feuerwolf Posted February 22, 2022 Share Posted February 22, 2022 Hallo zusammen, habe nun die Zeit gefunden die Zylinderkopfdichtung an meiner Le Mans 1 zu wechseln. Seit längeren stört mich, dass am oberen Stehbolzen, der auf 12 Uhr zwischen den 2 Stösselstangenbohrungen leicht öl austritt. Die Dichtungen, Oringe etc. hatte ich schon vor längerer Zeit bei Stein Dinse gekauft. Beim Auseinanderbauen habe ich festgestellt, dass die alte vorhandene Zylinderkopfdichtung bzw. deren metallummantelten kanten nicht korrekt überall auflagen. Zuerst dachte ich, die sei damals vor meiner Zeit beim zusammenbauen verrutscht weswegen die Dichtflächen bei den Stösselstangen nie wirklich abgedichtet hatten und so öl am hinteren Stehbolzen raus kommen konnte. Nun musste ich aber fest stellen, dass das Lochbild der neuen Dichtungen die ich bei Stein Dinse ( Nr 14022050-Z) gekauft hatte auch nicht 100%ig passen. Beim auflegen der Dichtung ist entweder das Loch für die ölzuführung auf 16 Uhr nicht richtig abgedichtet, oder die Stösselstangen Bohrungen. Was haltet Ihr davon? So kann ich diese Dichtung sicher nicht einbauen. Bei HMB Guzzi habe ich eine Dichtung gefunden die ein zumindest auf dem Foto grösseres Lochbild zeigt (art 14022050-ZD) . Ist das auch schon jemanden aufgefallen oder passiert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 22, 2022 Share Posted February 22, 2022 (edited) Hallo, hast du die O-Ringe auf den kurzen Stehbolzen korrekterweise zwischen Zylinderboden und Gehäuse auf die Fußdichtung gesetzt? Beim lösen der Stehbolzen müssen alle O-Ringe immer erneuert werden. Um einen Ölaustritt oder "Schwitzen" zu vermeiden sollte man nach Demontage/Montage der Baugruppen nach ca. 100 km bereits alle Stehbolzen nochmal auf das richtige Drehmoment nachziehen da sich erst dann alles gesetzt hat. Grüße Commander Edited February 24, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
feuerwolf Posted February 22, 2022 Author Share Posted February 22, 2022 Hi Commander, nein habe ich "noch" nicht. Habe auch nicht damit geplant die Fussdichtung zu wechseln, würde aber sinn machen diese auch gleich noch zu wechseln. Interessanter weise waren die O-Ringe oben an den Kipphebeln nicht eingesetzt, sondern mit Dichtmasse ausgefüllt. Wahrscheinlich ist das am Zylinderfuss genauso. Guter punkt, aber was haben denn deiner Meinung nach die O-Ringe am Fuss mit der unpassenden Dichtung zu tun? lgA Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 22, 2022 Share Posted February 22, 2022 (edited) Hallo, O-Ringe und "nichtpassende Dichtung" sind zwei verschiedene Baustellen. Hatte mich nur auf Undichtigkeit bezogen. Den im Foto zu sehende Versatz der Kopfdichtung kenne ich so nicht. Die Dichtungsflächen an den Bohrungen sollten schon auf 360 Grad korrekt anliegen. Ich würde SD kontaktieren, mit Foto. Grüße Commander Edited February 23, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
feuerwolf Posted February 25, 2022 Author Share Posted February 25, 2022 (edited) Die neue Zylinderkopf dichtung von hmb guzzi passt. In Zukunft werde ich bevorzugt dort bestellen, hatte schon zweimal mit ihm telefoniert und damals schon den Eindruck dass der wirklich weiss wovon er redet und auf Details achtet was sich auch in passenden Zubehör teilen wieder spiegelt. Entweder bin ich zu pingelig und/oder die guzzi Motoren haben Toleranzen und/oder die dichtung haben Toleranzen... Wahscheinlich ists ne Mischung aus allem Edited February 25, 2022 by feuerwolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 25, 2022 Share Posted February 25, 2022 Moin, schön, das die passt und Du das hier mitteilst. Hast Du bei Stein Dinse reklamiert und Dein Geld zurück bekommen? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
feuerwolf Posted February 25, 2022 Author Share Posted February 25, 2022 Hi Holger, nein, habe SD nicht kontaktiert. Hatte kurz auf deren Website nach email kontakt für technischen support geschaut und nur Tel nummern für Verkaufsberater gefunden. Dann habe ich mich entschlossen, keine weitere Minute meiner Zeit mehr darauf zu verwenden da an zu rufen und denen zu erklären, dass eine Kopfdichtung die ich mal vor 2 Jahren gekauft hatte nicht passt und ich mein Geld zurück will. Vielleicht mach ichs noch, hat aber keine Priorität für mich. lgAlex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 25, 2022 Share Posted February 25, 2022 Moin Alex, aus Deiner Sicht verständlich. Jedoch mit Deinen Fotos kann man es sehr gut dokumentieren, das die Kopfdichtung Schrott ist! Zumindest diese Liefercharge... und anderen, möglichen, Käufern könnte man bewahren. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 25, 2022 Share Posted February 25, 2022 Hallo, ich glaube nicht, das es sich hauptsächlich um Rückerstattung handelt. Auch für den Lieferer ist so ein "Feedback" wichtig! In einem funktionierendem Kunden Support sollte so ein (eindeutiger) Fehler bearbeitet und erklärt werden. Grüße. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
feuerwolf Posted February 25, 2022 Author Share Posted February 25, 2022 habt mich überzeugt, werde mal bei SD anrufen und das denen mit teilen. lgA Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 25, 2022 Share Posted February 25, 2022 am besten wäre es, wenn Du es schriftlich machst...und Deine Bilder anhängst, auch dazu Deine neue, passende Dichtung. Nur so handeln die das Thema ab... leider. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
feuerwolf Posted February 25, 2022 Author Share Posted February 25, 2022 Hat funktioniert, hatte nach dem zufallsprinzip eine emailadresse eines Beraters gewählt und ihm ne email mit kurzer erklärung geschickt mit dem link zu diesen post und Bildern. Kulanter Weise wurden mir die 19€ aufs kundenkonto als Gutschrift gut geschrieben. Sie meinten so ein Fall wäre ihnen noch nie passiert, da aber die Bilder belegen dass die Dichtung nicht passt, würden sie auf Kulanz den Betrag rück erstatten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 25, 2022 Share Posted February 25, 2022 Danke für Deine Aktion, nebenbei auch gut, das Du Geld retour bekommen hast. Aber ich bezweifel, das sie sich die Mühe machen und die Dichtungen überprüfen und aussortieren nur ein Hoffnung bleibt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted February 25, 2022 Share Posted February 25, 2022 Ist ja auch die Frage wie viele der Dichtungen auf Lager sind und ob nach zwei Jahren aus der Charge überhaupt noch etwas da ist. Für meine Hebelverbreiterung war auch nur 1 Teil da und der andere wurde bestellt und nachgeliefert. Der Kundendienst von SD ist auf jeden Fall bemüht eine zufriedenstellende Lösung zu finden ist meine Erfahrung. MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
th.bjoern Posted May 18, 2022 Share Posted May 18, 2022 Einen schönen guten Abend, ich schalte mich mal ein, weil ich das selbe Problem hatte! Ich habe nun eine LM2 restauriert und habe es, im Gegensatz zu dir nicht vorher gesehen. Nach ein paar Testläufen lief die Guzzi nur noch auf einem Zylinder. Wir haben uns di Köpfe zerbrochen und die komplette Zündelektrik quergetauscht um dann in letzter Instanz festzustellen, dass der Zylinder sich über die Kopfdichtung das Öl aus den Rücklaufbohrungen bzw. den Stößelbohrungen zog. Nach außen hin war der Motor komplettt dicht, auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht. Mit einer neuen Dichtung von Stein Dinse genau das selbe Problem, auch wenn es anfangs gut schien. Nun habe ich auch bei HMB bestellt, wo ich inzwischen auch viel lieber bestelle weil die Qualität und der Preis einfach stimmen! Anbei noch Bilder Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 18, 2022 Share Posted May 18, 2022 (edited) Hallo, habe ich das richtig verstanden? Motor zieht und verbrennt Öl? Kopfdichtung fehlerhaft, rechter Zylinder setzt aus. Der Motor hätte im Betrieb eine blaue Ölfahne zeigen müssen. Die Kerzenbilder müßten total verrußt gewesen sein. (Ölablagerung, kein zu fettes Gemisch) Ist denn nach Tausch der Kopfdichtungen das Problem gelöst? Grüße. Commander Edited May 18, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
feuerwolf Posted May 19, 2022 Author Share Posted May 19, 2022 Ganz ehrlich, ich halte von Stein Dinse ersatzteilen immer weniger. Vor drei Tagen habe ich die Öldruckleitung zum Zylinderkopf ersetzt und eine neue bei Stein Dinse bestellte Hohlschraube verwendet. Und irgendwie war die seltsam beim reinschrauben, also die ersten Gewindegänge ging die Schraube leicht, dann immer strenger. Also raus damit und inspiziert und siehe da, die erste hälfte des Gewindes war in Ordnung und die zweite hälfte des Gewindes war gestreckt! Also die Gewindesteigung war viel zu gross von der halben Schraube, als wie wenn die Schraube in die Länge gezogen worden wäre. Sowas fällt natürlich im ersten moment nicht auf, aber als ich dann zwei schrauben aneinander gehalten habe und die Gewinde nicht ineinander gegriffen haben, habe ichs gesehen. Mann, damit hätte ich mir das Gewinde am Kopf kaputt gemacht, hätte wieder mit helicoil rumblödeln müssen und von der extra arbeit ganz zu schweigen. Hatte ne Handvoll dieser Schrauben bei S D bestellt und 3 von 4 waren in ordnung und ich hab natürlich erstmal zur kaputten gegriffen. Also wirklich, da kann ich genauso gut meine Ersatzteile direkt bei Alibaba anstatt über S D kaufen. Da rechne ich immerhin bewusst im vornherein damit, dass die hälfte Ausschuss ist. Das ganze Dichtungs und Schraubenzeug kommt ja eh aus Fernost, glaubt ja wohl keiner dass das zeug noch hier irgendwo hergestellt wird. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
superfour Posted May 19, 2022 Share Posted May 19, 2022 vor 17 Minuten schrieb feuerwolf: Ganz ehrlich, ich halte von Stein Dinse ersatzteilen immer weniger. Vor drei Tagen habe ich die Öldruckleitung zum Zylinderkopf ersetzt und eine neue bei Stein Dinse bestellte Hohlschraube verwendet. Und irgendwie war die seltsam beim reinschrauben, also die ersten Gewindegänge ging die Schraube leicht, dann immer strenger. Also raus damit und inspiziert und siehe da, die erste hälfte des Gewindes war in Ordnung und die zweite hälfte des Gewindes war gestreckt! Also die Gewindesteigung war viel zu gross von der halben Schraube, als wie wenn die Schraube in die Länge gezogen worden wäre. Sowas fällt natürlich im ersten moment nicht auf, aber als ich dann zwei schrauben aneinander gehalten habe und die Gewinde nicht ineinander gegriffen haben, habe ichs gesehen. Mann, damit hätte ich mir das Gewinde am Kopf kaputt gemacht, hätte wieder mit helicoil rumblödeln müssen und von der extra arbeit ganz zu schweigen. Hatte ne Handvoll dieser Schrauben bei S D bestellt und 3 von 4 waren in ordnung und ich hab natürlich erstmal zur kaputten gegriffen. Also wirklich, da kann ich genauso gut meine Ersatzteile direkt bei Alibaba anstatt über S D kaufen. Da rechne ich immerhin bewusst im vornherein damit, dass die hälfte Ausschuss ist. Das ganze Dichtungs und Schraubenzeug kommt ja eh aus Fernost, glaubt ja wohl keiner dass das zeug noch hier irgendwo hergestellt wird. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Meine letzten Bestellungen dort waren – für viel Geld – ein Speichenrad-Satz und eine Sitzbank. Beides war ohne erhebliche Nacharbeit nicht zu verwenden. Wenn ich da nicht jemanden kennen würde, der mir aus er Patsche geholfen hat, hätte ich ein Riesenproblem gehabt. Ich hab das bei S-D reklamiert, Reaktion: „Wir schauen uns das an und melden uns.“ Kam aber nichts, also nachgefasst, gleiche Antwort und wieder nichts gehört. Mein Fazit: ich bestelle da nur noch das, was ich nicht bei HMB, Schubert oder anderswo bekomme. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
feuerwolf Posted May 19, 2022 Author Share Posted May 19, 2022 tja schade dass es wohl so ist wie es ist. Mann, vor X Jahren als ich noch jung und zu blauäugig war hat mir mal so ein dummer offizieller HÄNDLER A*sch nen Tank zu ner BMW R100 verkauft. Von aussen astrein original Lackiert und in ordnung. Auch von innen zuerst nix zu sehen. Long story short, nachdem mal ein paar Tage benzin im Tank war, war der Vergaser immer verstopft. Dann hat sich gezeigt dass der Tank innen Total verrostet war, allerdings konnte man das zuerst nicht sehen, da der Depp den Tank zum Verkaufen/Vertuschen innen mit epoxi über den Rost ausgegossen hat! Der Epoxi ist halt dann abgebröckelt und der rest ist klar.... Die Frechheit aber war aber seine Antwort: Naja, da kann er nix machen, da hätte ich jetzt halt Lehrgeld bezahlt! Sauerrei! Bin dann da 300km persönlich hin gefahren und hab nen sehr ernsten Aufstand gemacht bis er den Tank zurück genommen hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
th.bjoern Posted May 19, 2022 Share Posted May 19, 2022 vor 14 Stunden schrieb commander: Hallo, habe ich das richtig verstanden? Motor zieht und verbrennt Öl? Kopfdichtung fehlerhaft, rechter Zylinder setzt aus. Der Motor hätte im Betrieb eine blaue Ölfahne zeigen müssen. Die Kerzenbilder müßten total verrußt gewesen sein. (Ölablagerung, kein zu fettes Gemisch) Ist denn nach Tausch der Kopfdichtungen das Problem gelöst? Grüße. Commander Ja, der linke Zylinder zog Öl. Er zündete dann gar nicht mehr, bis wir die Kopfdichtung gegen eine neue getauscht hatten. Bei der neuen (auch Stein-Dinse, hatte ich noch übrig) hat sich das Problem aber wieder angebahnt und siehe da, das gleiche. Die Bilder sind von der zweiten Kopfdichtung. Über kurz oder lang wäre der Zylinder vermutlich auch ausgestiegen wie beim ersten mal. Habe jetzt HMB bestellt und werde die die Tage einbauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
th.bjoern Posted May 19, 2022 Share Posted May 19, 2022 (edited) Soeben ist meine Bestellung von HMB angekommen. Hier mal ein Bild beider Dichtungen übereinander. Unten die passende HMB Dichtung, welche auch kein Spiel aufzeigt. Darüber die Stein-Dinse Dichtung welche man fröhlich hin und her schieben kann. Ob's in irgendeiner Stellung dicht wird, kann ich nicht sagen, bei mir war's nämlich immer undicht nach innen zum Zylinder... Ich berichte weiter wenn ich Sie Morgen eingebaut habe! Edited May 19, 2022 by th.bjoern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts