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Schlauchschelle Ventildeckel Breva 750 und andere Fragen


Breva63

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Hallo alle miteinander,

wollte mal eben schnell 🙂 die ori Ventildeckel an der Breva gegen die von der V65 tauschen.

Als Nichtschrauber gibt es dann natürlich direkt wieder Probleme...

Wie öffnet man die Schlauchschelle am Schlauch vom Ventildeckel  ordnungsgemäß?

Sollte die dann auch direkt durch eine neue ersetzt werden oder kann man die öfters nutzen?

Vielleicht weiß es ja jemand...

Gruß

Ralf

 

15.thumb.jpg.69ed517d05c93dd5dd1be81adc5a6662.jpg

 

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Am 12.3.2022 um 15:00 schrieb Breva63:

Hallo alle miteinander,

wollte mal eben schnell 🙂 die ori Ventildeckel an der Breva gegen die von der V65 tauschen.

Als Nichtschrauber gibt es dann natürlich direkt wieder Probleme...

Wie öffnet man die Schlauchschelle am Schlauch vom Ventildeckel  ordnungsgemäß?

Sollte die dann auch direkt durch eine neue ersetzt werden oder kann man die öfters nutzen?

Vielleicht weiß es ja jemand...

Gruß

Ralf

 

15.thumb.jpg.69ed517d05c93dd5dd1be81adc5a6662.jpg

 

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Hallo,

wenn keine Schlauchschellenzange für diese Klickschelle vorhanden ist,

Schraubendreher in die Klemmung stecken, nach oben hebeln. Ich würde neue Schellen setzen, Schraubschellen können verwendet werden (bestenfalls ohne Schneckengewinde). Schlauch prüfen, event. ersetzen wenn defekt.

Bei Austausch V-Deckel neue Dichtung setzen (keine flüssige Dichtmasse verwenden)

Viel Spaß.

Grüße.

Commander

Edited by commander
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Super, Vielen Dank für die rasche Antwort.

Dachte vielleicht gibt es einen Trick mit Spitzzange oder so... den Schlauch wollte ich auf keinen Fall beschädigen.

Hat jetzt geklappt, habe gestern noch schnell bei TEDI 🙂 paasende Schlauchschelle gefunden und montiert.

Werde die dann in nächster Zeit durch höherwertige ersetzen.

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Leider hab ich auch noch was anderes entdeckt, deswegen frage ich nochmal in die Runde...

Am rechten Zylinder scheint irgendwas abgebrochen zu sein, leider weiß ich nicht wie das Bauteil heißt

und wie schlimm das ist... bei laufendem Motor hört man nichts...

abgebrochene Teile hab ich auch nicht entdecken können.

Linke Seite ist alles ok.

 

Rechts:

11.thumb.jpg.866f346e673bac3a1230557224e60865.jpg

 

12.thumb.jpg.387ebdce8c8bd1efa81ef2dffc4b60d0.jpg

Links:

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  • Breva63 changed the title to Schlauchschelle Ventildeckel Breva 750 und andere Fragen

Habe es im Werkstattbuch gefunden, laut google ist es dann wohl die Kipphebelmanschette..

Hab's im web gefunden, darüber gelangt das Öl zu den Kipphebeln.

Denke das kann man selber machen..

 

Irgendwelche Tipps von jemanden der es schon mal gemacht hat?

 

Edited by Breva63
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Habe es noch nicht selbst gemacht, ist aber wohl ein Defekt der über alle Baujahre mal wieder auftritt (s. amerikanisches Forum)

Reparatur erscheint mir nicht besonders kompliziert:

-Kipphebelwelle abschrauben

-mit Seegeringzange einen der Seegeringe entfernen

-Kipphebel abziehen und diese Plastik-Ölzuleitung austauschen

-wieder zusammenbauen und mit vorgeschriebenen Drehmoment befestigen (unbedingt Drehmomentschlüssel verwenden!)

-Ventilspiel kontrollieren und ggf. korrekt einstellen

-hoffen dass die Zylinderkopfdichtung danach noch dicht hält (funktioniert wohl meistens)

Gruß Thilo

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Danke für die Antwort.

Habe das Teil mal bestellt, eine Fühlerlehre und passenden Drehmomentschlüssel von Proxxon gekauft.

Werde mir das dann noch mal anschauen und vielleicht mach ich es ja dann selbst

oder lass es halt in einer Werkstatt machen.

 

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vor 45 Minuten schrieb Breva63:

Werde mir das dann noch mal anschauen und vielleicht mach ich es ja dann selbst

oder lass es halt in einer Werkstatt machen.

Gute Einstellung! Du kannst auch gerne nochmal fragen, wenn etwas unklar ist.

Ich habe mal nachgeschaut was das Teil kostet und bin fast vom Glauben abgefallen: 40 € für so ein Plastikteil! Das ist wirklich happig! Der Nachbau für 7,- € ist dafür fast zu billig um gut zu sein 😉.

Gruß Thilo

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Achte darauf das der Motor im Zündung OT stehen muss und die Stösselstangen Spiel haben.

Nur dann kannst Du die Welle abnehmen ohne das sie unter Druck steht und nach dem anziehen das Ventilspiel richtig einstellen!  

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Am 15.3.2022 um 22:26 schrieb fender_rhodes:

Gute Einstellung! Du kannst auch gerne nochmal fragen, wenn etwas unklar ist.

Ich habe mal nachgeschaut was das Teil kostet und bin fast vom Glauben abgefallen: 40 € für so ein Plastikteil! Das ist wirklich happig! Der Nachbau für 7,- € ist dafür fast zu billig um gut zu sein 😉.

Gruß Thilo

Ja, das habe ich auch gesehen, gibt es auch noch für etwas über 20 Euro...

Habe die für 7 Euro bestellt, aber was ich nicht gefunden habe war irgendwo ein Hinweis auf "Original Guzzi" oder eben "Nachbau".

Gibt es denn Erfahrungen mit den Teilen?

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vor 9 Stunden schrieb V2-Power:

Achte darauf das der Motor im Zündung OT stehen muss und die Stösselstangen Spiel haben.

Nur dann kannst Du die Welle abnehmen ohne das sie unter Druck steht und nach dem anziehen das Ventilspiel richtig einstellen!  

Vielen Dank, das könnte man tatsächlich übersehen.

Habe mir aber schon mal einige Sachen zu Ventile einstellen angeschaut und da muss man das ja auch machen.

 

Hier wird das alles einfach und gut erklärt:

 

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vor 15 Stunden schrieb Breva63:

Gibt es denn Erfahrungen mit den Teilen?

Mach dir keine Sorgen, wird schon halten. Und da man die Ventildeckel sowieso von Zeit zu Zeit zum Einstellen abnimmt, kann man ja auch regelmäßig einen Blick darauf werfen, ob alles noch an seinem Platz ist. Austausch ist auch kein Drama und für die gesparten 33 Euro gibt es schon 2x Pizza + Getränk 😉.

Gruß Thilo

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Zitat

Habe die für 7 Euro bestellt, aber was ich nicht gefunden habe war irgendwo ein Hinweis auf "Original Guzzi" oder eben "Nachbau".

Wenn dein Teil von S-D kommt, hat es ein "-Z" am Ende der Bestellnummer, wenn es ein Nachbau/Zubehörteil ist.

Gruss   Tim

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Ja, ist mit Z am Ende... aber wie schon gesacht, egal wer verkauft, einen Hinweis auf Original oder Nachbau gibt's nirgends.

Zange für die CLIC-Schlauchschellen habe ich jetzt auch, allerdings konnte hier nirgendwo die Schellen auftreiben.

Geht wohl nur über's Internet.

Ansonsten denke ich dass ich mich morgen dann mal selber an die Reparatur mache

und hoffentlich klappt alles ohne Probleme :-)

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Eine Frage habe ich schon mal: 

Für die zwei Schrauben der Kipphebelwelle finde ich kein Drehmoment.

Im Handbuch steht nur eins für die Befestigungsschrauben der Zylinderkopfdeckel (10 Nm)...

gilt das dann auch für die Kipphebelwelle?

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Vielen Dank! Wo findet man diese Werte?

 

Leider habe ich dann ausser dem Servicestopfen am Getriebe abzumachen

und nach der Markierung für den Totpunkt zu suchen nichts gemacht.

Zum einem hat die Fühlerlehre die ich bei Polo gekauft habe keine 15er sondern nur eine 12er, 16er und dann direkt 20er.

Der Drehmomentschlüssel von Proxxon den ich gekauft habe geht nur bis 30 Nm, da muss dann noch ein anderer her.

Da sind dann nur an Teilen schon mal ca. 160 Euro weg.

 

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Ich würde dir ja einen meiner Drehmomentschlüssel leihen, aber du wohnst leider zu weit weg ...😒

Ein Drehmomentschlüssel reicht leider meistens nicht für alle Schrauberarbeiten. Wobei ich sagen würde mit einem 20-100Nm Schlüssel ist man gut aufgestellt. Darunter geht es mit Gefühl für die Materie auch ohne. Ich habe noch zusätzlich einen 40-200er fürs Grobe. Darüber nehme ich den Schlagschrauber (auch mit Gefühl 😉).

Gruß Thilo

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vor 3 Stunden schrieb Breva63:

Vielen Dank! Wo findet man diese Werte?

 

Im Werkstatthandbuch bei den Zylinderstehbolzen. Da gibt es fünf Stück von, einen kurzen (oben) M8 und vier lange M10. Der 8er bekommt natürlich weniger Drehmoment.

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Ahhhh, 2.1.4 im Handbuch, Danke! 

Mir war nicht klar dass die Muttern zu den Zylinderstehbolzen gehören, dachte die wären nur für die Kipphebelwelle.

Bei 4.6. Zylinder und 4.6.1Ausbau  im Werkstatthandbuch kann man das aber gut sehen.

Wunderte mich schon über die 40Nm.

 

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