Jump to content

Anzugsdrehmoment Hohlschrauben Ventildeckel Le Mans 1


feuerwolf

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

hat hier jemand Informationen zum Anzugsdrehmoment der Hohlschrauben am Ventildeckel einer Le Mans 1? 
Suchergebnisse - "95990037" - Stein-Dinse Online-Shop
 

auf dem angehängten Foto Teilenummer 26


Da es sich ja um hohle Schraube handelt, ist die Schraubenfestigkeit eine andere als bei einer "normalen" M8 schraube.  

Oder wie seht ihr das?

danke für die Antworten,

Alex

hohlschruabe.png

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Einsiedler:

Technik-Sonderbank 6010 (Schermer und Städele) gibt für die Hohlschraube der Ölleitung zur Ventilkammer 15 NM an. Dabei ist mir diese Hohlschraube gebrochen. Ich ziehe sie nur noch mit 10 NM an.
Gruß
Dieter

Hi Dieter, genau das ist mir nämlich auch passiert, hatte auch eine Schraube abgerissen :)  Deshalb frage ich.

Auf welcher Seite hast du Angaben gefunden? Ich hatte die Angaben nämlich nicht gefunden. In der Drehmoment Tabelle M8 in Alu irgendwo am Anfang des Buches steht 14Nm - 25Nm.  

Danke für die Antwort!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Reicht es nicht, die Schrauben mit dem Ringschlüssel nach Gefühl festzuziehen?

Ich schraube ja auch viel mit dem Drehmomentschlüssel, aber an so einer Stelle würde ich nicht auf die Idee kommen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Toni64:

Sehe ich genauso, das perfekte Drehmoment ist oftmals im Handgelenk. 😉

Das braucht allerdings auch etwas Übung. Und oft hilft es die Schraube beim Lösen wieder auf die ursprüngliche Position zurück zu drehen um ein Gefühl zu bekommen.

Wenn man regelmäßig Krafttraining macht geht das Gefühl auch gerne Mal flöten. Alles was weniger als eine 8.8 ist, also vor allem Alu und Edelstahl, nehme ich inzwischen auch lieber den Drehmomentschlüssel da ich zum zu fest anziehen neige. Und gerade Alu wird dann auf einen Schlag so schnell weich das ist dann gleich verloren, Stahl hat da vorher einen harten Moment bevor es plötzlich reißt. Den erkennt man oft ganz gut und kann stoppen.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

ist zwar ne späte Antwort, aber was solls.

Also die Schrauben nachziehen bzw. Dichtscheiben wechseln wollte ich, weil die tatsächlich undicht waren. Es kam ein feiner ölfilm aus den Dichtflächen am Kopf der schraube raus, was dann zu nen Dreckschmutzfilm aufm Zylinder wurde.  

Handnachziehen ja, allerdings bin ich Drehmoment technisch echt ein bisschen pingelig, speziell wenn es um Stahlschrauben in Alu Gewinde geht. Habe schon zu viele Helicoils setzen müssen weil Leute gerne zu fest an ziehen, nach dem Motto "viel hilft viel". Bei ner alten BMW waren mal alle Gewinde an der Ölwanne bis auf 4 stück zerstört nur weil jemand meinte er müsse die M6 voll anknallen. Wahrscheinlich hatte er nochmal nachgezogen weil die wanne undicht war (wegen kaputten Gewinde)  und dadurch noch mehr Gewinde zerstört...

Die Schraube die ich abgebrochen hatte, hatte entweder schon nen knax ab oder ich hatte im Zuge geistiger Umnachtung irgendwie den Drehmoment Schlüssel schräg gehalten, sonst kann ich mir nicht erklären wieso die gebrochen ist.  

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 29.1.2022 um 15:18 schrieb Toni64:

Sehe ich genauso, das perfekte Drehmoment ist oftmals im Handgelenk. 😉

Ich nehm lieber einen Drehmomentschlüsel, da ist das perfekte Moment immer drin. :classic_biggrin: Oftmals ist mir zu unsicher.

Gruss  Tim

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...