Hariii Posted January 18, 2022 Share Posted January 18, 2022 Servus allerseits, mein Name ist Harald, 30 Jahre jung und ich komme es dem schönen Niederösterreich. Bin seit heute sehr stolzer Besitzer einer 850 T, welche meine erste Guzzi darstellt. Ich schraube zwar leidenschaftlich gern und habe auch schon etwas Erfahrung mit alten Japanern gesammelt, aber eben noch nicht mit einer echten Italienerin. Meine Freude ist auf jeden ausgesprochen groß und ich kann die ersten Ausfahrten kaum mehr erwarten. Den Zustand möchte ich auf jeden Fall erhalten und Änderungen, wenn überhaupt, werden so ausgeführt, dass jederzeit wieder in den Originalzustand zurückgebaut werden kann. Freu mich auf einen regen Austausch und natürlich über jeden Tipp den ihr mir auf dem Weg geben könnt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 18, 2022 Share Posted January 18, 2022 (edited) Moin Harald, herzlich Willkommen im Forum. Einen tollen Fang...Kauf...hast Du gemacht. Die 850 T sieht sehr gut erhalten aus, auch die optische Renovierung, wie die Zierstreifen sind gelungen. Auch die kleineren Blinker sehen passend aus (die großen runden müssen nicht sein😉) Instrumenteneinfassungen waren in Chrom, sieht aber auch in dem rot schön aus. Dazu noch die 95.000 km, macht alles einen angenehmen Eindruck. Daher gehe ich mal von einem auch technisch guten Zustand aus. Kennst Du die Historie? also Vorbesitzer, Wartungen? Hast Du vom Vorbesitzer direkt gekauft? Wünsche Dir schöne Vorfreude und eine schöne Saison 2022 auf `ner Guzzi. Gruß aus Bad Kreuznach Holger Edited January 18, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hariii Posted January 18, 2022 Author Share Posted January 18, 2022 Vielen Dank. Es wurden vom VB ein paar kleine Änderungen durchgeführt (neuen Benzinhähne, Blinker, Stahlflexletungen gepresst) durchgeführt, sonst sollte sie weitestgehend original sein. Der technische Zustand ist nach erster Begutachtung als wirklich gut zu bezeichnen. Erstaunlich wie schnell die Kleine ist und ruhig sie im Stand sie vor sich hin tuckert. Ich vermute daher,dass der Motor mal gemacht wurde, aber Aufzeichnungen gibt es leider nicht. Die genaue Historie ist leider nicht bekannt. Der VB hat sie aus D importieren lassen (vor zwei Jahren) und sie stand gut behütet in seiner Garage. In dieser Zeit hat er sie ca. 4000km bewegt und trennte sich aus den alt bekannten Gründen von ihr....Platz, Zeit und zu viele Projekte Gruß, Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 18, 2022 Share Posted January 18, 2022 (edited) somit hast Du einen wirklichen Treffer gelandet 👍 Bewahre sie gut, denn auch gerade die 850 T, als letzte Vertreterin vor dem Integralbremssystem gab es nicht so viele am Markt. Mir gefällt die hintere Trommelbremse sehr gut. Vielleicht sehen wir uns im September in Mandello del Lario... Du hast ja einen schönen Anreiseweg über die tollen Strecken bei Euch. Gruß Holger Edited January 18, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 18, 2022 Share Posted January 18, 2022 (edited) Möchte Dich nicht verführen... https://www.officine08.com/p10087_exhaust-muffler-moto-guzzi-850-t-lafranconi-chrome-pair.html bei meiner damaligen 850 T3 hatte ich die schönen Lafranconis drauf, natürlich MIT dem Einsatz. Nur heute ist das ja alles leider verpönt... 😉 (klang aber super....) 🤩 Gruß Holger Edited January 18, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted January 18, 2022 Share Posted January 18, 2022 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schrami73 Posted January 18, 2022 Share Posted January 18, 2022 Hallo und willkommen im Forum ! Gruß Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hariii Posted January 18, 2022 Author Share Posted January 18, 2022 (edited) Danke Jungs ich werde sie gewiss hüten wie meinen Augapfel. Hab zwar bislang nur ein paar km absolviert, bin ihr aber bereits komplett verfallen. An einen anderen Topf habe ich auch bereits gedacht. Ein wenig lauter darfs dann doch sein, so einen Klang mag man ja nicht verstecken. Die Lafranconi Competizione sollen ziemlich gut sein, aber manch einem fast schon zu laut? Was hält ihr denn von den Mistral? Edelstahltöpfe mit herausnehmbaren DB Killer und Abe ist auch nicht zu verachten? Zitat Gruß, Harald Edited January 18, 2022 by Hariii Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hariii Posted January 18, 2022 Author Share Posted January 18, 2022 (edited) vor 3 Stunden schrieb Toni64: Servus Harald, willkommen im Club. Damit hast Du wie Holger schon schrieb einen guten Fang gemacht - diese hatte ich auch schon unter Beobachtung. Die 850T gab's nur kurze Zeit und ist somit eine echte Rarität. Behandle sie also gut, dann ist auch eine Wertsteigerung garantiert.Hier siehst Du ein paar Bilder von meiner etwas veränderten 850T. Toni, die ist ein absoluter Traum! Genau so einen Scheinwerfer will ich für mich meine auch besorgen. Möchte den wie du näher zum Tank haben. An Trichter habe ich auch gedacht, aber bei mir werdens wohl eher KN Filter werden. Ist mir etwas sicherer punkto Steinchen. Gruß, Harald Edited January 18, 2022 by Hariii Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
1200 Sport Posted January 18, 2022 Share Posted January 18, 2022 Sieht schon schön aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hariii Posted January 18, 2022 Author Share Posted January 18, 2022 Keine Eile War auch nur ein Gedanke für die Zukunft, sollte ich ein paar Sachen ändern. Auf jeden Fall bekommt sie irgendwann einen anderen Auspuff, der etwas mehr vom Klang preisgibt. Gruß, Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 18, 2022 Share Posted January 18, 2022 Moin Harald, zum Glück bin ich nicht mehr der "alleinige Verführer" 🤩 aus meiner Vergangenheit und meinen schönen Erinnerungen kann ich auch nur dazu raten...sich damit zu beglücken...ich wusste bis vorhin auch nicht...das es noch ein paar neue Lafranconis gibt. War eher Zufall, weil ich nach Bildern suchte, damit ich Dir diese zeigen konnte. und bevor die Zeigefinger hochkommen...😉 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted January 18, 2022 Share Posted January 18, 2022 vor einer Stunde schrieb holger333: 🤩 ...ich wusste bis vorhin auch nicht...das es noch ein paar neue Lafranconis gibt. ...😉 Die rüsten ja auch noch neue Guzzi aus. Vielleicht brutzeln die immer wenn sie auf den nächsten Auftrag warten ein paar von den alten Tüten zusammen. Eine Nachfrage scheint es ja zu geben. Willkommen im Forum Harald und viele schöne Kilometer auf dem hübschen Mopped. MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted January 19, 2022 Share Posted January 19, 2022 Hallo harald, willkommen im Forum mit der schönen alten Guzzi gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hariii Posted January 19, 2022 Author Share Posted January 19, 2022 vor 16 Stunden schrieb Toni64: Harald, Auspuff hatten wir ja weiter oben schon mal und die Lafranconi DGM 12505 S kann ich für die älteren Tourer und somit auch die T wirklich empfehlen - die sind nicht all zu laut, haben aber einen schönen satten und dumpfen Klang. Sind nur leider kein Schnäppchen und Du musst auf der Hut sein, da die Lafranconis immer nur kurze Zeit und meist nur in geringer Stückzahl verfügbar sind. Billig sind sie wahrlich nicht, aber wenn der Klang denn stimmt....Wie sieht mit den DB - Eatern denn aus? Diese sind zwar verschweißt, sollen aber entfernbar sein. Kann man diese nach dem Entfernen dennoch wieder montieren? Zwecks TÜV? Gruß, Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 19, 2022 Share Posted January 19, 2022 ja, die sind leicht verschweißt, früher wurden sie dann mit einer Schraube von unten festgezogen. wobei: offen fahren sollte man die nicht... dann sind auch diese zu laut. Wenn aber die Absicht wäre, man kann die Verschraubung von unten immer wieder anpunkten. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hariii Posted January 19, 2022 Author Share Posted January 19, 2022 Sind die Comp. denn wirklich derart laut? Es gibt ja doch einige die sie fahren und auch eingetragen bekommen haben? Würde gern das Maximum an Sound haben, welches eben noch vertretbar ist Die DGM sind aber natürlich sehr interessant. Eine Frage noch: Welche Modelle sind denn mit der 850 T hinsichtlich Auspuff kompatibel? T3? Le Man? 750? Konnte dazu leider noch nichts finden. Gruß, Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berliner Posted January 19, 2022 Share Posted January 19, 2022 An meiner Mille GT sind die Riservato Competizione und zusätzlich noch offene Trichter. Das ist wirklich brutal laut und geht mir auf Langstrecke auch auf den Sack. Würde ich nicht mehr machen. Der TÜV hat mir das alles sogar eingetragen. Ist aber schon 11 Jahre her. Ob das heute noch geht, keine Ahnung. Den Klang finde ich noch nicht mal besonders schön. Die Cali mit den Mistral-Töpfen klingt schöner und ist ohne db-eater ungefähr genauso laut wie die Mille GT mit den offenen Lafranconis. Dabei aber tief bassig. Von daher wäre ich da eher bei Toni und würde die DGM 12505 S kaufen oder halt Mistrals. Sind halt auch aus Edelstahl und halten länger. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 24, 2022 Share Posted January 24, 2022 Moin Harald, ich habe Deinen Beitrag auch im roten Forum verfolgt... Wegen Passung der Mistrals... daher hatte ich Dir die Lafranconis empfohlen. Diese Mistrals gab es auch nicht, als die 850T gebaut wurde... jeder aus dieser Zeit, der so eine Guzzi hatte, kaufte sich Lafranconis, wenn er andere haben wollte als die Serienschalldämpfer. Mit einer raren 850T fährt man heute nicht im Salz... somit rosten bei vernünftiger Pflege auch keine verchromten Lafranconis... ICH würde die Mistrals zurück geben. Ist aber Deine Guzzi, nur meine Ideen dazu. Gruß Holger http://www.guzzi-forum.de/Forum/Themes/default/images/icons/modify_inline.gif Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted January 24, 2022 Share Posted January 24, 2022 Nach meiner Meinung ist der Klang der originalen Töpfe optimal. Sie sind dezent - bis man in höhere Drehzahlregionen kommt: Dann haben die den klassischen Guzziklang, der zum Niederknien ist. Meine Empfehlung:,Auf keinen Fall wechseln! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted January 24, 2022 Share Posted January 24, 2022 Seawas Harald, sche das'd heagfundn host! Leiwaunds Radl host dawischt! Gratuliere! Sog wo bist denn z'haus? Weu so kla is Niederösterreich jo a wida ned. Übersetzung: Servus Harald, schön, daß du zu diesem Forum gefunden hast! Wunderschöne Maschine hast du an Land gezogen! Gratuliere! Sag, in welcher Gegend Niederösterreichs wohnst du? So klein ist das Bundesland ja auch nicht. Vielleicht trifft man sich einmal. Währ nett. Ich bin im Raum Wr. Neustadt zu finden. Viel Freude und Fahrspaß mit der T Beste Grüße, Johannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hariii Posted January 28, 2022 Author Share Posted January 28, 2022 (edited) Wie im anderen Forum erwähnt, habe ich mich für die Mistral entschieden. Ein für mich wichtiges Kriterium war das Material und da bevorzuge ich einfach Edelstahl gegenüber italienischem Chrom. Langfristig werde ich auch auf Edelstahlkrümmer und H - Rohr umrüsten. Der Klang ist mit DB - Eater ähnlich dem Original und ohne deutlich kerniger. Gefällt mir gut und ich empfinde es noch nicht als zu laut. Wie es bei längeren Ausfahrten aussieht wird sich zeigen. Was ich aber anmerken muss: Entgegen der Beschreibung beim Vertreiber, handelt es sich um keine Plug and Play Lösung. Man muss den Schalldämpfer deutlich weiter als es üblich ist auf den Krümmer treiben (mit Gummihammer und Kupferpaste) und auch die seperat zu erwerbenden Edelstahlhalter eigentlich komplett abändern. Hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet und ich hab den Vertreiber diesbezüglich auch bereits informiert. Rückblickend würde ich nun vermutlich zur Lafranconi greifen, aber was solls. Und ich komm aus 3040 Neulengbach Würd mich freuen, wenn man sich vielleicht mal zu nem gemeinsamen Austritt trifft! Sound ist typisch Handyqualität... Gruß, Harald Edited January 28, 2022 by Hariii Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 28, 2022 Share Posted January 28, 2022 (edited) Moin Harald, ich denke schon, das sie recht kräftig klingen; jedoch Handymicro und die Halle verändern den Ton. Nur optisch finde ich sie nicht passend zur schönen Linie der 850 T. Die abgesetzte Naht und Form der Tüten sehen sehr fremd aus. Aber: es ist Deine Guzzi und trotzdem viel Fahrfreude; Du siehst sie ja nicht beim fahren 😉 Gruß Holger Edited January 28, 2022 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted January 29, 2022 Share Posted January 29, 2022 Servus Harald, Neulengbach ist eh nicht weit weg. Ich bin auch regelmäßig in der Seebachstub'n. Naja, in letzter Zeit umstandshalber eben nicht und wer weiß wie lang das ncoh dauert. Uhrzeitmäßig ist mir da aber das Auto lieber. Abgesehen davon will ich zum guten Essen nicht nur Wasser trinken. Zum Motorradln braucht man aber eh keinem Wirt. Beste Grüße, Johannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hariii Posted January 30, 2022 Author Share Posted January 30, 2022 Wenn du mal wieder in der Nähe bist meld dich. Wenn die Saison dann endlich wieder begonnen hat könnt man ja eine gemeinsam Runde drehen. Und danke Jungs! Bin wirklich schwer von der Guzzi angetan. Rücklickend hätte ich mich vermutlich wirklich für die Lanfranconis entscheiden sollen. Dann hätte ich weniger Stress bei der Montage gehabt. Aber die Mistral sind nun mal eben bereits montiert und zurückgeben kann ich sie jetzt nicht mehr. Und so schlecht sehen sie dank der klassischen Zigarrenform auch nicht aus. Gruß, Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.