Jump to content

suche Trittbretthalter für eine Guzzi California speziale bj99


smartharry

Recommended Posts

Habe zwar 2 Trittbretter, benötige aber noch die Halter dazu. Stein Diese hat sie zwar im Programm, aber vielleicht hat jemand noch welche rumliegen die ich kaufen könnte.

lg Harry

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb smartharry:

Habe zwar 2 Trittbretter, benötige aber noch die Halter dazu. Stein Diese hat sie zwar im Programm, aber vielleicht hat jemand noch welche rumliegen die ich kaufen könnte.

lg Harry

Hallo,

hast du denn auch den dazugehörigen  Bremshebel, oder willst du den vorhandenen nutzen? Vergleiche E-Teillisten, welche Teile auf Trittbrettumbau von der 1100 Special verwendet werden können z.b. Seitenständer usw.

Alle Trittbrettunterzüge ab 850 T3 California bis Cal. 1100 Cal. Trittbrettausführungen passen, jedoch fehlen bei älteren Ausführungen die Aufnahme für Mittelstrebe ( s. E-Teillisten).

Viel Erfolg.

Commander

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Thanks.

Nein, ich will keine Trittbretter installieren 😃 

Doch deine Kommentare sind genau der Grund, hier im Forum zu sein.

Selbst als Schrauber mit gut 40 Jahren praktischer Erfahrung, merke ich oft, dass ich an Grenzen komme, weil mir schlichtweg der Background fehlt. 

Wir fahren Guzzi. Wir schrauben. Gut, dass Leute wie Du uns mit fundiertem Wissen unterstützen.

Erfahrung weitergeben. Das ist die Bikerwelt, die ich uns wünsche.

Beste Grüße

Harun

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Harun_Antalya:

Thanks.

Nein, ich will keine Trittbretter installieren 😃 

Doch deine Kommentare sind genau der Grund, hier im Forum zu sein.

Selbst als Schrauber mit gut 40 Jahren praktischer Erfahrung, merke ich oft, dass ich an Grenzen komme, weil mir schlichtweg der Background fehlt. 

Wir fahren Guzzi. Wir schrauben. Gut, dass Leute wie Du uns mit fundiertem Wissen unterstützen.

Erfahrung weitergeben. Das ist die Bikerwelt, die ich uns wünsche.

Beste Grüße

Harun

Hallo Harun,

vielen Dank. Aber auch ich habe nach ca. 50 Jahren Grenzen an die ich stoße.

Ich würde mir wünschen, daß gerade in der heutigen Zeit die Menschen sich  mehr gegenseitig unterstützen und helfen sowie Erfahrungen austauschen. Nicht nur in Motorradforen sondern in allen Bereichen.

Der Zeigeist, die Dinge die um uns geschehen fordern ja dazu heraus.

Es ist immer wieder erstaunlich über welchen Backround Leute verfügen, welcher u.U. erst auf dem 2. Blick erkennbar ist. Manchmal erklärt sich dann auch deren Sichtweise.

Freundliche Grüße an alle.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Am 3.3.2022 um 20:48 schrieb commander:

Hallo,

hast du denn auch den dazugehörigen  Bremshebel, oder willst du den vorhandenen nutzen? Vergleiche E-Teillisten, welche Teile auf Trittbrettumbau von der 1100 Special verwendet werden können z.b. Seitenständer usw.

Alle Trittbrettunterzüge ab 850 T3 California bis Cal. 1100 Cal. Trittbrettausführungen passen, jedoch fehlen bei älteren Ausführungen die Aufnahme für Mittelstrebe ( s. E-Teillisten).

Viel Erfolg.

Commander

vielen Dank, ich werde jetzt mal diese Halter bestellen, und dann bei der Montage step by step sehen was ich noch organisieren muss. https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=1672

 

Eine Frage habe ich noch zu den erlaubten Reifenbezeichnungen. In meinem Fahrzeugschein ist die Größe 110 vorne und 140 hinten mit der Speedkennzeichnung V eingetragen. Unten steht dann der Hinweis Fabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis. In meinem Fahrerhandbuch der 1100 Speziale BJ 99 steht jedoch die Speedbezeichnung H, diese Reifen wären auch leichter zu bekommen. Wie handabt ihr dies?

lg Harry

Edited by smartharry
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb smartharry:

vielen Dank, ich werde jetzt mal diese Halter bestellen, und dann bei der Montage step by step sehen was ich noch organisieren muss. https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=1672

 

Eine Frage habe ich noch zu den erlaubten Reifenbezeichnungen. In meinem Fahrzeugschein ist die Größe 110 vorne und 140 hinten mit der Speedkennzeichnung V eingetragen. Unten steht dann der Hinweis Fabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis. In meinem Fahrerhandbuch der 1100 Speziale BJ 99 steht jedoch die Speedbezeichnung H, diese Reifen wären auch leichter zu bekommen. Wie handabt ihr dies?

lg Harry

Hallo,

bisher bin ich davon ausgegangen das du auf Original-Unterzüge umrüsten wolltest.

Tatsächlich suchst du aber die von SD angebotene Alternativhalterung(Zubehörteil) bei dem die Originalunterzüge erhalten bleiben. Das sind zwei verschiedene Vorgehensweisen.

War zu Anfang nicht zu erkennen. Mich würde interessieren, ob bei dieser Halterung die Trittbretter noch "klappbar" sind und was der Lieferer bei diesem Umbau zu TÜV bzw. Eintragungsmöglichkeit mitteilt.

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

die Trittbretter sind schon orginal, mir fehlen nur die Halter dazu. Tüf sehe ich gelassen, du musst bedenken dass dieses Motorrad über 20 Jahre alt ist und noch keine E-Zulassung hat. Somit hat es der Tüf sehr schwer mit orginalen Daten.  Meine Guzzi ist Modell 99, was sicherlich das größere Thema beim Tüf ist, die korrekte Reifenbezeichnung. Da bin ich mir nicht sicher ob wirklich ein V Reifen wie bei mir eingetragen notwendig ist. Deswegen meine Frage was bei euch in der Zulassung eingetragen. ist. Normal lt Betriebshandbuch müssten 3 verschieden Geschwindigkeitsangaben zulässig sein. H, V, VB, weites steht ja bei mir im Betriebshandbuch Höchstgeschwindigkeit 200km/h, ein H Reifen geht bis 210km/h

Ich wäre froh wenn jemand mit einer 1100 Speziale BJ vor 2000 die Reifenfreigabe nachschauen könnte.

lg Harry

Edited by smartharry
Link to comment
Share on other sites

Moin Harry,

was ich nicht so verstehe, warum Du die sehr fachliche Unterstützung vom Commander nicht ernst nimmst.

Wir wissen auch, das Beamte beim TÜV schon älter sind, als 22 Jahre😇

also nicht jammern, wenn Deine Montage irgendwann Probleme bekommt.

Nur zur Erklärung warum man TÜV mit V am Ende schreibt:

weil es der Technische Überwachungs Verein ist 😍

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

"""Tüf sehe ich gelassen, du musst bedenken dass dieses Motorrad über 20 Jahre alt ist und noch keine E-Zulassung hat. Somit hat es der Tüf sehr schwer mit orginalen Daten.  """

bei solchen Formulierungen hätte ich keine Freude noch weiter zu helfen...

ist MEINE Meinung.

Du wischt mit Deinen Antworten, die erfahrene, hilfreiche Unterstützung zur Seite...

und fragst weiter nach Reifengeschichten...

diese Frage ist aber noch nicht beantwortet:

"""Mich würde interessieren, ob bei dieser Halterung die Trittbretter noch "klappbar" sind und was der Lieferer bei diesem Umbau zu TÜV bzw. Eintragungsmöglichkeit mitteilt."""

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb holger333:

Moin Harry,

was ich nicht so verstehe, warum Du die sehr fachliche Unterstützung vom Commander nicht ernst nimmst.

Wir wissen auch, das Beamte beim TÜV schon älter sind, als 22 Jahre😇

also nicht jammern, wenn Deine Montage irgendwann Probleme bekommt.

Nur zur Erklärung warum man TÜV mit V am Ende schreibt:

weil es der Technische Überwachungs Verein ist 😍

Gruß

Holger

Hallo,

der Umbau auf Unterzüge mit Trittbrettern unter Verwendung von Original Guzzi Teilen ist meiner Meinung nach abgesichert durch die sog. Homologation (Typgenemigung für das Fahrzeug). Die hier verwendete Zubehörhalterung müßte nach meiner Meinung TÜV abgenommen und eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Nur originale Trittbretter reichen nicht.

Bei der Reifenproblematik kann man den Datenblattservice des TÜV nutzen (TÜV Nord kostenlos), oder sich an den Kundendienst von Piaggio wenden.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Trittbrettmontage mit Erfolg abgeschlossen.

Der Halter von Stein&Diese wird an die orginale Fussrastenhalterung angeschraubt und ermöglicht es Orginale Trittbretter von Guzzi zu montieren. Auch das Hochklappen funktioniert. Einzig die tollen Chromabdeckungen meiner Speziale musste ich anpassen was doch sehr aufwendig war, da die orginalen Ausnehmungen nicht mehr gepasst haben. Eventuell gibt es da auch orginale andere Abdeckungen, wenn überhaupt noch Lieferbar. Das Gewinde vom Bremshebel habe ich etwas nachgeschnitten um diesen weiter nach oben zu setzen. Die Gewindestange der Schaltungen habe ich etwas gekürzt. So funktionieren Schaltung und Bremse optimal.

lg Harry

Trittbrett.jpg

Edited by smartharry
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...