Flacheisentreiber Posted June 19, 2015 Share Posted June 19, 2015 Achim, Ich geh dann bei Sonja in die Lehre. Vielleicht bekomme ich dann heute deinen Endantrieb fertig!!!??? Gruß Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen E. Posted June 19, 2015 Share Posted June 19, 2015 Haha.. wer weiß vielleicht bringt ein bisschen Schwarzpulver im Tank ja die ein zwei PS mehr, die man sich manchmal wünscht habe die Wanne gerade vor mir liegen und wollte mal den Zwischenring abtrennen, hat einer von euch sowas schon mal gesehen: [ATTACH]1252[/ATTACH] beim Ausgang von der Schlauchkonstruktion ist der außen liegende Ölfilter angeschlossen, aber alles bombenfest... kriege selbst die Öl-Einstellschraube nicht los. Jemand eine Ahnung welche Schraube man wie zuerst lösen muss um anschließend zwei Teile zu haben? Grüße Dario Hallo Bin eben zufällig auf euer Forum gekommen Werde mich morgen mal vorstellen Habe eben die innereien der Ölwanne gesehen und bin jetzt überrascht Bei meiner ÖW sieht es innen genauso aus ,aber aussen ist noch ein Aluklotz wo der Ölfilter angeschraubt wird Ich dachte es wäre eine Eigenkonstruktion ( Zwischenring /Ausenliegender Ölfilter) Warscheinlich gab es das doch mal so zu kaufen Weis da einer mehr oder von wem das ist? Viele Grüsse Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krabatz Posted June 19, 2015 Share Posted June 19, 2015 hahaaa naja, ich würde gerne alles selber machen können, das wär super! - Dann ist man (Frau) nicht immer von anderen abhängig wenn die Diva zickt aber bin immer beim Schrauben dabei und was geht will ich auch selber machen oder mithelfen das Buch erklärt halt alles gut, wie alles funktioniert, z.b. so ein Vergaser... oder ist hilfreich bei der Fehlersuche .... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krabatz Posted June 19, 2015 Share Posted June 19, 2015 Achim,Ich geh dann bei Sonja in die Lehre. Vielleicht bekomme ich dann heute deinen Endantrieb fertig!!!??? Gruß Tim armes Moped dann kanns hinterher Brot kneten oder Teig rühren.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted June 19, 2015 Share Posted June 19, 2015 Hallo Sonja, die Teigrührmaschine steht fertig auf der Hebebühne und wartet darauf morgen von Achim gestartet zu werden. Gruß vom Niederrhein Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dario Posted July 2, 2015 Author Share Posted July 2, 2015 Hallo Jürgen, was meinst du mit mehr wissen? bei meiner ist der Ölfilter ebenfalls außen über einen Alublock befestigt. Gruß Dario Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen E. Posted July 2, 2015 Share Posted July 2, 2015 Hallo Jürgen, was meinst du mit mehr wissen? bei meiner ist der Ölfilter ebenfalls außen über einen Alublock befestigt. Gruß Dario Wollte mal wissen wer den Umbau (Schraube Gummileitung Zwischenring Aluklotz für aussenliegenden Ölfilter gemacht hat) ZB HBM ,Däs oder wer auch immer ? Orginal ist das so ja nicht Da es das nun ja schon mindestens 2 mal gibt ,müsste es ja doch in grösseren mengen gegeben haben Verstehst du was ich meine ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted July 4, 2015 Share Posted July 4, 2015 Guten Morgen, Moto Guzzi hat mit der LM III Baureihe ab Werk einen Zwischenring ohne außenliegenden Filter zur Absenkung des Oelpegels und zur Anhebung der Oelmenge verbaut. Mehrere Anbieter haben dann diesen Ring mit außenliegendem Oelfilter angeboten. (siehe Stein Dinse) Der hat den Vorteil das Du nicht jedesmal die Oelwanne zum Filterwechsel abschrauben mußt. Gruß Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen E. Posted July 4, 2015 Share Posted July 4, 2015 (edited) So sieht es bei mir innen aus Der Schlauch geht durch den Zwischenring in den Aluklotz und da wir dann der Ölfilter angeschraubt Was ich wissen will: Ist das eine Selbstkonstrucktionvon einem Schrauber oder wurde es in grösseren Mengen vertrieben Edited July 4, 2015 by Jürgen E. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted July 5, 2015 Share Posted July 5, 2015 Guten Morgen Jürgen, habe die Bilder so gut es ging studiert. Hintenliegender Oelfilter! Der Zwischenring sieht nach original Moto Guzzi aus. Der Aluklotz scheint eine Selbstkonstucktion zu sein. Ist aber Profimäßig hergestellt. Hat nicht jeder die passenden Maschinen um so ein Teil herzustellen. Gruß Tim. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen E. Posted July 6, 2015 Share Posted July 6, 2015 Man schaue sich das obere Bild an Das Öl wird Durch den Grobfilter angesaugt(linker Kanal in der ÖW) Dann fliest es zur Ölpume und wird durch den mittleren Kanal zu dem runden Aludeckel dem Kniestück/ schwarzen Schlauch /Aluklotz in den Ölfilter gepresst Von dort wird durch den rechten Kanal der ÖW Öl zu den vorderen und hinteren Schmierstellen gepumt Ist halt schwer zu beschreiben Ob das auf Dauer so funktioniert bereitet mir irgendwie Bauchschmerzen Gruss Jürgen Eventuel hat sich jemand damit mehr beschäftigt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted July 6, 2015 Share Posted July 6, 2015 Hallo Jürgen, ich habe mir bisher noch keine Gedanken über den Oelkreislauf in der Oelwanne gemacht. War nicht nötig da ich original fahre. Was mich interessiert ist wie sieht das unter dem runden Deckel aus. Dort sitzt normalerweise der Oelfilter. Ich möchte im Moment meine Oelwanne nicht abschrauben da das Oel noch keine 1000km gelaufen hat. Habe mir aber im Werkstatthandbuch mal das Bild der Oelwanne angeschaut. Das Oel kommt über den mittleren Kanal in die Oelfilterkonsole. Von dort wird es durch den Oelfilter gepresst und verteilt sich durch den vorderen rechten Kanal und den Kanal mit dem Überdruckventil im Oelkreislauf. (original) Wenn ich aber den Ablass des Oelfilters verschließe, den runden Deckel mit der Hohlschraube und dem schwarzen Schlauch daraufsetze das Oel durch den aussenliegenden Filter leite komme ich von hinten durch eine passende Bohrung wieder in den Kreislauf. Das Oel fließt nun über das Überdruckventil durch die verschlossene Filterkonsole in den vorderen Kreislaufteil. Im Bereichs des Überdruckventiles hat sich dann die Durchflussrichtung verändert. Für die Wirkungsweise des Ventils egal. Der Oeldruck wie die Durchflußmenge müssten im vorderen wie im hinteren Kreislaufteil gleich sein. Deshalb wäre es Interessant wie es unter dem Deckel aussieht. Gruß Tim. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen E. Posted July 6, 2015 Share Posted July 6, 2015 Hallo Tim Die Schraube in dem Aludeckel ist so lang das keine Verbindung zwischen mittlerem und rechtem Ölkanal entsteht,aber der rechte Ölkanal hat komplett Durchgang Habe leider keine Fotos davon Original kommt das Öl von der Pumpe in den mittleren Kanal strömmt aussen in den Ölfilter(Die 10 Löcher) durch die mittlere Bohrrung im Ölfilter in den rechten Kanal und dann an die Schmierstellen Gruss Jürgen Mit dieser Konstuktion bin ich aber immerhin schon 10000 Km gefahren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted July 6, 2015 Share Posted July 6, 2015 Hallo Jürgen, Original sind wir einer Meinung. Wenn Du jetzt den Abfluß des Oelfilters in der Konsole verschließt und das Oel dann durch die Hohlschraube und Druckschlauch zu deinem aussenliegenden Oelfilter leitest und den Kanal mit Überdruckventil und Filterkonsole zur vorderen Oelverteilung nutzt hast du ja wieder den kompletten Kreislauf. Dein Motor wird dadurch keinen Schaden nehmen. Gruß Tim. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen E. Posted July 8, 2015 Share Posted July 8, 2015 Hallo Tim Erstmal vielen Dank für deine Mühe Vollkommen richtig ich sehe du hast es verstanden Da ich die Guzzi gebraucht gekauft habe war ich mir beim ersten Ölwechsel/Ölwannenabau etwas unsicher ob das alles so seine Richtigkeit hat:confused: Da ich jetzt hier gesehen habe ,das den Umbau anscheinend doch öfter gibt wollte ich halt noch ein wenig nachforschen Gruss Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted July 9, 2015 Share Posted July 9, 2015 Hallo Jürgen, ich wäre auch erstmal Verunsichert. Aber so wie die Teile gefertigt worden sind war da kein Stümper am Werk. Da haben sich ein paar Leute Gedanken gemacht und sie dann schon profimäßig ausgeführt. Es ist aber immer gut wenn man ein gebrauchtes Motorrad gekauft hat es einmal auf Herz und Nieren zu prüfen. Überraschungen, oder Teile bei denen man sich fragt wofür sind die und wie funktionieren die, findet man immer. Habe seit zwei Tagen so einen Fall bei mir auf der Hebebühne stehen. Gut das wir eine komplette Durchsicht und Service gemacht haben. Hätte einen netten Schaden geben können. Zylinderkopf mit Doppelzündung! Konnte die obere Zündkerze, versteckt durch den Tank, mit der Hand rausdrehen. Hatte Kerze plus Heliceuleinsatz in der Hand. Wäre der Besitzer weitere 100km gefahren wäre ihm die Kerze durch den Tank geflogen. Dabei ist die Maschine durch den Vorbesitzer, hatte sie 14 Jahre, regelmäßig gewartet worden. Reparaturen wurden durch die "Freundlichen" erledigt. Gruß Tim. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen E. Posted July 10, 2015 Share Posted July 10, 2015 Hallo Tim Bei Motorrädern die 30/40 Jahre alt sind ist es am besten alles erstmal auseinander zu bauen So meine Erfahrung Was da so mancher Freundlicher vollbracht hat:confused: Zwischen Rechnung schreiben und Schrauben ist halt doch ein kleiner Unterschied Möchte nicht wissen wieviele Ölfilter nur auf der Rechnung gestanden haben (alte Guzzimotoren 14 Schrauben) Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bigtwins Posted July 10, 2015 Share Posted July 10, 2015 Tja kommt immer drauf an mit welchem dichtmittel diese Dichtungen versehen wurden - ich habe früher immer ganz normales lagerfett benutzt um oelwanne und Dichtungen damit einzustreichen (fixiert auch gleich die Dichtung passend zu den löchern) und das ganze ging dann immer butterweich ab ohne das Reste von der Dichtung am Block hängengeblieben sind - aber früher war ja auch alles immer viel besser !!!! (nur Scherz) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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