Flacheisentreiber Posted April 27, 2015 Share Posted April 27, 2015 Ich muß meine LMIII neu besohlen! Die Sport Demon`s von Perelli werden es nicht mehr. Den BT45 kenn ich. Was ist mit dem neuen Road Attack II evo? Hat jemand von euch schon den Reifen auf einer LMIII gefahren? Grüße vom Flacheisentreiber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted April 27, 2015 Share Posted April 27, 2015 Hi, deine Fragen kann ich zwar nicht beantworten, aber es gibt auch den Pirelli Phantom. Passt doch sicher sehr gut zur LM. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted April 27, 2015 Share Posted April 27, 2015 Hallo, der Road Attack 2 Evo wird glaub ich nicht auf eine LM3 passen. Da wird eher der Classic Attack oder Classic Attack2 Race passen. Es gibt aber anscheinend von metzler auch einen modernen Reifen für klassische Motorräder. Konnte leider noch keinender neuen Probieren. Wird wahrscheinlich erst mitte des Jahres soweit sein. gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted April 27, 2015 Author Share Posted April 27, 2015 Hallo Martin, habe gerade bei Perelli und Metzler in den Reifenfreigaben nachgeschaut. Bei Perelli nur Phantom und bei Metzeler Lasertac. Denke ich bleibe beim Bt 45. Guter Grip aber beschränkte Laufleistung. Gruß vom Flacheisentreiber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted April 27, 2015 Share Posted April 27, 2015 Der Conti müsste auch für die LM3 zugelassen sein wenn mich nicht alles täuscht... Und die Reifenfreigaben sind nur grobe Richtlinien gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted April 27, 2015 Author Share Posted April 27, 2015 Hallo Martin, von Conti ist der Road Attack II vorne und Hinten der Road Affack classic freigegeben. Aber leider nicht der evo. Werde aber vor einem Kauf mit meinem Händler ins Gebet gehen. Vielleicht ist da ja doch was zu machen. Es geht in erster Linie nicht um den Preis, sondern um Grip und Langlebigkeit. Die Balance zwischen beidem sollte stimmen. Der Sport Demon hatte beides nicht. Die ersten 3000 km ok, bei Regen war Vorsicht angesagt, die letzten 1000km war in Kurven erst bei nasser Straße, und die letzten 500km auch im Trockenem, am rutschen. Sind beide jetzt am Ende. Profil noch 1,6 mm. Gruß vom Flacheisentreiber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted April 28, 2015 Share Posted April 28, 2015 Hallo Flacheisentreiber, da hast du recht, der meinung bin ich auch das es am Preis bei den Reifen nicht ankommt, immerhin ist die auflagefläche nicht groß und die einzige verbindung zur Straße(abgesehen vom Knie in den Kurven:cool:). Beim Evo schauts generell mit den Reifendimensionen in 18 Zoll schlecht aus und der Normale Road Attack ist glaub ich vergleichbar mit dem Classic Attack. Vom Classic Attack hab ich mal einen Bericht von Rennstreckenfahrern gelesen, die sind mit dem auf anhieb 2-3 sec schnell am Ring gefahren. Und im Vergleich zum Sport Demon ist glaub ich jeder Reifen besser Die meisten dieser Reifen sind noch Diagonalreifen im Gegensatz zu den neuen. Bei den Diagonalen ist hald der BT 45 ist um Welten besser obwohl er auch schon alt ist aber mit dem BT45 hab ich ne Gummi-Kuh(K100 LT) so in die Kurven gebogen das die Seitenkoffer angeschliffen wurden. Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted April 28, 2015 Author Share Posted April 28, 2015 Guten Morgen Martin, Das habe ich auch vom Classic- Attack gelesen. Der Reifen soll wohl schon auf den ersten Metern richtig Grip aufbauen, aber wohl auf Kosten der Standfestigkeit. Den Bt 45 fahre ich noch auf meiner V65. Wenn der Motor warm ist kannst Du richtig gehen lassen. Du kannst den alten Kasten so in Kurven fallen lassen das die Fußrasten einklappen. Bei ner Kummikuh bedeutet das, das du den Ventildeckel plattschleifst. Bin aber gestern auf einen anderen Kandidaten gestoßen. Michelin Pilot-Activ. Soll dem Bt 45 gleichwertig sein , das mit einer höheren Lebensdauer. Gruß vom Flacheisentreiber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted May 4, 2015 Author Share Posted May 4, 2015 Guten Morgen, ich schreibe heute noch mal kurz um das Thema nicht einschlafen zu lassen. Habe mich letzte Woche entschieden den Michelin Pilot-Activ als nächste Reifenpaarung in der Größen 100/90-18 u. 120/90-18 auf der LMIII zu fahren. Der Preis der Reifen war rund 10 Euro unter dem des BT 45. Also fast gleich. Er wird im laufe der Woche montiert. Ich werde euch die ersten Eindrücke zum Fahrverhalten dieses Reifens mitteilen. Bewerten kann man ihn aber erst später wenn er abgefahren ist. Vielleicht ist das ja ein modernerer Reifen der die doch recht beschränkte Reifenauswahl für die älteren Maschinen etwas belebt! Gruß vom Flacheisentreiber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted May 4, 2015 Share Posted May 4, 2015 Hy tim, bin schon gespannt wie deine Erfahrungen ausfallen! Mach vielleicht mal ein paar Bilder von den Reifen wenn sie eingefahren sind. Immerhin ist das Abriebbild ja auch interessant dlzg Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted May 8, 2015 Author Share Posted May 8, 2015 Hallo Martin, Gestern habe ich die neuen Michelin Reifen (Pilot Activ) montiert. Werde sie heute einrollen. Luftdruck lt. Herstellerangabe. Bin auf die ersten Eindrücke gespannt! Gruß vom Flacheisentreiber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted May 9, 2015 Author Share Posted May 9, 2015 Hallo Martin, Habe gestern wie versprochen die neuen Michelin Pilot Activ über 150 km eingefahren. Der Reifen macht die Le Mans agiler besonders in langsamen Kurven und in Kurvenkombinationen. Das hat aber keinen Einfluß auf den Geradeauslauf. Bei 180 km/h stur geradeaus, man hätte den Lenker loslassen können. Zum Gripp und zur Haltbarkeit des Reifens kann man jetzt noch nicht viel sagen. Es scheint aber beides gegeben zu sein. So wie es aussieht ist der Michelin eine Alternative zum Bridgestone BT45. Bilder des Abriebbildes stelle ich noch ins Netz. (Muß erstmal schauen wie das geht.) Gruß vom Flacheisentreiber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted May 10, 2015 Author Share Posted May 10, 2015 Guten Morgen Martin, wie Versprochen habe ich ein paar Bilder mit Achim`s Hilfe, er hatte mich auf einen Kaffee und auch Kuchen eingeladen, ins Netz gestellt. Wie man sieht habe ich die LMIII durch eine Stucci Verkleidung leicht verändert. Der höhere Lenker, die Stummel sind nichts mehr im meinem Alter, kommt meiner Sitzposition entgegen und auch macht lange und schnelle Etappen möglich. Nun zum Reifen: Händling und Gripp ist vergleichbar mit dem BT45 Bei Nässe konnte ich keinen Unterschied feststellen In Kurven angebremst keine Neigung zum Aufstellen Verfolgt in der Kurve die Linie, auch wenn die Kurve sich zuzieht. Guter Geradeauslauf Geringe Eigendämpfung Verschleiß noch nicht zu bewerten Durch die geringe Eigendämpfung, besonders am Vorderrad, spürst du jede Unebenheit und jeden Stein. Werde also den Luftdruck von 2,3 bar (Herstellerangabe) schrittweise senken. Diese Reifen scheinen aber eine echte Alternative zum Bridgestone zu sein. Ich habe mich vom ersten Moment an mit diesem Reifen wohl gefühlt und baue immer mehr Vertrauen zu ihm auf. Gruß vom Flacheisentreiber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted May 11, 2015 Share Posted May 11, 2015 Hallo Tim und Achim, vielen Dank mal für das erste Feedback! Hoffentlich ist heuer eine schöne Saison damit wir viele km runterspulen können und die Reifen richtig bewerten können Aber recht viele Kurven bist du noch nicht gefahren oder halten die Stoppeln so? Spaß beiseite, bin mal gespannt ob sich andere auch bald so einen raufhauen, je mehr erfahrungen desto besser Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted May 11, 2015 Author Share Posted May 11, 2015 Hallo Martin, dann fang mal damit an! Du brauchst ja wohl auch bald neue Pellen für dein Moped. Spaß beiseite, je mehr Leute den Reifen fahren umso größer kann der Erfahrungsaustausch werden. Viele Kurven waren es nicht! Der Niederrhein ist plattes Land mit vielen geraden Straßen. Besonders in der Region zwischen D.Dorf und Köln. Viele Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt es hier auch. Ist alles mit Schildern zugepflastert. Die dazugehörigen Starenkästen, auch Mobile, bitte nicht vergessen! Es gibt aber auch noch kurvige Ecken, die muß man aber kennen. Gruß vom Flacheisentreiber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted May 12, 2015 Share Posted May 12, 2015 Hallo Tim, ja du hast recht, muss jetzt einen Gang zulegen und calimotor zusammenbauen, Motorrad zusammenbauen und dann kommen dort neue Pellen drauf. Ich weiß jedoch noch nicht welchen ich aufziehen werde. prinzipiell tendiere ich ja eher zum Conti aber dein Michelin scheint auch nicht schlecht zu sein. der dritte ist dann noch der Metzler... Das dumme ist das ich die Cali noch nie gefahren bin weil wir sie mit Motorschaden heim haben und seit 1 Jahr herrichten jetzt hab ich keine Vergleichswerte. Aber auf der LM werden auch bald neue fällig dort wirds aber der Conti werden Die Linke zum Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted August 23, 2015 Share Posted August 23, 2015 Hallo Martin! Hallo Tim! Ich möchte jetzt nach ca. 3.850 km auf der V7 mit dem Pirelli Sport Demon auf eure Erfahrung und den Thread zurückkommen, da ich in nächster Zeit so wie ihr, neue Gummi's benötige. Für mich ist dies besonders interessant, da ich nur dieses Fabrikat kenne (oder besser gesagt glaube zu kennen). Einige Werte: Belastung: von den 3.850 km ca. 2/3 (rund 2.600 km) mit Soziusbetrieb Witterung: 99% trockene Fahrbahn zwischen 20° und 38°; einmal nasse Fahrbahn bei 15° - 18° Verschleiß: vorne so gut wie keiner (hält vermutlich bis er steinhart ist), hinten noch ca. 4 mm in der Mitte; seitlich ca. 4,3 mm Haltbarkeit: So wie es aussieht hi. bis ca. gesamt 6.000 km und vo. wahrscheinlich bis 20.000 km - passt da was nicht??!?? Reifentemperatur: auch an heißen Tagen max. "handwarm" (hi.); vo. noch kühler Eigendämpfung: soweit ich es zu beurteilen vermag - ziemlich hart (eher schlecht) Einlenkverhalten: ab einer gewissen Schräglage reagiert er immer mehr kippelig, vor allem wenn nicht auf Zug gefahren wird Ausgenützte Reifenfläche bis Reifenkante: vo. ca. 1/2 cm und hi. ca. 3/4 cm - 1 cm unbenützt Fahrtstrecken: Großteils enge kurvige Straßen 3. Ordnung mit ca. 70 - 120 km/h Meine Erfahrung bisher: ein kleiner Rutscher auf nasser Fahrbahn bei Ausfahrt Kreisverkehr den ich sehr gut kenne, der allerdings die Eigenschaft "Schmierseifenbelag" hat; man rutscht dort auch mit dem Auto; im Trockenen bisher und fairerweise - nichts Mein Gefühl: In erster Linie ist mir der Vorderreifen suspekt, da er nach der Laufleistung, seitlich noch immer die Produktionsstoppeln hat; dafür schaut der Abrieb sehr gleichmäßig aus (den es fast nicht gibt) und es entstehen keine Kanten an den Flanken. In Wahrheit dürfte ich hinsichtlich der Haftung (Grip trocken) nichts bemängeln und tue es auch nicht; meine Unsicherheit beruht rein auf Beobachtung der Reifen wie beschrieben, allerdings war ich mit den Reifen noch nicht in ihrem Grenzbereich, den ich zwischen Bäumen, Felsen oder Leitplanken auch nur ungern herausfinden möchte. Hinzu kommt die (Un)Fähigkeit, überhaupt eine objektive Feststellung treffen zu können, besonders im Sinne von "war es wirklich der Reifen oder eher doch mein eigenes Unvermögen" .....?! Der Sport Demon hat ja allgemein nicht gerade positive Kritiken; insbesondere bei Nässe. Habt ihr mittlerweile mit dem Conti Go bzw. Michelin Pilot Activ bessere Erfahrungen machen können? Ich sage einmal Danke im Vorhinein! Liebe Grüße Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted August 24, 2015 Author Share Posted August 24, 2015 Hallo Peter, ich kenne von Pirelli nur der V 50. Bei der V50 war die Reifenwahl sehr gering. Er ist ein mittelmäßiger Reifen. Bei trockener Straße problemlos, bei regennasser Straße im Grenzbereich etwas eingeschränkt. Die Laufleistung des Vorderreifens war höher als des Hinterreifens. Aber nur so um die 2000 km. Mit dem Michelin Pilot Activ bin ich sehr zufrieden. Er zeigt nach rund 2000 km noch fast keinen Verschleiß. Der Hinterreifen ist nach wie vor rund. Auf trockener Straße hat der Reifen erstaunlich viel Gripp. Beim vollen Beschleunigen in Schräglage zum Kurvenausgang ist kein Rutschen festzustellen. Bei nasser Straße bin ich eh etwas Vorsichtiger konnte aber auch dort noch keine negativen Eigenschaften feststellen. Der Reifen ist sehr fahragil. Die Le Manns läßt sich mit ihm sehr leicht einlenken, in Kurvenkombinationen schnell und leicht umlegen. Auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit guter Geradeauslauf. Kein Wackeln oder Flattern. Nur auf Längsrillen in der Fahrbahn reagiert er kurz mit einem kurzen Wackeln. Aber auf diese 4 bis 5 cm breiten mit Teer ausgegossenen Fugen reagiert jeder Reifen. Fazit bis jetzt: Der Reifen ist dem Bridgstone BT 45 absolut gleichwertig was Grip und Performence anbelangt, hat aber eine längere Lebenserwartung und war im Einkauf etwas günstiger als der Bridgestone. Also eine gute Alternative zum Bridgestone besonders bei den alten Guzzimodellen. Deren Rahmenkonstrucktion ist den neueren Fahrwerken deutlich unterlegen was Fahragilität anbelangt. Der Reifen kann das aber etwas Ausgleichen. Ich hoffe, dir Peter, und aber auch den anderen Forenlesern ein paar Informationen gegeben zu haben. Gruß vom Flacheisentreiber. Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted August 24, 2015 Share Posted August 24, 2015 Hallo Tim! Vielen Dank für deine sehr aufschlussreiche Info! Bei meinen Eindrücken hatte ich so wichtige Eigenschaften wie Geradeauslauf und Lenkerflattern vergessen, typisch laienhaft. Nachträglich: Beides ist auf der V7 meines Erachtens nach kein wirkliches Thema und ich kann über den Pirelli diesbezüglich nichts Negatives berichten. Allerdings ist die V7 im Gegensatz zur LM wesentlich schwächer und bedeutend langsamer, auch die Fahrwerksgeometrie dürfte im Vergleich zur LM etwas mehr auf Handlichkeit ausgelegt sein, was so betrachtet nicht gegen den Pirelli spricht. Soweit ich mich erinnere, war die LM für ihren "sturen Geradeauslauf" und ihr sehr stabiles Kurvenverhalten bekannt, aber nicht unbedingt sehr handlich (hoffentlich schreibe ich damit keinen Blödsinn). Bisher hatte ich Glück und bin unterwegs noch nicht in richtigen Regen gekommen, wobei ich auf nasser Fahrbahn ohnehin sehr vorsichtig und verhalten unterwegs bin, aber gerade bei solchen Verhältnissen sollte der Reifen gute Eigenschaften aufweisen. Mein Fazit: Auch wenn ich bisher keine schlechte Erfahrung gemacht habe, sagt mir deine Erfahrung/Einschätzung, dass der Michelin mehr kann, insbesondere bei Nässe. Insoweit werde ich spätestens im nächsten Frühjahr auch den Pilot Active wählen. Nochmals Danke und Grüße nach Kempen Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted August 24, 2015 Author Share Posted August 24, 2015 (edited) Hallo Peter, deine Aussagen zum Fahrverhalten der LM treffen voll und ganz zu. Die kleinen Modelle (Rahmen) sind da von Hause aus viel agiler und handlicher. Geringerer Radstand! Ich versuche jetzt 2 Bilder anzuhängen. Michelin Pilot Activ nach 2200 Kilometern. Gruß Tim. Edited August 24, 2015 by Flacheisentreiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted August 24, 2015 Share Posted August 24, 2015 Hallo Tim, ein interessanter Vergleich Pilot Activ vs Sport Demon. Der Michelin (2.200 km) lässt ein Abriebbild erkennen; der Pirelli (3.850 km, davon 2.600 km mit Sozius) dagegen kaum, zumindest vorne. Das der hintere in der Mitte schon eine Abflachung hat, ist am Foto leider nicht ersichtlich. Gruß Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted August 24, 2015 Author Share Posted August 24, 2015 Peter, der Verschleiß an deinem Vorderrad ist schon bemerkenswert. Der Reifen ist ja noch neuwertig! Man sieht in der Reifenmitte nach fast 4000 km noch die Stellen wo die Nippel von der Backform gewesen sind. Beim Hinterrad sieht es anders aus aber nicht dramatisch. Da du viel mit Sozia unterwegs warst erkläre ich mir den Verschleiß folgendermaßen: Durch die Schwerpunktverlagerung durch die Sozia trägt das Hinterrad die meiste Last und hat den höheren Verschleiß. Dein Vorderrad wird nur mäßig bis gar nicht belastet und hat keinen Verschleiß. Wenn du dann auch noch viel mit der Fußbremse (Hinterrad) und nur mäßig mit der Handbremse (Vorderrad) bremst ist dieser Reifen überhaupt nicht gefordert. Paule, den Michelin Hinterradreifen habe ich noch unter dem Preis des Avon und deutlich unter dem Preis des Bridgestone erworben. Ich werde damit nicht die Kilometerleistung erreichen die du auf deiner V7 hast. Dazu sind die 2 Motorräder zu unterschiedlich was die Fahrleistungen angeht. Bei normaler Beschleunigung der Le Mans mußt du deine V7 schon an die Leistungsgrenze bringen. Dann hält aber dein Hinterradreifen auch keine 12 bis 14 tausend Kilometer mehr. Ich habe bisher den Bridgestone BT 45 auf meinen alten Motorrädern gefahren. Der Reifen war eine Klasse für sich was Grip und Haftung in allen Lagen und bei jedem Wetter war. Nur war das teuer erkauft. Die Reifen waren selbst auf der V65 mit 50 Ps nach spätestens 6500 bis 7500 Kilometern erledigt. Der Michelin scheint eine echt Alternative zum Bridgestone zu sein was die Haftung und die Fahreigenschaften anbelangt, das aber bei wesentlich höherer Laufleistung. Zum Avon kann ich keine Aussage machen, da ich diesen Reifen nur einmal auf einer Triumpf Tiger 650 vor 30 Jahren gefahren bin. Die Reifen aus der Zeit sind nicht mit denen von Heute zu vergleichen. Mit den Dingern, egal welcher Hersteller, hab ich auch so manches mal auf der Nase gelegen. Rutschten in der Kurve plötzlich weg. Ein gebranntes Kind scheut Feuer. Also kommen bei mir nur Reifen auf das Motorrad die mir möglichst viel Haftung bieten. Da verzichte ich gerne auf ein paar zusätzliche Kilometer die ein anderer Reifen mit weniger Reserven gehalten hätte. Gruß Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted August 24, 2015 Share Posted August 24, 2015 Hallo Paule! Danke dir, der Roadrider ist jedenfalls auch interessant, besonders hinsichtlich der Haltbarkeit als Vielfahrer. Was mich offen gesagt beim Avon etwas nachdenklich macht, ist gerade diese lange Haltbarkeit, die auch in vielen Berichten bestätigt wird. Wie kann ein Reifen bei Kälte und Nässe ein gutes Brems- und Kurvenverhalten haben, wenn er gleichzeitig eine auf Langlebigkeit ausgerichtete Gummimischung hat? Diese müsste gemäß den Regeln der Physik eher hart ausfallen, was wiederum eher gegen guten Grip bei Kälte und Nässe spricht. Nachdem ich vorwiegend zum Spaß mit dem Moped unterwegs bin, fahre ich am liebsten auf den umliegenden Bergstraßen im Umkreis von 200 km herum, wo auch Steigungen bzw. Gefälle zwischen 8% - 15% keine Seltenheit sind. Auch wenn sich die Geschwindigkeit auf diesen Straßen zwischen bescheidenen 30 km/h und auch mal 100 km/h bewegt, sollte der Grip entsprechend gut sein, denn auf diesen Straßen sind diese km/h oft schon ziemlich schnell. Betreffend des Avon denke ich dabei sicher nicht an die alte Mär vom Holzreifen, denn die würde Conti - aus eigener und leidvoller Erfahrung in der Vergangenheit - genauso zustehen! Trotzdem wird der Michelin aus aktueller Sicht immer als sehr gut hinsichtlich Kalt- und Nässeverhalten bewertet; Bridgestone, Conti und Pirelli spielen hier eher die 2. und 3. Geige, und Avon scheint in den Testreihen sehr selten bzw. so gut wie nicht auf, was ich ungerechtfertigt finde. Zum jetzigen Zeitpunkt tendiere ich deshalb eher zum Michelin als zum Avon, aber wer weiß, vielleicht überrascht uns die Reifenindustrie demnächst und wider Erwarten mit etwas Neuem! Nochmals Danke für deinen Tip und einen schönen Abend Gruß Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted August 24, 2015 Share Posted August 24, 2015 Guten Abend Tim! Ja der Vorderreifen ist erstaunlich (erzeugt in Woche 37 / 2014 in Brasilien - vor fast einem Jahr, der Hinterreifen etwas später). Ich bremse schon auch hinten, allerdings nur sehr leicht damit der Antrieb beim Runterschalten leicht auf Zug ist; es lässt sich so weicher schalten und die Gänge hacken nicht so rein. Die hauptsächliche Verzögerung mache ich schon mit der Vorderradbremse, insbesondere weil die Hinterradbremse nur eine wirklich untergeordnete Bremswirkung zeigt. Für eine spürbare Verzögerung muss man richtig stark auf das Pedal drücken. Das ist lt. Guzzi auch so gewollt und wurde auch in Testberichten erwähnt?? Hätte ich seinerzeit bei meinen alten Mopeds hinten so gebremst, hätte ich mich wahrscheinlich im Kreis gedreht (aber höchstens einmal ! Dir auch einen schönen Abend oder besser gute Nacht Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted August 25, 2015 Author Share Posted August 25, 2015 Guten Morgen Peter, ja der Verschleiß an deinem Vorderrad ist schon genial. Ich versuchte nur zu Ergründen warum das so ist. Dabei kam mir auch dein Bremsverhalten in den Sinn. Die V7 hat ja nicht mehr das Integrale Bremssystem der frühen Baureihen. Das war und ist in meinen Augen ein geniales Bremssystem gewesen. Da ich das noch an meinen Motorrädern habe weis ich worüber ich rede. Ich benutze die Fußbremse viel zum Anbremsen. Wenn stark Verzögert werden muss kommt dann dosiert die 2.Scheibe (Handbremse)des Vorderrades dazu. Man kann mit dieser doch schon recht alten Bremsanlage erstaunliche Bremswerte erreichen. Das Vorderrad fängt dann schon an zu singen. Das sind Werte in dem heute das ABS anfangen würde zu reagieren. Zum Herunterschalten der Gänge gebe ich kurz Zwischengas, dann flutschen die Gänge auch nur so rein. Das richtig beherrscht kann man das Guzzigetriebe ohne Kupplung rauf und runterschalten. Ich weiche aber vom Thema der Reifen ab. Die Gummimischung deines Vorderrades scheint ja sehr stabil um nicht zu sagen hart zu sein. Der Reifen wäre mir in der kälteren Jahreszeit, du bist ihn ja bis jetzt hauptsächlich bei höheren Temperaturen gefahren, sehr suspekt. Bei kaltem Asphalt, wenn möglich noch feucht, wird dieser Reifen schnell Schwächen zeigen. Da mußt du sehr auf der Hut sein. Der Grenzbereich dieses Reifens wird schnell erreicht sein und er wird dir dann ohne Vorwarnung wegrutschen. Da sind Reifen mit einer weicheren Mischung klar im Vorteil. Da ist der Übergangsbereich größer. Sie sind dann leicht am driften, rutschen aber noch nicht komplett weg. Wenn man dann einmal den Grenzbereich dieser Reifen kennt ist man mit Diesen klar im Vorteil. Besonders wenn man wie Du viel auf kleinen und kleinsten Bergstraßen mit ihren Kurven und Serpentinen unterwegs bist. Da hat man schnell eine Kurve unterschätzt und ist froh wenn man dann noch eine Sicherheitsreserve hat. Wünsche Dir noch einen angenehmen Tag. Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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