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Anzugsdrehmoment Hohlschrauben Ventildeckel Le Mans 1


feuerwolf

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Hallo Zusammen, 

hat hier jemand Informationen zum Anzugsdrehmoment der Hohlschrauben am Ventildeckel einer Le Mans 1? 
Suchergebnisse - "95990037" - Stein-Dinse Online-Shop
 

auf dem angehÀngten Foto Teilenummer 26


Da es sich ja um hohle Schraube handelt, ist die Schraubenfestigkeit eine andere als bei einer "normalen" M8 schraube.  

Oder wie seht ihr das?

danke fĂŒr die Antworten,

Alex

hohlschruabe.png

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vor 3 Stunden schrieb Einsiedler:

Technik-Sonderbank 6010 (Schermer und StĂ€dele) gibt fĂŒr die Hohlschraube der Ölleitung zur Ventilkammer 15 NM an. Dabei ist mir diese Hohlschraube gebrochen. Ich ziehe sie nur noch mit 10 NM an.
Gruß
Dieter

Hi Dieter, genau das ist mir nÀmlich auch passiert, hatte auch eine Schraube abgerissen :)  Deshalb frage ich.

Auf welcher Seite hast du Angaben gefunden? Ich hatte die Angaben nÀmlich nicht gefunden. In der Drehmoment Tabelle M8 in Alu irgendwo am Anfang des Buches steht 14Nm - 25Nm.  

Danke fĂŒr die Antwort!

 

 

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Reicht es nicht, die Schrauben mit dem RingschlĂŒssel nach GefĂŒhl festzuziehen?

Ich schraube ja auch viel mit dem DrehmomentschlĂŒssel, aber an so einer Stelle wĂŒrde ich nicht auf die Idee kommen.

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vor 5 Stunden schrieb Toni64:

Sehe ich genauso, das perfekte Drehmoment ist oftmals im Handgelenk. 😉

Das braucht allerdings auch etwas Übung. Und oft hilft es die Schraube beim Lösen wieder auf die ursprĂŒngliche Position zurĂŒck zu drehen um ein GefĂŒhl zu bekommen.

Wenn man regelmĂ€ĂŸig Krafttraining macht geht das GefĂŒhl auch gerne Mal flöten. Alles was weniger als eine 8.8 ist, also vor allem Alu und Edelstahl, nehme ich inzwischen auch lieber den DrehmomentschlĂŒssel da ich zum zu fest anziehen neige. Und gerade Alu wird dann auf einen Schlag so schnell weich das ist dann gleich verloren, Stahl hat da vorher einen harten Moment bevor es plötzlich reißt. Den erkennt man oft ganz gut und kann stoppen.

MfG Andreas

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  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

ist zwar ne spÀte Antwort, aber was solls.

Also die Schrauben nachziehen bzw. Dichtscheiben wechseln wollte ich, weil die tatsÀchlich undicht waren. Es kam ein feiner ölfilm aus den DichtflÀchen am Kopf der schraube raus, was dann zu nen Dreckschmutzfilm aufm Zylinder wurde.  

Handnachziehen ja, allerdings bin ich Drehmoment technisch echt ein bisschen pingelig, speziell wenn es um Stahlschrauben in Alu Gewinde geht. Habe schon zu viele Helicoils setzen mĂŒssen weil Leute gerne zu fest an ziehen, nach dem Motto "viel hilft viel". Bei ner alten BMW waren mal alle Gewinde an der Ölwanne bis auf 4 stĂŒck zerstört nur weil jemand meinte er mĂŒsse die M6 voll anknallen. Wahrscheinlich hatte er nochmal nachgezogen weil die wanne undicht war (wegen kaputten Gewinde)  und dadurch noch mehr Gewinde zerstört...

Die Schraube die ich abgebrochen hatte, hatte entweder schon nen knax ab oder ich hatte im Zuge geistiger Umnachtung irgendwie den Drehmoment SchlĂŒssel schrĂ€g gehalten, sonst kann ich mir nicht erklĂ€ren wieso die gebrochen ist.  

 

 

 

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Am 29.1.2022 um 15:18 schrieb Toni64:

Sehe ich genauso, das perfekte Drehmoment ist oftmals im Handgelenk. 😉

Ich nehm lieber einen DrehmomentschlĂŒsel, da ist das perfekte Moment immer drin. :classic_biggrin: Oftmals ist mir zu unsicher.

Gruss  Tim

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