LukasMoni Posted March 12, 2022 Share Posted March 12, 2022 Hallo Leute! 👋🏻 Hab da mal ne Frage, auf der Vorderseite meines Motorblocks (V85TT) sind ziemlich hässliche Flecken. Da das Moped erst knapp 5000km drauf hat wundert mich das aber. Habs mit gut 2500km gekauft, da waren die Flecken schon drauf. Ist das normal? Bzw. gibts irgendeine Möglichkeit das wieder sauber zu bekommen? Danke schon mal für eure Tipps! 🙏🏻 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 12, 2022 Share Posted March 12, 2022 sieht nach Salz Alufraß aus.... sie wurde im Streusalz gefahren.... wenn Du Glück hast, kann man das raus schleifen /polieren...aber mit abtragen vom obersten Material. Fahr mal zu einem Metallbetrieb. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 12, 2022 Share Posted March 12, 2022 vor 2 Stunden schrieb LukasMoni: Hallo Leute! 👋🏻 Hab da mal ne Frage, auf der Vorderseite meines Motorblocks (V85TT) sind ziemlich hässliche Flecken. Da das Moped erst knapp 5000km drauf hat wundert mich das aber. Habs mit gut 2500km gekauft, da waren die Flecken schon drauf. Ist das normal? Bzw. gibts irgendeine Möglichkeit das wieder sauber zu bekommen? Danke schon mal für eure Tipps! 🙏🏻 Hallo, diese Flecken sind nicht normal. Der Deckel hat Oberfächeneinschüsse im Fahrbetrieb bekommen, welche die werkseitig aufgebrachte Schutzschicht beschädigte. Es empfiehlt sich öfter diesen Deckel zu reinigen, da Feuchtigkeit und u.U. auch salzhaltige Luft sog. Aluminiumkorrosion verstärken können. Ich würde den Deckel abnehmen, die Flecken rauspolieren und dann mit Wachsspray versiegeln. Klarlack geht auch, ist aber nicht so wirksam. Je länger du wartest desto mehr Aluminiumkorrosion kann entstehen. Kannst dir natürlich auch einen neuen Deckel kaufen. Da durch das Vorderrad permanent kleine Teilchen an diesen Deckel gelangen ist Aufmerksamkeit angebracht. Viel Erfolg. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 12, 2022 Share Posted March 12, 2022 Hi Lukas, Ich habe keine V85tt, kann also nur mutmaßen, aber es sieht so aus, als ob das oxidiertes Aluminium ist. Du kannst versuchen mit Never Dull - Polierwatte die Oxidschichten zu entfernen (was sehr mühsam sein kann). Wenn die Oberfläche schon tiefere Narben hat dannn hilft nur schleifen. Nacheinander mit 1000er, 2000er, 3000er Schleifleinen auf Schleifklotz die oberste Schicht entfernen, dann mit Never-Dull polieren und dann versiegeln (Wachs). Braucht dann regelmäßige Pflege um schön zu bleiben. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG72 Posted March 13, 2022 Share Posted March 13, 2022 (edited) Moin, kennst du einen Heizungsmontuer/Installateur? Las dir etwas Reinigungsvlies geben und versuch es damit (am besten das rote). Alternativ klaust du bei Mutti in der Küche so einen Schwamm mit Topfkratzer auf einer Seite😉 Zum versiegeln auf dem Rückweg vom Schwamm zurück bringen etwas Leinöl aus der Küche mitnehmen und den Deckel damit einreiben. Vorsicht der benutze Lappen könnte sich selbst entzünden, also besser nach Gebrauch ertränken! (den Lappen😆) Viel Erfolg! Edited March 13, 2022 by MG72 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LukasMoni Posted March 13, 2022 Author Share Posted March 13, 2022 Vielen Dank für die Tipps! 🙏🏻 Werde vermutlich alles mal ausprobieren und sehen was am besten hilft. Hoffentlich hat es sich noch nicht zu tief hineingefressen. Danke! Grüße Lukas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 13, 2022 Share Posted March 13, 2022 Wird schon wieder, so schlimm sieht es auf den Fotos noch nicht aus. Würde mich freuen, wenn du dann berichtest, wie es gelaufen ist ;-). Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LukasMoni Posted March 14, 2022 Author Share Posted March 14, 2022 vor 9 Stunden schrieb fender_rhodes: Wird schon wieder, so schlimm sieht es auf den Fotos noch nicht aus. Würde mich freuen, wenn du dann berichtest, wie es gelaufen ist ;-). Gruß Thilo Das mach ich, wird aber noch etwas dauern, ich warte noch bis die Garage etwas wärmer wird 😅 Grüße Lukas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gernot Posted March 25, 2022 Share Posted March 25, 2022 Garantiefall! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
walldorf63 Posted March 27, 2022 Share Posted March 27, 2022 Hallo Hat jemand Erfahrung mit Wachsspray für polierte Aluminiumflächen? Gibt das Schlieren beim Auftragen und welche Mittel sind zu empfehlen ? Wie lange hält das? Ich habe das Problem, das nach einiger Zeit die Oberfläche stumpf wird. Gruß Karsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 27, 2022 Share Posted March 27, 2022 Moin Karsten, ich habe Dir schon bei Deiner Vorstellung dazu geschrieben... bleibe bei dem schönen Tiefenglanz und erhalte ihn Dir, wenn Du ein paar Mal in der Saison mit Autosol drüber gehst. Hatte ich früher bei meiner Troton mit Alutank, Aluöltank etc. auch gemacht. Alles andere bringt den Glanz nicht mehr vergleichbar... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts