Mad Don Posted April 21, 2015 Share Posted April 21, 2015 Moin! Ich bekomme einfach meine Spiegel nicht vernünftig eingestellt. ...Ich glaube, ich bin einfach breiter gebaut als der Standard-Italiener! Hat jemand bereits Erfahrungen mit Lenkerendenspiegel bei der V7 gemacht? Irgendwelche Empfehlungen vielleicht sogar? Ich würde natürlich jene Spiegel bevorzugen, die direkt mit Schraube durch die Lenkergewichte befestigt werden. Die, die man per Schraubklemme fest dübelt, sind wahrscheinlich nicht zu empfehlen. Gruß Mad Don Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krabatz Posted April 22, 2015 Share Posted April 22, 2015 oooohhhhh - sorry, also bei der superschönen Aussicht gehen deine Spiegel unter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mad Don Posted April 23, 2015 Author Share Posted April 23, 2015 Hey Paule! Die machen ja einen grundsoliden Eindruck. Preislich gehen die wohl auch. Wackeln die? Gibt's die auch in rund? Fragen über Fragen... Die Aussicht ist der Hammer! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mad Don Posted April 23, 2015 Author Share Posted April 23, 2015 Hab da schlechte Erfahrungen gemacht mit meinen vorherigen Karren. Aber wenn das fehlende Originalgewicht nicht merkbar wird beim Fahren, ist es perfekt! Die runden Spiegel (Dein Link) hatte ich schon beinahe favorisiert. Die passen auch, ja? ...Du siehst, ich bin faul und nutze jeden Strohhalm. Ich würde die glatt bestellen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mad Don Posted April 23, 2015 Author Share Posted April 23, 2015 Paule, ich hab die jetzt bestellt, weil die genau das sind, was ich suche. Danke für Deine Hilfe, Mann! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krabatz Posted April 23, 2015 Share Posted April 23, 2015 Ja war klar, was auch sonnst [ATTACH]1177[/ATTACH] Gruß Paule [ATTACH]1178[/ATTACH] hey ! das habe ich trotz der schönen Aussicht gesehen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mad Don Posted May 4, 2015 Author Share Posted May 4, 2015 So! Heute endlich geschafft, die Spiegel zu montieren. Yeehaw! Ging übrigens einfacher, als ich dachte. Beim Abschrauben der Lenkergewichte fiel auf, dass ich die mitgelieferten Dübel gar nicht brauche. Einfach die mitgelieferten Schrauben durch die Originalschrauben ersetzt und die Spiegel in der Gänze eingedreht. Nach zwei Versuchen waren beide Spigel in Position und fest. Praktisch und bombenfest! Erste Probefahrt gemacht und tatsächlich den Verkehr auch endlich rückwärtig im Überblick! Juchu! Die Schraublöcher der Originalspiegel hätte ich gerne noch zugeschraubt. Was ist das denn für eine Gewindegröße? M8? Nee, größer... oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Starkbier Posted August 2, 2015 Share Posted August 2, 2015 Hallo, Hab auch die Spiegel dran. Habe Scheiben gedreht um die originalen Lenkergewichte nicht zu verlieren. Und so das Endergebnis. Mit freundlichen Grüßen Jochen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 18, 2015 Share Posted September 18, 2015 Jochen, das ist wirklich absolut fantastisch!!! Sieht super aus - saubere Arbeit!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted October 9, 2015 Share Posted October 9, 2015 Hallo liebe Gemeinde, vielen Dank für die Tipps und die Infos. Habe die Highsider mit Montagekit von PIAGGIO montiert. Nach 50 Odenwaldkilometern scheint das alles gut zu funktionieren. Vor allem die Sicht nach hinten schon deutlich besser.Da war ja der Grund der Umbaumassnahme, denn von der Optik her gefiel mir das Original besser. Bei den Originalspiegeln konnte ich immer den korrekten Sitz der Schulterprotektoren kontrollieren. Jetzt ist ca ein Viertel der Spiegelfläche für die Kontrolle der Ellenbogen zuständig, aber damit lässt sich leben. Rolle jetzt auf die 5 Tausenderkilometer zu , alles ohne Probleme. Schöne Herbsttage. Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted October 9, 2015 Share Posted October 9, 2015 Hallo Paule, sehe den Fred gerade das erste Mal; jetzt verstehe ich, dass du so ungern nach Süden abbiegst! Du hast ja - vielleicht bis auf die Temperatur, Italien vor der Haustüre LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted October 12, 2015 Share Posted October 12, 2015 Ja Paule, du hast am 22.04.2015 ein sehr schönes Foto in diesen Fred reingehängt, du warst mit deiner V7 an der Küste! Den Fred kannte ich nicht, da ich erst ab Juni dem Forum beigetreten bin! Das mit dem "ungern nach Süden abbiegen" war natürlich scherzhaft gemeint, denn du hast ja Strand und Meer vor deiner Haustüre - eine wunderschöne Gegend! LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted October 14, 2015 Share Posted October 14, 2015 Danke Paule! Bilder von der Küste oder von Bergen sind immer schön anzusehen, da bekomme ich als Fast-Städter regelmäßig Fernweh. Ich habe mir gerade überlegt, dass ich so an die 80zig werden, und dabei einigermaßen fit sein müsste, wenn ich mir die Gegend zwischen Nord- Ostsee und dem Mittelmeer mit dem Moped ansehen möchte. Bislang bin ich aus Österreich noch nicht rausgekommen; erster Start mit günstigem Süd-West Wind ist nächstes Jahr zum Forum-Treffen, oder wenn es das Wetter schon vorher zulässt, schon vorher einmal nach Italien an die Küste und Berge von Ligurien. Das passt jetzt wieder einmal nicht zum Fred - ich hör schon auf! LG Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
diekleineisa Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 danke für die infos! werde mir demnächst auch die lenkerendenspiegel bei amazon mal bestellen, die du empfohlen hast, paule! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gausne Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 Hi, genau die (Montana Evo) habe ich an meiner V7II Stone verbaut. Passt, vibriert nicht (im Gegensatz zu den Originalspiegeln), und sieht gut aus. Die Sicht nach hinten ist viel besser. Aaaber: Ganz so einfach ist das mit der Montage nicht. Bei meiner V7II war unter dem Gewicht so ein Gewindedings im Lenker, das ich nicht herausnehmen konnte. Ich habe dann die Haltescheibe vom Spiegel mit einem dicken Bohrer so weit angebohrt, dass das Gewindedings reinpasste. Die innere Aluscheibe vom Spiegel ist dick genug. Ist in 10min erledigt, aber Du brauchst eine Ständerbohrmaschine oder ähnliches und einen dicken Bohrer. Die genauen Masse habe ich vergessen, aber das lässt sich leicht herausfinden: Einfach Gewicht abschrauben und nachmessen. Ausserdem wichtig: Der rechte Spiegel darf die Drehbarkeit des Gasgriffs nicht stören, also nicht zu weit anbohren. Anschliessend das ganze Kleinzeug vom Spiegel im Karton lassen und mit der Originalschraube des Lenkergewichts dranschrauben. Gruss, Georg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
diekleineisa Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 (edited) ich hab hier übrigens diese stopfen gefunden, die vermutlich für die löcher der alten spiegel gebraucht werden: https://www.louis.at/artikel/verschluss-stopfen-fuer-m10-spiegelgewinde-paar/10028867?list=142413246&filter_article_number=10028867 falls das noch jemand benötigt. gewinde M10 @gausne - das klingt ja nicht so toll, einen standbohrer besitze ich nämlich nicht :/ sind die spiegel, die auf den lenker aufgeschoben werden (werden die dann an den originalen lenkergewichten befestigt?) nicht so zu empfehlen? Edited February 1, 2016 by diekleineisa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gausne Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 Hi Isa, falls die mit dem Klemmverschluss passen, ist das die einfachere Lösung. Ausserdem kosten die auch weniger. Die Highsider-Spiegel gibts AFAIK in beiden Varianten, EVO ist die mit den Scheiben und ohne EVO mit Klemmverschluss. Ich fand die EVO schöner, habe sie bestellt und dann erst unter das Lenkergewicht gesehen :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 Moin, verstehe ich auch nicht, warum da gebohrt werden sollte. Aber man weiß ja nie, deshalb habe ich mirt den Spiegel mal angesehen bei Louis. Hier der link: https://www.louis.de/artikel/highsider-lenkerendenspi-montana-evo-li-o-re-schw/10028383 Bild vier des Spiegels zeigt sehr schön den Gewindezapfen, der ins Lenkerende soll. Dazu gibt es eine Bewertung des Spiegels, in dieser beschreibt ein Dominik, wie er den spiegel montiert hat. Kein Wort von bohren, Nur verbauen eines Distanzringes. Also, so wie es aussieht, hat Georg (gausne) sich da unnötige Arbeit gemacht. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
diekleineisa Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 möglicherweise siehts bei der v7 II unter den gewichten anders aus als bei der v7?? wäre schön zu wissen, da ich eher nicht rumbohren will (nachsehen kommt auch schwerlich in frage, da die guzzi bei meinem dad in der garage wintergelagert ist) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest V 7 Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 Also zumindest bei der V7 passen die Klemmspiegel nicht auf die originalen Lenkerendgewichte (die sind zu groß). Ich hab mir dann ein paar kleinere Lenkerendgewichte bei POLO besorgt. Da passen die Spiegel zwar auch nicht direkt drauf, aber konnte ich ausgleichen durch ein Stück zugeschnittene Schlauchschelle dazwischen. War zwar bissi Gefummel, hält aber gut. Hochwertige Alternative ist ansonsten, ein Paar Lenkerendgewichte aus Edelstahl passend drehen zu lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gausne Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 Hi, mein Problem ist gewesen, dass da schon etwas im Lenker war. Ein etwas (ca. 5mm, wenn ich mich richtig erinnere) vorstehendes Metallteil mit dem Gewinde, auf dass das Lenkergewicht geschraubt wird. Das Lenkergewicht hat bei mir eine entsprechende Vertiefung auf der Innenseite. Die Anbauscheibe vom Spiegel ist auf beiden Seiten plan. Sie würde also, wenn sie einfach darauf geschraubt wird, etwas vom Lenker abstehen. Geht auch, aber sieht nicht gut aus, und verdreht sich vermutlich auch leichter im Fahrtwind. Also hatte ich nur die Alternativen einen Distanzring dazwischenzusetzen (nicht in passender Grösse vorhanden) oder die Anbauscheibe entsprechend anzubohren. Vielleicht gibt es verschiedene Versionen vom V7-Lenker? Ich habe eine V7II Stone/rot von April 2015. (Kann leider keine Fotos machen da nicht zu Hause, könnte ich aber in zwei Wochen nachliefern) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gausne Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 ...hier ein Foto des Gesamtwerks mit Spiegeln dran :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
diekleineisa Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 danke gausne, gefällt mir SEHR gut! hast du probiert die spiegel nach unten schauen zu lassen? sieht man da noch was? geht das mit dem gewinde überhaupt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
diekleineisa Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 Hallo, Hab auch die Spiegel dran. Habe Scheiben gedreht um die originalen Lenkergewichte nicht zu verlieren. [ATTACH]2260[/ATTACH] Mit freundlichen Grüßen Jochen hier wurde aber auch eine kleine ausnehmung gebohrt wie ich sehe.. ist auch eine v7 II Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gausne Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 Jaaaa, gutes Foto. Genau so (nur nicht so ordentlich) sieht es an der Innenseite der inneren Scheibe meiner Spiegel jetzt auch aus. Diese innere Scheibe mit dem Extraloch wird mit der vorhandenen Schraube vom Lenkergewicht am Lenkerende angeschraubt. Daran wird dann der Spiegel mit fünf kleinen Inbusschrauben befestigt. Am besten mit Loctite, sonst sind sie bald weg. Umgekehrt, Spiegel nach unten geht auch mit der Befestigung. Du musst dafür die fünf kleinen Schrauben lösen, die grosse im Lenker bleibt. Ob das funktioniert (1. Sicht nach hinten? 2. Eckt der Spiegel irgendwo an beim Lenken? 3. Wo hänge ich meinen Helm hin?) habe ich nicht probiert, wegen 3. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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