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Luft Dämpfer


SigiV50

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Hallo, meine kleine V35 Imola II hat Vorne und Hinten Luftdämpfer Verbaut, leider sind die Ventilschläuche die auf die jeweils zweite Seite gehen, porös und kaputt, dadurch kann ich nichts nachfüllen, gibt es dazu einen Reparatursatz oder ähnliches.

Oder andere Ventile, auf jeder Seite eines? Danke! 

Gruß Sigi

Luft Ventil4.jpg

Edited by SigiV50
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vor 10 Stunden schrieb SigiV50:

Hallo, meine kleine V35 Lario hat Vorne und Hinten Luftdämpfer Verbaut, leider sind die Ventilschläuche die auf die jeweils zweite Seite gehen, porös und kaputt, dadurch kann ich nichts nachfüllen, gibt es dazu einen Reparatursatz oder ähnliches.

Oder andere Ventile, auf jeder Seite eines? Danke! 

Gruß Sigi

Luft Ventil4.jpg

Hallo,

versuche es mal im Druckluftfachhandel. Das sind wahrscheinlich sog. Polyurethan (PUR) oder Poyamidschläuche (PA 12 HIPAL). Da du ja nur geringe Längen benötigst könntest du auch mal bei Modellbauern anfragen (z.B. Flugzeuge), wenn  im Fachhandel nur ganze Rollen verkauft werden.

Mich würde interessieren ob du tatsächlich einen Unterschied in der Dämpfung bei unterschiedlicher, oder keiner Luftbefüllung beim Fahren festgestellt hast. Konntest du Unterwegs an Tankstellen ohne Probleme nachfüllen?

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

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PU halte ich für weniger geeignet, es ist ein Elastomer. Ein Schlauch daraus dehnt und weitet sich wenn man Druck darauf gibt. Polyamid PA ist der Werkstoff der Wahl.

Ich würde auch mal bei Martin Hagemann wegen einer Lösung anfragen, der ist ja Spezialist für die small blocks.

Gruss   Tim

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Moin Sigi,

ich denke jedoch, das insgesamte Alter Deiner Stoßdämpfer wird am Ende sein.

Der Dämpfer besteht ja nicht alleine aus der "Luftverstärkung".

Ich habe ja auch `ne kleine V35-II, da sind auch neue Stoßdämpfer reingekommen, ein ganz frisches Fahrgefühl.

Auch die ausgehärteten Reifen wanderten in den Müll und die Bremsschläuche sind noch in diesem Frühjahr fällig.

Neue Dämpfer und Du und Deine Guzzi freuen sich auf die Straßenunebenheiten😍

Ich hatte früher  auch bei einer Guzzi solche Dämpfer... die haben auch im Dämpfer Dichtringe etc, auch diese werden schon durchlässig sein.

Das Aufpumpen durfte man nicht an der Tanke machen, sondern mit einer Handpumpe, das die Drücke nur sehr vorsichtig und wenig gepumpt werden durften.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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vor 2 Stunden schrieb monoguzz:

PU halte ich für weniger geeignet, es ist ein Elastomer. Ein Schlauch daraus dehnt und weitet sich wenn man Druck darauf gibt. Polyamid PA ist der Werkstoff der Wahl.

Ich würde auch mal bei Martin Hagemann wegen einer Lösung anfragen, der ist ja Spezialist für die small blocks.

Gruss   Tim

Hallo,

zur Ergänzung. Dieser Verbindungsschlauch wurde auch bei großen Modellen serienmäßig im Bereich der Luftunterstützung Vordergabel eingesetzt.(z.B. LM 3, Mille GT 1. Serie, Cal. 2)

Grüße.

Commander

 

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Tolle 100€-Federbeine - gut und schön, aber wenn der TÜV dann eine ABE sehen will? In den Angeboten steht jedenfalls nix davon. Und sind die Dämpfer der V35III auch passend in der V35 Imola II ? Eine V35 Lario war mir übrigens bisheute nicht bekannt. Ich glaube die gibts garnicht. Die Lario war immer eine V65.

Gruss  Tim

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Moin, die ersten Dämpfer sind ohne ABE, die anderen haben sie...

oder eben den Martin kontaktieren...

der Themensteller hat seine Fragen auch in Fratzebuch eingestellt...mal sehen, ob er hier mitließt.

aber dort sucht er nach den Ventilen...

bevor ich die alten Dinger aufwendig stückweise erneuere.... sehe ich noch immer nicht die verschlissenen Innereien...

Bremsen und Stoßdämpfer sind fürs Fahrverhalten schon wichtig.

Gruß

Holger

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vor 10 Stunden schrieb commander:

Hallo,

versuche es mal im Druckluftfachhandel. Das sind wahrscheinlich sog. Polyurethan (PUR) oder Poyamidschläuche (PA 12 HIPAL). Da du ja nur geringe Längen benötigst könntest du auch mal bei Modellbauern anfragen (z.B. Flugzeuge), wenn  im Fachhandel nur ganze Rollen verkauft werden.

Mich würde interessieren ob du tatsächlich einen Unterschied in der Dämpfung bei unterschiedlicher, oder keiner Luftbefüllung beim Fahren festgestellt hast. Konntest du Unterwegs an Tankstellen ohne Probleme nachfüllen?

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

 

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Hallo,

wie ich sehe hast du ja schon selbst korrigiert von V35 Lario auf V 35 Imola 2.

Beide Motorräder (V 35 Imola II und V65 Lario) haben das gleiche Fahrwerk und sind relativ identisch bis auf Hubraum und u.U. Übersetzung im "Vorgelege".

Sind denn deine Stoßdämpfer ohne Luftunterstützung so schlecht, das ein Tausch notwendig ist?

Nach meiner Erfahrung waren die Luftunterstützungen sowohl in den Federbeinen hinten, als auch bei Dämpfung vorne (wenn vorhanden) kaum bemerkbar.

Nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal, würde ich grundsätzlich auf Qualitätshersteller zurückgreifen (z.B. Ikon, früher Koni etc.)

Grundsätzlich ist auf eine Freigabe für dein Motorrad zu achten, d.h. Gutachten/Tüv.

Leider sind gute Stoßdämpfer nicht gerade preiswert.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

 

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Die Touren-V35 und V50 hatten eine 32mm Telegabel, die normale V65 eine 35er. Lario 650 und Imola 350 scheinen beide die 35er zu haben. Wenn man bei S-D im Et-Katalog der Lario schaut, findet man für die Telgabel noch: Schlauch Luftunterstützung Ob sich diese Investition lohnt wage ich zu bezweifeln.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
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Am 14.3.2022 um 02:47 schrieb commander:

Hallo Comander, 

ja, ich hatte mich versehentlich Lario geschrieben, is aber eine Imola II,

Beim Typisieren für Österreich hat mir der Tüv erklärt das leider die Dämpfer kaputt sind, und so nicht mehr genehmigt sind.

Jetzt werde ich sie komplett tauschen.

Gruß Sigi

 

 

 

Hallo,

wie ich sehe hast du ja schon selbst korrigiert von V35 Lario auf V 35 Imola 2.

Beide Motorräder (V 35 Imola II und V65 Lario) haben das gleiche Fahrwerk und sind relativ identisch bis auf Hubraum und u.U. Übersetzung im "Vorgelege".

Sind denn deine Stoßdämpfer ohne Luftunterstützung so schlecht, das ein Tausch notwendig ist?

Nach meiner Erfahrung waren die Luftunterstützungen sowohl in den Federbeinen hinten, als auch bei Dämpfung vorne (wenn vorhanden) kaum bemerkbar.

Nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal, würde ich grundsätzlich auf Qualitätshersteller zurückgreifen (z.B. Ikon, früher Koni etc.)

Grundsätzlich ist auf eine Freigabe für dein Motorrad zu achten, d.h. Gutachten/Tüv.

Leider sind gute Stoßdämpfer nicht gerade preiswert.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

 

 

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