mischko Posted February 1, 2022 Share Posted February 1, 2022 Hallo Guzzi Schrauber ! wie oft/km prüft ihr euer Ventilspiel....ich will nicht die Handbuchdaten,die habe ich sowieso - sondern die praxisbezogenen Intervalle um unnötige Arbeiten/Konrollen zu vermeiden (Honda z.B schreibt alle 20.000 km, aber die Praxis liegt bei 40 ooo km).....also, wie streng ist das bei der GUZZI - genauer handelt es sich um eine 750 Nevada, Bj.2017 aquila nera. da ich bisher schon etliche Marken in meiner 25 jährigen Bikerlaufbahn,. aber noch nie eine Guzzi,die Nevada ist mein Einstieg, würde ich mich über kompetente Antworten freuen! danke im Voraus lg Micha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted February 1, 2022 Share Posted February 1, 2022 Wieso glaubst du, dass die Handbuchangaben nicht praxisbezogen wären? Ausserdem ist doch das Kontrollieren des Ventilspiels bei den Guzzi eine schnell erleigte Angelegenheit. Deinen Einwand würde man verstehen, wenn es sich um eine Desmo Ducati handeln würde. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 1, 2022 Share Posted February 1, 2022 Moin, ich fahre seit Jahrzehnten Motorräder und Autos... bei allen meinen Fahrzeugen halte ich den vorgeschriebenen Wartungsabstand und die Vorgaben ein. Hier zu sparen...auch nicht mit der eigenen Zeit, halte ich für sparen am falschen Ende. Sei froh, wenn das Ventilspiel nur wenig abweicht... lieber rechtzeitig als Schäden am Ventilsitz... bei zu großem Spiel oder zu knappen Spiel, wenn sich etwas mehr gesetzt hat. Zudem bei einem freiliegenden Zylinderkopf, wie bei einer Guzzi oder einem Boxermotor ist es kein Aufwand; eher eine Freude 😉 da rein zu sehen. Auch bei den überwiegend wenigen KM, die einige im Jahr fahren, ist ein jährlicher Öl- und Ölfilterwechsel zu empfehlen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mischko Posted February 1, 2022 Author Share Posted February 1, 2022 na ja, bei meiner BMW R850R Öl/Luftgekühlt habe ich jedes Jahr nachjustiert....das ist bei der BMW Boxer bekannt, aber z.B. bei meiner Honda Deauville 700 sagen sogar die Honda Mechaniker: da verstellt sich nichts,alle 40000 Kontrolle - alles Andere ist "Luxus"....und das stimmt übrigens auch (den hier mußt du die ganze Verkleidung,den Tank etc. abnehmen....ist nicht gerade "lustig" ! danach hatte ich noch eine Honda Pan European...die hat hydro Ventistössel : ein Traum !!! ....da die GUZZI einen reinen luftgekühlten Zylinderblock hat/hohe Hitzebelastung, vemute ich,dass hier die Kontrolle eher enger zu sehen ist....daher meine Frage Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 1, 2022 Share Posted February 1, 2022 JA Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mainzer Posted February 1, 2022 Share Posted February 1, 2022 Ich habe das anfangs öfter kontrolliert, aber inzwischen nur noch zu den Wartungsintervallen, nachdem ich festgestellt hatte, dass sich da fast nix ändert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schraubensucher Posted February 1, 2022 Share Posted February 1, 2022 (edited) Moin, bei meiner war direkt im Anschluß der Händlerbetreuung (Minusschrauber) eine Einstellung fällig. 14 Tage vorm Erwerb meinerseits ließ der Verkäufer eine Jahresinspektion (20oooer) beim Vertragshändler vor Ort durchführen. Sehr löbliches Verhalten. Ventilspieleinstellung auf Rechnung ausgewiesen. Waren angeblich zu eng. Einstellung des Händlers : Einlaß : 0,200,22 Auslaß: 0,28-0,30 Beide Seiten Unterschiedlich... selbst dies überforderte ihn. Laufleistung nach Inspektionsübergabe 85 Kilometer... Vorgabe des Herstellers : 0,10mm Einlass 0,15mm Auslass Daneben noch so andere Auffälligkeiten, daher Minusschrauber. Da nützt der Titel an der Wand auch nix. Ein unbedarfter Kunde hätte dann den regulären Jahresservice oder 10000 Kilometer später durchführen lassen. Beste Grüße Frank PS Was Werkstätten betrifft bin ich Kommunist: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Besser " Lenin 1917 Edited February 1, 2022 by Schraubensucher 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted February 2, 2022 Share Posted February 2, 2022 vor 14 Stunden schrieb Schraubensucher: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Besser " Dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrauen_ist_gut,_Kontrolle_ist_besser! Ich habe in meinem Leben bisher 2 Motorräder neu gekauft. Diese habe ich zur Wahrung der Gewährleistung einige Male zur Inspektion gebracht. Nach Ablauf der Fristen haben sie dann keine Händlerwerkstatt mehr gesehen, ebenso alle meine anderen Motorräder. Selbstmachen ist eigentlich noch besser als Vertrauen und Kontrollieren. Aus Zeitgründen und mangels Zugriff auf eine Hebebühne konnte ich es mit meinen PKW leider nicht immer so machen .. Gruss Tim 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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