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Zylinderkopfschrauben ersetzen


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moin,

was Deine unsinnige Aussage bedeuten soll...kann ich nicht verstehen.

ICH habe ganz sachlich das Thema über Norton aufgeklärt, was ja auch Moto Zuggi dann verstanden hat.

Somit ist er sicherlich, zumindest für mich, kein "Opfer", sondern er hat etwas mehr über Norton Motorräder erfahren.

Wäre auch ganz vernünftig, wenn Du auch aufhörst...hier unnötig Unterstellungen zu schreiben.

In diesem Fall bin ich auch kein Besserwisser, sondern kenne eben dieses Thema intensiv, um aufklären zu können.

So...nun kaufe Deine neuen Schrauben und lauf in die Garage 🤩

Gruß

Holger

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Wat herrlich, angefangen bei Ventildeckelschrauben über zur Qualität von Werkzeug, dann Erläuterung der Vergütung von Schrauben und jetzt bei den Nachnamen von Motorrädern ! 😁Wie so eine Frage dann doch ausufern kann .

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In die Industrie wo ich gearbeitet habe fertigten wir Achsen (Material Ampcoloy) für die Glaswebe Industrie. Da werde Inbusschraube nur von den Firma Umbrako erlaubt wegen der genauer Passung der Innensechskant. Dieser Achsen drehen ganz hohen drehzahlen und wann da etwas von den Achsen fliegt zerbricht die glasdraht und zerstört die Produktion. Die Inbusschrauben M4x4 werden schwer angezogen und mit Locktite gesichert. Die Achsen werden nach ein sichere Seit wieder aus Produktion genohmen und auf neu Poliert und von neuen Schrauben versorgt. Das Lockerdrehen war immer schwierig und dann kam es auf die innensechskant an.

Es gebt ( das haben wir untersucht ) viele Schrauben mit ungenaue Innensechskant. Auch unterschiedlichen Bits sind nich alle gleich.

grtz,

Cees

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  • 4 weeks later...

Wenn Innensechskantschrauben innen  rund werden, kann das auch daran liegen, daß der Schlüssel auf den ersten mm verschlissen ist. Dann trägt er nicht auf der ganzen Länge, er verkantet wesentlich schneller und die Schraube verschleißt obendrein. Schlüssel mal schnell vorne stumpf anschleifen und NICHT entgraten wirkt manchmal Wunder. Manchmal.

Manche Stiftschlüssel sind schon ab Werk rundgeschliffen, so daß die nicht halten.

Dann kann man auch ruhig mal neue Schrauben nehmen, wenn der Schlüssel schon "wackelig" steckt. Dann sollte man möglichst die gebogenen Stiftschlüssel und womöglich auch noch weichen aus den Sets vermeiden und anstelle dessen eine kleine Knarre und eine Verlängerung nehmen, läßt sich besser führen, damit verkantet man den Schlüssel weniger als mit denen aus dem Baumarkt. Abrutschen kommt auch noch .... 

Und nicht zu vergessen, die schicken VA Schrauben sind auch noch weich.....

Und regelmäßig unter die Ventildeckel gucken. Dann gammelt auch nix fest.

  • Like 1
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Servus zusammen,

weil wir wieder beim Thema Inbusschrauben sind: hat wer eine Idee wie ich diese blöde, mit niedrigem Kopf versehene, Inbusschraube vom Schaltfinger (im Bild Pos 32) raus bekommen könnte. Leider rund. Wahrscheinlich eingeklebt. Besten Dank für eure Ideeen.

https://www.stein-dinse.biz/eliste/index.php

 

Gruß, Johannes

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Hallo,

hier der Versuch einer allgem. Betrachtung vom entfernen,lösen,reparieren festsitzender Schrauben bzw. entfernen von abgerissenen Schrauben.

Jeder der schraubt stand mit Sicherheit schon mal vor einem dieser Probleme. Bei Moto Guzzi Motorrädern kann es mal eine festgefressene Motorsteckachse sein oder wie hier auch schon erwähnt Innensechskantschrauben.

Verklebte Innensechskantschrauben z.B. Bremsscheibe LM 4 waren sehr schwierig zu lösen.

Was also kann man machen?

Wie schon beschrieben richtiges maßhaltiges Werkzeug.

Manchmal hilft bei verklebter Schraubensicherung der Einsatz von Wärme (Heißluftföhn)

Es gilt bevor eine Schraube gerade in "Sacklöchern" abgerissen wird, vorher alle Möglichkeiten zu nutzen, daß dies nicht passiert!

Wenn es nicht mehr möglich ist mit verschiedenen Einsätzen eine "Inbus" Schraube zu lösen gibt es die Variante von außen mittels Meißel und/oder Dorn zu treiben, oder wenn möglich von außen eine Fläche anschleifen um einen Maulschlüssel anzusetzen. Versuch des Ansetzens einer Gripzange vorher.

Sollte all dies nicht erfolgreich sein, muß aufgebohrt werden. Bei "Durchgangsbohrungen" ist es u.U. möglich durch nachschneiden des Gewindes dieses zu erhalten. Gelingt dies nicht muß, wenn möglich ein größeres Gewinde geschnitten werden oder ein Einsatz verwendet werden z.B. Heli Coil.

Ganz schlimm wird es wenn ein Gewindebohrer in einem "Sackloch" abgerissen wird. HSS Stahl läßt sich nicht einfach aufbohren.

Sollte jemand in diesen genannten Beispielen Probleme bekommen hilft unter Umständen Erodieren. Dazu sollte man sich an eine Fachwerkstatt wenden.

Grüße.

Commander

 

 

Edited by commander
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vor 20 Stunden schrieb commander:

...

Wenn es nicht mehr möglich ist mit verschiedenen Einsätzen eine "Inbus" Schraube zu lösen gibt es die Variante von außen mittels Meißel und/oder Dorn zu treiben, oder wenn möglich von außen eine Fläche anschleifen um einen Maulschlüssel anzusetzen. Versuch des Ansetzens einer Gripzange vorher.

Sollte all dies nicht erfolgreich sein, muß aufgebohrt werden. Bei "Durchgangsbohrungen" ist es u.U. möglich durch nachschneiden des Gewindes dieses zu erhalten.

...

Hierzu zwei Ergänzungen die ich selbst schon erfolgreich durchgeführt habe:

In eine rundgedrehte Inbusschraube kann man vorsichtig einen etwas größeren Vierkant einschlagen und diesen mit zwei Punkten anschweißen(Schutzgas, Masse auf den Vierkant). Danach am Vierkant ausdrehen.

Auch in Sachlöchern kann man das Original Gewinde evtl erhalten wenn dieses deutlich länger als die Schraube ist. Vorsichtig den Anfang des intakten Teiles nachschneiden und entsprechend längere Schraube verwenden. Insbesondere das Nachschneiden ist schwer wenn man den Anfang des intakten Gewindes finden muss.

MfG Andreas

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Servus zusammen,

danke fürs mitdenken. Einmal schaut man nicht ob der Link fumktioniert ..... .😉 Also es geht um die Position 32 "Schaltfinger". Ich will einfach den Schalthebel ausbauen um die Welle neu zu fetten um unnötigen Verschleiß zu vermeiden. Starter is eh weg. Mit Anwärmen hab ich schon versucht, für die Grippzange ist der Kopf zu niedrig. Ich hab auch schon daran gedacht den Kopf zu entfernen, mit Dremel oder wie auch immer. Für Schweißen ist halt wenig Platz. 303033363033.jpg.8b4aa1c4fb628d4bc376552465d78e08.jpg

Gruß, Johannes

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Hallo,

ich glaube jetzt habe ich dich verstanden mit dem was du vorhast.

Du willst die Umlenkung Schalthebel zum Schaltautomaten bzw. Schaltwelle lösen und auseinander bauen um die festverbundene Achse des Schalthebels zu fetten, und scheiterst.

Aber irgendwas stimmt hier nicht. Habe ich das überlesen, oder hast du keinen Fahrzeugtyp genannt?

Anhand des Schaltautomaten und der Explosionszeichnung handelt es sich um ein Getriebe der größeren Modelle.

Bitte beachten der Schalthebel greift mit seiner Außenverzahnung in die Innenverzahnung des Umlenkhebels (von dir als Schaltfinger bezeichnet). Hier kann man also nicht drehen! Die Verzahnungen werden mittels Schraube geklemmt. Sollte diese Schraube sich nun gar nicht lösen lassen, Kopf abschleifen, Klemmung gelöst.  Danach Restschraube aus unterem Teil entfernen.

Alle anderen Verschraubungen lassen sich in der Regel leicht öffnen, obwohl teilweise selbstsichernd.

Viel Erfolg.

Grüße.

Commander

P.S.: Sollten die Gewinde an den Klemmungen der Hebel defekt sein, kann man Durchgangsschrauben mit Mutter zur Klemmung verwenden. Aber, wenn alles funktioniert, warum dann demontieren? Ab und an etwas z.B. WD 40 einsprühen(Kapilareffekt) und die Welle gleitet in ihrer Führung.

Solltest du jedoch ganz "hartnäckig" sein, Batterie entfernen. unterliegende Halteplatte ausbauen  und du hast besseren Zugang.

Edited by commander
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