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Gebrauchtberatung Moto Guzzi Griso


holger333

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diese hatte ich auch seinerzeit für ein paar Infos herangezogen...

Seit der Le Mans-Reihe hat kaum eine andere Guzzi so ins Herz getroffen: puristisch, muskulös, zeitlos schön und mit einem Quäntchen Sport. Im Reigen moderner Naked Bikes kommt die Griso angenehm konservativ daher.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/puristisch-muskuloes-zeitlos-schoenes-naked-bike-gebrauchtberatung-moto-guzzi-griso/

Gruß

Holger

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Moin Werner,

ich denke auch, sie ist es sogar schon.

Wenn man die sehr stabilen Preise sieht...manchmal geht es bei einer der letzten 1200er schon über die 10-11.000 Euro.

Vor allem hat man mit der GRISO eine zeitlose Formschönheit geschaffen, die bis heute  polarisiert und richtig begeistert.

Gruß

Holger

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...mal abgesehen von dem ESD (ohne Moto Guzzi Brille auf 😉), der geht in meinen Augen überhaupt nicht aber da ist es nicht das einzige Motorrad!

Es freut die Zubehör-Industrie, wobei es aktuell bei den Motorrädern mit den ganzen EURO-Normen und ECU's immer schwieriger wird was optisch

passendes zu finden.

Grüße  Klaus

 

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Moin Toni,

wie bekannt, fahre ich seit Anbeginn des Durchstartens von Moto Guzzi diese Motorräder.

Mit der ersten V7 750 Special, die erste erfolgreiche, nach dem Beginn mit der V7 700. 

Mit dem heutigen Markenzeichen von Moto Guzzi, dem V 2 Motor.

Dann gehörte mir auch meine V7 750 Sport; die sicher eine Ikone wurde und ist.

Die folgenden, wie auch die Le Mans1 bauten alle auf diese V7 Sport auf...wie alle weiteren ob T, T3, T4, den California`s und Co.

Dann begann leider das Zeitalter der "verlaufenen Formen" (Tanks), die optisch nicht so prickelnd waren, wie der Beginn der Baureihe.

Technisch sicherlich weiter verfeinert...aber man verlor sich in allen möglichen Designen incl. der """Saft-Schopper""" (Soft Chopper) Modelle.

Die Kundschaft der ersten Jahre gingen öfter auch fremd, in diesen Jahren... und / oder behielten ihre alten Guzzi Modelle...meistens bis heute.

Das spürte natürlich auch Moto Guzzi, auch deren neue Besitzer, wie Aprilia und später Piaggio.

In der Besitzerzeit von Aprilia ließ Ivano Beggio daher schon eine provozierende und sehr eigenständige Version, eben die GRISO entstehen.

Neu wurde ja schon die V11 ab 1999 in die Modellreihen aufgenommen, mit fast unübersichtlich vielen Modellen, die jedoch im Markt nur am Anfang

ankamen, selbst die zahlreichen Sondermodelle puschten den Verkauf kaum an.

Die California Vintage kam in 2006 und sollte schon die "verlaufenen Formen" wieder retuschieren, was auch gelang.

Die Breva startete mit dem kleinen Motor, der zur 750er entwickelt wurde und später kam die 1100er hinzu.

Sie war ein braves Motorrad und verkaufte sich mittelmäßig.

Also musste etwas noch polarisierendes kommen, eine eigenständige Moto Guzzi. DIE  G R I S O.

Erst jetzt kam innerhalb der weltweiten Motorradpresse die gewünscht Aufmerksamkeit. Sie half auch den anderen Modellen, wieder bessere Verkaufszahlen zu erreichen.

Bis heute gibt es einen sehr großen Markt von Moto Guzzi California`s, die eine sehr treue Gemeinde hat.

Die parallel gebauten BREVA`s haben sich im Markt gehalten, jedoch mit sehr niedrigen Verkaufspreisen stehen sie trotzdem lange auf den Höfen der Händler

und monate- und jahrelang bei privaten Anbieter.

Jedoch völlig anders entwickelte sich der Gebrauchtmarkt für eine Moto Guzzi Griso; sicher ein Erfolg der Eigenständigkeit und der nicht alternden Formensprache.

So ist der Gebrauchtmarkt sehr stabil und seit 2 Jahren steigen die Preise, die auch erzielt werden. heute bis gut über die 11.000 Euro und mehr.

Auch durch diese Eigenheit gibt es spezielle Moto Guzzi GRISO Foren, in Italien und Amerika und das Gleiche im Facebook.

Nach wie vor, soll und wird die GRISO NICHT für jedermann sein, aber wer eine hat...erlebt nur unaufhörliches Grinsen beim Fahren

und immer mehr gereckte Daumen wo eine GRISO auftaucht.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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vor 2 Stunden schrieb Toni64:

Naja Holger, Foren gibt es doch mittlerweile für alle Modellreihen zuhauf im Netz - darunter auch das V11 Forum schon seit 2008. Und mit meinen ehemaligen Elfen bekam ich gewiss genauso viel Aufmerksamkeit wie Du mit der Griso. 

Was den einen ihre V7, V9, oder V11 ist den anderen ihre Griso. DAS polarisierende und neue Kultbike aus dem Hause MG kann ich in Form einer Griso jedenfalls nicht erkennen.

Wenn alle mit ihrem Fuhrpark glücklich sind und der V2 unterm Hintern hämmert, dann zaubert dies wohl allen Guzzisti ein "unaufhörliches Grinsen" ins Gesicht, egal in welchem Rahmen der steckt. :classic_happy:

Toni

Du arbeitest dich an der Design-Ikone Griso ja ganz schön ab.
Hat dir ein Griso-Fahrer mal die Frau ausgespannt 😉?

  • Thanks 2
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Moin,

 

ja-damit hast Du recht...

gesucht werden fast nur die 1100er und die 1200er... die 850 hat "für die Ausstrahlung" zu wenig Leistung.

Am angebotenen Preis liegt es sicher nicht.

Gruß

Holger

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Also die These, dass die Griso den Absatz anderer MG-Modelle gepusht hätte, finde ich gewagt. Die Griso selbst war doch wohl eher ein Ladenhüter. Kennt jemand die Produktionszahlen?

Nichtsdestotrotz, die Griso ist auch für mich an Top1, wenn ich über einen Guzzi-Zukauf nachdenke. Insbesondere die SE hat es mir angetan. Als Kultbike würde ich sie aber nicht bezeichnen.

 

Ciao

Lars

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Moin Lars,

ich weiß ja nicht, wie lange Du schon die Guzzi Szene beobachtest...

aber mit dem Erscheinen der GRISO wurde die internationale Motorradpresse sehr aufmerksam auf Guzzi und neugierig auf die Griso

und seit langer Zeit wieder machten viele Motorradzeitschriften direkte Testvergleiche und Vergleichsfahrten mit der Konkurrenz mit ihr. 

Mit keiner Breva oder anderen Modellen von Guzzi gab es viele Jahre lang keine Vergleiche, mit Wettbewerbern...nur immer Einzeltests.

Gruß

Holger

 

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Am 3.2.2022 um 16:44 schrieb Toni64:

Naja Holger, Foren gibt es doch mittlerweile für alle Modellreihen zuhauf im Netz - darunter auch das V11 Forum schon seit 2008. Und mit meinen ehemaligen Elfen bekam ich gewiss genauso viel Aufmerksamkeit wie Du mit der Griso. 

Was den einen ihre V7, V9, oder V11 ist den anderen ihre Griso. DAS polarisierende und neue Kultbike aus dem Hause MG kann ich in Form einer Griso jedenfalls nicht erkennen.

Wenn alle mit ihrem Fuhrpark glücklich sind und der V2 unterm Hintern hämmert, dann zaubert dies wohl allen Guzzisti ein "unaufhörliches Grinsen" ins Gesicht, egal in welchem Rahmen der steckt. :classic_happy:

Toni

...... genau, es ist der Zauber, der Dir nach ein paar Kilometern das Grinsen im Gesicht erscheinen lässt.
Das kann eben eine Guzzi am besten. 
Ob das aber eine Griso so gut kann, wie die alten Vierventieler vermag ist nicht zu sagen;-)

Bommel

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  • 2 months later...

wer hat gesagt...das eine GRISO ein Herrenmotorrad sei ? 🤩

 

GRISO Wheelie.jpg

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Ja... sehr hübsch. 😀

Für die 1100er Griso hatte ich mich mal bis einschließlich Probefahrt interessiert - ich bin bei meiner 750er Breva geblieben.

Dieser monsterbreite Lenker geht für mich überhaupt nicht, was schmaleres gibt es ob des ungewöhnlichen Rohrdurchmessers kaum. Dazu noch für mich ungewohntes Kupplungsgerappel und komisch verlegte Kabelbäume... und da ist der ESD noch gar nicht erwähnt.

Später bin ich noch mal kurz die 1200er gefahren, da kamen dann noch die knalligen Lastwechsel hinzu.

Nee, für mich war das nix, so sehr mir das Design auch gefallen hat.

 

Gruß - Matthias

 

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Moin Matthias,

dafür ist ja der Moto Guzzi Baukasten gedacht: jeder sucht sich SEINE Guzzi heraus.

Zu dem Lenker: er gehört einfach zu dem Kultbike GRISO dazu.

Am Anfang muss man sich erst dran gewöhnen, dann aber versteht man, das er bei dieser Art sein muss...einer der Gründe,

warum das andauernde Grinsen, beim Fahren, nie verloren geht. Wenn Du dann absteigst bekommst Du nur noch die Freude über Deine GRISO.

Polarisieren soll sie und das schafft das Design bis heute.

Gruß

Holger

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vor 14 Stunden schrieb Kestrel_401:

Ja... sehr hübsch. 😀

Für die 1100er Griso hatte ich mich mal bis einschließlich Probefahrt interessiert - ich bin bei meiner 750er Breva geblieben.

Dieser monsterbreite Lenker geht für mich überhaupt nicht, was schmaleres gibt es ob des ungewöhnlichen Rohrdurchmessers kaum. Dazu noch für mich ungewohntes Kupplungsgerappel und komisch verlegte Kabelbäume... und da ist der ESD noch gar nicht erwähnt.

Später bin ich noch mal kurz die 1200er gefahren, da kamen dann noch die knalligen Lastwechsel hinzu.

Nee, für mich war das nix, so sehr mir das Design auch gefallen hat.

 

Gruß - Matthias

 

Davon mal abgesehen das es Holger mit der Griso ein wenig zu gut meint. Aber gerade die langweiligste und biederste  aller Guzzis der Griso vorzuziehen....naja,fehlt dann nur noch einer mit ner Nevada 🤭

Gruß Ingo

  • Haha 1
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Hallo,

das Thema Kultbikes bzw. legendäre Motorräder ist sehr oft auch individuell geprägt.

Ob man nun eine Griso, Breva, California, Daytona etc. bevorzugt, egal Hauptsache Spaß.

In diesem Zusammenhang wäre es doch auch mal interessant welche persönlichen "Kultbikes" von den einzelnen Mitgliedern bevorzugt werden, und zwar auch außerhalb der gängigen Meinung. Und das können durchaus auch Oldtimer oder Newtimer sein.

Mein Kult-Bike ist z.B. der grüne Elefant, Zündapp KS 601, am besten mit Steib S 500/1

Ich weiß, das dies ein Guzzi Forum ist. Aber warum nicht einmal über den Tellerand schauen.

Grüße.

Commander

 

 

Edited by commander
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Das Polarisieren geht auf 👍

war aber auch schon von Beginn an, diese bewusst herbeigeführten Reaktionen, als die GRISO das erste Mal auf einer Motorradmesse stand.

Auch hier: https://www.derstandard.at/story/2000009990203/moto-guzzi-griso-hammer-des-hephaistos kann man es gut lesen,

in welcher Klasse eine Moto Guzzi GRISO ist.

https://www.1000ps.de/testbericht-2338569-guzzi-1200-griso-8v-test

https://www.1000ps.de/testbericht-1720011-moto-guzzi-griso

Dazu kann ein Jeder in den Gebrauchtanzeigen nachlesen...wie so eine GRISO gehandelt wird.

Ein Brot und Butter Motorrad ist eine Breva... die kann man auch zum fast halben Preis erstehen.

ja...und na klar, spezielle GRISO Foren gibt es auch:

eines der bekanntesten ist das ami-forum Guzzi Ghetto https://www.grisoghetto.com/

und natürlich in Italien: GRISOGUZZI IT http://www.grisoguzzi.it/griso-guzzi-forum/home.html

Gruß

Holger

Edited by holger333
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und auch bei einer Gebrauchtberatung für eine GRISO

muss unter Guzzi Fahrern kein Neid aufkommen...

es kommen alle aus Mandello del Lario 🤩

Ps: wer aufmerksam hier im Forum ließt...entdeckt auch Gebrauchtberatungen für andere Guzzi Modelle.

Wenn jemand noch fleissig sein möchte: auch für fehlende Modelle kann ein Berufener was schreiben ...

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Ich besitze eine Griso 1200 SE,

ich finde sie bildschön und der Motor ist eine Wucht.

Das Design war , meiner Meinung nach, seiner Zeit voraus.

Im Zeitalter von R nine t und anderen Retrokutschen wäre die Griso mit Sicherheit besser eingeschlagen.

So ist sie aber selten ( ca.570 mal als 1200er verkauft) und hat den Charme des besonderen.

Es ist immer wieder ein Erlebnis , nach einer langen Tour, abzusteigen und seine Glieder bis auf den letzten Knochen zu spüren.

Denn schön ist sie, bequem ist sie leider nicht.

Wird nie wieder verkauft.😂

Grüsse und schöne Ostern.

Fauno 

Im neuen MO ist sie übrigens die Perle des Monats. 

 

 

  • Thanks 1
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Jo, das unbequeme liegt an der Position der Fussrasten. Habe meine auch tiefer legen müssen,danach ging es viel besser.

Gruß Ingo

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Moin Fauno,

ja, auch für mich ist die GRISO eines der schönsten Motorräder 👍

Fußrasten passen für mich bestens...bin 170 cm...also im ital. Maß 😉

Habe mir nur den Sattel von Corbin gegönnt...

Sitz passt jetzt perfekt, auch für weite Strecken.

Zudem finde ich die Form des Corbin Sitzes einfach ganz toll zur Linie der GRISO.

beste Grüße

Holger

 

mggrsog_5t.jpg

20220103_220451.jpg

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so soll es sein 👍

DAS ist eine GRISO Liebe 😇🤩

Gruß

Holger

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vor 2 Stunden schrieb Breadfan:

Bei 193 cm würde ich gerne den Kniewinkel mal live sehen😌

Welcher Kniewinkel fahrbar ist und welcher nicht hängt auch davon ab wie beweglich man ist und das kann man trainieren. Wer eine saubere tiefe Hocke mit Fersen am Boden und den Fersensitz schafft kann fast alles fahren.

MfG Andreas

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