Jump to content

1973 MOTO GUZZI V7 Sport Original condition


holger333

Recommended Posts

Moin,

in Japan gibt es viele Enthusiasten, die sich mit großer Liebe und Hingabe den europäischen Fahrzeugen zuwenden.

Nicht nur im Motorradbereich, erst recht bei Autos. Dort mehrheitlich für englische Modelle.

Hier ein kurzes Video von einem Traum einer (meiner) V7 Sport.

Eines der späteren Modelle, schon mit den Scheibenbremsen vorn.

Wunderschön....

 

Link to comment
Share on other sites

hier noch eine, mit zufällig fast gleichen KM Stand...

nur der Lackton entspricht nicht dem Original (oder der Farbfilter des Videos ist Schuld)

Dafür hat die V7 Sport noch die Trommelbremsen vorn, die mir immer besser und schöner gefielen.
So eine Moto Guzzi V7 Sport hatte ich früher in 1974 neu gekauft.

Die Waagebalken des Bremshebels mussten genau ausgerichtet sein, dann bremste sie superb.

Viel Freude beim ansehen:

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

dazu noch passend ein schöner Test... leider in französisch...dafür aber mit Fahraufnahmen in einer wunderschönen Landschaft.

nicht umsonst ist die V7 Sport eine der Haupt Ikonen der Guzzi Ära. Diese Lafranconois hatte ich bei meiner auch gefahren.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

falls jetzt ein Kaufwunsch aufkommt....

Moto Guzzi V7 SPORT - 2768217  €25.990,00

Dieses Motorrad ist vollständig restauriert und wird mit einem Fotobericht und 12 Monaten Garantie geliefert!

https://tlm.nl/voorraad-motoren/moto-guzzi-v7-sport-2768217-1/

Gruß
Holger
Link to comment
Share on other sites

ein sehr schönes und faires Angebot, die V7 Sport aus Finnland👍

hast sogar noch die originalen Auspuffschellen vorn, die meistens abvibrierten.

Dafür gab es dann später die doppelten Auspuffverschraubungen am Zylinder.

Gruß

Holger

Ps.: die Magni ist nicht die Guzzi für viele...MIR auch zuviel Plastik. War mehr der Name als das Moped.

aber auch dafür gilt: jeder, wie er es mag. 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

ja, die Firma Schneider -Hansen in Baden Baden (ehemaliger MV Agusta Importeur) habe ich früher oft aufgesucht und kenne auch daher die Geschichte um Magni sehr ausführlich. Auch durfte ich in Baden Baden einige Modelle von MV Agusta seinerzeit Probe fahren. Wir waren eng bekannt.

Sicher ist Magni nicht nur in den Reihen von MV sehr bedeutend und aktiv gewesen, sondern eben auch u.a. für Moto Guzzi Umbauten.

Aber:

nicht nur von MV Agusta Besitzern werden diese Magni akzeptiert, jedoch bevorzugen die meisten die offene Technik der MV Modelle.

So auch die Magni Guzzi. technisch eine Rarität, jedoch für MICH ist sie von so viel Plastik/Kunststoff umgeben...ist ja auch ihr Ziel.

Aber eben NICHT für meinen Geschmack und NUR darüber habe ich geschrieben.

Als Ergänzung zu den sportlichen Guzzi`s der 70er gehört auch sie dazu, nur habe ich diesen Fred für die originale V7 Sport erstellt.

Deine verlinkte V7 Sport aus Finnland macht einen sehr guten Eindruck, sodaß ein Käufer auch aus meiner Sicht über einen Kauf und Transport über eine Spedition was Gutes bekommt.

Die V7 Sport von TLM ist sicher ganz oben in dem Preisgefüge, jedoch wurde diese komplett zerlegt und komplett neu aufgebaut.

Dieser Neuaufbau über einen offiziellen Händler wie TLM hat seinen Preis und auch offizielle TLM Garantie.

Es ist doch schön, das es ab und zu solche Angebote gibt, daher diese Info.

Leider kann ich mir heute keine solche V7 Sport zusätzlich erlauben...

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Dieter,

Danke für Deine Ergänzung👍

ja, die Firma Baecker ist mir noch aus alter Zeit gut bekannt....

müsste heute wohl ein Nachfolger sein, oder die eigene Familie?

Die V7 Sport...und ich habe mal geblättert...die V7 Special sehen schon umwerfend aus... Preise zu Luft holen..

aber sie werden top gemacht sein, Neuaufbauten, mit heutigen Stundenlöhnen in reiner Handarbeit und Teilebeschaffungen...

auch nicht leicht, mal eben wo ordern...

und Geld muss ein Inhaber ja mit einem so großen Betrieb und Angestellten schon verdienen, sei ihm auch gegönnt. Tut wirklich was dafür.

Am Ende ist es auch schön, wenn man solche Guzzi`s unterwegs oder in Mandello beim Treffen sieht...und hört...

ich hoffe ja, das nicht alle nur in privaten Sammlungen verkümmern.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb holger333:

ich hoffe ja, das nicht alle nur in privaten Sammlungen verkümmern.

Die V7 Sport ist eine Ikone, weil sie zu einer speziellen Zeit auftauchte und für MG ein Meilenstein war. Insofern verstehe ich dass Sammler gerne eine solche haben wollen. Zum Fahren sind sie aber eigentlich zu schade. Da sind die Nachfolger Modelle - auch oder insbesondere die mit Integralbremse besser geeignet. 

Link to comment
Share on other sites

ich denke auch, das es für eine V7 Sport würdig ist, sie zu fahren.

Für ein Museum oder Privatmuseum genügt dann ein optisch restauriertes Exemplar; kostet nicht annähernd so viel.

Aber eine NEU aufgebaute V7 Sport ist dafür viel zu Schade. 

Die sollte gefahren werden.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Einsiedler:

Das geht auch noch teurer: https://motoguzzi-baecker.de/v7-sport-verde/
Gruß
Dieter

Ich hoffe mal, dass die Bilder nicht zum Angebot passen. Denn wer würde schon den Rahmen einer "Telaio rosso" schwarz lackieren? Und wer würde dafür dann so viel Geld ausgeben? Das wäre doch absurd.

Link to comment
Share on other sites

moin,

 

ich deute es so:

der Text ist die Überschrift und soll auf den Beginn der V7 Sport hinweisen:

 Die erste Ausgabe der >>V7 Sport<< von 1971 mit Trommelbremsen, rotem Rahmen und grünmetallic-lackiertem Tank. Diese Kleinserie wurde in der Versuchsabteilung von Hand gefertigt.

Dann kommen unter diesem Angebot Bilder einer roten mit silber Rahmen...( die verstehe ich nicht-oder war es der Zustand VORHER ? )

weiter dann die Bilder einer Grünen im Neuaufbau, mit schwarzem Rahmen...

Meine damalige V7 Sport war aus 1974 und hatte die Trommelbremsen und den schwarzen Rahmen, wie die Bilder beim Neuaufbau.

Daher denke ich, das die Überschrift nichts mit dem Motorrad zu tun hat.

Nur wissen tue ich es nicht, müsste man nachfragen.

ABER: mir ist diese weit zu teuer im Angebot, dann hätte ich mehr Vertrauen in die von TLM und deren Preis; ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo!
Der Text ist tatsächlich sehr irreführend. Ich glaube nicht, dass dort eine echte "Telaio rosso"
angeboten wird. Die Preise von Moto Guzzi Baecker sind grundsätzlich deutlich höher als die von TLM. Ich würde mich für die Angebote von TLM entscheiden, wobei man sich beraten lassen müsste, wie es sich mit der Mehrwertsteuer und der Zulassung in Deutschland verhält.
Reinhard Baecker ist übrigens der Inhaber, der vor Corona auf der Messe Motorräder Dortmund den Moto Guzzi Stand vertreten hat. Ich habe vor Jahren auch mit ihm persönlich gesprochen. Seine Preise waren mir aber immer zu hoch.
Gruß
Dieter

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zweizylinder-90-Grad-V-Motor, 748 cm³, Ventilsteuerung über Stoßstangen und Kipphebel, 62 PS bei 7250/min*, 66,2 Nm bei 6250/min*, Verdichtung 9,8:1, Fünfganggetriebe, Fußschalthebel wahlweise links oder rechts, Elektrostarter, Kardan, Doppelschleifenrahmen aus Stahl (bei den ersten 150 Exemplaren rot, danach schwarz), Trommelbremsen, Reifen vorn 3.25-18, hinten 3.50-18, Tankinhalt 20 Liter, Leergewicht 206 kg, Höchstgeschwindigkeit laut Hersteller 206 km/h.

MOTORRAD-Tester Ernst „Klacks“ Leverkus, der sie Ende 1971 fuhr, war begeistert von der „bildschönen Maschine“, vom stabilen Fahrwerk, von der überraschenden Handlichkeit, vom „ganz großen Fahrerlebnis“ dank des satten Durchzugs und natürlich von der Höchstgeschwindigkeit, denn er schaffte auf der Autobahn 199,6 km/h - für einen Zweizylinder ein sagenhaftes Tempo. Erfolge bei Langstreckenrennen taten ein Übriges, die Moto Guzzi V7 Sport versprach das heißeste Eisen der Saison 1972 zu werden - obwohl sie unverschämt teuer war: 8360 Mark kostete sie, während es eine BMW R 75/5 schon für 5900 Mark gab. Das Interesse war trotzdem enorm.

https://www.motorradonline.de/klassiker/kultbike-moto-guzzi-v7-sport-teurer-traum-gelungener-sportler/

(in 1974 kaufte ich mir diese Schönheit und technischen Leckerbissen)

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Moin,

HIER zur Aufklärung, das ist die Zulassungskopie MEINER V7Sport

IMG_20220128_0001.thumb.jpg.1d460227cd2418e8c1e78c0f1698f5c6.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

 

HIER ein Angebot aus den aktuellen Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/2017002449-305-20593

Sieht auf den ersten Blick sauber aus.

Nur die Bremstrommelplatte hinten linke Seite und auf der rechten Seite das hintere Kardangehäuse wurden hier leider silber lackiert.

In Serie ist es poliertes Aluminium.

Störend sind Anmerkungen wie:

 1. Tropfenbildung an der Kardanwelle.... hier sollte mit einem Simmering/Dichtung neu abgedichtet werden
2. die Kupplung muss eingestellt werden.... hier sollte man die Symptome kennen.... den einstellen wäre ja einfach an dem Kupplungszug bzw. der Kupplungsgabel.

Es können jedoch Verschleiss u.a. bedeuten.

3. Hand....warum? Bei einem Import aus Italien sieht man nur den letzten Besitzer aus Italien, leider keine Vorbesitzer, weil es keinen Kfz-Brief wie in Deutschland gibt.

Somit sind die Km sehr vage...

Daher sollte der Preis nur als oberste VB dienen. So sind die Arbeiten abzuziehen...und auch mehr zum verhandeln...

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb holger333:

Moin,

 

HIER ein Angebot aus den aktuellen Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/2017002449-305-20593

Sieht auf den ersten Blick sauber aus.

Nur die Bremstrommelplatte hinten linke Seite und auf der rechten Seite das hintere Kardangehäuse wurden hier leider silber lackiert.

In Serie ist es poliertes Aluminium.

Störend sind Anmerkungen wie:

 1. Tropfenbildung an der Kardanwelle.... hier sollte mit einem Simmering/Dichtung neu abgedichtet werden
2. die Kupplung muss eingestellt werden.... hier sollte man die Symptome kennen.... den einstellen wäre ja einfach an dem Kupplungszug bzw. der Kupplungsgabel.

Es können jedoch Verschleiss u.a. bedeuten.

3. Hand....warum? Bei einem Import aus Italien sieht man nur den letzten Besitzer aus Italien, leider keine Vorbesitzer, weil es keinen Kfz-Brief wie in Deutschland gibt.

Somit sind die Km sehr vage...

Daher sollte der Preis nur als oberste VB dienen. So sind die Arbeiten abzuziehen...und auch mehr zum verhandeln...

Gruß

Holger

 

Ich spiel heute mal Lotto, vielleicht klappt es ja 😉! Das Aussehen ist schon mal top, den Rest kriege ich mit den zu erwartenden Millionen auch in den Griff 😁! Und nach den Aussagen des Verkäufers ist das ja keine Geldausgabe, sondern eine INVESTITION!

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

so sehe ich es auch.... und wenn man in dieser Preisregion verkaufen will, macht man erstmal alle Mängel weg.

Vor Allem das Thema Kupplung..."nur noch einstellen",,, sagt einiges aus.

 

nur neue Reifen müssen nicht vor dem Verkauf drauf... die macht man danach; weil : wann auch immer dieser statt findet 😉

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ja, die sieht schön aus.... nur ein riesen Makel: der Tankaufkleber-Schriftzug ist völlig falsch geklebt...schade bei der ganzen tollen Optik.

In der Hoffnung, das er NICHT überlackiert wurde...mit Klarlack... denn dann kann man es noch retten und ihn vorsichtig entfernen und einen neuen richtig...

WAAGERECHT kleben.

Ich habe einen sehr guten Freund, den Hari aus Helsinki in meinen alten Guzzi Jahren...so Mitte der 70er kennen gelernt.

Er war bei der finnischen Polizei...begleitete "Fahndungserfolge" weltweit wieder zurück...

daher weiss ich, das die Finnen..bei den vielen langen Nächten...nicht nur saunieren...sondern den Vodka auch bechern...wie die alten Russen.

Scheinbar machte es der 750 Sport Besitzer auch so...und klebte am nächsten Morgen den Schrifzug.😇auf den schönen Tank.

Denn hinten hatte er ja gut angefangen...weiter vorne...verließen ihn dann die waagerechte Fortsetzung 😍

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

https://www.motorbox.com/moto/magazine-moto/lifestyle-moto/moto-guzzi-v7-sport-750-in-vendita-storia-tecnica-prezzo

Die Moto Guzzi V7, die die Japaner besiegte, steht zum Verkauf. Geschichte und Preis

Wir haben gute und schlechte Nachrichten: Die gute Nachricht ist, dass Sie die seltene Gelegenheit haben, eines zu kaufen.  Tatsächlich wurde im Ausstellungsraum „Ruote da Sogno“ in Reggio Emilia ein perfekt restauriertes Exemplar aus dem Jahr 1972 angekündigt, ein kleines Juwel. Die schlechte Nachricht ist, dass der geforderte Preis der Seltenheit des Fahrrads angemessen ist: 61.000 Euro . Aber nehmen wir mal an, Sie gingen zum Händler, um es zu kaufen, ohne den Preis zu kennen, und als Sie an Ihrem Zielort ankamen, waren Sie von ihm begeistert, konnten es sich aber nicht leisten: Kein Problem,  es gibt einen ebenso besonderen V7 Sport, konserviert in Schwarz Fahrgestell  (die Standardversion) mit 51.500 km, erhältlich für 16.000 Euro.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo 0176/ect.,

hier gibt es auch ein bieteforum. Da wäre dein Angebot besser aufgehoben. Und warum keine Fotos? Kann man hier super einfach hochladen.

lg

matthias

edit: schon von dir geschehen. Danke und sehr schöne Maschinen Reichel!

Edited by Samonis
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Samonis:

Hallo 0176/ect.,

hier gibt es auch ein bieteforum. Da wäre dein Angebot besser aufgehoben. Und warum keine Fotos? Kann man hier super einfach hochladen.

lg

matthias

Danke, gefunden und auch Bilder hochgeladen! 👍🏻

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...