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Ölwanne Le Mans 3


Dario

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Hallo zusammen,

 

ich wollte vor einer Woche das erste mal die Ölwanne selbst runter holen und bin auf ein kleines Hindernis gestoßen: Das Ding will nicht ab! Habe schon gehört, dass es da fiese Versteckte Schrauben geben soll, aber ich konnte nichts erkennen.

 

Handelt sich um eine Ölwanne mit Zwischenring, der Ölfilter ist außen nach hinten befestigt.

 

Habe vier Sechskant direkt aus dem Boden geholt und ich glaube 14 Imbus drum herum.

 

Fehlt mir einfach der Mumm mal feste dagegen zu kloppen oder übersehe ich was?

 

 

 

Grüße

 

Dario

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Hallo Dario,

 

Nimm einen Hammer, am besten einen Gummihammer aber bitte keinen Vorschlaghammer, und schlage damit gegen den Zwischenring. Halte aber eine Hand unter die Oelwanne. Habe mal im Kopf die Schrauben nachgezählt. Vier mal Imbus auf jeder Seite und jeweils drei vorne und hinten. Vierzehn. Die Dichtungen kleben. Es gibt Leute

die die Dichtungen vor dem Zusammenbau mit Flüssigdichtung bestreichen. Dann klebt die ganze Sache und muß mühevoll gesäubert werden.

Gruß vom Flacheisentreiber.

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Hallo Flacheisentreiber :)

 

ja 14 imbus und die vier sechskant, alle raus. hab schon 3 mal nachgezählt... habe gestern mal mit nem holz stück und hammer ein paar mal seitlich dagegen gehauen, da hat sich leider kein bisschen getan. Hast du Erfahrungswerte ob da auch mal bei eine Dichtfläche kaputt geht oder sonstiger Bruch entsteht? ich habe bis jetzt nur von Leuten gehört die entweder Schrauben vergessen oder sich Rippen abgeschlagen haben.

 

grüße

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Hallo Dario,

Kann mich nur dem Flacheisentreiber anschließen. Die 14 Imbus und 4 Sechskant raus und dann runderherum Klopfen und wenn möglich nicht auf die Rippen. Die alten Dichtungen sind meistens richtig reingebrannt ins Aluminium. Schau mal ob du irgendwo mit einem dünnen schraubenzieher oder Holzkeil zwischen Gehäuse und Ölwanne reinkommst bzw leicht reinschlagen kannst. Bei den alten hilft oft nur sanfte Gewallt.

 

lg Martin

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Moin Martin,

 

Habe mir mal einen erfahrenen Guzzi Fahrer dazu geholt, mit keil und ein bisschen “zärtlicher“ Gewalt hat es dann auch funktioniert. :) Wobei er auch meinte nie eine so feste Wanne gesehen zu haben... ist schon gut immer Koch ein zweites paar Augen zu haben. Naja, jetzt ist das Ding runter und ich sitze daran die Dichtungen mühselig abzukriegen. Ganz vorsichtig mit einem scharfen Messer, andere Möglichkeit seh ich nicht, Plastik und holzkeil haben schon versagt. Danach wollte ich mit einem 1000 Papier die Reste weg machen und dann mit einem 2000 alles fein Plan machen. Irgendwelche Einwände? :)

 

Beste Grüße

 

Dario

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Hy Dario,

nein mit einem Scharfen messer gehts eh am besten. Hab mir meistens eine klinge vom Teppichmesser genommen und mit der die Dichtung runtergeschabt. Nur aufpassen dass du keine kratzer rein kriegst oder vom Alu zu viel abkratzt. Und beim schleifen aufpassen das du keine Wellen reinbekommst!

 

Gruß Martin

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Hallo Dario,

 

hoffe Du hast die Oelwanne gut sauber bekommen. Du weist ja, vor der Kür das Pflichtprogram. Tipp: Vor dem Wiedereinbau der Wanne und des Zwischenringes bestreiche

ich alle Schrauben mit KUPFERPASTE. Du hast dann beim nächsten Oelwechsel den Vorteil das sich die Schrauben besser lösen. Ich habe mir beim ersten Wechsel an meiner

LM, und aber auch an der V65, jeweils eine von den Imbusschrauben abgerissen. Sehr lästig und ärgerlich. Kannst Du aber auch nachträglich noch machen. Dann nur eine

Schraube lösen, einstreichen und wieder festziehen. Verzieht sich nichts und es bleibt dicht.

Können uns ja mal bei der Kür in Jüchen, wie von HJA angeregt, bei Polo zum Kaffee treffen.

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

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hallo zusammen,

 

erst mal muss das Ding wieder fahren :) habe im moment nur abends mal ein bisschen zeit, deswegen warte ich gerade auf das wochenende... aber das mit der kupferpaste werde ich mal ausprobieren.

 

Grüße Dario

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Hallo Achim, hallo Dario,

 

die Kupferpaste hat was. Nicht umsonst nennt sich ein MC so. Veranstallten einmal im Jahr ein Treffen auf den Neckarwiesen. Sind dann ein bis zwei Guzzen da. Nee, ist

ein Guzzitreffen, also ein paar mehr.

 

Achim bis Mitte Mai schaffen wir das noch mit dem Pott Kaffee.

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

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Haha.. wer weiß vielleicht bringt ein bisschen Schwarzpulver im Tank ja die ein zwei PS mehr, die man sich manchmal wünscht :)

 

habe die Wanne gerade vor mir liegen und wollte mal den Zwischenring abtrennen, hat einer von euch sowas schon mal gesehen:

 

IMG_20150426_175608.jpg

 

beim Ausgang von der Schlauchkonstruktion ist der außen liegende Ölfilter angeschlossen, aber alles bombenfest... kriege selbst die Öl-Einstellschraube nicht los. Jemand eine Ahnung welche Schraube man wie zuerst lösen muss um anschließend zwei Teile zu haben?

 

Grüße

 

Dario

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Hallo Dario,

Ich habe nur einen Zwischenring ohne aussenliegenden Filter. Da der Zwischenring mit der Oelwanne verschweißt zu sein scheint würde ich Ihn gar nicht erst trennen. Wenn dein Oeldruck in Ordnung war mußt Du auch nicht an das Ventil. Ist der kleine runde Deckel mit der Schraube drauf. Die Hohlschraube mit dem der Druckschlauch befestigt

ist wird wohl mit der Wanne verbunden sein. Da man davon ausgehen kann das das ganze noch dicht ist würde ich das ganze lassen wie es ist da da kein weiterer Filter ist.

Den Siebfilter rechts im Bild würde ich lösen und säubern.

Die Kanäle mit Pressluft durchblasen, und das ganze wieder zusammen bauen.

Der Vorbesitzer hat die Wanne wohl seit Ewigkeiten nicht ab gehabt. Oelfilter gewechselt, das war es. War viel Schlamm in der Wanne?

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Hallo Tim,

 

die zwei sind (leider) nicht miteinander verschweißt. Habe halt im moment nur einen halben zentimeter um die dichtungen dazwischen auszutauschen, was ziemlich nervig ist. Die schöne nachricht von der Aktion habe ich natürlich komplett vergessen zu erwähnen: Kein Schlamm kein nichts. alles pico bello! :)

 

Ob der Öldruck gut ist, weiß ich nicht, da ich keine Ahnung habe wie man das genau misst...

 

Grüße

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Hallo Dario.

Um das zu messen brauchst du eine extra angefertigte Messuhr. gibt es nur in der Werkstatt.

Solange deine Oelkontrollampe schön ausgeht und im Leerlauf nur ab und bei heißem Oel flackert ist alles in Ordnung. Das Ventil, das in der Oelwanne

ist, hat einen Regeldruck zwischen 3,8 und 4,1 bar. Es soll verhindern das bei kaltem Motor ein zu hoher Oeldruck im Inneren herrscht und geht selten

kaputt. Eher der Oeldruckschalter oberhalb des linken Zylinderfußes, billige Massenware, geht meistens kaputt. Leicht und schnell zu wechseln.

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

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Hallo Dario.

Um das zu messen brauchst du eine extra angefertigte Messuhr. gibt es nur in der Werkstatt.

Solange deine Oelkontrollampe schön ausgeht und im Leerlauf nur ab und bei heißem Oel flackert ist alles in Ordnung. Das Ventil, das in der Oelwanne

ist, hat einen Regeldruck zwischen 3,8 und 4,1 bar. Es soll verhindern das bei kaltem Motor ein zu hoher Oeldruck im Inneren herrscht und geht selten

kaputt. Eher der Oeldruckschalter oberhalb des linken Zylinderfußes, billige Massenware, geht meistens kaputt. Leicht und schnell zu wechseln.

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

 

Hallo Tim,

 

da bin ich anderer Ansicht.

Schon bei ausgeschraubten Zündkerzen und drehendem Anlasser muss die Öldrucklampe ausgehen und darf nicht flackern.

Wenn das bei heißem Motor und Leerlaufdrehzahl passiert ist der Motor schon ziemlich ausgelutscht.

 

Mögliche Ursachen:

1. an den Gleitlagern geht zuviel Öldruck verloren.

2. die Ölpumpe ist verschlissen und baut nicht mehr genug Druck auf. Dann sind Schäden an den Motorlagern, Kurbelwelle, Nockenwelle, ... die logische Folge (siehe 1.).

3. die Feder im Druckregelventil ist lahm geworden mit der Folge, dass sich nicht mehr genug Druck aufbaut.

4. der Öldrucksensor ist kaputt, die Verkabelung durchgescheuert bzw. die Kontakte korridiert.

 

Bei alten Motoren schadet es außerdem nicht den Öldruck auf 4,5 bar zu erhöhen.

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Hallo Donnerkeil,

es stimmt das die Oeldruckkontrollampe bei kaltem Motor und Motoroel sofort ausgehen soll. Du wirst es aber nicht vermeiden können, auch bei einem gesundem Motor,

das Sie ab und an leicht flackert wenn du den Motor und besonders das Oel heißgefahren hast. ( Oeltemperaturen !20-150 Grad )Wenn du dann die Leerlaufdrehzahl zwischen

800-900 Um. stehen hast so wie ich, hast du das schon mal. Mit dem Gasgriff Drehzahl auf 1000 Um. erhöhen und die Lampe bleibt aus. Nicht umsonst schreibt Guzzi eine

Leerlaufdrehzahl von 1200 Um. vor. Wenn du diese Symptome natürlich schon bei 1200 Um bei kaltem Motor und Oel hast kannst du den von dir beschrieben Katalog

abarbeiten.

 

Grüße vom Flacheisentreiber.

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Hallo Zusammen,

 

hat wieder ein bisschen gedauert bis ich zeit hatte mich um weiteres zu kümmern. Wanne ist jetzt wieder dran, Dichtungen und Filter gewechselt und sobald ich nächste Woche mehr Zeit hab wird die Maschine zum Vergaser einstellen weggebracht, die Anleitung aus dem Handbuch scheint mir nämlich nicht so ganz nachvollziehbar...

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt, ganz stark!

 

Grüße

 

Dario

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Hallo Dario,

vor der Vergasereinstellung kommt die Kontrolle der Zündung ( Kontaktabstand und Zündzeitpunkt ) sowie des Ventilspiels (0.22mm). Erst wenn diese zwei Punkte stimmen

kann man die Vergaser einstellen. Ist kein "Hezenwerk".Die Beschreibung im Handbuch ist nicht schlecht, aber es ist eine Übersetzung aus einer fremden Sprache.

Solche sind manchmal schlecht zu verstehen. Am besten schaust Du dem Monteur mal über die Schulter wenn er das macht. Beim nächsten mal kannst Du das dann

selber machen. In Köln eine gute Adresse ist der alte "Martinek". Mußt im Netz mal surfen um seine Adresse rauszubekommen. Der ist so um die 70 Lenze, aber für die

alten Guzzen ne Wucht. Da kennt er sich aus. Wen du in den 70,gern zu seiner Werkstatt kamst konnte es dir passieren das du vor verschlossender Tür standst mit

Schild dran: BIN ZUM RENNEN! Hatte der dir deine Guzzi eingestellt rannte Sie.

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

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Hi Tim,

 

na dass ist doch mal ein guter Tipp. Da werde ich mich nächste Woche mal drum kümmern. Ventilspiel habe ich schon eingestellt, aber mit Zündzeitpunkt etc habe ich mich noch nie wirklich auseinander gesetzt, da tut ein Blick über die Schulter, wie du ihn vorschlägst, bestimmt gut.

 

 

Grüße Dario

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  • 1 month later...

Hallo Tim,

 

sorry, für die späte Rückmeldung. Muss mal was in meinen Benachrichtigung einstellungen anpassen... Die Maschine steht gerade noch in der Werkstatt, nachdem das mit der Einstellung unternommen wurde hat das Getriebe nicht mehr richtig getrennt und die Guzzi ist beim einlegen von einem Gang schon los gerollt. Montag weiß ich mehr und hoffentlich kann ich dann mal eine Zeit ohne Probleme fahren.

 

Gruß

 

Dario

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Habe da ein SUPER Buch geschenkt bekommen :-)

Ist echt spitze, richtig gut erklärt wie alles funktioniert, Reparaturanleitung mit Bilder, Tipps, Drehmomente....

 

kann ich nur empfehlen

 

Moto Guzzi, Wartung/Reparatur/Tipps/Kniffe für die großen V2-Modelle von 1967 bis 1996

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