Jump to content

Ölwanne Le Mans 3

Dario

Recommended Posts

Haha.. wer weiß vielleicht bringt ein bisschen Schwarzpulver im Tank ja die ein zwei PS mehr, die man sich manchmal wünscht :)

habe die Wanne gerade vor mir liegen und wollte mal den Zwischenring abtrennen, hat einer von euch sowas schon mal gesehen:

[ATTACH]1252[/ATTACH]

beim Ausgang von der Schlauchkonstruktion ist der außen liegende Ölfilter angeschlossen, aber alles bombenfest... kriege selbst die Öl-Einstellschraube nicht los. Jemand eine Ahnung welche Schraube man wie zuerst lösen muss um anschließend zwei Teile zu haben?

Grüße

Dario

Hallo

Bin eben zufällig auf euer Forum gekommen

Werde mich morgen mal vorstellen

Habe eben die innereien der Ölwanne gesehen und bin jetzt überrascht

Bei meiner ÖW sieht es innen genauso aus ,aber aussen ist noch ein Aluklotz wo der Ölfilter angeschraubt wird

Ich dachte es wäre eine Eigenkonstruktion ( Zwischenring /Ausenliegender Ölfilter)

Warscheinlich gab es das doch mal so zu kaufen

Weis da einer mehr oder von wem das ist?

Viele Grüsse Jürgen

hahaaa :D naja, ich würde gerne alles selber machen können, das wär super! - Dann ist man (Frau) nicht immer von anderen abhängig wenn die Diva zickt

aber bin immer beim Schrauben dabei und was geht will ich auch selber machen oder mithelfen

das Buch erklärt halt alles gut, wie alles funktioniert, z.b. so ein Vergaser... oder ist hilfreich bei der Fehlersuche ....

Achim,

Ich geh dann bei Sonja in die Lehre. Vielleicht bekomme ich dann heute deinen Endantrieb fertig!!!???

Gruß Tim

armes Moped skeptisch_girl.gif dann kanns hinterher Brot kneten oder Teig rühren....smilie_girl_123.gif

• 2 weeks later...
Hallo Jürgen,

was meinst du mit mehr wissen? bei meiner ist der Ölfilter ebenfalls außen über einen Alublock befestigt.

Gruß Dario

Wollte mal wissen wer den Umbau (Schraube Gummileitung Zwischenring Aluklotz für aussenliegenden Ölfilter gemacht hat) ZB HBM ,Däs oder wer auch immer ?

Orginal ist das so ja nicht

Da es das nun ja schon mindestens 2 mal gibt ,müsste es ja doch in grösseren mengen gegeben haben

Verstehst du was ich meine ?

Guten Morgen,

Moto Guzzi hat mit der LM III Baureihe ab Werk einen Zwischenring ohne außenliegenden Filter zur Absenkung des Oelpegels und zur Anhebung der Oelmenge verbaut. Mehrere Anbieter haben dann diesen Ring mit außenliegendem Oelfilter angeboten. (siehe Stein Dinse) Der hat den Vorteil das Du nicht jedesmal die Oelwanne zum Filterwechsel abschrauben mußt.

Gruß Tim

100_2959.jpg

So sieht es bei mir innen aus

Der Schlauch geht durch den Zwischenring in den Aluklotz und da wir dann der Ölfilter angeschraubtMoto Guzzi (5).jpg

Was ich wissen will: Ist das eine Selbstkonstrucktionvon einem Schrauber oder wurde es in grösseren Mengen vertrieben

100_2960.jpg

Edited by Jürgen E.

Guten Morgen Jürgen,

habe die Bilder so gut es ging studiert. Hintenliegender Oelfilter! Der Zwischenring sieht nach original Moto Guzzi aus. Der Aluklotz scheint eine Selbstkonstucktion zu sein. Ist aber Profimäßig hergestellt. Hat nicht jeder die passenden Maschinen um so ein Teil herzustellen.

Gruß Tim.

Man schaue sich das obere Bild an

Das Öl wird Durch den Grobfilter angesaugt(linker Kanal in der ÖW)

Dann fliest es zur Ölpume und wird durch den mittleren Kanal zu dem runden Aludeckel dem Kniestück/ schwarzen Schlauch /Aluklotz in den Ölfilter gepresst

Von dort wird durch den rechten Kanal der ÖW Öl zu den vorderen und hinteren Schmierstellen gepumt

Ist halt schwer zu beschreiben

Ob das auf Dauer so funktioniert bereitet mir irgendwie Bauchschmerzen

Gruss Jürgen

Eventuel hat sich jemand damit mehr beschäftigt

Hallo Jürgen,

ich habe mir bisher noch keine Gedanken über den Oelkreislauf in der Oelwanne gemacht. War nicht nötig da ich original fahre. Was mich interessiert ist wie sieht das unter dem runden Deckel aus. Dort sitzt normalerweise der Oelfilter. Ich möchte im Moment meine Oelwanne nicht abschrauben da das Oel noch keine 1000km gelaufen hat. Habe mir aber im Werkstatthandbuch mal das Bild der Oelwanne angeschaut. Das Oel kommt über den mittleren Kanal in die Oelfilterkonsole. Von dort wird es durch den Oelfilter gepresst und verteilt sich durch den vorderen rechten Kanal und den Kanal mit dem Überdruckventil im Oelkreislauf. (original) Wenn ich aber den Ablass des Oelfilters verschließe, den runden Deckel mit der Hohlschraube und dem schwarzen Schlauch daraufsetze das Oel durch den aussenliegenden Filter leite komme ich von hinten durch eine passende Bohrung wieder in den Kreislauf. Das Oel fließt nun über das Überdruckventil durch die verschlossene Filterkonsole in den vorderen Kreislaufteil. Im Bereichs des Überdruckventiles hat sich dann die Durchflussrichtung verändert. Für die Wirkungsweise des Ventils egal. Der Oeldruck wie die Durchflußmenge müssten im vorderen wie im hinteren Kreislaufteil gleich sein. Deshalb wäre es Interessant wie es unter dem Deckel aussieht.

Gruß Tim.

Hallo Tim

Die Schraube in dem Aludeckel ist so lang das keine Verbindung zwischen mittlerem und rechtem Ölkanal entsteht,aber der rechte Ölkanal hat komplett Durchgang

Habe leider keine Fotos davon

Original kommt das Öl von der Pumpe in den mittleren Kanal strömmt aussen in den Ölfilter(Die 10 Löcher) durch die mittlere Bohrrung im Ölfilter in den rechten Kanal und dann an die Schmierstellen

Gruss Jürgen

Mit dieser Konstuktion bin ich aber immerhin schon 10000 Km gefahren

Hallo Jürgen,

Original sind wir einer Meinung. Wenn Du jetzt den Abfluß des Oelfilters in der Konsole verschließt und das Oel dann durch die Hohlschraube und Druckschlauch zu deinem aussenliegenden Oelfilter leitest und den Kanal mit Überdruckventil und Filterkonsole zur vorderen Oelverteilung nutzt hast du ja wieder den kompletten Kreislauf. Dein Motor wird dadurch keinen Schaden nehmen.

Gruß Tim.

Hallo Tim

Erstmal vielen Dank für deine Mühe

Vollkommen richtig ich sehe du hast es verstanden

Da ich die Guzzi gebraucht gekauft habe war ich mir beim ersten Ölwechsel/Ölwannenabau etwas unsicher ob das alles so seine Richtigkeit hat:confused:

Da ich jetzt hier gesehen habe ,das den Umbau anscheinend doch öfter gibt wollte ich halt noch ein wenig nachforschen

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

ich wäre auch erstmal Verunsichert. Aber so wie die Teile gefertigt worden sind war da kein Stümper am Werk. Da haben sich ein paar Leute Gedanken gemacht und sie dann schon profimäßig ausgeführt. Es ist aber immer gut wenn man ein gebrauchtes Motorrad gekauft hat es einmal auf Herz und Nieren zu prüfen. Überraschungen, oder Teile bei denen man sich fragt wofür sind die und wie funktionieren die, findet man immer. Habe seit zwei Tagen so einen Fall bei mir auf der Hebebühne stehen. Gut das wir eine komplette Durchsicht und Service gemacht haben. Hätte einen netten Schaden geben können. Zylinderkopf mit Doppelzündung! Konnte die obere Zündkerze, versteckt durch den Tank, mit der Hand rausdrehen. Hatte Kerze plus Heliceuleinsatz in der Hand. Wäre der Besitzer weitere 100km gefahren wäre ihm die Kerze durch den Tank geflogen. Dabei ist die Maschine durch den Vorbesitzer, hatte sie 14 Jahre, regelmäßig gewartet worden. Reparaturen wurden durch die "Freundlichen" erledigt.

Gruß Tim.

Hallo Tim

Bei Motorrädern die 30/40 Jahre alt sind ist es am besten alles erstmal auseinander zu bauen

So meine Erfahrung

Was da so mancher Freundlicher vollbracht hat:confused:

Zwischen Rechnung schreiben und Schrauben ist halt doch ein kleiner Unterschied

Möchte nicht wissen wieviele Ölfilter nur auf der Rechnung gestanden haben (alte Guzzimotoren 14 Schrauben)

Gruß Jürgen

Tja kommt immer drauf an mit welchem dichtmittel diese Dichtungen versehen wurden - ich habe früher immer ganz normales lagerfett benutzt um oelwanne und Dichtungen damit einzustreichen (fixiert auch gleich die Dichtung passend zu den löchern) und das ganze ging dann immer butterweich ab ohne das Reste von der Dichtung am Block hängengeblieben sind - aber früher war ja auch alles immer viel besser !!!! (nur Scherz)