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Neu mit der Griso 1100


Dragonheart

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Hi in die Runde, ich bin Peter, hatte als erster in Berlin 1977 eine LeMans I ... jetzt, nach 10 Jahren Ducati eine Griso 1100 am Start. Gleich ne Frage: die Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälterdeckel sind nicht mehr schön, wo bekommt man für beide Behälter was hübsches (nicht die Originale)? Wer weiß was? Hab im Netz trotz langer Suche nur nen Händler in Frankreich gefunden, da gibts aber wohl nur den Deckel für den Bremsbehälter ... Danke und VG Peter

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Moin Peter,

Willkommen im Forum und schön, einen weiteren GRISO Fahrer zu sehen👍

Hast Du eine 1100 oder 8V ? auch Bilder? immer gern gesehen, auch von Deiner alten Le Mans noch?

Meine Deckel sind noch wie neu, daher kann ich Dir leider in diesem Punkt nicht helfen.

Gruß

Holger

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perfekt 👍 sieht ja auch noch neuwertig aus...

wie viele KM sind drauf?

wenn Du den Auspuffkrümmer wieder wie neu haben möchtest, empfehle ich Dir eine gute Behandlung mit Autosol Chrom Politur.

Durch die gute Auspuffqualität kann man die in diesem Zustand noch wie neu aufpolieren, bevor sich zu viel einbrennt.

Danach reicht es, 2-3 mal pro Jahr etwas nachzuarbeiten.

Die Deckel sind sicherlich ein wenig weiss geworden, von ausgedünsteter Bremsflüssigkeit.

Versuch es auch erstmal mit einer Lackreiniger Politur, manchmal bekommt man diese noch aufgehübscht.

Im anderen Fall lohnt sich auch ein neu lackieren, falls Du keine anderen Deckel bekommst.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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ich habe gerade noch mal in der Garage nachgesehen:

diese mattschwarzen Deckel, sie haben ja die Brembo Bezeichnungen drauf und sitzen perfekt und dicht.

Die würde ICH nicht mit anderen Fremddeckeln tauschen wollen.

Wenn Du sie nicht wieder mit einem Lackreiniger sauber bekommst, nimm sie ab und lackiere sie mit einem schwarzen Matt Lack neu.

Eventuell besorge Dir zuvor noch neue Dichtgummiringe.

Gruß

Holger

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@Holger: ich werd mir von Rizoma & Co. einfach neue Teile anbauen, die Behälter sind auch schon mit Blasen aussen. Moped hat 28.000km runter, wurde vom einen Vorbesitzer penibel gepflegt von einer Ducati/Guzzi-Werkstatt, die ich schon seit 40 Jahren kenne. Klare Vertrauenssache.

@alle: danke für die freundliche Aufnahme ...

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  • 1 month later...

Hallo Peter,

mein Name ist auch Peter und ich komme aus Tirol.

Meine neuen Deckel sind von der Firma KC34, ist ein junger Mann aus Mandello del Lario, den ich auch schon kennengelernt habe. Du kannst auch eine andere Beschriftung wählen. Außerdem habe ich die Reaktionsstange getauscht (siehe 3.es Bild) seitdem ist der Lastwechsel viel ruhiger.

Liebe Grüße aus Tirol mit originalem Auspuff und nur 88 db

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Moin Peter,

der Umbau mit der anderen Reaktionsstange sieht schon gut aus...

jedoch benötige ich ein wenig Aufklärung, was die beim Fahren verändert, verbessert und warum sie das kann.

Zudem die Kosten dafür?

Gruß

Holger

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Hallo Holger, die neue Reaktionsstange verbessert die Lastwechsel ungemein und das klackklack beim gasgeben und zurücknehmen ist komplett weg. Die Beschleunigung ist viel sanfter. wegen dem Preis? schau unter 
https://www.kc34motorcycle.com hat ganz tolle Anbauten für die Griso

 LG Peter

  1.  
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Moin Peter,

Danke für Deine Rückmeldung.

Wie lange hast Du zuvor in Original (in km) Deine Griso gefahren? und wie viele KM mit der neuen Reaktionsstange ?

ist die neue Stange kürzer? oder ist es das neue Dämpferelement, das so viel ausmacht?

Die Stellung des CARC System hat sich verändert? steiler? flacher?

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Hallo Holger, 

das ist meine zweite Griso 1100. Wurde letztes Jahr von einem Auto abgeschossen. hatte auf der ersten 50000 km und der Lastwechsel war fürchterlich, habe dann den Silentblock bei der Reaktionsstange getauscht und das Fahrverhalten war viel besser. War dann in Mandello und habe Kevin von KC34 kennengelernt der diese Reaktionsstangen in Aluminium herstellt und vertreibt. Da ist der neue Silentgummi dabei und durch die stabilere Stange (original gepresstes Blech, Nachbau gefrästes Aluminium) ist der Lastwechsel fast weg. Habe jetzt auf meine "neue" die von KC34 montiert und bin seitdem ca. 3000 km gefahren. Habe von Kevin noch andere Teile gekauft und an meine Griso montiert, kann ihn nur weiter empfehlen. https://www.kc34motorcycle.com

und nein, die Stellung des CARC hat sich nicht verändert

LG Peter

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Moin Peter und Danke für Deine Beschreibungen.

Ich hoffe, das Dir beim Abschuss nichts passiert ist?

Ja, ich frage schon gezielt zu dieser Strebe...also ist sie genau so lang, wie die Originale?

Die Formschönheit ist für mich sekundär...

Ja, den Kevin habe ich auch in Mandello getroffen und er zeigte mir einige seiner, schönen Teile...für die Griso.

Deinen getauschten Silentblock war der originale oder auch schon von dem Kevin?

Damit sollte es doch genau so gut sein, oder? Denn ob Aluminium oder die originale Strebe kann doch die Dämpfung nicht verändern.

Es ist doch ähnlich wie die Ruckdämpfer bei einem Motorrad mit Kettenantrieb;

wenn die verschleißen haben sie merkliches Spiel oder sie verhärten nach Jahren, dann dämpfen sie kaum noch.

Gruß

Holger

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Hallo Holger, hatte die Schulter 2 mal gebrochen und beide Knie, da bin ich noch in Behandlung, aber nach 6 Wochen war ich schon bei der Probefahrt mit der" Neuen".        Der Silentblock den ich getauscht habe war der originale, war aber noch an der Griso mit der ich den Unfall hatte.

Die neue Stange ist steifer als die originale und lässt sich auch nicht verdrehen, dadurch ist sie stabiler und für die Dämpfung ist sie ja nicht da. Und ja, sie ist genauso lange wie die originale. 

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Moin Peter,

dann wünsche ich Dir noch weiter gute Genesung, war dann schon eine schlimme Verletzung bei Dir.

Sehen wir uns in Mandello im September?

Gruß

Holger

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Moin Peter,

nochmal zurück zu dem Silentgummi.

Hier ist die Explosionszeichnung:

https://wendelmotorraeder.de/kardanwelle-griso-1100-05-08-ex-30_3006_300612_30061210_3006121012.html

Das Silentgummilager oder auch Schwingschutzlager genannt...kostet ja nur 27 Euronen.

Oder gibt es auch eine verbesserte Version? und woher?

Nach 15 Jahren muss das Dingens doch auch ausgehärtet sein, oder?

Gruß

Holger

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Moin,

auf meine technische Anfrage beim Kevin, kam diese Antwort:

https://www.kc34motorcycle.com/prodotto/asta-di-reazione-moto-guzzi-carc/

Diese Stange ist komplett aus Billet-Aluminium gefertigt, wir haben sie hauptsächlich aus ästhetischen Gründen gemacht, nicht aus Leistungsgründen, es ist auch schon vorgekommen (wenn auch selten), dass jemand die Reaktionsstange beim Abscheren gebrochen hat. Die ursprüngliche Stange ist aus gebogenem und geschweißtem Blech gefertigt, was ihr nicht viel Steifigkeit verleiht.

Später, nach dem Verkauf einiger Exemplare, bemerkten viele Kunden eine höhere Steifigkeit des Hinterrads, was den Eindruck vermittelte, dass das Motorrad leichter und schneller zu beschleunigen war. 
Das liegt einfach daran, dass unsere Rute aus massivem Aluminium besteht, was sie viel steifer macht und es unwahrscheinlich macht, dass sie sich unter den auf sie einwirkenden Kräften verändert. 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Guten Morgen Holger,

ist ja auch was ich meinte, durch die höhere Steifigkeit fühlt es sich stabiler an. Den Silentgummi gibt`s beim Kevin auch, da kostet er nur 17 € und bei der neuen Stange ist einer dabei. 

Ich fahre im September nicht mehr nach Mandello, Zuviel Stress und zu teure Zimmer. Vielleicht im Sommer, kann es mir leisten, gehe in Pension.

Auf den Bildern ist eine Tafel die Kevin in Schiefer gefräst hat und mir geschenkt und das 2.e Bild von rechts mein Sohn Sascha, ich, Kevin, Kevins Papa und sein Cousin.

Liebe Grüße und vielleicht sieht man sich ja mal.

Peter

PS ich wohne in der Nähe von Innsbruck

WhatsApp Image 2021-09-15 at 19.45.22.jpeg

WhatsApp Image 2021-09-12 at 17.54.31.jpeg

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vor 21 Minuten schrieb bluesrider:

Hier auf hollandisher Site wird behauptet das der Silentgummi in den Carc ab 2008 verbessert sind.

grtz,

Cees

Hi, wenn du das Motorrad mit eingelegtem Gang vor und zurück schiebst und dabei ein klackklack hörst, oder beim fahren, wenn du vom Gas gehst du das Gefühl hast das Motorrad will dich abwerfen, dann tausch mal den Gummi. Sind glaube ich 3 Schrauben an der seitlichen Abdeckung, dann 2 Schrauben an der Abstützung und mit einer 32er Nuss und einer 24er Nuss und einem Schraubstock kannst du den Gummi herauspressen und den neuen wieder hinein. Der unterschied wird dich überraschen.

LG Peter

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Moin Peter,

und genau DAS möchte ich machen... denn bei 15 Jahren wird jeder dieser Gummis ausgehärtet sein und seine Dämpfung verlieren.

Gruß

Holger

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Meiner Breva V1200ABS von 2008 sollte die neue type Gummi (Teilnr. 880345 =883045) auch schon haben. Ich habe bei 43.000 km schwar keine Problemen, aber wie Holger sagt sollte die schon teilweise ausgeharter sein, also denke ich auch daran die zu erneueren.

 

grtz,

Cees

Edited by bluesrider
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