Jump to content

V85TT Alternative Lambdasonden

Schraubensucher

Recommended Posts

Moin in die Runde,

meine V85TT beam einen Satz neue Sonden. Ersatzteilpreis Original um die 200€/Stück. 
Alternativ: 

Bosch 0258 986 602  LS 602

Kosten ca. 55€/Stück 

Die Ersatzsonden werden ohne den 4-Fachstecker (SuperSeal) ausgeliefert. Kabellänge insgesamt ca. 60cm mit Schraubverbindern von Posilock in einer kleinen Kunststoffbox zum verbinden mit dem originalem Kabelstecker. Diesen habe ich nicht verwendet. Stattdessen die Kabel auf Originallänge mit Sonde von 235mm plus 20mm Sicherheit versehen. Mit der Crimpzange auf 4-Fach SuperSeal Stecker. 

Funzt einwandfrei. Keine Fehlermeldung etc. Werden die Boschsonden nach Referenzlisten identisch, mit passenden Stecker auf 325mm Gesamtlänge ausgeliefert, was im PKW Bereich fast nie vorkommt, mutieren sich diese zur Bosch Teileendnummer 731, bzw. Guzzi/Piaggio 584344. Dafür nehme ich mir gerne ein paar Minuten für die Anpassung.

Die erste Serie der E4 Ausführung hatte wohl einige Probleme mit den Lamdasonden, wie ich von einem Guzzi-Händler erfahren konnte. Die Garantie auf meine V85TT ist seit Monaten herum, daher helfe ich mir selbst. Über ein Softwareaupdate wurden wohl auch die Spielräume der Lambdasonde erweitert. 

Die Kabelfarben der Ersatzsonde sind Schwarz/Grau/Weiß/Weiß

Schwarz: Signal +
Grau:      Signal -
Weiß:      Heizung
Weiß:      Heizung

Beste Grüße aus Bremen
Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung.

Frank

Edited by Schraubensucher
Fehlerbehebung
  • Like 1
  • Thanks 2

Moin Frank,

besten Dank für das Mitteilen Deiner Alternative.

Wird bestimmt dem nächsten, im Fall der Fälle, weiter helfen.

beste Grüße

Holger