David46 Posted March 17, 2022 Share Posted March 17, 2022 (edited) Servus Muss bei meiner moto guzzi v35 Baujahr 78 den Anlasser tauschen Es ist noch ein alter Bosch ohne magnetschalter. Ist es möglich in gegen einen neueren mit magnetschalter zu tauschen? Danke schon mal Mfg David Edited March 17, 2022 by David46 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted March 17, 2022 Share Posted March 17, 2022 (edited) Nach der Teileliste von 1978 gehört an die V35 des Baujahrs ein Anlasser mit Magnetschalter dran. Der auf dem Foto ist nach meiner Meinung von einer V7Sport, die hatte als einzige Guzzi den Bosch-Anlasser ohne Magnetschalter. Ich meine, du kannst einen Standardanlasser anbauen. Es gab diesoweit ich weiss von Lucas und Bosch. Für den alten müsste es an deiner Maschine noch ein sehr fettes Anlasserrelais geben, dass den vollen Strom schalten kann. Das brauchst du dann auch nicht mehr, aber natürlich das kleinere originale. Vielleicht ist das ja noch vorhanden unter der Sitzbank. Vermutlich geht auch der moderne Valeo oder ein billiger Nachbau davon. Gruss Tim Edited March 17, 2022 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
David46 Posted March 17, 2022 Author Share Posted March 17, 2022 Super vielen Dank Du meinst dann so einen oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
David46 Posted March 17, 2022 Author Share Posted March 17, 2022 Muss oder kann ich das relais tauschen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted March 17, 2022 Share Posted March 17, 2022 (edited) Wie du sehen kannst gibt es 2 oder 3 Anlasser, zu verschiedenen Preisen. Der originale Valeo zu 259€ oder der chin. Nachbau zu 139€ stehen zur Wahl hier. In dem Bild aus dem Katalog ist das normale Relais das Teil Nummer 12. Da ich nicht weiss ob dieses oder welches andere Relais (das genannte fette) bei dir vorhanden ist, kann ich nichts dazu sagen. Du müsstest mal Fotos reinstellen vom Istzustand. Gruss Tim Edited March 17, 2022 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
David46 Posted March 17, 2022 Author Share Posted March 17, 2022 Super vielen Dank nochmal Das werd ich machen 👌 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 17, 2022 Share Posted March 17, 2022 vor 6 Stunden schrieb monoguzz: Nach der Teileliste von 1978 gehört an die V35 des Baujahrs ein Anlasser mit Magnetschalter dran. Der auf dem Foto ist nach meiner Meinung von einer V7Sport, die hatte als einzige Guzzi den Bosch-Anlasser ohne Magnetschalter. Ich meine, du kannst einen Standardanlasser anbauen. Es gab diesoweit ich weiss von Lucas und Bosch. Für den alten müsste es an deiner Maschine noch ein sehr fettes Anlasserrelais geben, dass den vollen Strom schalten kann. Das brauchst du dann auch nicht mehr, aber natürlich das kleinere originale. Vielleicht ist das ja noch vorhanden unter der Sitzbank. Vermutlich geht auch der moderne Valeo oder ein billiger Nachbau davon. Gruss Tim Hallo, die V35 wurde serienmäßig ca. von 1977 bis 1980 mit und ohne Magnetschalter verbaut(s.Guzzitek.org. Workshop Manuel V 35 - V 50- Atelier 01/1978). Auch bei Wendel wird dies erwähnt. Die V7 Sport war also nicht die einzige Maschine ohne M.Schalter. Lucas Rita kenne ich nur von der V 65. Er war stark genug eine LM 4 zu starten. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted March 17, 2022 Share Posted March 17, 2022 Wenn es in diesem Handbuch steht mag es stimmen. Gesehen hab ich das noch nicht, was aber nichts bedeutet. Trotzdem sollte er den Valeo oder den Nachbau nehmen, denn da alte Ding war recht schwach. Und soweit ich weiss gibt es auch keine Ersatzteile mehr dafür. EIn Bekannter hatte mal eine V7Sport, da war er auch hinüber. Er hat ihn zu einem Reparaturbetrieb für Anlasser und Lichtmaschinen gebracht, die haben aber abgelehnt. Die Lucas Rita war übrigens eine elektronische Zündung, der Anlasser war ohne die Rita. Den gab es auch an der V50, eine frühere Freundin hat eine solche. Steht auch nicht in der Ersatzteilliste. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
David46 Posted March 30, 2022 Author Share Posted March 30, 2022 Anlasser funktioniert wieder Lag an einer schlecht geladenen Batterie 😅 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts