Jump to content

Ölwechsel nach 2300km


LukasMoni

Recommended Posts

Hallo!

Bin neu in der Welt von Moto Guzzi und hätte da gleich mal eine Anfänger-Frage. 😬

Und zwar hab ich mir letztes Jahr im September eine gebrauchte V85TT (Bj.
2020) mit knapp 2500km gekauft. Bin dann letztes Jahr noch gut 2300km
gefahren. Der Service wurde nochmal frisch gemacht, bevor ich sie abgeholt
habe. Nun will ich am Wochenende in die Saison starten und bin mir aber nicht
sicher, ob ich noch einen Ölwechsel durchführen soll. Man sagt ja 1x jährlich
soll man den machen, da ich aber vermutlich sowieso den 10 000km-Service erreichen werde, würde sich das eh erledigen. Soll ich also selbst noch einen machen, bevor ich in die Saison starte?
Bitte um Hilfe für einen Motorrad-Anfänger. 😊 
 

Liebe Grüße aus Österreich!

Link to comment
Share on other sites

Ich würde zunächst den Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen. Die V85TT, die ich hatte, genehmigte sich auf 5000km einen halben Liter Öl im Tourenbetrieb in Kärnten und Tirol. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass du 10000km ohne Nachfüllen durchkommst. 
 

Gruß Karl-Heinz 


 

Edited by Sir Karl
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kontrollier mal den Ölstand und schau dir das Öl an. Wenn es normal aussieht, dann hätte ich 0,00 bedenken, das Öl bis zur 10.000 er weiter zu fahren. 

Für jedes Moped gibt es durchschnittliche Ölverbrauchswerte pro 1.000 km. Luftgekühlte Motoren brauchen ohnehin etwas mehr Öl, da sich die Ausdehnung von Kolben und Zylinder beim Erhitzen von wassergekühlten Motoren unterscheidet. Meine braucht ca. 60ml/1.000km.

Klar... ich könnte also alle 2.000 etwas satte 100 ml nachkippen...

Den Ölstand dennoch alle 1.000 zu kontrollieren, macht aber Sinn. Denn Farbe, Geruch und Füllstand sind gute Indikatoren für den Motorzustand und zeigen frühzeitig Probleme an.

Also.... Du fährst Guzzi. Guzzi verträgt jede Menge - wenn sie genug Öl hat - selbst wenn das Öl schon fünf Jahre drin wäre...

Grüsse Harun

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

alles Wissenswerte wurde bereits geschrieben. Ergänzung: 5000 km, Verbrauch 0,5 liter , absolut ok.

Viel wichtiger ist, daß du bei ev. Nachfüllen die gleiche Viskosität oder besser noch dasselbe Öl verwendest.

Nicht alle Öle sind mischbar.

Ganz wichtig: Den Motor immer "warmfahren"!!!

Viel Freude mit deiner TT.

Grüße.

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb commander:

Nicht alle Öle sind mischbar.

Genau dieses. 

Die Spezifikation des Öls zeigt, inwieweit es mit anderen Öle mischbar ist. (Googeln!)

Danke für den Hinweis.. @commander.

Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Lukas,

alles was die Vorredner geschrieben haben ist korrekt. Fahre bis 10.000 km - dann Ölwechsel mit Ölfilterwechsel machen.

Dann bist Du im richtigen Wartungsplan wieder drin.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag also zu meinem Post oben:

Wenn du weißt, welches Öl in deinem Moped ist, dann mach dir keine Sorgen und füll alle paar Tausend Kilometer nach.

Wenn du nicht herausfinden kannst, welches Öl der Vorgänger eingefüllt hat, dann fahr das Öl bis zur min Anzeige und wechsel dann.

Aber... ganz ehrlich...

İch würd einfach nachkippen und bis 10 fahren... Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Öle nicht vertragen, ist geringer als die Situation, dass dich 22 nackte Penthaus Cover Girls vom Moped zerren und..

(*** Zensiert **")

Hallo Ben, Grüsse Dich 😂

😂 🤣

 

 

Grüsse

Edited by Harun_Antalya
  • Like 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Harun_Antalya:

İch würd einfach nachkippen und bis 10 fahren... Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Öle nicht vertragen, ist geringer als die Situation, dass dich 22 nackte Penthaus Cover Girls vom Moped zerren und..

(*** Zensiert **")

Also in Deutschland ist das an der Tagesordnung...zumindest wenn du Ü50 bist und als cooler Biker mit so einem modernen Italo-Design-Bike unterwegs bist. 😊

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Wo der Wunsch zur Realität wird 😂 

Guzzi Fahrer ohnehin 🤣 

Wir alle haben doch die Erfahrung gemacht, dass wir irgendwo parken und sich im Mittel ungefähr zwanzig Schönheiten im Bikini und scharen... 😄

Edited by Harun_Antalya
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

jawoll, jetzt geht es los. Frühlingsgefühle allerorten, bis zum Bosporus.

Und wenn nicht Penthouse dann Playboy.

Letztes Modell Michelle (Wer Liebe lebt.)

Neuer Song mit Guzzi kommt bestimmt.

Munter bleiben.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Ölstand im Auge behalten, bei Bedarf mit Öl der herstellerseits vorgeschriebenen Viskosität und Spezifikation (mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch) nachfüllen und bis zum nächstfälligen Ölwechsel weiter fahren. Der jährliche Ölwechsel spielt im Rahmen der Garantie ggf. eine Rolle; danach würd' ich den nach den vorgeschriebenen Kilometern machen. Jährliche Ölwechsel: also bei allem Respekt, aber so schnell altert das Öl nicht.

Alles andere zum Thema Öl ist dem Motor völlig egal außer: sorgfältig warmfahren - das mag der Motor (und nebenbei das Getriebe, das Hinterachsgetriebe - also der gesamte Antriebsstrang).

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

Vielen lieben Dank für die zahlreichen und detaillierten Tipps! 🙏🏻
 

Hab mich bezüglich des Öl‘s gerade nochmal mit der Werkstatt von der ich das Moped habe kurzgeschlossen. Die verwenden exakt dasselbe Motoröl welches ich bereits zu Hause habe, also werd ich wie ihr mir geraten habt den Ölstand im Auge behalten und gegebenenfalls nachfüllen. 
 

Vielen, vielen Dank nochmal für die vielen Antworten! 😊

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Bei mir ist es so, dass ich nicht aufgepasst habe, wann der letzte ölwechsel mit Filter gemacht wurde. Jetzt weiß ich es vor 5 Jahren. 

Ich fahre nicht so viel und habe es einfach verschwitzt. Tut dem Motor mit Sicherheit nicht gut. Habe in Kürze einen Termin. 

Öl sieht optisch nicht gut aus. Hoffentlich hat der Motor nichts abbekommen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Am 14.7.2023 um 18:21 schrieb JO-JO:

Bei mir ist es so, dass ich nicht aufgepasst habe, wann der letzte ölwechsel mit Filter gemacht wurde. Jetzt weiß ich es vor 5 Jahren. 

Ich fahre nicht so viel und habe es einfach verschwitzt. Tut dem Motor mit Sicherheit nicht gut. Habe in Kürze einen Termin. 

Öl sieht optisch nicht gut aus. Hoffentlich hat der Motor nichts abbekommen. 

Keine Sorge...

Ich kenne Leute die ca. 200 Kilometer im Jahr fahren und das Öl mindestens 5 Jahre alt ist, bei deren Mopeds ist auch nix passiert.  Muss man so sehen,... so lange da kein Salatöl drin ist, und auch keiner reingepinkelt hat, dürfte dem Öl nix Passiert sein. Letztendlich ist es ein geschlossenes System in dem kein Wasser eindringen kann. Das Öl kaputt geht ist ein Mythos/Märchen! Wenn dem so wäre, müsste man die Hälfte aller Öle wegen langer Lagerung entsorgen.  Wen du heute einen Kanister Öl kaufst, weist du auch nicht wie lange der bereits beim Händler rumsteht. 

Link to comment
Share on other sites

Das ist einer zuviel!

Wie kann man nur so einen Blödsinn von sich geben?

Ich könnte ja ziemlich weit ausholen um argumentativ dagegen zuhalten, aber ich denke mir daß die Leute die so etwas lesen über genügend Fachwissen verfügen.

Unglaublich!!

Commander

Link to comment
Share on other sites

Einer von denen, die das gute Livio Salatöl in das Getriebe schütten. Die Vitamine A und E sollen ja gut gegen zu hohe Flächenpressung auf den Zahnflanken des hypoid-verzahnten Getriebes sein. Und solange da kein Blödmann Essig dazugibt, hält das Öl ewig.

Ist ja bald der 11.11. War da oben vermutlich ein vorgezogener Unterhaltungsbeitrag für die Pappnasenträger.

Link to comment
Share on other sites

Nun macht mal halblang...

Habe selbst eine ganz neue Gilera DNA 180  eingemottet und 15 Jahre später aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt.  Das Moped war randvollgetankt und der Vergaser wurde via ablassschraube entleert damit die Düsen nicht verstopfen.  Sonst wurde nix besonderes beachtet. 

Nach 15 Jahren wurde die Batterie befüllt,  3 mal georgelt und sie lief wie ein Uhrwerk. Nichtmal dem Benzin ist was passiert,  hat weder gequalmt noch sonstwie auffällig gewesen. Verhalten war ganz normal, und ein Ölwechsel erfolgte vorschriftsmäsig nach den ersten 1000km. 

Jetzt sagen bestimmt die Experten,  das war ein Wunder, ein Einzelfall...

Link to comment
Share on other sites

Also ich mache bei solchen Beiträgen nicht halblang!

Wer 15 Jahre altes Benzin verwendet, ebenso gleichaltriges Motorenöl  hat die grundlegensten Bedingungen und Umstände eines Verbrennungsmotors nicht kapiert, und handelt grob fahrlässig.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Fakt ist das meine Mopeds perfekt laufen,  trotz Fahrlässigkeit. Eine Kawasaki KLR 650 stand in meinem Keller auf die gleiche Weise fast 8 Jahre rum, mit dem selben Ergebnis. Batterie rein und läuft. Ölwechsel erfolgte danach wie damals üblich bei 5000km.

Keines meiner Mopeds hat dadurch einen Schaden erlitten. Hatte nach Standzeit viele Kilometer Spaß damit bis zum Verkauf.  Die Käufer haben sich auch alle über den Perfekten Zustand gefreut. 

Fragt mal die Sammler, die können mehr dazu sagen und haben sicher ähnliche Geschichten auf Lager. Einfach nur gewusst wie...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Du Graf von Monte Christo, Edmont Dantes, 

kein Wunder, vielleicht Einzelfall, eher Glück. Das wäre alles ganz prima, wenn da nicht diese blöden Sauerstoffatome rumflitzen würden. Ein Salatöl machen die mit der Zeit einfach ranzig. Dann schmeckt der Salat nicht mehr. Mineralische oder Synthetische Öle sind (stark vereinfacht) Kohlenstoff-Ketten mit so diversen Additiven. Und sobald die hermetisch geschlossene Öldose geöffnet wird und Luftsauerstoff drankommt, fangen diese Ketten mit noch reaktiven Endgruppen an zu reagieren - mit dem Sauerstoff......Oxidation. Und das verändert die Eigenschaften des Öles mit der Zeit. Im Motor ist auch noch eine Menge Sauerstoff drin, da gibt es Kurbelgehäuse-Entlüftungen, und an den Kolbenringen kommen (in zugegeben sehr kleinen Mengen) zudem auch noch Verbrennungsgase ins Kurbelgehäuse rein. Und da wartet das Öl und freut sich auf eine lustige chemische Reaktion.

Bei Fahrzeugen mit niedriger Kompression und kleinen Werten für Drehzahl und Kolbengeschwindigkeit kann so ein Öl auch nach 5 Jahren im Motor noch funktionieren. Mit Glück und der Sonne im Rücken. In einem modernen Motorradmotor vermutlich nicht ohne unschöne Spuren zu hinterlassen. Und die Story mit dem 15 Jahre altem Benzin gruppiere ich unter "Märchenstunde" ein. 

Kölle Alaaf....

Link to comment
Share on other sites

Bin keineswegs darauf angewiesen das mir wer glaubt. Habe lediglich meine persönliche Erfahrung kund getan.

Kann gerne jeder machen wie er es für richtig hält. Von mir aus könnt ihr bei euren Standfafhrzeugen wöchentlich das Öl wechseln und es anschließend in eurem Salat schütten. 😀

Link to comment
Share on other sites

In den englischen IT-Sphären gibt es den schönen Ausdruck... "Anecdata ain't Data"

Salopp übersetzt: "Erzählungen bilden keine belastbare Datenbasis".

Auf den vorliegenden Sachverhalt: Ja, Öl kann kaputt gehen. Ja, Öl ist im Motor relativ "sicher" vor Oxidation. Aber ignorieren kann man es auch nicht.

Ja, Benzin geht kaputt, und zwar so richtig dolle. Ja, ein vollgefüllter Tank kann erstaunlich lange nicht verrosten. Nein, heutige (E10 u.ä.) Benzine halten niemals so lange durch wie die alten.

Ganz viel hängt auch von der Lagerung (Luftfeuchte, Temperatur, Taupunkt, usw.) ab.

Was V85Treiber, bzw. EdmondDantes von sich gibt bezeichnet man in meinem Berufsfeld als "it works on my machine!"-Meme bzw. "ich weiss zwar nicht warum, aber bei mir funktionierts!!". Davon allgemeingültige Regeln abzuleiten wollen wäre eher...hmnaja...unklug.

Aber diese Aussage hier:

vor 2 Stunden schrieb V85Treiber:

(...). Das Öl kaputt geht ist ein Mythos/Märchen! (...)

zeugt entweder von galoppierender Unkenntnis oder aber ist einfach unzulässig vereinfacht.

Da der Thread im März erstellt wurde beschränke ich meine Antwort hierauf, für den Ersteller ist es ja nicht mehr von  Belang.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb roeme:

 

Ganz viel hängt auch von der Lagerung (Luftfeuchte, Temperatur, Taupunkt, usw.) ab.

 

Absolut richtig!

Ebenso bezweifle ich auch das e10 so lange hält. 

Ja die Tanks rosten nicht wenn voll.

Auch beim lediglichen überwintern Tanke ich randvoll. 

In meinem Keller sind immer zwischen 18 und 20 Grad, bei sehr geringer Luftfeuchtigkeit. 

In der Branche heißt es aber auch: never change a running system. 

Deswegen bleibe ich bei meinem unverantwortlichem Vorgehen. 😉

Was allerdings richtig geil wäre jetzt,  wenn der Threadersteller sich meldet und berichtet das er die Maschine so stehen ließ weil er sie einfach vergessen hatte und sie springt trotzdem an und läuft noch.  😀

Edited by V85Treiber
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...