerne, da hakelt es immer etwas. Das ist aber nach wenigen Minuten vorbei und dann schaltet es sich auch bei MINUSgraden wie Butter.

 

Link to comment
Share on other sites

Servus Marco und Glückwunsch zum Kauf, war eine gute Entscheidung. Mir ging es im letzten Jahr ähnlich und ich habe es nicht bereut. Allerdings darfst du nicht die Perfektion einer Honda erwarten. Die Italiener sind da etwas anders gestrickt, meist etwas verspielt und oft fernab jeder Logik. So auch beim Tempomat. Ein technisches Gimmick ohne echte Funktion. Wenn ich die Beschreibung dazu im Manual lese, wird mir schwindelig. Eine Recall-Funktion gibt es nicht - also die einmal gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufrufen. Man kann zwar Gas geben bei eingeschaltetem Tempomat, aber wenn man - abhängig vom eingelegten Gang - eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet, schaltet sich der Tempomat ab. Auf Tastendruck reagiert er sehr träge, also besser kurz ausschalten, Gas geben und wieder einschalten. Oder andersrum. Ich verwende ihn, wenn überhaupt, nur in Ortschaften um die Limits nicht zu überschreiten.

Die Gasannahme ist etwas gewöhnungsbedürftig, habe ich auch festgestellt. Da muß man schon ordentlich am Griff drehen, damit sich was rührt. Soll sich aber durch ein anderes Mapping verbessern lassen. MGC-Lamparth in Bad Boll hat da was im Programm. Ist doch gar nicht weit weg von dir.

Der Lenker ist auf keinen Fall zu breit, da hast du wohl eher zu eng gebaut würde ich sagen. Stell dir mal vor, du hättest eine Boss Hoss gekauft 😆

Über das Getriebe kann ich überhaupt nicht meckern. Da flutschen die Gänge nur so rein, egal ob rauf oder runter. Allerdings schalte ich ohne die Kupplung zu ziehen. Die brauche ich nur zum Anfahren/Anhalten/Rangieren. Einzig das satte Klonk beim Einlegen vom ersten Gang fehlt mir etwas. Aber irgendwas ist immer...

Gruß aus dem Wald

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marco, es ist genau so wie bereits beschrieben. Wenn der Tempomat aktiviert ist, kannst du die eingestellte Geschwindigkeit in 2 km/h Schritten nach oben und unten einstellen. Wenn das nicht funktioniert, ist etwas nicht in Ordnung. Einen gespeicherte Geschwindigkeit wieder abrufen funktioniert bei der V85tt leider nicht. Habe ich auch schon vermisst. Man kann halt nicht alles haben. Viel Spass mit dem Moped.

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich bin froh, das ich einen GasDREHgriff habe 😉😍

raus aus dem Ort und D R E H E N ,  das ist für mich Motorradfahren.

In einem Ort versuche ich raus zu kommen, diese Momente kann ich auch anpassen.

Eine BAB versuche ich grundsätzlich zu vermeiden... und wenn man doch ein Stückchen drauf fahren müsste: D R E H E N.

ICH habe noch nie einen Tempomaten vermisst...

und auch in einem meiner Auto`s ist einer drin, den ich aber nie benutze.

Aber: ein jeder, wie er mag 🤩

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Am 17.3.2022 um 21:26 schrieb BigFoot:

Das Getriebe lässt sich noch etwas betteln zum schalten, besonders in der früh bei Temperaturen um 5 Grad. Wenn es dann warm ist, gehts. Wie mit der Gasannahme. Da drehst am Griff und gefühlt macht sie 500 Umin mehr und hat keinen Bock weiterzudrehen. Wenn den Hahn dann noch weiterdrehst, kommt plötzlich mehr als man wollte. Aber auch das ist, wenn sie warm wird, wieder ok.

........

Was nicht, oder besser gesagt, nur halb funktioniert, ist der Tempomat. Und geht kommt ihr alle ins Spiel und ich bin auf euer Schwarm-Wissen gespannt. Folgendes: Kann mir das jemand von euch schlüssig erklären? Funktionieren tut folgendes bzw. funktioniert nicht:
Länger den Cruise-Schalter zum Lenker drücken und den Tempomat aktivieren geht. Es blinkt auch dann die grüne Tempomat-Lampe. So wie es sein soll.
Danach kurz drücken, die Lampe leuchtet dann dauern und die aktuelle Geschwindigkeit wird gehalten. Auch das funktioniert. 

ABER: Die Cruise-Taste nach oben und nach unten bewegen, ändert nichts. Gar nichts. Beim Fahren mit haltender Geschwindigkeit, dann sollte ja laut Anleitung die Geschwindigkeit erhöht bzw. verringert werden können wenn der Wippschalter nach oben oder nach unten gedrückt wird oder nach oben bzw. nach unten dauerhaft gedrückt wird, also Tempomatfunktion und leuchtender Lampe. Das geht jedenfalls nicht.

Wenn der Tempomat aktiv ist, sprich die Lampe blinkt aber ich mit Handgas fahre, meine ich mich zu erinnern, die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufrufen zu können. Aber ich finde in der Anleitung keinen eindeutig Hinweis wie das gehen soll und komme nicht drauf. 

Frage 1: Was sollte passieren wenn die Tempomatlampe blinkt, ich mit Handgas fahre und der Cruise-Schalter nach oben oder nach unten gedrückt wird? Sollte dann die letzte Geschwindigkeit aus dem Speicher gerufen werden? Wenn "Nein", wie rufe ich die letzte Geschwindigkeit auf? 

Frage 2: Beim Fahren mit Tempomat, also leuchtender Lampe und haltender Geschwindigkeit, wenn ich jetzt die Cruise-Taste nach oben drücke sollte doch die Tempomatgeschwindigkeit erhöht werden, oder nicht?  Und das gleiche beim drücken nach unten mit dem Verringern der Geschwindigkeit, oder? 

 

Hallo Marco,

meine Gelbe aus 2021 hat nun 3700Km auf der Uhr und ich kann das mit dem Getriebe leider nur bestätigen. Morgens 5° C oder weniger und noch keine 500m gefahren macht bei mir das Schalten zur Qual. Ich dachte zuerst, der zweite Gang klemmt, so schwer war das am Anfang. Das Einlegen des ersten Ganges im Stand war wie immer, aber dann nach dem losfahren konnte ich zuerst gar nicht schalten, das war schon sehr komisch. Das gibt sich dann aber sehr schnell. Evtl. sind hier die Toleranzen im Getriebe zu genau 😉
Wenn Sie dann etwas angewärmt ist flutschen die Gänge aber rein wie man es gewohnt ist...aber ich habe vom 2. bis in den 4. Gang dieses ursprüngliche "Klonck"-Geräusch beim Schalten. Nicht im ersten Gang und auch niocht im 6. aber dazwischen. Auch beim runter schalten. Bei höheren Drehzahlen ist aber nicht mehr so ausgeprägt, dafür in den unteren (Schalten um die 3500 U/min). Mich stört das allerdings überhaupt nicht, das ist meine akustische "Gang ist drin" Meldung. 🙂

Zum Tempomat kann ich auch nur sagen was meine Vorredner schon gesagt haben : Wenn der Tempomat aktiv ist (grünes Licht leuchtet dauerhaft und Geschwindigkeit wird gehalten) kann man mittels (schwammigen) Cruise-Taster nach oben oder unten die Geschwindigkeit erhöhen bzw. senken. Tippen = in 2 Km/h Schritten, halten = stufenlose Änderung. Ich meine auch, dass man die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufnehmen kann...grübel...war das "länger nach oben drücken" wenn der tempomat bereit ist (grünes Licht blinkt) ? Das teste ich nochmal, aber ich meine das das ging.

Eine Online-Anleitung findest Du unter https://dieter-decker.de/wp-content/uploads/2019/05/V85TT_2019-.pdf
Der Tempomat ist ab Seite 55 beschrieben...ist (zumindest im Alter) besser zu lesen als das kleine Heftchen.

Gruß
Dirk

Link to comment
Share on other sites

Am 19.3.2022 um 12:32 schrieb holger333:

Moin,

😉😍ich bin froh, das ich einen GasDREHgriff habe
raus aus dem Ort und D R E H E N ,  das ist für mich Motorradfahren.
In einem Ort versuche ich raus zu kommen, diese Momente kann ich auch anpassen.
Eine BAB versuche ich grundsätzlich zu vermeiden... und wenn man doch ein Stückchen drauf fahren müsste: D R E H E N.
ICH habe noch nie einen Tempomaten vermisst...
und auch in einem meiner Auto`s ist einer drin, den ich aber nie benutze.

Aber: ein jeder, wie er mag 🤩

Gruß
Holger

Holger, ich kann Dich nur allzugut verstehen - ehrlich. Genau das dachte ich auch immer: So etwas braucht doch ein Motorrad nicht.

Aber seit ich das habe (ich hätte dafür ja kein Cent ausgegeben) möchte ich das nicht mehr missen...der Tempomat ist sowas geniales. Ich benutze ihn vor allem in der Stadt bei 30er und 50er Zonen. Da hast Du ab und an lange gerade Durchgangsstrassen und dann nur 30 Km/h oder ellenlange 50 Km/h und das in einer Kolonne...da ist der Tempomat ein Träumchen...eingestellt auf 33 oder 35 Km/h (oder eben Kolonnengeschwindigkeit) und das Maschinchen macht das ganz sauber und ruckelt nicht am Gas wenn Du mal über einen etwas tiefern Kanaldeckel oder eine etwas größere Unebenheit fährst und den Gasgriff nur ganz wenig verdrehst. Du musst nicht aufpassen dass Du den Gashahn vielleicht einmal kurz 1mm verdrehst weil du gerade die linke Hand vom Lenker genommen und den Reisverschluss am rechten Ärmel zugezogen hast oder so. Auch bei längeren Touren (z.B. Allgäu) ist es sehr entspannt, auch mal in der 30er Zone die rechte Hand kurz (! 🙂 ) vom Lenker nehmen zu können...oder einfach in der Kolonne die rechte Hand ganz locker am Lenker zu haben ohne den Griff fest in der Hand zu haben...also ich habe mich vom ersten Tag daran gewöhnt und finde den Helfer super....aber wie gesagt, ich muss mich da auch outen, ich war anfangs auch ein recht großer Skeptiker, weil ich es mir einfach nicht vorstellen konnte, das sowas hilfreich bzw. angenehm sein kann...genauso übrigens wie die Griffheizungen, die ich mir auch etwas länger überlegt habe, ob die das Geld wert sind. Dafür bekommt man ja auch schon das eine oder andere paar sehr warmer Handschuhe.

Viele Grüße
Dirk

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 18.3.2022 um 15:38 schrieb domani:

Als Ergänzung zu Matthias:

Der Tempomat reagiert je nach Gang unterschiedlich. Die genauen Werte hab ich nicht im Kopf. 30 in der 30er Zone geht nur im 2. (oder3.?) Gang usw. in dieser Logik. Das kann einen Anfangs etwas irritieren. Dann geht nämlich auch die Tempo +/- Taste nicht.

Oder bei Dir (Sorry, bei dem Schalter Deiner V85) stimmt tatsächlich etwas nicht.

Was das Getriebe angeht bei Kälte ... na ja, ich bin den ganzen Winter durch gefahren: Nahezu unabhängig von der Außentemperatur mag die Gute einen kalten Motor nicht so gerne, da hakelt es immer etwas. Das ist aber nach wenigen Minuten vorbei und dann schaltet es sich auch bei MINUSgraden wie Butter.

 

Wollte auch noch meinen Senf zum Tempmat und Gang dazu geben (Klugscheissen).
Der Tempomat geht erst ab dem zweiten Gang und erst ab 30 Km/h. Die Minimalwerte/Maximalwerte deswegen, weil die Drehzahl sonst (zum Regeln im unteren Bereich) zu gering bzw. zu hoch ist.

• 30 km/h - 60 km/h für den zweiten Gang
• 35 km/h - 85 km/h für den dritten Gang
• 40 km/h - 110 km/h für den vierten Gang
• 55 km/h - 135 km/h für den fünften Gang
• 55 km/h - 175 km/h für den sechsten Gang
 

Gruß
Dirk

Link to comment
Share on other sites

Moin Dirk,

einmal Danke für Deine detaillierten Erklärungen, wie der Tempomat an der Guzzi funktioniert;

für diejenigen, die eine V85 TT haben.

Auch die Geschwindigkeiten der einzelnen Funktionen sind für diese Fahrer hilfreich.

Zur Benutzung für mich, habe ich vielleicht den Vorteil, das ich "außerhalb" wohne und zum Glück auch bei uns noch...

nur einzelne Straßen so extrem eingedrosselt sind, sodaß ich sie mit dem Motorrad nicht befahren muss.

Wenn Du aber anscheinend bei Deinem Wohnort öfter und lange solche Strecken fahren musst, kann ich Deine veränderte Einstellung

schon nachvollziehen.

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb AJ-V85:

Wollte auch noch meinen Senf zum Tempmat und Gang dazu geben (Klugscheissen).
Der Tempomat geht erst ab dem zweiten Gang und erst ab 30 Km/h. Die Minimalwerte/Maximalwerte deswegen, weil die Drehzahl sonst (zum Regeln im unteren Bereich) zu gering bzw. zu hoch ist.

• 30 km/h - 60 km/h für den zweiten Gang
• 35 km/h - 85 km/h für den dritten Gang
• 40 km/h - 110 km/h für den vierten Gang
• 55 km/h - 135 km/h für den fünften Gang
• 55 km/h - 175 km/h für den sechsten Gang
 

Gruß
Dirk

Hallo zusammen,

hier der versprochene Nachtrag zum Tempomat der V85TT...Resume-Funktion bzw. Wiederaufnahme der zuletzt eingestellten Geschwindigkeit.

Die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit kann man wieder aufnehmen, wenn die Cruise-Taste länger (1 Sek) nach oben gedrückt wird.

Also, man fährt mit Tempomat (Tempomat-Icon leuchtet grün). Wird der Tempomat dann deaktiviert (nicht komplett ausgeschalten - Tempomat-Icon blinkt grün) kann die vorherige Geschwindigkeit wieder aufgenommen werden, indem man die Cruise-Taste länger (1 Sek) nach oben gedrückt hält. Dadurch wird der Tempomat wieder aktiviert (Tempomat-Icon leuchtet grün) und die vorher eingestellte Geschwindigkeit wird wieder aufgenommen. Bitte beachtet dabei, dass die oben aufgeführten Voraussetzungen (Aktivierungs-Geschwindigkeiten und Gänge) in dem genannten Bereich sind.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit den tollen Kisten
Dirk

Link to comment
Share on other sites

Am 24.3.2022 um 22:59 schrieb AJ-V85:

Aber seit ich das habe (ich hätte dafür ja kein Cent ausgegeben) möchte ich das nicht mehr missen...der Tempomat ist sowas geniales. Ich benutze ihn vor allem in der Stadt bei 30er und 50er Zonen. Da hast Du ab und an lange gerade Durchgangsstrassen und dann nur 30 Km/h oder ellenlange 50 Km/h und das in einer Kolonne...da ist der Tempomat ein Träumchen...eingestellt auf 33 oder 35 Km/h
Dirk

Ja, da sprichst Du mir aus dem Herzen, genau so nutz ich das Ding auch ( und oft auch in tückischen 70er Zonen).

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe das gleiche Problem gehabt, deine V85tt einfach zum Händler bringen, der startet das Motorsteuergerät neu und schaltet einmal von km/h auf Meilen dann zurück auf km/h.

Dann funktioniert wieder alles.So hat er zu mir gesagt, hätte er es gemacht.Seither funktioniert bei mir wieder alles ,auch das hoch und herunterdrücken des Knopfes +- 2km/h

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...