cbk Posted March 8, 2022 Share Posted March 8, 2022 Ggf. würde ich gleich auf ein Ölablaßventil umrüsten, damit Du in Zukunft das Gewinde nicht weiter malträtieren mußt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted March 8, 2022 Share Posted March 8, 2022 vor 4 Stunden schrieb cbk: Ggf. würde ich gleich auf ein Ölablaßventil umrüsten Find ich bis jetzt den besten Tipp. Hat nämlich mehrere Vorteile : 1 : Am alten Gewinde braucht man nicht mehr viel verändern. 2 : Ist ein passender Gewindeanschluß am Ölablaßventil vorhanden kann man evt. mit einem 2 Komponenten Metall das ganze abdichten. Es sind Verbindungen möglich die locker 200° aushalten. 3 : Den Gang zur Werkstatt im Herbst kann man sich ersparen. 4 : Relativ günstig und in jedem Industriebedarf zu erhalten. Natürlich kommt das Ölablaßventil dazu. 5 : Das Theater mit den Spänen fällt weg. 6 : Spätere Ölwechsel sind dann bequem zu erledigen. 7 : Dauerhafte Lösung. Ist das mit dem 2 Komponenten Metall richtig gemacht, ist es dicht und es bleibt auch dicht. Nachteile : 1 : Wohin mit dem Ölablaßschlauch ? Der Platz muß natürlich vorhanden sein und der Schlauch soll nicht stören. 2 : Sieht nicht so toll aus. - So meine Meinung. mfg Jürgen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted March 8, 2022 Share Posted March 8, 2022 Für die Ölablassschraube des Getriebes gibt es nur leider kein Ölablassventil, jedenfalls nicht von Stahlbus. Gruß Dieter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pocket Posted March 8, 2022 Author Share Posted March 8, 2022 Wäre natürlich ne Option. Was ich gefunden hab ist bei M12 losgegangen. Die im Getriebe ist ja M10x1,5. Man müsste auf jeden Fall umbauen. Aber läuft da noch das zähe Öl ab? Der Schlauch würde gesteckt mit Schnellkupplung oder es kommt eine Abdeckkappe drauf. Polo hat die im Sortiment. Grüße Marc Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted March 8, 2022 Share Posted March 8, 2022 vor 28 Minuten schrieb Pocket: Wäre natürlich ne Option. Was ich gefunden hab ist bei M12 losgegangen. Die im Getriebe ist ja M10x1,5. Zwei Gedanken: Stahlbus schreibt selber auf ihrer Webseite, daß es weitere Größen auf Anfrage gibt und NPT 1/4" dürfte vom Durchmesser schon so auf M10 rauskommen.http://www.stahlbus.com/info/de/produkte/oelablassventile Das M10 Gewinde ist doch eh hin. Vielleicht könnte man da auf M12 aufbohren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted March 9, 2022 Share Posted March 9, 2022 Wenn Du schon anfängst zu bohren würde ich ein neues Gewinde einsetzen und gut. Alle gut gemeinten Verbesserungen sind in der Regel Verschlimmbesserungen. 🥴 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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