OrangeGuzzi Posted February 10, 2022 Share Posted February 10, 2022 Hallo zusammen, Habe mir kürzlich eine V7 due Stone in Orange gegönnt. Habe ein Faible für Italien und natürlich für Autos und Motorräder von dort. Mein Auto ist zwar nicht aus Italien, aber bei den Mopeds bin ich nach Vespa px, Vespa 300 GTS und einer Royal Enfield Himalayan endlich bei Guzzi gelandet. Habe eine Weile danach gesucht, muss sagen dass die Guzzis scheinbar recht preisstabil sind 😉, aber nun habe ich endlich eine V7 - statt der classic zwar die Stone, aber egal. War aufgrund der schwierigen Suche schon drauf und dran bei Enfield zu bleiben (Interceptor 650)..... Bilder folgen bei Gelegenheit, denn ich muss sie noch beim Händler abholen. Allseits gute Fahrt und Grüße aus der Südpfalz Kris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 10, 2022 Share Posted February 10, 2022 Moin Kris, der Einstieg in die Moto Guzzi Welt ist schon prima. Viel Freude und Fahrspass mit Deinen V7 Stone. Bei welchem Händler bist Du? Gruß aus Bad Kreuznach Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OrangeGuzzi Posted February 10, 2022 Author Share Posted February 10, 2022 Hallo Holger, Dankeschön. Der Händler bei dem ich sie gekauft habe ist etwas zu weit weg, deswegen evtl bei Wieser in Hinterweidenthal? Ich hole sie wohl erst am Montag ab (heute zugelassen) und dann mal schauen, wie ich wetterbedingt zum Fahren komme... Grüße aus der Südpfalz Kris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted February 10, 2022 Share Posted February 10, 2022 Willkommen im Forum, bin gespannt auf die Fotos. Orange klingt spannend 😎 MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted February 10, 2022 Share Posted February 10, 2022 Willkommen im Forum. Viel Spaß mit deinem Moped! Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 10, 2022 Share Posted February 10, 2022 Moin Kris, schön, denn beim Wieser bist Du bei einem der besten Guzzi Händler; sehr gut aufgehoben👍 Wo ist Dein Wohnort in der Südpfalz? Man sieht sich Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OrangeGuzzi Posted February 11, 2022 Author Share Posted February 11, 2022 Vielen Dank für die nette Begrüßung 👍👍 Ich komme aus Kandel, das ist so ziemlich die Mitte zwischen Karlsruhe und Landau. Fotos gibt's natürlich, sobald ich die Guzzi am Montag abgeholt habe. Habe auch nur Gutes von Motorrad - Wieser gehört und weiß auch gar nicht, ob es in der Nähe von mir noch so viele andere Guzzi - Händler bzw Werkstätten gibt... Euch ein schönes Wochenende Kris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schrami73 Posted February 12, 2022 Share Posted February 12, 2022 Hallo Kris, willkommen im Forum und viel Spaß ! LG Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 12, 2022 Share Posted February 12, 2022 Moin Kris, wenn Du Deine Guzzi aber so früh holst...fährst Du sie gleich? denke an das Salz auf der Straße...also möglichst schnell wieder mit Kalt-Wasser putzen. Chrom und Alu wird es danken. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OrangeGuzzi Posted February 12, 2022 Author Share Posted February 12, 2022 vor 7 Stunden schrieb holger333: Moin Kris, wenn Du Deine Guzzi aber so früh holst...fährst Du sie gleich? denke an das Salz auf der Straße...also möglichst schnell wieder mit Kalt-Wasser putzen. Chrom und Alu wird es danken. Gruß Holger Werde sie am Montag abholen, also mit der Guzzi heimfahren, da ich sie nicht ewig beim Händler stehen lassen kann. Wetter soll nicht ganz so prickelnd werden, aber freue mich trotzdem auf die Heimfahrt. Dann kann ich sie auch gleich das erste Mal putzen 😁 Grüße Kris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted February 13, 2022 Share Posted February 13, 2022 Hallo Kris, willkommen im Forum und viel Freude mit der "Orange" Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OrangeGuzzi Posted February 15, 2022 Author Share Posted February 15, 2022 So, die Guzzi V7 due steht bei mir in der Garage - Bilder gibt's aber erst die Tage, weil ich vor der Dunkelheit heimkommen wollte und keine Zeit für einen Fotostopp hatte. Also nach den ersten 80 Km kann ich schon mal festhalten : Fährt sich sehr leicht und fällt fast von alleine in die Kurve, der Sound ist wirklich genial, Sitzbank sehr bequem und Kniewinkel /Sitzposition auch recht komfortabel, wenngleich man nicht viel größer wie meine 182 cm sein sollte, die Gangschaltung ist entgegen mancher Testberichte butterweich und der Leerlauf immer leicht zu fi den, schöner durchzugsstarker Motor - das Drehmoment schon von unten raus ist echt nicht übel und ein Konstantfahrruckeln bei 2500-3000 rpm konnte ich nicht feststellen, aber die Heimfahrt eignete sich auch nicht dazu das zu "provozieren"..... Kurzum, ich bin begeistert 😁 Ach ja, Orange trifft es nicht so ganz - die Farbe würde ich eher als Kupfer beschreiben... Bis demnächst, Grüße Kris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 15, 2022 Share Posted February 15, 2022 Moin Kris, schön, das Ihr gut zu hause angekommen seid. Nur denke dran: schnellstens die Salzreste abwaschen... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OrangeGuzzi Posted March 14, 2022 Author Share Posted March 14, 2022 So, Mittlerweile habe ich ca 300 Km mit der v7 abgespult. Finde die "kleine Guzzi" immer noch ein geniales Motorrad, aber zwischenzeitlich habe ich doch an mir gezweifelt - dachte, ich bin zu doof zum Fahren.... Bei etwas "härterem" Runterschalten fing einige Male das Hinterrad unschön zu rutschen an - bei wechselnden Asphaltabschnitten ebenso... Am Schluss habe ich die v7 quasi aus Vorsicht um die Kurven getragen, wo ich mit der Enfield Himalayan mit Pirelli MT60-Stollenreifen! bedenkenlos in Schräglage gehen konnte und ich weiß natürlich, dass ich z. B. am Kurvenausgang das Gas bei der Guzzi feinfühliger dosieren muss als bei der 25 PS-Himalayan... Die montierten Pirelli Speed Damon sind 2 Jahre alt und haben ca 5000 Km runter - können diese Reifen (Pirelli ist ja nun kein Billigreifenanbieter) wirklich so scheiße sein oder könnte was anderes die Ursache sein (OK - ist natürlich aus der Ferne nur schwer zu sagen)? Im Netz gibt es unterschiedliche Meinungen zu diesen Reifen, allerdings auch einige desaströse. Naja, da ich weder die Moto Guzzi v7 und noch viel weniger meine Knochen riskieren will, kommen schnellstmöglich neue Reifen drauf (dachte an Conti oder Michelin) - werde dann wieder berichten. Viele Grüße Kris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 14, 2022 Share Posted March 14, 2022 (edited) vor einer Stunde schrieb OrangeGuzzi: können diese Reifen (Pirelli ist ja nun kein Billigreifenanbieter) wirklich so scheiße sein Hi Kris, ich finde die Antwort ist eindeutig ja 😉! Ich habe auf Conti Road Attack 3 gewechselt und bin sehr zufrieden damit. Deutlich mehr Grip und auch mehr Ruhe im Fahrwerk. Allerdings hat die Guzzi im Vergleich zu der Himalayan wesentlich mehr Schwungmasse im Motor, die ja beim Runterschalten in Schwung gebracht werden muss. Vielleicht musst du das etwas gefühlvoller als mit der Himalayan machen. Ist schwer von hier aus zu beurteilen. In der Kurve sollte man sowieso nicht hart Runterschalten, aber das weißt du sicher 😉. Aber um die Kurve muss ich meine nicht tragen, die Contis haben richtig gut Grip. Gruß Thilo Edited March 14, 2022 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 15, 2022 Share Posted March 15, 2022 Moin Kris, schau mal auf die DOT Nummer Deiner Reifen. Da steht dann die Herstellerwoche und das Jahr drauf. Bei einem Satz PKW Reifen hatte ich vor Jahren eine Überraschung. Den Satz orderte ich per Internet und ließ sie montieren. Nach 3 Jahren war einer der Reifen leicht an der Flanke rissig. Dann sah ich mir die DOT Nummer an: es war ein bunt gemischter Satz, verschiedene Herstellungswochen UND JAHRE !!! Der betroffene Reifen war schon bei meinem Kauf über 2 Jahre alt... Heute werden solche Mischungen bei den Reifen bei gegeben, das sie viel schneller altern, als früher. Max. 5 Jahre Alter, dann sind sie an der Grenze. Haftungsfähigkeit und Aushärtung. Wenn dazu noch das Problem ist, das event. Dein Vorbesitzer schludrig mit Luftdruckprüfen war... können sie auch übermäßig abgefahren sein. Ich habe ja jetzt erst raus gelesen, das Deine Stone gebraucht war... """montierten Pirelli Speed Damon sind 2 Jahre alt und haben ca 5000 Km runter """ somit sind sie bei den KM möglich auch schon fast am Ende...zumindest hinten. Die Reifen haben bei Dir aber auch den korrekten Luftdruck? Bei Deiner Körpergröße (Gewicht?) eher auch am max. drauf? Radlager sind spielfrei? Pirelli`s sind jedoch sehr gute Reifen, ich fahre auf meiner Griso den Pirelli GT2Angel, ein super Reifen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 15, 2022 Share Posted March 15, 2022 Hi Kris, Holger hat recht, erstmal DOT-Nummer checken. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass du die 2 Jahre Alter über diese Nummer angegeben hast. Aber wenn die 2 Jahre sich auf das Montagedatum beziehen, könnten sie natürlich deutlich älter sein. vor 32 Minuten schrieb holger333: Pirelli`s sind jedoch sehr gute Reifen, ich fahre auf meiner Griso den Pirelli GT2Angel, ein super Reifen. Pirelli baut bestimmt auch gute Reifen, der Sport Demon ist aber m.M. nach nur mittelmäßig. Da merkt man deutlich, dass der Conti Road Attack 3 eine wesentlich modernere Konstruktion ist. Der Sport Demon ist auch schon mindestens 15 Jahre auf dem Markt. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted March 15, 2022 Share Posted March 15, 2022 Hallo @OrangeGuzzi Hier gibt's 12 Seiten zwecks Reifen zu lesen : Reifen für V7 Und ja, der Pirelli Sport Demon ist ein Holzrad. Jeder andere Markenreifen ist wirklich besser. Nebenbei gibt es unter Reifen und Fahrwerk immer wieder Beiträge zu Stollenreifen für die V7. Bin auf Deine Bilder ganz gespannt. Hast Du auf der V7due noch die orginalen " Olle " Stoßdämpfer drauf ? mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OrangeGuzzi Posted March 15, 2022 Author Share Posted March 15, 2022 Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten - ist wirklich ein Top-Forum und das ist im Internet nicht die Regel! Also laut DOT-Nummer sind die Reifen von 2020 und die Angabe von ca 5000 Km kam vom Händler- der das wiederum von der Vorbesitzerin mitgeteilt bekommen hat. Ich werde die Reifen auf jeden Fall schnellstmöglich wechseln, denke entweder Conti Road Attack, Michelin Pilot?...manche empfehlen auch Stollenreifen (Pirelli Scorpion Trail?) - die hatte ich zwar auf der Himalayan (Pirelli MT 60) und bin damit gut zurechtgekommen, aber das war auch ein "Adventure-Bike" ...werde mir auf jeden Fall nochmals den ausführlichen Reifenthread für die V7 durchlesen Viele Grüße Kris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OrangeGuzzi Posted March 15, 2022 Author Share Posted March 15, 2022 @Jürgen (V7due): Das Fahrwerk ist original - Ich komme damit bisher ganz gut zurecht (sofern man das nach 300 Km sagen kann), auch wenn die hinteren Stoßdämpfer nicht unbedingt "state of the art" sind - mir reichen sie bis jetzt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted March 15, 2022 Share Posted March 15, 2022 Hallo @OrangeGuzzi Also die Reifen wechseln ist so gut wie eine Pflicht. Genauso wie die hinteren Stoßdämpfer. Ist beides getan, hast Du ein merklich deutlich verbessertes Fahrverhalten. Dann zeigt sie Dir ihr Potenzial. Bei den Stoßdämpfern gibt es nicht so viel Auswahl - in Hinblick auf Legalität - wie bei den Reifen. Danoch gilt hierbei das selbe. Jeder andere Stoßdämpfer ist besser als das Orginal Teil. Empfehlungen und Erfahrungen findest du hier im Forum : Stoßdämpfer V7 Mittlerweile gibt der Gebrauchtmarkt auch einiges her. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OrangeGuzzi Posted March 16, 2022 Author Share Posted March 16, 2022 Nochmals vielen lieben Dank für die ganzen Infos und Tipps. Habe jetzt den Conti Road Attack bestellt - war der einzig passende Reifen für die V7, der sofort lieferbar war. Viele Grüße Kris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts