1979 V50 Posted February 19, 2022 Share Posted February 19, 2022 Hallo und guten Morgen, habe da ein Problem mit meiner Bosch kontaktlosen Zündanlage Normalerweise sollte ja bei einem 4 Takt Motor bei 2 Kurbelwellen Umdrehungen ein Zündfunke kommen pro Zylinder . Aber bei meiner Guzzi kommt halt bei jeder OT Stellung ein Zündfunke bei Zylinder 1 und 2 . Habe dadurch Fehlzündungen ohne Ende. Die Geber auf der Kurbelwelle, also die hinter der Lichtmaschine, habe ich durchgemessen. . Die sind IO. Meines Wissens nach sollten ja die 2 CDI Boxen die Zündung steuern . Auch in Sachen Zündverstellung bei höheren Drehzahlen. Die Kabel von den 2 Gebern auf der Kurbelwelle die zu den CDI Boxen gehen sind OK. Plus liegt auch an den CDI Boxen an. Eigentlich scheint alles IO zu sein . Trotzdem zündet die Zündkerze bei jeder OT Stellung und es schlagen dann Flammen aus dem Vergaser. Wäre schön wenn mir da einer weiterhelfen könnte. Bitte schreibt mir, wenn ihr da eine Lösung für meine Problematik habt. Velen Dank im Voraus Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted February 19, 2022 Share Posted February 19, 2022 Sicher, dass der Zündzeitpunkt passt? Vergaser sauber? Würde eher auf falsches Gemisch, zündzeitpunkt, zu schwacher Funke tippen. Ist durchaus üblich, dass bei jedem OT durchlauf gezündet wird. Meist bei Einzylindern. Ist auch egal, denn der 2. Durchlauf findet ja ohne Kompression statt, hier wird das Abgas ausgestoßen. Wenn es da knallt/zündet, hat die Verbrennung vorher nicht richtig stattgefunden und es bleibt unverbranntes gemisch übrig. Also, wenn Funke und Zeitpunkt passen, würde ich aufs gemisch tippen. Gruß Christof 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted February 19, 2022 Share Posted February 19, 2022 Da die Bosch auf der Kurbelwelle abnimmt, muss sie jede Umdrehung zünden. Sie hat ja keine Information darüber, wie die Nockenwelle steht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted February 19, 2022 Share Posted February 19, 2022 (edited) Ich denk' nicht, dass die "Doppelzündung", also auch eine in den Auslaßtakt, ursächlich sind. Bei meinen beiden HONDA gibt's völlig unauffällig diese "Doppelzündung" - da patscht nix. Wenn die Zylinder ihre Zündung auch zum richtigen Zeitpunkt bekommen, kann natürlich immer noch eine Kerze, ein Kerzenstecker, ein Zündkabel defekt sein. So wie geschildert kann ich mir gut vorstellen, dass der Fehler im Vergaser zu suchen ist - teilverstopfte Düse(n) oder Kanal beispielsweise. Edited February 19, 2022 by Wolfgang K. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 19, 2022 Share Posted February 19, 2022 Moin Stefan, Willkommen hier im Forum. Ich gebe Dir einen guten Tipp: https://guzziepiuforum.de/index.php?sid=46340a30568ba0536e051acd0fb94bb6 melde Dich dort auch an und stelle Dein Problem dort vor. Der Martin wird Dir sicher antworten und richtige Hilfe für Dein Problem geben. Dort ist man ganz besonders für die V35, V50 und Co. konzentriert. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted February 19, 2022 Share Posted February 19, 2022 (edited) vor 4 Stunden schrieb 1979 V50: bei meiner Guzzi kommt halt bei jeder OT Stellung ein Zündfunke bei Zylinder 1 und 2 . Habe dadurch Fehlzündungen ohne Ende. Nein - denn im Auslass-OT gibt es kein zündfähiges Gemisch, sondern eben nur verbranntes. Das zündet nicht mehr. Ausserdem gibt es ungezählte Motoren, die in beiden OT einen Funken erhalten. Der "Mainzer" hat ja erklärt, warum das bei deiner V50 so ist. Dein Problem liegt anderswo. Ich würde zunächst mal mit einem Stroboskop die Zündpunkte auf Richtigkeit und Konstanz überprüfen, und Verkabelung und Sensoren überprüfen. Für diese gibt es vielleicht Messwerte im Werkstatthandbuch. Gruss Tim Edited February 19, 2022 by monoguzz 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 19, 2022 Share Posted February 19, 2022 (edited) Hallo, Gründe für sog. "Backfire" sind, wie schon erwähnt u.a. falscher Zündzeitpunkt, falsche oder defekte Verkabelung, unrichtige Steuerzeiten. Ein weiterer Punkt könnte ein undichtes Einlaßventil sein, sodaß sich zündfähiges Gemisch im Ansaugtrakt befindet. Insofern handelt es sich nicht um ein klassisches Backfire im Abstoßtrakt, oder um pre fire. V 50 und V 65 hatten in diesem Bereich (Ventile) Probleme. Kompression prüfen. Grüße Commander Edited February 25, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
1979 V50 Posted February 19, 2022 Author Share Posted February 19, 2022 vor 4 Stunden schrieb holger333: Moin Stefan, Willkommen hier im Forum. Ich gebe Dir einen guten Tipp: https://guzziepiuforum.de/index.php?sid=46340a30568ba0536e051acd0fb94bb6 melde Dich dort auch an und stelle Dein Problem dort vor. Der Martin wird Dir sicher antworten und richtige Hilfe für Dein Problem geben. Dort ist man ganz besonders für die V35, V50 und Co. konzentriert. Gruß Holger Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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