fender_rhodes Posted February 26, 2022 Share Posted February 26, 2022 Liebe Guzzistis, heute gibt es leider ein hässliches Thema, den GEPÄCKTRÄGER 😱 ! Ein paar Gedanken vorweg: Wenn man eine Weltreise plant, oder Koffer für den täglichen Einsatz braucht, kommt man um die Lösungen von Hepco & Becker, Givi, usw. nicht vorbei. Wenn das Ganze auch noch ein bisschen Volumen haben muss, ist man aber auch schnell mal 600-1000,- Euro oder mehr los. Schön sind die Gepäckträger dann aber auch nicht. Und wenn dann keine Koffer montiert sind, verunstalten solche Dinger das Moto aufs Äußerste. Für meine Einsatzzwecke wäre so etwas sowieso eindeutig übertrieben. Meine Anforderungen waren: -leicht und schnell zu montieren/-demontieren -preiswert -Volumen >60l -soziatauglich Und jetzt kommt sie, meine Lösung: Satteltaschen Givi EA 100B mit bis zu je 40l Volumen (im Versand für 100,- ergattert) Und dazu ein maßgeschneiderter Träger im Eigenbau: Material ist 10mm Rundstahl, das lässt sich leicht biegen und schweißen. Und natürlich ist er ohne Koffer hässlich 😉, aber er ist äußerst stabil, hat ca. 11,-Euro gekostet und ist in weniger als 5 min. montiert/demontiert. Meine Sozia hat auch noch uneingeschränkt Platz auf dem Moped und trotzdem geht in die Taschen richtig was rein. Der Träger wird noch schwarz gepinselt und ich brauche noch ein paar längere Edelstahlschrauben mit entsprechender Festigkeit (die Originalen sind A4-70), dann ist alles fertig. Jetzt muss ich nur noch das unmögliche Plastik-Rücklicht austauschen, aber das ist eine andere Geschichte 😉. Ich wünsche euch eine gute Nacht! Gruß Thilo 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted February 27, 2022 Share Posted February 27, 2022 Topp Arbeit! Wenn ich nur halb so gut schweißen könnte 😭 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted February 27, 2022 Share Posted February 27, 2022 Ganz feine Sache, gefällt mir richtig gut. Respekt für das know how! Gleich werden wieder Einige bemerken müssen: " Ohne ABE kannst Du das aber nicht nutzen" Das geht dann wieder endlos... Gruß Ingo 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted February 27, 2022 Share Posted February 27, 2022 (edited) Trotzdem schöne, saubere Arbeit - Respekt 👍! Gefällt. Grüße Tobias Edited February 27, 2022 by Guzzi - Mann 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted February 27, 2022 Share Posted February 27, 2022 vor 2 Stunden schrieb Breadfan: Ganz feine Sache, gefällt mir richtig gut. Respekt für das know how! Gleich werden wieder Einige bemerken müssen: " Ohne ABE kannst Du das aber nicht nutzen" Das geht dann wieder endlos... Gruß Ingo Ich bin jetzt Mal der Einige und bemerke das Kofferhalter und Gepäckträger keine ABE brauchen 😉 Auch bei denen von H&B war keine dabei. MfG Andreas 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted February 27, 2022 Share Posted February 27, 2022 So ist es! Dürfen nur kein verletzungsrisiko darstellen und müssen fest sein. Und dürfen die eingetragenen abmaße des fahrzeugs nicht überragen. Hab meine ja auch selbst gebraten, interessierte bis jetzt niemanden. Nur die taschen müssen werkzeuglos entfernbar sein. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted February 27, 2022 Author Share Posted February 27, 2022 Danke euch allen für euer Feedback! Ich halte mich jetzt eher so für einen mittelguten Schweißer, was auch ein bisschen an dem mittelguten Schweißgerät liegt 😉. Aber so massives Material ist da ganz dankbar 😉. TÜV und ABE sind denke ich kein Problem, sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Einen schönen Sonntag noch, Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mischko Posted February 27, 2022 Share Posted February 27, 2022 Spitze !....Gratulation Michael 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted February 27, 2022 Share Posted February 27, 2022 (edited) Na dann ne gute Saison, mit dem neuen Gepäckträger und deinem Moped natürlich. Grüße Tobias Edited February 27, 2022 by Guzzi - Mann 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted February 28, 2022 Author Share Posted February 28, 2022 Hallo Christian, der optische Eindruck täuscht. Mehr als 2-3cm Abstand zum (linken) Federbein ist da nicht. Und beim Einfedern muss das Federbein ja hinter den Halter und Tasche passen. Auf der rechten Seite hätte ich auf Grund des steiler stehenden Federbeins mehr Platz einsparen können, aber das wollte ich wegen der Symmetrie nicht. Mit kleineren Taschen wäre es schmaler gegangen wenn dann das Federbein beim Einfedern nicht hinter die Taschen kommt. Dann hätte man den Befestigungsarm um das Federbein herum krümmen können. Oder wenn ich die Taschen noch weiter nach hinten versetzt hätte. Gewicht kann ich mit unserer Körperwaage nur grob angeben: Der Zeiger steht zwischen 2,5 und 3kg. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts