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Ölwechsel nach 2300km


LukasMoni

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vor 12 Stunden schrieb V85Treiber:

Nun macht mal halblang...

Habe selbst eine ganz neue Gilera DNA 180  eingemottet und 15 Jahre später aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt.  Das Moped war randvollgetankt und der Vergaser wurde via ablassschraube entleert damit die Düsen nicht verstopfen.  Sonst wurde nix besonderes beachtet. 

Nach 15 Jahren wurde die Batterie befüllt,  3 mal georgelt und sie lief wie ein Uhrwerk. Nichtmal dem Benzin ist was passiert,  hat weder gequalmt noch sonstwie auffällig gewesen. Verhalten war ganz normal, und ein Ölwechsel erfolgte vorschriftsmäsig nach den ersten 1000km. 

Jetzt sagen bestimmt die Experten,  das war ein Wunder, ein Einzelfall...

Wie lange ist das her? Bei 15 Jahren Stillstand kann der Tank schonmal nicht mit der Spritänderung um 2011 betroffen sein. Das Benzin von früher war wesentlich länger haltbar, als die normale Plörre von heute.

 

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vor 10 Stunden schrieb V85Treiber:

 

Ja die Tanks rosten nicht wenn voll.

Und genau das stimmt bei den heutigen E5/E10 Spritsorten nicht mehr. Der Tank kann sehr wohl auch bei vollen Tank rosten

Hatte ich bei meinem alten MZ Gespann. Trotz vollen Tank war dieser nach 3 Jahren Standzeit vergammelt. Das war um 2012/2013...also schon nach der Spritänderung

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Das kann gut sein, das der Tank bei E10 und langer Standzeit gammelt. Damals als die Mopeds so lange standen, gab es noch kein e10.  Dennoch stehen meine Mopeds über den Winter mit vollem Tank und ausgebauter Batterie, meist von ende Oktober bis ende März. Dann wird Batterie geladen, eingebaut und gestartet. 

Bis jetzt ist noch nichts passiert und alle Japaner und BMW haben es problemlos durchgestanden.

Mal sehen ob die V85TTravel das überstehen wird. 😀

Wenn dann überlebt es eher mein Chinaböller nicht,  denn die V85TT hat ja einen Kunststofftank.

Verspreche im März zu berichten!

Edited by V85Treiber
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Kunststofftanks können auch betroffen sein. Wenn der Sprit kippt, bilden sich Säuren, die auch Kunststoff angreifen. Das ist auch der Grund, warum aufgebrachte Tankbeschichtungen sich wieder ablösen können und dann eine teure Sanierung nötig macht.

Allerdings sind die paar Wintermonate unkompliziert. Kritisch wird es, wenn man aufgrund Zeitmangel nicht oft fährt und/oder aufgrund mehrerer Motorräder die nicht genutzten Mopeds einfach wesentlich länger stehen

Viele Grüße 

Robert

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