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Schlauchschelle Ventildeckel Breva 750 und andere Fragen


Breva63

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vor 6 Stunden schrieb fender_rhodes:

Ich würde dir ja einen meiner Drehmomentschlüssel leihen, aber du wohnst leider zu weit weg ...😒

Ein Drehmomentschlüssel reicht leider meistens nicht für alle Schrauberarbeiten. Wobei ich sagen würde mit einem 20-100Nm Schlüssel ist man gut aufgestellt. Darunter geht es mit Gefühl für die Materie auch ohne. Ich habe noch zusätzlich einen 40-200er fürs Grobe. Darüber nehme ich den Schlagschrauber (auch mit Gefühl 😉).

Gruß Thilo

Vielen Dank!

Ich hatte extra den bis 30 genommen weil ich nicht damit gerechnet hatte Muttern oder Schrauben mir 40Nm zu lösen.

Die Ventildeckel mach ich auch so, 10Nm is ja mal grade ein bisschen mehr als fest 🙂

 

Aber mit der Fühlerlehre is schon doof, wenn 15 dann soll auch 15 🙂

 

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Ich würde auch vorschlagen, den Drehmomentschlüssel gegen einen größeren zu tauschen. Und das eine Hundertstel mehr im Ventilspiel ist wirklich völlig schnuppe 😉. Bei OHC-Motoren mit Tassenstößeln gibt es die Einstellscheiben auch nur mit 5/100 Abstufung.

Gruß Thilo

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Da ich noch nie von einem Fühlerlehrensatz mit solchen Dicken gehört habe, habe ich habe bei Polo nochmal nachgeschaut. Ich bin mir sicher du misst in Inch statt in mm: 0,20mm/0,008inch, 0,30mm/0,012inch, 0,40mm/0,016inch. Bei diesem Satz musst du die 0,15mm mit 2 Blättern messen (0,05+0,10mm). Ist nicht so komfortabel, geht aber auch. Oder du holst dir gleich den Satz mit den 0,05er Schritten, 20 Blatt 0,05-1,00mm für 4,99 Euro.

 

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vor 5 Stunden schrieb Breva63:

Vielen Dank!

Ich hatte extra den bis 30 genommen weil ich nicht damit gerechnet hatte Muttern oder Schrauben mir 40Nm zu lösen.

Die Ventildeckel mach ich auch so, 10Nm is ja mal grade ein bisschen mehr als fest 🙂

 

Aber mit der Fühlerlehre is schon doof, wenn 15 dann soll auch 15 🙂

 

Hallo,

abgesehen von der Tatsache, daß Hersteller von Fühlerlehren eine gewisse "Herstellertoleranz" erwähnen, wird es nicht möglich sein eine Einstellung mit Schraube und Kontermutter auf ein hundertstel genau hinzubekommen.

Ein erfahrener Schrauber gibt u.U. etwas mehr Spiel auf das Auslaßventil wegen der höheren thermischen Belastung ( je nach Modell und Laufleistung).

Viel wichtiger ist es, daß nach ca. 200 km die Stehbolzen nochmal kontrolliert und nachgezogen werden (Setzungsprozeß), da du ja die Kipphebelmanschette auf der Welle gewechselt hast. Mit dieser Maßnahme verhinderst du ein "Schwitzen" bzw. spätere Undichtigkeit der Kopfdichtung.

Grüße.

Commander

Edited by commander
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vor 9 Stunden schrieb fender_rhodes:

Da ich noch nie von einem Fühlerlehrensatz mit solchen Dicken gehört habe, habe ich habe bei Polo nochmal nachgeschaut. Ich bin mir sicher du misst in Inch statt in mm: 0,20mm/0,008inch, 0,30mm/0,012inch, 0,40mm/0,016inch. Bei diesem Satz musst du die 0,15mm mit 2 Blättern messen (0,05+0,10mm). Ist nicht so komfortabel, geht aber auch. Oder du holst dir gleich den Satz mit den 0,05er Schritten, 20 Blatt 0,05-1,00mm für 4,99 Euro.

 

Hab grade nachgeschaut, du hast Recht.

Bei Polo gibt es einen in inch und den metrischen.... hab ich den falschen erwischt.

Den MicroClick MC 100 gibt es im Moment fast nirgendwo, war ja klar.

Werde also gleich mal eine schöne Überlandtour nach Köln machen, da gibts in fast jedem obi noch einen 🙂

Umtauschen ist nicht da alle Kassenzettel direkt weggeschmissen.

Grausig was man so alles falsch machen kann.

Edited by Breva63
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Zitat

Ein erfahrener Schrauber gibt u.U. etwas mehr Spiel auf das Auslaßventil wegen der höheren thermischen Belastung ( je nach Modell und Laufleistung).

Unfug. Weil die Ingenieure und Techniker beim Hersteller Moto Guzzi keine Ahnung und Erfahrung haben, raten sie dazu nicht ? 

Gruss  Tim

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Hallo,

ich habe mich vor langer Zeit genau wegen dieser Problematik mit dem damaligen leitenden Techniker der Deutschen Motobecane Peter Strauß beraten. Ein anerkannter Fachmann.

Er hat genau dazu geraten, was du als Unfug bezeichnest.

Etwas mehr Spiel bedeutet in der Praxis anhand des Durchziehen der Blattlehre einen minimal größeren Abstand zu erreichen.

Da bei den neueren Motoren andere/bessere Materialien verwendet wurden z.B. 1100 California reduzierte man das Ventilspiel:

Einlass: 0,15

AUSLASS: 0,2!

z. B. Modell Quota:

Einlass: 0,20

AUSLASS: 0,25

Warum wohl?

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
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So, den 20-100 hab ich bekommen 🙂

Allerdings ist wohl irgendwann unterwegs das Scheinwerferglas vorne kaputtgegangen,

ein Riss in der Mitte von oben nach unten... ist jetzt zweiteilig 😞

Egal, die Fahrt war schön und Kölle auch

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Edited by Breva63
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  • 3 weeks later...

Wollte mich auch nochmal kurz melden...

Habe mittlerweile über einen ital. Teilehändler bei ebay einen guten Ori Scheinwerfer zum fairen Preis bekommen.

Heute eingebaut und ne kleine Runde gedreht.

Das mit der Kipphebelwelle wird dann das nächste Projekt,

ich bleibe dran 🙂

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  • 3 months later...

Nochmal eine Meldung und Fragen...

Das mit der Kipphebelwelle und Ventile einstellen habe ich jetzt für August im Urlaub geplant.

 

Neu ist folgendes:

Seit kurzem hat der Kupplungshebel viel zu viel Spiel und Gänge schalten im Stand ist sehr schwer und hakelig.

Muss man dann einfach nur das Kupplungsseil spannen und wie macht man das bei der Breva?

Oder könnte das schon Kupplungsverschleiss sein bei dem evtl. schon eine neue her muss?

 

Vielen Dank für Antworten.

Edited by Breva63
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Hallo,

es liegt in der Natur der Sache, daß ein Kupplungszug im Lauf der Zeit sich längt.

Dazu gibt es Nachstellmöglichkeiten am Kupplungszug unten und auch am Kupplungshebel.

Viel wichtiger ist das sog. Leerspiel einzuhalten damit sich das Kupplungsdrucklager nicht permanent mitdreht. Dafür ist es nicht ausgelegt.

In diesem Zusammenhang weise ich auf den Kupplungsdorn im Ausrückhebel hin. Dieser wird in seiner Funktion durch eine Kontermutter fixiert. Diese sollte auf festen Sitz kontrolliert werden.

All diese Infos bekommt man leicht über guzzitek. org-WHB

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

Edited by commander
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Es längt sich natürlich der Kupplungszug, aber es verschleisst vor allem die Belagscheibe, d. h. sie wird dünner. Auch das verändert das Spiel des Zugs.

Die Druckschraube im Ausrückhebel würde ich nicht als Kupplungsdorn bezeichnen, passt hier nicht. Druckbolzen wäre auch ganz gut.

Ich würde den Zug mal aushängen, dan prüfen ob der Ausrückhebel in einer zweckmässigen Grundstellung ist, wenn der Druckbolzen das Ausrücklager berührt. wenn nicht - Einstellung korrigieren, dann Zug wieder anhängen und das Spiel justiere so wie es im Fahrer.- oder Werkstatthandbuch steht.

Gruss  Tim

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Moin,

die Nachsteller am Kupplungszug sind ja nicht aus Spass dran.

Natürlich soll man sie, bei Längen des Zuges und leichtem Verschleiss der Kupplungsbeläge, daran nachjustieren.

2-3 mm Hebelspiel sollen meistens sein, nachzulesen in der jeweiligen Modell Betriebsanleitung.

natürlich ist ein Kupplungsverschleiss individuell größer oder kleiner, je nachdem der Fahrer damit umgeht.

Wenn mit zu viel Spiel am Hebel gefahren wird...ist die Schaltbarkeit sicher schlechter...weil die Kupplung nicht richtig trennen kann.

Ein wenig "Grundwissen" gehört zum Motorradfahren schon dazu 🙄

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
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Moin,

habe den Beitrag noch einmal durchgelesen...

"""schnell bei TEDI 🙂 paasende Schlauchschelle"""

Für solche teile fahre lieber zu einem Kfz Teilehändler oder Polo / Louis.

Denn auch solche Billig Schlauchschellen sind nichts für ein Motorrad. Können an den Seiten zu scharfkantig sein und ein gefährliches Ölleck einschneiden.

Auch mit billigstem Weichmetall sind solche Schellen nicht zuverlässig und haltbar beim festziehen.

Gruß

Holger

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vor 26 Minuten schrieb monoguzz:

Es längt sich natürlich der Kupplungszug, aber es verschleisst vor allem die Belagscheibe, d. h. sie wird dünner. Auch das verändert das Spiel des Zugs.

Die Druckschraube im Ausrückhebel würde ich nicht als Kupplungsdorn bezeichnen, passt hier nicht. Druckbolzen wäre auch ganz gut.

Ich würde den Zug mal aushängen, dan prüfen ob der Ausrückhebel in einer zweckmässigen Grundstellung ist, wenn der Druckbolzen das Ausrücklager berührt. wenn nicht - Einstellung korrigieren, dann Zug wieder anhängen und das Spiel justiere so wie es im Fahrer.- oder Werkstatthandbuch steht.

Gruss  Tim

Hallo,

leider so nicht ganz richtig!

Ein reduziertes Maß einer Kupplungsscheibe (große Motoren 2 Scheiben) zeigt sich, wenn überhaupt, kaum am Leerweg des Kupplungshebels sondern in seiner eingeschränkten Funktion des Kraftschlusses, z.B. mangelnde Beschleunigung trotz steigender Drehzahl in hohen Gangstufen. Ein leicht sinkender Druckpunkt liegt dann an.

Und ob der Begriff Kupplungsdorn am Ausrückhebel hier passt oder nicht ist eine andere Sache.

Jeder weiß was gemeint ist!

Weiterhin scheint es einen Unterschied zwischen praktischer Erfahrung und studieren theoretischer Unterlagen zu geben.

Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir einfach nicht verkneifen.

Für mich ist der Name Druckbolzen auch nicht gerade sehr klug gewählt. Ein Schelm der dabei böses denkt.

Commander

 

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Ich bleibe bei meiner Aussage zu dem Verschleiss der Kupplungsscheibe(n). Schau dir den gesamten Mechanismus an und du musst doch feststellen, dass sich der Punkt, auf den die Druckstange auf die Druckplatte drückt, bei Verschleiss verschiebt. Was du bescheibst  ist das Symptom von fehlendem Spiel im Ausrückmechanismus oder soweit verschlissener Belagscheibe, dass die Restfederkraft nicht mehr genüg Reibung erzeugt.

Zitat

Jeder weiß was gemeint ist!

Ich finde das geht zu weit. Wie kommst du dazu für Alle zu sprechen?

Gruss  Tim

 

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vor 1 Stunde schrieb monoguzz:

Ich bleibe bei meiner Aussage zu dem Verschleiss der Kupplungsscheibe(n). Schau dir den gesamten Mechanismus an und du musst doch feststellen, dass sich der Punkt, auf den die Druckstange auf die Druckplatte drückt, bei Verschleiss verschiebt. Was du bescheibst  ist das Symptom von fehlendem Spiel im Ausrückmechanismus oder soweit verschlissener Belagscheibe, dass die Restfederkraft nicht mehr genüg Reibung erzeugt.

Ich finde das geht zu weit. Wie kommst du dazu für Alle zu sprechen?

Gruss  Tim

 

Hallo,

auch das ist wieder nicht ganz richtig!

Eine an der Verschleißgrenze befindliche Kupplungsscheibe wird niemals soviel merkbares Spiel am Kupplungszug erzeugen. Kontrolliere Funktionsmaß mit Verschleißmaß. Wir bewegen uns da im Millimeterbereich, und natürlich verringert sich logischerweise der Anpressdruck. Und bevor du jetzt wieder deine Definition der Überprüfung Federdruck rausholst und weiterhin irgendwelche theoretischen Ansätze verfasst, auch ich bleibe bei meinem Standpunkt. 

Der Vorwurf es gehe zu weit für alle zu sprechen zeigt mir ebenfalls einen leicht provokativen Ansatz, denn gemeint ist natürlich derjenige welcher die Problematik einer gelösten Kontermutter kennt!

Deine Strategie in ähnlichen Situationen bis zum St. Nimmerleinstag zu diskutieren bis der Gegenüber genervt aussteigt, wird diesmal nicht funktionieren.

Commander

 

 

 

Edited by commander
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vor 6 Stunden schrieb holger333:

Moin,

habe den Beitrag noch einmal durchgelesen...

"""schnell bei TEDI 🙂 paasende Schlauchschelle"""

Für solche teile fahre lieber zu einem Kfz Teilehändler oder Polo / Louis.

Denn auch solche Billig Schlauchschellen sind nichts für ein Motorrad. Können an den Seiten zu scharfkantig sein und ein gefährliches Ölleck einschneiden.

Auch mit billigstem Weichmetall sind solche Schellen nicht zuverlässig und haltbar beim festziehen.

Gruß

Holger

Ja, Danke. Da steht aber auch dass ich die durch bessere ersetze...

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vor 7 Stunden schrieb commander:

Hallo,

es liegt in der Natur der Sache, daß ein Kupplungszug im Lauf der Zeit sich längt.

Dazu gibt es Nachstellmöglichkeiten am Kupplungszug unten und auch am Kupplungshebel.

Viel wichtiger ist das sog. Leerspiel einzuhalten damit sich das Kupplungsdrucklager nicht permanent mitdreht. Dafür ist es nicht ausgelegt.

In diesem Zusammenhang weise ich auf den Kupplungsdorn im Ausrückhebel hin. Dieser wird in seiner Funktion durch eine Kontermutter fixiert. Diese sollte auf festen Sitz kontrolliert werden.

All diese Infos bekommt man leicht über guzzitek. org-WHB

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

Danke, Danke... das Werkstatthandbuch habe ich ja bereits.

Aber da wird ja, wie an vielen anderen Stellen im Internet beschrieben, wie man die ganze Kupplung ersetzt oder prüft.

Aber nichts zum Kupplung einstellen an sich.

 

Bei mir sieht es oben so aus, denke mal da ist nichts mehr mit einstellen:

Kupp_1.jpg.5a4612ad52bcbeef7358c6aef3b63833.jpg

 

Aber was kann man unten machen?

Und kommt man überhaupt so da ran oder muss man Hinterrad oder Schwinge ausbauen?

Nur das Seil wechseln sollte der dann der einfachste Weg sein.

 

Mit Aussenhülle wechseln heißt dann der Tank muss auch runter?

 

Edited by Breva63
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Wenn sich der Kupplungszug längt, würde ich immer zuerst die Enden des Zugs genau kontrollieren, vielleicht fängt er ja gerade an zu reißen.

vor 2 Stunden schrieb Breva63:

Bei mir sieht es oben so aus, denke mal da ist nichts mehr mit einstellen:

Sieht nach Ende der Verstellung aus.

vor 2 Stunden schrieb Breva63:

Aber was kann man unten machen?

Unten endet der Zug an einem Hebel (roter Pfeil):

image.thumb.jpeg.b34cc87d4f5df72a6aa255de8a1c43dc.jpeg

So ist übrigens mein Zug eingestellt. D.h. so viel kann ich den Zug zur Seite drücken, bevor sich der Hebel in Richtung Zug bewegt. Das Spiel ist wichtig, damit nicht dauerhaft Druck auf das Ausrücklager herrscht.

Der Hebel von der anderen Seite fotografiert:

image.thumb.jpeg.891b9bcb68d61c975abc6dd85ec31f5c.jpeg

Da gibt es die Möglichkeit einer Grundeinstellung des Hebels. Hier grundsätzlich erst mal kontrollieren, ob die Kontermutter (roter Pfeil) noch fest ist und sich nicht gelockert hat. Um die Einstellung zu verändern, diese Mutter lösen und die Schraube weiter reinschrauben für weniger Spiel, rausschrauben für mehr Spiel. Danach Kontermutter wieder festziehen.

Falls du den Zug wechseln möchtest geht es vielleicht auch ohne Tankausbau. Dazu den Zug am Getriebe aushängen (vorher am Lenker Verstellschraube etwas rein drehen). Eine Schnur am unteren Ende befestigen und dann den Zug mit Tülle zum Lenker hin rausziehen. Die Schnur nimmt dabei den Platz des Zuges ein. Dann mit der Schnur den neuen Zug vom Lenker Richtung Getriebe einziehen. Kann natürlich sein, dass es irgendwo hakt, aber grundsätzlich kann das funktionieren. 

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
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Vielen Vielen Dank! Sowas hab ich gesucht, das hilft mir sehr!

 

Also unten hat der Zug auf jeden Fall zu viel Spiel.

Der Kupplungsausrückhebel hat auch ein bisschen Spiel und liegt nicht am Druckbolzen/Kupplungsdorn an,

die Kontermutter ist fest.

Oben kann man den Hebel soweit ziehen bis der Hebel sanft anliegt:

Kupp2.jpg.f26e7ad0e53250b9b28f276ac2d4cbc6.jpg

 

Ich bestelle jetzt mal einen Komplettzug, denke der kann rein ohne Tankausbau.

Unten einhängen wird  bestimmt ein bisschen fummelig weil alles zugebaut ist.

Kupp3.jpg.63b4b20696cf84f24c680bf67b6ac140.jpg

 

Kupp4.jpg.e4f17185e5451ec2cdd5c870e7706995.jpg

 

 

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