holger333 Posted January 21, 2022 Share Posted January 21, 2022 (edited) Moin, bei meiner GRISO habe ich die beiden originalen Seitentaschen mit dem Halter aus dem Zubehörprogramm von Guzzi. Dazu wollte ich einen passenden Tankrucksack. Sollte jedoch nicht mit den Riemen befestigt werden und auch keine Auflageberührungen mit dem Lack haben. Die originale Moto Guzzi Hecktasche passt von dem Material, dem roten Emblem und dem Griff zu den Seitentaschen. Also: Umbau mit einem Tankring. Diesen nahm ich von SW Motech als ION Tankring https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/Tankrucksack/ION+Tankring/ und das Gegenstück den ION Oberring https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/Tankrucksack/ION+Tankring/4052572024546.htm montiert auf den Bildern zu sehen. Vorteil der Hecktasche: kompakt und stufenlos nach oben zu vergrößern, durch den Rundumreißverschluss. Mehrteilig zu öffnen und auf Tour kommt oben eine dünnen Kartentasche drauf. Gruß Holger Edited January 22, 2022 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted January 21, 2022 Share Posted January 21, 2022 Auch ich finde die Tankringe die beste Lösung. Leider gefallen mir die schwarzen Plastikringe auf der Griso nicht. Daher habe ich mich für Givi entschieden. Da stellt Onur eine schöne Alternative bereit: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjZ1baf7MP1AhXOR_EDHUkLBGAQtwJ6BAgHEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DLWnFbKHEUMs&usg=AOvVaw1zZezhpGXgssLUItr49xTv Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 21, 2022 Author Share Posted January 21, 2022 (edited) Moin Werner, den kannte ich beim Kauf noch nicht...hätte ich dann wohl auch eher genommen. Gibt es dafür auch den Oberring separat zu kaufen? Gruß Holger Edited January 21, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted January 21, 2022 Share Posted January 21, 2022 (edited) Das weiß ich nicht. Ich habe einen Givi Tankrucksack. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es aber immer wieder günstige stark gebrauchte Givi Tankrucksäcke die man "schlachten" könnte. Gibt es aber auch : https://www.moto24.de/givi-befestigungs-flansch-fuer-easy-look-tankrucksaecke-am-rucksack.html?LGWCODE=91935;86722;4971&utm_source=Google_Shopping&utm_term=https://www.moto24.de/givi-befestigungs-flansch-fuer-easy-look-tankrucksaecke-am-rucksack.html&utm_medium=cpc&utm_campaign=&gclid=CjwKCAiA0KmPBhBqEiwAJqKK48SFGbaRV7d_8BETVQK3CW1h5MWvczQYzLL8irXLY-eHj3GhZpgjORoC1JYQAvD_BwE Edited January 21, 2022 by Aventinus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 21, 2022 Author Share Posted January 21, 2022 (edited) der Tankring in Aluminium wird ja in der Türkei produziert oder gibt es heute eine andere Quelle? Kannst Du mir bitte ein Foto von dem Oberring machen, der am Tankrucksack montiert ist? Ist dieser aus Metall oder Plastik? Denkst Du, das man den leicht demontieren kann? Gruß Holger Ps.: die Tankringe von SW Motech sind zwar schwarz, aber sind aus stabilen Aludruckguss. Jedoch Deine im polierten Aluminium sehen schon schöner aus, fallen ohne Tankrucksack auch kaum auf... Edited January 21, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted January 22, 2022 Share Posted January 22, 2022 Onur ist ein Griso Fan, der die Sachen selber herstellt und als Hobby vertreibt. Bei seinem Ring bleibt auch der originale Einsatz erhalten. Ich kenne keinen anderen Produzenten. Ein Foto von dem Oberring findest Du bei dem Link. Er ist aus Plastik. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted January 22, 2022 Share Posted January 22, 2022 vor 13 Stunden schrieb Aventinus: Auch ich finde die Tankringe die beste Lösung. Leider gefallen mir die schwarzen Plastikringe auf der Griso nicht. Daher habe ich mich für Givi entschieden. Da stellt Onur eine schöne Alternative bereit: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjZ1baf7MP1AhXOR_EDHUkLBGAQtwJ6BAgHEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DLWnFbKHEUMs&usg=AOvVaw1zZezhpGXgssLUItr49xTv Gibt's den auch für die Nevada 750 ? Dein Link geht ja nicht auf's Produkt, sondern auf den Anbau (Youtube) ... Stell doch mal bitte den direkten Kauflink ein. Dank dir im Voraus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted January 22, 2022 Share Posted January 22, 2022 Da mußt Du eine eMail an Onur schicken ( okuraner@gmail.com ) und fragen. Ich habe meinen auch direkt von ihm. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 22, 2022 Author Share Posted January 22, 2022 Moin Werner, Danke, ich schreibe Onur mal an. Bei SW Motech kann man den Oberring auch kaufen, bei GIVI scheinbar nicht. ICH möchte auf jeden Fall keinen GIVI Tankrucksack, sondern meinen GUZZI behalten. mal sehen... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted January 22, 2022 Share Posted January 22, 2022 Schau mal hier oder auf eBay https://www.amazon.de/Givi-ZT480R-Tankrucksack-Befestigungs-Flansch-Nylon-Schwarz/dp/B007217Q4S Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 22, 2022 Author Share Posted January 22, 2022 Moin Werner, S U P E R und besten Dank dafür. genau den benötige ich dann. Noch eine Frage bitte zu dem Tankring vom Onur: er verkauft ja nur den Aluminium Tankring. Dann benötige ich wohl auch den kompletten originalen Tankring von GIVI ??? denn die Anbauteile gibt es nicht bei Onur, oder? und auf den Anbauteilen, die meinen SW Motech Tankring halten, wird der Alu-Tankring wohl nicht passen? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted January 22, 2022 Share Posted January 22, 2022 Schau Dir das Video von der Montage an. Der Ring von Onur wird ( mit einer dickeren Dichtung,,die er beilegt) in den Originalen Tankanschluss gebaut. Das ist alles. Du brauchst auf der Motorradseite nichts Zusätzliches. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 22, 2022 Author Share Posted January 22, 2022 also dieser Flange Assemblink - Flansch-Montageplatte. ist die auch aus Aluminium? eben genau dieses Detail erkenne ich nicht auf dem Video; bzw. auf dem Foto Deines Tankverschlusses. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted January 22, 2022 Share Posted January 22, 2022 Die gibt es nicht. Der Ring wird unter den Tankeinfüllstopfen montiert. Es gibt nur den Ring und die Originalteile. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 22, 2022 Author Share Posted January 22, 2022 Danke bestens für Deine Auskünfte, ich habe gerade mit Onur den Deal abgeschlossen. Er schickt mir das Oberteil zu einem fairen Preis gleich mit, dann kann ich es bei meinem Guzzi Tankrucksack gleich austauschen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted January 22, 2022 Share Posted January 22, 2022 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 28, 2022 Author Share Posted February 28, 2022 (edited) Moin Werner, leider war die Order und der Kauf beim Onur sehr langwierig und am Ende sehr teuer. Dafür kann der Onur sicher nichts... aber auch Corona hat den Tribut eingefordert... mit sehr langer Sendezeit über DHL. Was mich aber richtig ärgert... die Abzocke von ebay und dem Zoll. Der Aluminium Tanklock Adapter (sieht sicher toll aus) kostet 59,44 Dollar (Euro 53,00) dazu kommt Lieferung 35,64 Dollar (Euro 31,70) ABER: ebay zieht bei der Zahlung sofort noch die MWST ein und es kommt der Zoll dazu und noch eine DHL Auslagepauschale. Da mir Onur, freundlicherweise, einen Oberring Adapter von GIVI mitschickte für 22,00 Dollar .... wurden es 121,38 Dollar (Euro 107,93) Der Zoll kassierte nochmal 16,91 Euro und DHL Auslagenpauschale 6,00 Euro. Der ganze Spass hat ám Ende dann 130,84 Euro gekostet!!! Meinen Guzzi Hecktaschen/Tankrucksack Umbau habe ich heute mit der Adapterplatte fertig gemacht... jetzt warte ich nur noch auf die bianco diamant Lackteile und montiere dann auf den weissen Tank der Aluminium Adapter. Bilder folgen. Gruß Holger Edited March 9, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 9, 2022 Author Share Posted March 9, 2022 (edited) Moin, so, den Umbau von meinem Tankrucksack (aus der ehemaligen Hecktasche) habe ich abgeschlossen. Ich gestehe, das ich mich von der Optik des Tankringes aus Alu überreden ließ. Was ich dazu aber schreiben muss: das SW System hinterlässt einen wesentlich stabileren Eindruck. Auch wenn der SW Ring am Tank schwarz ist... dafür ist es ein massiver Ring, der stabil und präzise zum Oberring eine klasse Verbindung hat. Auf meiner Fahrt nach Mandello hatte ich ja diese Erprobung. Bei dem GIVI Befestigungssatz ist jedoch das Plastikteil / Oberring sehr dünnes Plastik und gegenüber SW wackliger. Der Aluring vom Onur ist optisch und von der Verarbeitung perfekt; aber...s.o. auch recht teuer, wegen Versand, Zoll, MWSt. und DHL gebühren. Wenn beides einrastet ist es zwar fest, aber da das Oberteil nur klick macht und über den Ring greift... bleibt für mich nicht ein so hohes Vertrauen, wie bei dem festen, auch geschlossen, sehr stabilen SW System. Dieses sollte jeder Interessent gut vergleichen und sich erst dann entscheiden. Gruß Holger Ps.: dazu passende Bilder kommen Anfang April hinzu. Edited March 9, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 9, 2022 Author Share Posted March 9, 2022 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted March 9, 2022 Share Posted March 9, 2022 Servus Holger, ich hab auf meiner Triumph auch den ION-Ring von SW-Motech (mit zugehörigem Tankrucksack). Hatte vorher schon die Hecktasche (ION S). Siehe Bild (darf man hier markenfremde Bilder reinstellen, oder ist das ein faux pas?) Gewohnte, sehr gute Qualität, aber (jedenfalls die Taschen/Tankrucksäcke) von SW auch nicht gerade billig. So schlimm sehen die SW-Tankringe auch nicht aus. Bei meiner V7 geht ja sowas am Tank nicht… Allerdings kann ich die Hecktasche schon hinten drauf machen (hab‘s noch nicht gemacht). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts