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Motor V7 II


Guest Mojo

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Hallo zusammen, 

Habe heute die Sonne für eine Ausfahrt genutzt und war kurz bei meiner Werkstatt (kein Guzzi Händler) da die rechte Zylinderkopfdichtung leicht inkontinent ist. Er meinte meine Krümmer wären ja recht blau ob ich die Guzzi sportlich bewegen würde und da ich die gute schon häufiger bis 5 oder 6000 drehe meinte ich ja.. Er meinte dafür wäre die kleinen Motoren nicht gemacht... wären vom Prinzip alte Motoren und würden das nicht lange mitmachen... 

 

Ist das so? Ist die UR V7 nicht mit problemfreien Vollgasfahrten berühmt geworden? Ich fahre die due immer warm aber ja dann müssen die 48ps schon Ihre Leistung bringen.   Über 6000 aber höchstens zufällig.. und logisch da nur Landstraße kein dauer Vollgas. Hat er recht und ich schade der Guzzi? Meine ich hätte hier schon gegenteiliges gelesen, finde es aber nicht wieder. Danke im voraus 

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Moin,

völliger Unsinn...was dieser Schrauber erzählt.

Alles was bis vor dem roten Bereich ist, ist für eine Beschleunigung zu benutzen.

Krümmer blau normal... wenn Du unsicher bist, eine Prüfung der Zündung .

Bei den früheren kleinen Motoren, die 350er und 500er sollten sogar besser höhere Drehzahlen genommen werden...

Im Gegenteil der Großen Motoren.

Gruß

Holger

 

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Gerade eben schrieb holger333:

Moin,

völliger Unsinn...was dieser Schrauber erzählt.

Alles was bis vor dem roten Bereich ist, ist für eine Beschleunigung zu benutzen.

Krümmer blau normal... wenn Du unsicher bist, eine Prüfung der Zündung .

Bei den früheren kleinen Motoren, die 350er und 500er sollten sogar besser höhere Drehzahlen genommen werden...

Im Gegenteil der Großen Motoren.

Gruß

Holger

 

Was meinst Du mit Prüfung der Zündung?  Roter Bereich ist ja gar nicht gezeigt... wie gesagt bis 6000 muss sie schon mal und ja auch zügiger... aber logisch nicht nonstop.. Danke erst mal für dein Feedback 

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Ich kenne ja Deine Guzzi nicht, aber Du kannst ja vorsorglich mal beim nächsten Besuch die Zündeinstellung prüfen lassen.

Gruß

Holger

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vor 9 Minuten schrieb holger333:

Ich kenne ja Deine Guzzi nicht, aber Du kannst ja vorsorglich mal beim nächsten Besuch die Zündeinstellung prüfen lassen.

Gruß

Holger

Stimmt.. ist eine 2016er V7due... kann man da die Zündung überhaupt einstellen?  Vielleicht eine blöde Frage aber ich weiß es wirklich nicht 

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IMG_20211002_121639674.thumb.jpg.e6def4042e667d61b988e2ea318b7b70.jpgNennleistung ist bei 6250 Umdrehungen, kurz drüber kann man dann schalten und das muss der Motor auch abkönnen. Meine Krümmer an der due sind auch ordentlich blau obwohl ich mich eher zu den gemütlichen Fahrern zähle.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
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Ich würde die Werkstatt wechseln. Der scheint keine Ahnung zu haben.

 

Holger, was willst du an der Zündung einstellen? Man kann allenfalls ein anderes Mapping aufspielen, aber wenn Mojo mit den Fahrleistungen zufrieden ist, gibt es keinen Grund dafür.

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Hallo,

wieso dieser von dir genannte Motorradhändler eine solch seltsame Aussage vornimmt, kann ich nicht verstehen.

Das sind uralte Gerüchte und entbehren jeglicher Grundlage. Vielleicht hat ein Guzzi Fahrer ihm mal eine Frau ausgespannt.

Werkstatt wechseln!

Der Grund für die Undichtigkeit der Kopfdichtung könnte wie so oft daran liegen, daß es versäumt wurde frühzeitig die Stehbolzen nachzuziehen.

Ansonsten sind die von dir geschilderten Merkmale völlig normal. Auch die dargestellten Fahreigenschaften zeigen keinerlei Auffälligkeiten.

Wenn du völlig sicher sein willst, schau dir das Kerzenbild an und führe eine Kompressionsmessung durch. Dies ist schnell gemacht und kostet nichts.

Bekannte Schäden an den kleinen Motoren V 50, V65 (insbesondere 4 Ventiler z.B. Lario) waren früher u.a. Stegbrüche im Zylinderkopf und Ventilschäden.

Ich würde mir hier keine Sorgen machen.

Grüße.

Commander

 

Edited by commander
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vor 18 Minuten schrieb commander:

Bekannte Schäden an den kleinen Motoren V 50, V65 (insbesondere 4 Ventiler z.B. Lario) waren früher u.a. Stegbrüche im Zylinderkopf und Ventilschäden.

Ich würde mir hier keine Sorgen machen.

 

Die Köpfe der V7 II sind aber komplett anders (Hemi statt Heron).

 

P.S. niedertourige Fahrweise schadet mehr als hochtourige!

  • Thanks 1
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soll ja auch KEIN Guzzi Händler sein...

""" kurz bei meiner Werkstatt (kein Guzzi Händler) """

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Guzzi kennt er schon, sonst wäre ich nicht da, kann aber natürlich sein,  das er die Problemfälle kennt und vermutet das dies auch bei dem V7 II  Motor passieren kann. Zündkerzen (Iridium) wurden im Dezember nach 10k gewechselt. Die alten hat er mir wieder gegeben und meinte die sehen noch super aus..  so sah die Gute heute aus.

 

Danke für das Feedback, denke Sie wird meine Fahrweise überleben 👍😉20220223_171925.thumb.jpg.1d0a7e33ebb5a673289aa7e94d80de82.jpg

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vor 1 Stunde schrieb commander:

Hallo,

wieso dieser von dir genannte Motorradhändler eine solch seltsame Aussage vornimmt, kann ich nicht verstehen.

Das sind uralte Gerüchte und entbehren jeglicher Gründlage. Vielleicht hat ein Guzzi Fahrer ihm mal eine Frau ausgespannt.

Werkstatt wechseln!

Der Grund für die Undichtigkeit der Kopfdichtung könnte wie so oft daran liegen, daß es versäumt wurde frühzeitig die Stehbolzen nachzuziehen.

Ansonsten sind die von dir geschilderten Merkmale völlig normal. Auch die dargestellten Fahreigenschaften zeigen keinerlei Auffälligkeiten.

Wenn du völlig sicher sein willst, schau dir das Kerzenbild an und führe eine Kompressionsmessung durch. Dies ist schnell gemacht und kostet nichts.

Bekannte Schäden an den kleinen Motoren V 50, V65 (insbesondere 4 Ventiler z.B. Lario) waren früher u.a. Stegbrüche im Zylinderkopf und Ventilschäden.

Ich würde mir hier keine Sorgen machen.

Grüße.

Commander

 

Kompression messen kostet nix? Selber werde ich es aber wohl nicht könnnen... also vielleicht kostet es wenig 😉

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Hallo Mojo,

der Defekt der Kopfdichtung ist zwar ärgerlich, hat aber mit deiner Fahrweise nichts zu tun. Die Krümmer sehen immer so aus (siehe Bild unten).

Einen Hinweis hätte ich noch, die Info ist aus dem roten Forum:

Unbedingt regelmäßig die 6 Verschraubungen der Motorgehäusehälften kontrollieren (siehe Bild unten)! Steht nicht im Wartungsplan, aber bei einigen V7II lockern sich diese im Betrieb. Ich habe das erst vor 2 Tagen bei der Maschine von einem Freund gemacht, an der schon das Öl aus dem Gehäuse austrat. Die Schrauben waren alle nur noch ein wenig mehr als handfest 😨! Anzugsmoment ist laut Handbuch 22 Nm, im eingebauten Zustand kommt man da aber mit dem Drehmomentschlüssel nicht hin. Mit einem Ringschlüssel geht es, an der Schraube vorne rechts geht es nur gerade so mit einer dünnwandigen 1/4''-Stecknuss. (setzt auch ein bisschen schräg auf, aber zum Festziehen reicht es).

An meinem Moto ist zum Glück noch alles fest!

SAM_4183d_LI2.thumb.jpg.41aa54ba124992a3eae374e00c8ce090.jpg

 

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass du ein schönes Motorrad hast 😁😁?

Gruß Thilo

SAM_4183bb.jpg.e34d12833fb6a4b7e636204a1ca04edb.jpg

 

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vor 19 Minuten schrieb fender_rhodes:

Hallo Mojo,

der Defekt der Kopfdichtung ist zwar ärgerlich, hat aber mit deiner Fahrweise nichts zu tun. Die Krümmer sehen immer so aus (siehe Bild unten).

Einen Hinweis hätte ich noch, die Info ist aus dem roten Forum:

Unbedingt regelmäßig die 6 Verschraubungen der Motorgehäusehälften kontrollieren (siehe Bild unten)! Steht nicht im Wartungsplan, aber bei einigen V7II lockern sich diese im Betrieb. Ich habe das erst vor 2 Tagen bei der Maschine von einem Freund gemacht, an der schon das Öl aus dem Gehäuse austrat. Die Schrauben waren alle nur noch ein wenig mehr als handfest 😨! Anzugsmoment ist laut Handbuch 22 Nm, im eingebauten Zustand kommt man da aber mit dem Drehmomentschlüssel nicht hin. Mit einem Ringschlüssel geht es, an der Schraube vorne rechts geht es nur gerade so mit einer dünnwandigen 1/4''-Stecknuss. (setzt auch ein bisschen schräg auf, aber zum Festziehen reicht es).

An meinem Moto ist zum Glück noch alles fest!

SAM_4183d_LI2.thumb.jpg.41aa54ba124992a3eae374e00c8ce090.jpg

 

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass du ein schönes Motorrad hast 😁😁?

Gruß Thilo

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Besten Dank Thilo.. wegen der ZKD mache ich mir auch Keine Gedanken.. eine Schraube vom Kopf war nicht ganz so fest wie sie sollte . Habe ich zwar nachgezogen wie von Guzzi gewünscht aber ganz dicht ist sie halt nicht mehr...

 

In der Tat eine sehr schöne Farbkombi.. dazu empfehle ich die roten Aufkleber für die Felgen, rote Ziernähte am Sitz und eine Mistral 70s Anlage... 😎👍

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Moin,

an den V7 sind ja auch normale Chromkrümmer... einwandige... da gehört das Blau werden dazu...

besser als Blau machen 😍... 

Die Chromkrümmer der GRISO waren doppelwandig, dafür auch teurer und schwerer...die werden kaum blau.

Aber gerade DAS blau werden gehört zu einem V Motor, wie auch bei Boxermotoren dazu.

Gruß

Holger

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Wunderschönes blau.

Grüsse 

 

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vor 25 Minuten schrieb holger333:

Moin,

an den V7 sind ja auch normale Chromkrümmer... einwandige... da gehört das Blau werden dazu...

besser als Blau machen 😍... 

Die Chromkrümmer der GRISO waren doppelwandig, dafür auch teurer und schwerer...die werden kaum blau.

Aber gerade DAS blau werden gehört zu einem V Motor, wie auch bei Boxermotoren dazu.

Gruß

Holger

Ja stimmt.. optisch liebe ich es genau so... ich würde auch nicht auf die Idee kommen zu versuchen das mit Anti blau zu entfernen 

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