Zwischenring Posted February 7, 2022 Share Posted February 7, 2022 Mobile Starthilfe/Powerbank: Praktisch und überall einsetzbar! Ideal für die Mitnahme auf'm Motorrad! Maße Gerät 210x90 mm/ In der Hardbox 240x150x100mm Habe ich gekauft und ausprobiert! Funzt ordentlich!https://www.bueromarkt-ag.de/starthilfegeraet_dino-kraftpaket_136150_12v,p-136150,l-google-css,pd-b2c.html?gclid=CjwKCAiAo4OQBhBBEiwA5KWu_xgMzaZJ7s9KHV5n8yyIEqq8yb7UkYCMBEAjRs7bOB5nMcgS68VO3BoCTgYQAvD_BwE Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 7, 2022 Share Posted February 7, 2022 Moin Klaus, Danke für den Tipp... nur auch dran denken, so eine Powerbank sollte auch regelmäßig geladen werden... wie ein Power Ladegerät in der Werkstatt/Garage. So habe ich meines auch alle 6 Wochen mal für 2 Tage an einem Ctek Ladegerät..und es ist schon im 6. Jahr. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 8, 2022 Share Posted February 8, 2022 auch ein SuperPreis.... wer also noch keines hat...: Kaufen 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted February 8, 2022 Share Posted February 8, 2022 Ich frag' mich ja, wie ich die letzten 47 Jahre die Mopeds allaweil ans Laufen gebracht hab' - sogar mit völlig schlappem Akku. Notfalls hilft nur 3. Gang 'rein (Le Mans), Kupplung ziehen und schieben (lassen) und dann schön einkuppeln. Halt, stop: einmal war der Akku der Four völlig entleert (hatte wohl versehentlich auf Standlicht den Schlüssel gezogen) und da hilft dann weder ein Kickstarter noch ein Schieben weiter. Da half dann nur noch ein Auto und ein Starthilfekabel von einem Anwohner. Bei der TS 250 brächte auch ein Starthilfe/Powerbank nix. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zwischenring Posted February 9, 2022 Author Share Posted February 9, 2022 vor 19 Stunden schrieb Wolfgang K.: Ich frag' mich ja, wie ich die letzten 47 Jahre die Mopeds allaweil ans Laufen gebracht hab' - sogar mit völlig schlappem Akku. Notfalls hilft nur 3. Gang 'rein (Le Mans), Kupplung ziehen und schieben (lassen) und dann schön einkuppeln. Halt, stop: einmal war der Akku der Four völlig entleert (hatte wohl versehentlich auf Standlicht den Schlüssel gezogen) und da hilft dann weder ein Kickstarter noch ein Schieben weiter. Da half dann nur noch ein Auto und ein Starthilfekabel von einem Anwohner. Bei der TS 250 brächte auch ein Starthilfe/Powerbank nix. Viele haben gar keinen Bock um sich zu fragen was sie in den letzten Jahrzehnten alles schon unternommen haben um einer schwachen Batterie auf die Beine zu helfen! Die sind, z.B. wie ich, einfach nur viel zu faul, um ein 250 Kg Eisenschwein anschieben oder anschieben zu lassen. So'n Helferlein wie oben gezeigt, hat nur den kleinen Vorteil, im Falle einer eingeschlafenen Batterie, niemandem zum Anschieben hinterherlaufen zu müssen, bei 30 Grad im Schatten keine beladene Guzzi zu schieben und sich da womöglich 'n Kabelbrand im Herzschrittmacher zu holen. Und während jemand übelegt was in den letzen 47 Jahren alles geschehen ist, geht ein anderer mit so'nem beschriebenen Teil zum Motorrad hin, klemmt zwei Kabel an die Batterie, startet, packt das Ding wieder ein und fährt weiter, während besagter Jemand erst mal ein Auto für 'ne Starthilfe besorgen muß! Achtung: Der Ironie Modus ist nun wieder ausgeschaltet! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted February 9, 2022 Share Posted February 9, 2022 Habe bei dem Ding auch als erstes dran gedacht wie viele Autos und Mopeds ich bereits angeschoben habe. Ich weiß aber aus schweißtreibender Erfahrung auch das Anschieben bei einem Einspritzer unter einer gewissen Restspannung wegen fehlender Benzinpumpe oder elektronischer Wegfahrsperre nicht zum Ziel führt. MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bredi Posted February 10, 2022 Share Posted February 10, 2022 Wie sieht es bei Motorrädern mit Kat aus? Ich denke mal adäquat zum Kat Pkw. Da ist anschieben eher schädlich, wenn Benzin in den Kat gelangt oder irre ich mich da 🤫 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted February 10, 2022 Share Posted February 10, 2022 (edited) Wie viele Hundert Meter willst Du denn schieben, bevor eine schädliche Menge im Kat angekommen ist? Wenn Du 30 Sekunden orgelst, ohne dass der Motor anspringt, wird doch viel mehr Benzin eingespritzt und nicht verbrannt, als bei dem bißchen Anschieben. Urban legend ... Edited February 10, 2022 by nouveau 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bredi Posted February 10, 2022 Share Posted February 10, 2022 (edited) Aus einschlägigen Fachzeitschriften übernommen (schreiben alle das Gleiche): Kann man ein Auto mit Kat (Katalysator) anschieben? Das ist ebenfalls keine gute Idee, denn bei dieser Aktion könnte nicht verbranntes Benzin in den Katalysator gelangen. Beim Einschalten der Zündung kann dieser nachhaltig geschädigt werden. So sehe ich das auch bei einem Motorrad mit Kat. Bei Möhren ohne Kat ist's egal 🤠 Aber jeder wie er meint. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Edited February 10, 2022 by Bredi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted February 10, 2022 Share Posted February 10, 2022 Hi Bredi, bloß weil es alle (voneinander ab-)schreiben, wird es auch nicht wahrer. Klar, wenn die Zündung nicht funktioniert (zu wenig Restspannung in der Batterie) und so durch viele Startversuche Benzin in den Kat gelangt, kann das bei einer explosiven Verbrennung Schäden an Selbigem Verursachen. Wenn die Zündung noch funktioniert (genügend Restspannung in der Batterie für Zündung und Wegfahrsperre!), spricht nichts gegen das Anschieben auch mit Kat. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted February 10, 2022 Share Posted February 10, 2022 Früher haben sich die Fachzeitschriften noch mehr Mühe gegeben. Aber inzwischen wird alles allgemeiner und Idiotensicher formuliert. In früheren Betriebsanleitungen standen noch Beschreibungen wie folgende beim Polo: "Der Motor darf bei betriebswarmem Katalysator nicht durch Anschleppen über längere Strecke gestartet werden, da sonst unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator gelangen und dort verbrennen kann." Also kurzer Anschiebversuch bei kaltem Fahrzeug ist in Ordnung (habe ich auch schon mehrfach ohne Schäden an einem Fiesta und einem Passat machen dürfen). Anschleppen über längere Strecke ist dann eher was für einen alten Diesel mit Luft in der Einspritzleitung. MfG Andreas 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts