MV_Oldtimer Posted May 1, 2015 Share Posted May 1, 2015 (edited) Hatte wie Man Fred das Problem mit dem fehlendem Schlüsselcode und fehlendem Zweitschlüssel . Meine Guzzi-Werkstatt lieferte den Transponder-Rohling und der Fachmann schliff den Schlüssel ein . "Anlernen" konnte die Werkstatt den 2. Schlüssel nicht . Der Verkäufer meiner Breva reagierte nicht auf e-mails , Telefonate oder Brief . Ich musste mich selber kümmern und unternahm die folgenden Schritte: 1.Werkstattbuch Breva 1100 ABS als PDF-Datei runter geladen - googeln . 2.Moto Guzzi-Deutschland angemailt ( Formular auf Webseite) um zu erfahren wer der Händler gewesen ist , der die Breva ausgeliefert hatte . Die Identifikationsnummer(Rahmennummer) wurde angegeben . Moto-Guzzi Deutschland reagierte freundlicherweise nicht . 3.Mehre Händler angerufen . Geholfen hat mir ganz freundlich und kompetent "Italo Lüb......". Der Händler erhielt die Rahmennummer und sagte er meldet sich . Er teilte mir dann mit , dass den Händler , der die Breva verkauft hatte nicht mehr existiert . Irgendwie hatte er raus gekriegt , dass der Händler früher seine Postleitzahl oder die des Käufers als Schlüsselcode eingegeben hatte . 4. Zu beachten ist dabei , dass man bei der Eingabe des Codes 5 Versuche hat (haben mir mehre Guzzi- Händler bestätigt ) . Waren alle 5 Eingaben falsch ist die Zündeletronik platt und es wird richtig teuer , Es gibt k e i n Werkstattreset . 5. Man ruft sich das Diagnosemenü auf und muss den fünfstelligen Code eingeben. Für Armatur "Taste" Code : 36421 (Man Fred) oder Armatur "Joystick" Code :28315 (meine Breva) . Dann wird das Menü : "Schlüssel ändern " aufgerufen . 6. Hier habe ich probeweise als Code für meinen Erstschlüssel die Postleitzahl des Händlers eingegeben und das hat sofort geklappt . Innerhalb der zur Verfügung stehenden 20 Sekunden kann man 4 Schlüssel "anlernen" . Ich habe nur einen Schlüssel codiert und fühle mich jetzt wieder sicherer . MV_Oldtimer Edited May 14, 2015 by MV_Oldtimer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MV_Oldtimer Posted May 1, 2015 Author Share Posted May 1, 2015 Hallo Achim , natürlich hast Du recht ohne diesen Elektronikbabel lebt man besser . Anderseits hast Du viele Hilfen und kannst bei der Fehlersuche manchmal besser agieren . Es hat alles seine Für und Wider . Hatte in der Vergangenheit seit (1992) bei meinen Motorrädern immer mit solchen Problemen zu tun und man gewöhnt sich auch als älterer Mensch daran (vielleicht wird man auch nur verwöhnt ) . War früher einfach eine tolle Sache , wenn man bei unseren Maschinen noch sehr viel selber gemacht hat . Schönes Wochenende mit Deiner Cali Stone . Helge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted May 1, 2015 Share Posted May 1, 2015 Was waren das noch für schöne Zeiten als man einen Nagel oder Schraubenzieher ins Zündschloß steckte. Einmal drehen und die Kiste lief. Deswegen mein Credo: Sowenig "Tralla" an meinen Fahrzeugen wie möglich, und traue keiner Elektronick. Gruß vom Flacheisentreiber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MV_Oldtimer Posted May 1, 2015 Author Share Posted May 1, 2015 Hallo Tim , die Zeiten mit Schraubendreher durfte ich live erleben . Liegt schon etwas sehr weit hinter mir . Nach der Wende war ich scharf auf "moderne" Technik . Das hat mich bis heute verfolgt und bei meinen langen Reisen war das auch optimal . Ich finde aber die Maschinen , die nicht mit Elektronik überladen wurden total gut . Man kann nicht alles haben . Gruß Helge Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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